ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Car-Net + Car-Net App

Car-Net + Car-Net App

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 9:51

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Car-Net und die App für das Smartphone (in meinem Fall ein iPhone).

Kurz zu der Ausstattung die, die Frage betreffen. Ich habe das Discover Media mit Telefonschnittstelle "Comfort, Car-Net "Guide &Inform" und Notruf-Service. Als Hotspot kommt der Huawei E355 zum Einsatz. Die Hotspot-Funktion des iPhones muss ja immer wieder aufgerufen werden, daher für den Autoeinsatz meiner Meinung zu anstregend.

Live-Traffic und Routen an das Navi schicken funktioniert ohne Probleme. Also die "Verbindung" steht eigentlich.

In der Car-Net App sehe ich ansonsten aber keine Werte die das Auto betreffen. z.B. Tankstand, Tür-Öffnung, Fahrdaten, Status und Parkposition. Wenn ich auf aktualisieren drücke kommt folgende Fehlermeldung "Aktualisieren: Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später erneut."

Ich habe das Fahrzeug seit 10 Tagen und die Meldung erscheint immer.

Habt ihr eine Idee wo das Problem liegen könnte? Brauch man für die App-Funktionen doch den orig. Car-Stick von VW?

Ich hoffe es kann jemand weiterhelfen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ejanste schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:02:50 Uhr:

 

Darfst dir etwas aussuchen:

- Steuergerät im Auto

- Verbindung über das Mobilnetz

- Firewall und sonstige Security

- Authentication (sollte schon das richtige Auto aufgehen)

- Serverfarm als Backend, die die Dienste bereitstellt

- externe Schnittstellen zu Datenlieferanten

-...man darf mich gerne ergänzen

Zusammengefasst: triviales Zeugs.

@ejanste

Ich gebe dir durchaus recht, dass es sich um ein komplexes Umfeld handelt. Aber wenn ich eine IT in meinem Konzern habe, die dieses Umfeld nicht beherrscht, dann wäre es vielleicht besser einen solchen kostenpflichtigen Dienst nicht anzubieten. Mein Tiguan ist nun mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und in diesem Zeitraum stand mir Car-Net in Summe über mehrere Monate nicht zur Verfügung. Ich habe also für etwas bezahlt was ich nicht nutzen konnte. Allein die Antworten auf meine vielen Tickets und die von mir gelieferten Unterlagen zu den verschiedenen Fehlermeldungen zeigen mir, dass dort zumindest teilweise Mitarbeiter tätig sind, die keine ausreichenden Kenntnisse ihres betreuten Umfeldes haben. Mein letztes Problem zu beseitigen (keine Verlängerung der kostenpflichtigen Dienste möglich) hat mehr als 2 Monate gedauert. In dem gesamten Zeitraum hatte ich nicht einmal einen Anruf oder eine E-Mail eines Mitarbeiters einer Fachabteilung um das Problem zu lösen. Alles immer nur Standardantworten die nicht geholfen haben. Mein Eindruck ist auch, dass das Qualitätsmanagement nicht ausreichend ist, da offensichtlich immer wieder Updates vorgenommen werden, die Probleme im Gesamtsystem verursachen, also nicht ausreichend getestet wurden. Nach mehr als 30 Jahren Arbeit in der IT gehe ich sogar noch weiter als CLK-OPA und bezeichne die Mitarbeiter dort nicht nur als Amateure, sondern als, zumindest teilweise, unfähig.

660 weitere Antworten
Ähnliche Themen
660 Antworten

Zitat:

@Marty68 schrieb am 30. Oktober 2019 um 12:40:24 Uhr:

Ich erkläre mir das so ... der Server bei VW ist nicht erreichbar oder hat Probleme ... somit ist auch kein Login mit der App oder über Browser möglich (wie in den letzten Tagen immer wieder) ... das Fahrzeug kann sich auch nicht beim VW Server anmelden => Weltkugel ist grau und sein Status, ob verschlossen, offen oder sonstwas nicht beim Server hinterlassen ...

Die Weltkugel im Display hat nichts mit CarNet zu tun, die zeigt nur an, ob eine aktive lokale Online-Verbindung da ist (CarStick, SIM). Ausnahme ist das kleine Symbol mit dem Auto. Das ist der Notrufdienst. Da wird signalisiert, dass die Verbindung erfolgreich ist. Aber selbst da ist die Weltkugel autark.

Zitat:

Die Weltkugel im Display hat nichts mit CarNet zu tun, die zeigt nur an, ob eine aktive lokale Online-Verbindung da ist (CarStick, SIM). Ausnahme ist das kleine Symbol mit dem Auto. Das ist der Notrufdienst. Da wird signalisiert, dass die Verbindung erfolgreich ist. Aber selbst da ist die Weltkugel autark.

