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CAN-Bus daueraktiv, Ruhestromproblem

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 11:46

Guten Tag an alle Auto-Interessierten.

Es geht um einen Audi A4 B6 8E mit 1.6er Benzinmotor

Vor 3 Wochen war innerhalb eines Wochenendes meine Batterie leer gesaugt. Daraufhin wurde sie über Nacht wieder voll aufgeladen. Während der Fahrt stellte ich dann fest, dass die Innenraumbeleuchtung sporadisch einschaltete und die Fahrertür als offen im Display angezeigt wurde. Das Problem ging dann so weit, dass ich die Fahrertür nicht mit der ZV verschließen konnte und mit dem Schlüssel absperren musste, was auch funktionierte. Am folgenden Tag war dann auch dieses Problem wieder weg, was schon auf einen Wackelkontakt irgendwo hindeutete. Aufgrund mangelnder Zeit, hatte ich das allerdings nicht weiter verfolgt. Am Wochenende darauf war dann die Batterie wieder leer, allerdings innerhalb einer Nacht...

Nach anderthalb Stunden Autobahnfahrt stellte ich dann das Auto wieder ab. Mir fiel dann im Dunkeln auf, dass der Warnblinkerschalter blinkte. Also relativ lang leuchtete, kurz erlosch und dann wieder ca 5 s lang leuchtete.

Es gab jedenfalls nirgendwo negative Einflüsse auf Funktion, nachdem das ZV Problem nicht wieder aufgetreten war.

Soweit zur Vorgeschichte...

Vor 3 Tagen haben wir dann mal mit der Fehlersuche begonnen. Erstmal die Verbindung der Fahrertür begutachtet und siehe da: aufgescheuerte Isolierungen und eine nicht verbundene Masse. Das Problem wurde behoben.

Danach hab ich mir ein VCDS geschnappt, alle Fehlerspeicher ausgelesen und danach gelöscht. Die Log findet ihr im Anhang.

Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Code:

01206 - Signal for Duration of Ignition Off Time
27-00 - Implausible Signal

Dieser Fehler tritt auch nach dem Löschen wieder auf.

Ich hab zwar schon gelesen, dass das wohl nur die im Tacho angezeigte Temperatur beeinflussen soll, aber vielleicht sagt es ja noch mehr aus...

Als ich dann noch durch die STGs durchgegangen bin, um mal zu sehen, was die mir alles für Daten ausspucken können, sind mir dann noch folgende aufgefallen:

1. Im Komfort-STG gibt es unter dem Eintrag "Window regulator - rear right" irgendwie interessante Messwerte. Ich habe doch gar keine elektrischen Fensterheber hinten geschweige denn Türsteuergeräte.

2. kann ich trotz ausgeschalteter Zündung auf die Klimasteuerung zugreifen und zwar nur auf diese. Alle anderen STGs sind nicht erreichbar. Macht das auch eine Aussage über die Aktivität der anderen STG? Ich weiß leider nicht, wie diese verbunden sind und auf welche man somit direkt über den Diagnosebus zugreifen kann, ohne dass irgend eine Art Gateway dazwischen steht.

Weiter im Text:

Wir haben eben nochmal eine Ruhestrom Messung vorgenommen mit folgendem Ergebnis:

Gesamtstrom: ca. 650mA

Nach Ziehen der jeweiligen Sicherung wurde folgendes festgestellt: Nur diese Sicherungen beeinflussen den Ruhestrom signifikant:

Klimaanlage: 180mA

Lenksäulenmodul: 70mA

Kombigerät: 200mA

Zentrale Komfortelektronik: 50mA

Radio (Drittanbieter, hängt direkt am Plus): 10mA

Ruhestrom ohne Sicherung: 130mA

Wie gemessen? Unterbrechungsfrei mit Multimeter zwischen Masse und Minus, danach eine Sicherung nach der anderen entfernt und nicht wieder hineingesteckt...

