ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung mit App-Connect

Erfahrung mit App-Connect

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. September 2016 um 16:35

Hallo liebe Leute!

Wer von euch nutzt aktiv App-Connect? Ich überlege noch ob ich diese Funktion überhaupt benötige. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, projiziert App-Connect lediglich das Handy entweder per Mirror-Link, Android-Auto oder Apple-Carplay auf das Discover.

Bei den Apps handelt es sich dabei um My Guide, Drive & Track, Think Blue. Trainer, Shared Audio, Sound Journey, Call & Remind, Cam-Connect und My Rules - allesamt Apps die ich nicht benötige.

Die einzige interessante App scheint mir Spotify zu sein. Aber auch hier hätte ich doch die Möglichkeit, das Handy auf klassische Art per Bluetooth zu koppeln und auf dem Handy Spotify laufen zu lassen oder?

Google Maps benötige ich bei einem DM oder DP mit Navigationsfunktion ebenso wenig wie die Möglichkeit die Telefonf-App des Handys zu nutzen - dazu habe ich doch auch die Möglichkeit per Bluetooth die Freisprecheinrichtung zu nutzen? Meines Wissens geht dann auch nur entweder die FSE ODER Carplay, richtig?

Insgesamt scheint mir App-Connect daher ein wenig unausgereift und wenig sinnvoll. Wie seht ihr das? Habe ich eventuell wichtige Funktionen vergessen?

Die Car-Net-Dienste funktionieren auch ohne App-Connect oder? Diese zusammen mit Guide & Inform würden mir dann wohl ausreichen.

Beste Antwort im Thema

Google Maps kann man nun via CarPlay nutzen. Tomtom sollte nächstens kommen, die müssen zuerst ein Update rausbringen. NAVIGON geht nicht, da es die APP nicht mehr neu gibt zum laden. Sygic sollte auch bald auf CarPlay funktionieren.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Lohnt m. E. nur bei Composition Media, wenn man kein Navi hat. Sonst finde ich es überflüssig.

Habe es mit DP im Golf. Kann man sich sparen. Car-net geht auch ohne App-Connect.

Zitat:

@Futzelfupp schrieb am 5. September 2016 um 16:39:41 Uhr:

Lohnt m. E. nur bei Composition Media, wenn man kein Navi hat. Sonst finde ich es überflüssig.

Habe es mit DP im Golf. Kann man sich sparen. Car-net geht auch ohne App-Connect.

Genau aus dem Grund habe ich App-Connect gewählt, in Verbindung mit Composition Media.

In den Testberichten/Videos wird zumindest CarPlay durch Siri als hilfreich eingestuft. Wir reden über 100 Euro? 200 Euro als Nachrüstset.

Ansonsten hat mir mein Verkäufer dazu auch eher abgeraten, wollte aber CarPlay testen und habe ich es ja eh beim Pro serienmäßig dabei.

Themenstarteram 5. September 2016 um 17:18

Ich danke euch! App-Connect ist gestrichen.

Je nach Bedarf könnte ich auch mal dazu ein Video machen. Als völlig unabhängiger Tester quasi....

Einfach schreiben, was ich zeigen soll.

Themenstarteram 5. September 2016 um 18:47

Das würde hier bestimmt vielen bei der Entscheidungshilfe oder zum Verständnis weiterhelfen.

 

Eventuell die einzelnen Funktionen von App-Connect einmal im Video festhalten im Vergleich zu den eh schon vorhandenen Möglichkeiten per FSE etc.?

ok, kann ich machen.

Zitat:

@Bluebird145 schrieb am 5. September 2016 um 18:47:15 Uhr:

Das würde hier bestimmt vielen bei der Entscheidungshilfe oder zum Verständnis weiterhelfen.

Eventuell die einzelnen Funktionen von App-Connect einmal im Video festhalten im Vergleich zu den eh schon vorhandenen Möglichkeiten per FSE etc.?

Schau bei youtube, da gibt es ausreichend erklär Videos.

Da wird allerdings einiges verschwiegen, schön geredet und die WhatsApp-Funktionalität gar nicht, bis mangelhaft erklärt.

hab auch App-Connect genommen, auch aus dem Grund weil ich nur das Composition Media genommen habe, angeblich soll die Sprachqualität beim Telefonieren besser sein als bei BT, wenn es via USB Verbunden ist, ob es wirklich stimmt kein plan.

ausserdem hat man somit mit dem Composition Media die Möglichkeit beim iPhone auf "Karten" zurückzugreifen und hat somit Optional ebenfalls die Navi Funktion.

klar ist App Connect noch ausbaufähig, aber wer weiss was noch kommt bzw. möglich ist wenn es sich erstmal wirklich richtig durchsetzt.

Bei CM ist AppConnect ja auch optimal. Habe ich auch meiner Schwägerin bei ihrem Golf empfohlen und funktioniert 1a.

Themenstarteram 5. September 2016 um 22:53

Kann ich verstehen. Aber beim DM oder DP "doppelt gemoppelt" bzw. unnütz wie ich finde.

Genau so isses. Außerdem ist man kabelgebunden bei AppConnect...

Deine Antwort
Ähnliche Themen