Ich hatte gestern aber auch das folgende seltsame Problem, das möglicherweise mit dem hier geschilderten zusammenhängt (oder auch nicht):

Morgens (7 Uhr) hatte ich das Auto über einen Hotspot auf dem Handy mit dem Internet verbunden. Funktionierte alles problemlos, wie auch vorher schon oft praktiziert.

Abends (18 Uhr) wollte das Auto sich dann nicht mehr mit demselben Hotspot verbinden, mit dem es am Morgen noch geklappt hatte. (Kein Weltkugelsymbol mit WWW drin.) Irgendwann, nach Gefummel in den Einstellungen, WLAN mal komplett aus und wieder an, ging es dann doch - aber es konnte auf keine Car-Net-Dienste zugegriffen werden und auch die Stauinformationen wurden nicht abgerufen. Das Handy war aber definitiv online und es hatte auch kein Update gefahren.

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:27:07 Uhr:

...

die quatschen von E-Mobilen und vernetzten Autos - ich mach mir in die Hose vor Lachen - was für Amateure.

Und besagte Amateure haben z.B. das erste kommerziell verfügbare Fahrzeug auf den Markt gebracht, was c2x Kommunikation beherrscht.

In manchen Gegenden der Welt nennt man solche leute Pioniere...bei uns..nunja.

Zitat:

@frankthilo schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:10:07 Uhr:

Ich frag mich auch, was da so schwierig ist.

Darfst dir etwas aussuchen:

- Steuergerät im Auto

- Verbindung über das Mobilnetz

- Firewall und sonstige Security

- Authentication (sollte schon das richtige Auto aufgehen)

- Serverfarm als Backend, die die Dienste bereitstellt

- externe Schnittstellen zu Datenlieferanten

-...man darf mich gerne ergänzen

Zusammengefasst: triviales Zeugs.

Ganz ehrlich? Klappt einfach zu oft nicht, zum Glück ist da noch nichts sicherheitsrelevantes dabei.

Ich nutze Android Auto und gut ist.

Das fasst meine bisherige Meinung über VW/Tiguan eigentlich gut zusammen.

Von allem etwas aber leider nicht so richtig.

Carnet, ACC, Spurhalte-/Wechselassitenten arbeiten alle permanent nicht wirklich so wie man es eigentlich erwartet/gewohnt ist.

Das ist nicht schlimm, dafür ist das Auto halt auch günstiger

Zitat:

@ejanste schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:02:50 Uhr:

Zitat:

@CLK-OPA schrieb am 30. Oktober 2019 um 09:27:07 Uhr:

...

die quatschen von E-Mobilen und vernetzten Autos - ich mach mir in die Hose vor Lachen - was für Amateure.

Und besagte Amateure haben z.B. das erste kommerziell verfügbare Fahrzeug auf den Markt gebracht, was c2x Kommunikation beherrscht.

In manchen Gegenden der Welt nennt man solche leute Pioniere...bei uns..nunja.

Zitat:

@ejanste schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:02:50 Uhr:

Zitat:

@frankthilo schrieb am 30. Oktober 2019 um 11:10:07 Uhr:

Ich frag mich auch, was da so schwierig ist.

Darfst dir etwas aussuchen:

- Steuergerät im Auto

- Verbindung über das Mobilnetz

- Firewall und sonstige Security

- Authentication (sollte schon das richtige Auto aufgehen)

- Serverfarm als Backend, die die Dienste bereitstellt

- externe Schnittstellen zu Datenlieferanten

-...man darf mich gerne ergänzen

Zusammengefasst: triviales Zeugs.

Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Sehe ich als Ingenieur genauso.

 

Was momentan da auf dem Markt ist ist nicht ansatzweise das was kommt. Man hat grundlegend alles überarbeitet. Angefangen bei den Bussystemen im Fahrzeug. Im MIB2 kann man noch von einer „Frickellösung“ reden. Quasi in alte Strukturen Konnektivität gebracht. Aber spätestens mit MIB 3 ist auch die Busstruktur/Kommunikationsstruktur im Fahrzeug komplett neu. Und mit „MIB4“ (ID3/G8) ist es eine komplette Neuausrichtung.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:05:35 Uhr:

Ganz ehrlich? Klappt einfach zu oft nicht, zum Glück ist da noch nichts sicherheitsrelevantes dabei.

Dennoch wäre es schön, wenn man bei Minustemparaturen zuverlässig die Standheizung programmieren könnte und sie dann auch am nächsten Morgen anspringt.