Was ist das am Pluspol der Batterie eigentlich für ein Abzweig? Einmal die dicke rote Leitung, die in den Motorraum geht für den Anlasser (und nochwas?) und einmal die komplette Versorgung vom Innenraum etc.? Jedenfalls zieht nur die Abzweigung Strom.

Nach den Messungen hab ich folgende Vermutung, die gern widerlegt werden darf: Das Zündschloss hat einen weg und damit bleiben Klima, KI und Lenksäule am Ziehen oder das KI hat einen weg.

Aber trotzdem: Wie kann es sein, dass das Auto trotz keiner verbleibenden Sicherung 130mA zieht? Sind irgendwelche STG nicht abgesichert im Kasten auf der Fahrerseite? Der Bus bleibt nämlich anscheinend auch weiterhin aktiv (Warnblinkerschalter blinkt weiter).

Ganz ehrlich: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich hab mich in den letzten Tagen durch unzählige Threads gewühlt. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann, ohne das komplette Auto zu zerlegen. Am 2.1. hätte ich auch einen Termin mit der Werkstatt und die kann man ja auch mit so vielen Infos füttern, wie nur möglich...

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, euch allein diesen Roman durchzulesen.

Mit freundlichen Grüßen

ein verzweifelter Audi-Fahrer

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2019 um 17:42

Das Problem ist gelöst! In einem anderen Chat habe ich den für mein Auto passenden Hinweis gefunden. Und zwar gibt es im Bordnetzsteuergerät die Möglichkeit die ComingHome-Zeit (Also wie lange leuchten noch die Scheinwerfer damit ich zur Haustür finde) festzulegen. Hier kann eine Zeit von 0 bis 30 sec festgelegt werden. Das geht nur über den Tester. Nur der HAMMER ist: Ist die Zeit hier auf 0 sec, dann geht das Bordnetzsteuergerät nicht schlafen und damit der Komfort-Bus und über das Kombi-Instrument (ist das Gateway) auch der Infotainment-Bus zum Radio usw. auch nicht. So quatschen alle Steuergerät bis das "Licht" ausgeht, sprich die Batterie leer ist.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Blöd für mich nur, dass ich vorher schon fast alle Steuergeräte freigelegt hatte.

Aber macht nichts. Es kommt die nächste Sommersaison und dann macht das Auto auch wieder Spass.

Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme.

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Alle Steuergeräte incl. Radio abziehen bis der Ruhestrom auf 50mA runter geht.

An den Türen aussen A+B Säule alle Stecker ab.

Selbst ein geöffneter Motorhaubenschalter kann schon 50mA ziehen.

Bei der Ruhestrommessung darf kein Ladegerät angeschlossen sein.

Das mit dem Zündschloß kann man im Meßwerteblock sehen ob Zündung an oder aus ist wenn defekt müssten noch mehr Steuergeräte ohne Zündung funktionieren.

Ich Tippe eher auf Wassereinbruch im Innenraum.

Wie sieht es denn im Innenraum an der A-Säule unten links und rechts aus korrodierte Stecker?

Alle Stecker auch am Komfortsteuergerät prüfen.

Wenn man sicher ist das kein Korrosion an den Steckern vorliegt nach und nach alles wieder anklemmen bis der Ruhestrom deutlich ansteigt.

Zwischendurch immer eine Pause einlegen und prüfen der Ruhestrom kann wieder abfallen.

Die Ruhestrommessung sollte mit einer Stromzange am Massekabel Batterie durchgeführt werden.

Gibt es auch für Handmultimeter.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 13:55

Danke erstmal für die Antwort. Die Steuergeräte, Radio etc. werd ich nachher mal überprüfen. Der Motorhaubenschalter und die Fahrertür sind verschlossen (mit Schraubenzieher). Einen Wassereinbruch gab es zumindest sichtbar nicht. Die Stecker an den A und B Säulen sehen alle gut aus, auch die Kabel und Isolierungen. Stecker bei der Fahrertür wurde ja schon repariert.

Jetzt gehts also an die Steuergeräte.

Schau auch mal in das Motorsteuergerät Gehäuse, beim B6 bricht gerne mal Wasser durch.

Ich würde erst mal alles abklemmen bis der Ruhestrom unten ist und nach und nach zurück bauen.

Sonst sucht man sich tot.

Ich denk es könnte nen defekter (Mikro)schalter sein, der das Problem verursacht.

Also so, dass die Karre bzw irgend nen STG denkt, eine Tür werde immer wieder mal kurz geöffnet. Oder der Zündschlüssel würde immer mal wieder kurz auf "Zündung ein" gedreht. Von der Fehlermeldung her wird wohl eher letzteres zutreffen.

Dann wär's der Schalter am Zündschloss.

Im Dieselschrauber-Forum schrieb jemand, dass sich der Fehler 01206 bei ihm erst mit starten des Motors löschen ließ. Mind. 30s laufen lassen dann abstellen und natürlich bei eingeschalteter Zündung den Fehler löschen. Hast du es so probiert den Fehler zu löschen?

Ich hatte das Problem mit dem Can auch mal, da ich nicht denke, dass es es bei dir auch der TV tuner ist, hilft dir das aber vermtl. nicht.

Also am einfachsten gings folgendermaßen:

Tür auf, sicherungskasten auf, türschloss reindrücken, sodass das Auto denkt, die Tür ist zu.

Dann mal eine Sicherung ziehen und ein paar minuten warten, und schaun, ob der can einschläft. Siehst ja gleich, wenn der Schalter der Warnblinkanlage dunkel bleibt.

Sobald du weißt, von wo's kommt, Fehler suchen.

Zu den Microschaltern: Die gibts bei ebay, die kann man mit etwas Geschick selbst tauschen, und kosten ca 4€

Hier noch mehr Infos zu dem Fehler:

http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/01206

Ist 99pro der Schalter am Zündschloss oder die Verkabelung davon. Und sonst einer der anderen, aufgeführten Gründe. :p

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 20:43

@niston Ich denke auch, dass es am Zündschloss liegt.

@Henny1982 Der Fehler ließ sich löschen und blieb auch vorerst weg, aber nachdem die Zündung danach nochmal aus und wieder angeschaltet wurde, war der gleiche Fehler wieder vorhanden.

@joshy198 Ja, ein TV-Tuner ist bei mir auch nicht an Board :D. Das mit den Sicherungen haben wir schon getestet. Auch Motorhaube und Tür manuell auf "geschlossen" gestellt und abgeschlossen. Problem ist nur, dass der CAN-Bus auch ohne jegliche Sicherung im Sicherungskasten weiterhin aktiv bleibt.

Ich habe vorhin noch etwas Zeit gefunden und wenigstens mal am Komfortsteuergerät nachgeschaut...kommt man da nur vernünftig ran, wenn man den Sitz ausbaut? Da will ich lieber erstmal noch am Zündschloss gucken, ob das Problem da liegt. Jedenfalls ist unterm Teppich ein wenig Kondenswasser. Es ist kaum Feuchtigkeit, aber ein wenig hat sich auf der schönen "Tupperdose" abgesetzt.

Jop, rausheben, geht zu zweit am besten. Beim Airbag stecker aufpassen, dass du die Stecker nicht beschädigst ;)

Selbst wenn du alle Sicherungen ziehst?

Auch die großen unter der Verkleidung?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:18

Welche großen unter der Verkleidung? Ich hab leider noch keine Stromlaufpläne zur Hand und weiß nicht, was worüber noch abgesichert ist. Bisher weiß ich nur was von den Sicherungen auf der Fahrerseite unter der Abdeckung im ganz normalen Sicherungskasten zwischen Tür und Armaturenbrett.

Jop, die bei der Fahrerseite

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 21:31

Ok, die sind alle raus und der Bus bleibt aktiv.

Hmmm... Weiß leider nicht, welche Stgs noch am Canbus hängen, die nicht dort abgesichert sind....

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