Heute morgen hat der Login geklappt, aber auf das Starten der Standheizung reagierte die App mit einer Fehlermeldung... toll

Udo

Zitat:

@Gigamax schrieb am 31. Oktober 2019 um 07:12:23 Uhr:

Zitat:

@Benno119 schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:05:35 Uhr:

Ganz ehrlich? Klappt einfach zu oft nicht, zum Glück ist da noch nichts sicherheitsrelevantes dabei.

Dennoch wäre es schön, wenn man bei Minustemparaturen zuverlässig die Standheizung programmieren könnte und sie dann auch am nächsten Morgen anspringt.

Da hast du selbstverständlich recht. Es ist zum Glück nur ein Komfort-Feature, aber es ist bezahlt und muss deshalb auch funktionieren.

Autonomes Fahren? Internet der Dinge? Schöne Schlagworte, aber noch nicht zuverlässig darstellbar.

Zitat:

@ejanste schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:02:50 Uhr:

 

Darfst dir etwas aussuchen:

- Steuergerät im Auto

- Verbindung über das Mobilnetz

- Firewall und sonstige Security

- Authentication (sollte schon das richtige Auto aufgehen)

- Serverfarm als Backend, die die Dienste bereitstellt

- externe Schnittstellen zu Datenlieferanten

-...man darf mich gerne ergänzen

Zusammengefasst: triviales Zeugs.

@ejanste

Ich gebe dir durchaus recht, dass es sich um ein komplexes Umfeld handelt. Aber wenn ich eine IT in meinem Konzern habe, die dieses Umfeld nicht beherrscht, dann wäre es vielleicht besser einen solchen kostenpflichtigen Dienst nicht anzubieten. Mein Tiguan ist nun mittlerweile 2 1/2 Jahre alt und in diesem Zeitraum stand mir Car-Net in Summe über mehrere Monate nicht zur Verfügung. Ich habe also für etwas bezahlt was ich nicht nutzen konnte. Allein die Antworten auf meine vielen Tickets und die von mir gelieferten Unterlagen zu den verschiedenen Fehlermeldungen zeigen mir, dass dort zumindest teilweise Mitarbeiter tätig sind, die keine ausreichenden Kenntnisse ihres betreuten Umfeldes haben. Mein letztes Problem zu beseitigen (keine Verlängerung der kostenpflichtigen Dienste möglich) hat mehr als 2 Monate gedauert. In dem gesamten Zeitraum hatte ich nicht einmal einen Anruf oder eine E-Mail eines Mitarbeiters einer Fachabteilung um das Problem zu lösen. Alles immer nur Standardantworten die nicht geholfen haben. Mein Eindruck ist auch, dass das Qualitätsmanagement nicht ausreichend ist, da offensichtlich immer wieder Updates vorgenommen werden, die Probleme im Gesamtsystem verursachen, also nicht ausreichend getestet wurden. Nach mehr als 30 Jahren Arbeit in der IT gehe ich sogar noch weiter als CLK-OPA und bezeichne die Mitarbeiter dort nicht nur als Amateure, sondern als, zumindest teilweise, unfähig.

Zitat:

@schlammeru schrieb am 31. Oktober 2019 um 07:48:17 Uhr:

Heute morgen hat der Login geklappt, aber auf das Starten der Standheizung reagierte die App mit einer Fehlermeldung... toll

..

Login scheint aber weiterhin nicht zu funktionieren. Konnte mich jedenfalls nicht über PC am Portal anmelden. Und bei Anruf der 0800 4088800 bei VW bekommt man noch immer die Ansage bzgl. der Störung.

Vielleicht in dem Zusammenhang auch interessant ist der Fehlerstatus. Wird angezeigt, wenn man auf das kleine "?" klickt am Ende der Zeile "Bitte versuchen Sie es später erneut":

"System - MBB-AuthorizationServer, Status I/O Timeout"

01

Zitat:

@c3po schrieb am 31. Oktober 2019 um 08:35:05 Uhr:

 

Nach mehr als 30 Jahren Arbeit in der IT gehe ich sogar noch weiter als CLK-OPA und bezeichne die Mitarbeiter dort nicht nur als Amateure, sondern als, zumindest teilweise, unfähig.

Das kann man in Unkenntnis der Gesamtkonzern internen Abläufe sicher machen, insbesondere öffentlich im Internet..aber geschenkt.

Wie du aus deiner langjährigen Erfahrung in der IT sicher weisst, kann man sich beliebig viele 9en hinter das Komma setzen lassen bei der Verfügbarkeit.

Alles natürlich gegen Einwurf kleiner Münzen.

Effektiv zahlt man für den VW Dienst e2e 5€/Monat.

Höchtsverfügbare Systeme und das ganze Drumherum (z.B. internationale eCall Callcenter) sind für den Kurs sicher nicht zu realisieren. Kann man sich ja einfach ausrechnen, was man selbst für seinen Mobilfunkvertrag im Monat zahlt und da sind wir erst am Anfang der ganzen Kette.

Ist nicht alles Gold was glänzt bei den Connect Diensten, das sicher nicht, aber Ausfälle kommen nun mal vor. Diesmal wohl schon etwas länger und massiver.

Zitat:

Das kann man in Unkenntnis der Gesamtkonzern internen Abläufe sicher machen, insbesondere öffentlich im Internet..aber geschenkt.

Wie du aus deiner langjährigen Erfahrung in der IT sicher weisst, kann man sich beliebig viele 9en hinter das Komma setzen lassen bei der Verfügbarkeit.

Alles natürlich gegen Einwurf kleiner Münzen.

Effektiv zahlt man für den VW Dienst e2e 5€/Monat.

Höchtsverfügbare Systeme und das ganze Drumherum (z.B. internationale eCall Callcenter) sind für den Kurs sicher nicht zu realisieren.

Tut mir leid, aber das sind IMHO keine tauglichen Argumente.

1. Eine Verfügbarkeit von 99,9% im Jahresmittel wird heutzutage selbst für normale Unternehmenswebsites oft verlangt und auch geliefert. Das ist einfach Stand der Technik. 99,9% bedeuten eine Ausfallzeit von max. 9 Stunden im Jahr. Aktuell fällt Car Net bereits den dritten Tag aus, so dass wir *nur mit dem aktuellen Ausfall* schon bei ca. 99,2% liegen. Aber auch in anderen Monaten waren die Dienste oft stunde- oder tagelang nicht verfügbar. Das ist einfach nur schlecht. Jeder Wald- und Wiesen-Provider kann das.

2. Mir ist klar, dass sich ein Konzern wie VW damit schwer tut, jetzt auch IT-Anbieter zu sein. Man sieht man ja gerade, WIE schwer. (Anderes Beispiel: Die FIN meines im Mai gelieferten Wagens ist auf vw-bordbuch.de noch immer nicht frei geschaltet.)

Aber a) hat VW das Geld, diese Dienste einzukaufen, wenn man das nicht selbst hinkriegt und b) reden wir davon, dass Automobilkonzerne selbstfahrende Autos & Co bauen wollen. Da wird mir Angst und bange, wenn ich sehe, dass selbst komplette IT-Standardleistungen hier auf grundlegendster Ebene verkackt werden.

3. Das Geld ist nun wirklich kein Argument. Jeder andere Anbieter von Online-B2C-Diensten (nur als Beispiele: Netflix, Wordpress, MagentaSport, DAZN) nimmt Geld in derselben Größenordnung wie VW und bekommt damit eine ordentliche Verfügbarkeit im Rahmen des Erwartbaren hin. Wir reden eben nicht von "Höchstverfügbarkeit", die typischerweise als 99,999% im Jahresmittel definiert wird.

4. Selbst wenn ich mal für den Moment die Hypothese akzeptiere, dass VW für das verlangte Geld keine ausreichend verfügbare Hardware bezahlen kann, ist das Argument falsch. Denn wenn ich den ersten Kunden nur einen schlechten Dienst biete, werden garantiert nie genügend weitere Kunden dazu kommen. Warum auch, die hören ja davon, dass man für sein Geld keine gute Leistung bekommt.

Unterm Strich: Das geht besser, das geht auch für das Geld besser, und das muss vor allem besser gehen, wenn man möchte, dass mehr Kunden den Dienst kaufen.

Das erste Mal minus Temperaturen in der Nacht und ich starte meine Standheizung mit der FB,,, Reichweite ein paar Meter... so habe ich mir das nicht vorgestellt.

Udo

Kam gerade per Email rein:

Zitat:

Sehr geehrter Gigamax,

 

in der vergangenen Woche war das Serviceangebot unserer We Connect-Dienste aufgrund einer temporären technischen Störung nur stark eingeschränkt verfügbar.

Wir bedauern dieses außerordentlich und entschuldigen uns bei Ihnen für mögliche Unannehmlichkeiten, die Ihnen entstanden sind.

Wir bedanken uns herzlich für das von Ihnen bislang entgegengebrachte Vertrauen.

Für alle Fragen stehen wir Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung.

Herzliche Grüße,

Volkswagen We Connect-Team

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen