Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. CAN-Bus und S-Kontakt

CAN-Bus und S-Kontakt

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 0:00

Audi A4: Baujahr 2006/12 (2007er Modell)

Das Original-Radio: Concert (ohne MP3 Funktion)

 

Der Umbau ist fertig:

Alpine IDA-X100 (Das beste Radio, was ich jemals hatte, einfach supergeniales Jog-Rad, superschnelle Auswahl der Songs mit IPOD inklusive Cover-Flow Bildanzeige, und anschluss von USB-Sticks): http://www.alpine-europe.com/index.php?id=ida-x100&L=0 : 349 Euro inklusive Einbau.

- Radioblende (edles Schwarz): 25 Euro

- Bose Adapter mit Filter (Aktivlautsprecher nur Vorne, Bose Adapter wegen Lautsprecheransteuerung hinten): 25 Euro

- AM/FM Radiophantomspeisung: 14 Euro

- Kleinmaterial: diverse Kabel 3,50 Euro.

TOTAL: 416,50 Euro inklusive Einbau...

Das Problem:

Das Originalradio spielte in allen 3 Zündungsstufen:

0er Stufe: Schlüssel eingesteckt

1er Stufe: Schlüssel auf Zündung Klima und Vorglüher[Diesel] und diverse andere Elektronik laufen

2er Stufe: Motor gestartet.

Das Alpine wurde mittels "Zündungsplus" und nicht am CAN-Bus angeschlossen:

Das Resultat: spielt bei 1er Stufe (Zündung an) und 2er Stufe (Motor läuft). Das Radio spielt nicht auf 0er Stufe, also wenn Motor abgestellt wird, hört das Radio auf, und beginnt erst wieder wenn man es auf Zündung (Stufe 1 stellt).

Die Fragen:

1) Der Radio-Einbauer sagt: Man könnte schon erreichen, dass das Radio nicht nur in Stufe 1 und 2 läuft, sondern auch bei abgestellten Motor & ohne Zündung bzw. sogar bei abgezogenem Schlüssel. Dazu müsste man das Radio mittels eines Adapters (Alpine zu CAN-Bus) anschließen, was aber in Größenordnung 150-220 Euro kosten würde (für den Adapter). FRAGE: Ist das wirklich so teuer???

2) Der AUDI-Händler sagt: Warum hat man das Radio auf die Zündung angeschlossen, und nicht mittels S-Kontakt? (Der Radio-Einbauer antwortete darauf: Damit man nicht riskiert, dass ein Kabel durchschmort, was für die Leistungen eines Autoradios, inklusive nachgeschalteten IPODS (Lädt), nicht geeignet dimensioniert ist). FRAGE: S-Kontakt bei Audi A4 und Autoradio? Geht das wirklich, so easy. Hat das bei Euch einer so konfiguriert?

3) Generell zur Stufe 1 (Zündung: Klima rennt, Vorglüher rennt, usw.): Welche Konsequenz hat eine laufende Zündung, bei sagen wir mal 10-15 Minuten jeden Tag Laufzeit? Das geht zwar wahrscheinlich auf die Batterie, weil Klima rennt, und Ölpumpe usw, oder? Kann etwas dadurch kaputt werden? Wenn ja was?

So, vielen Dank fürs Lesen, und die Antwort wegen CAN-Bus und S-Kontakt, und Euren Erfahrungen...

Gernot

Beste Antwort im Thema

Alpine Radio wollen immer beide Spannungen haben. Dauerplus und Zündungs/S-Kontakt, sonst schalten die nicht ein.

Das können von den Nachrüstradios nur die Modelle von Blaupunkt.

Bei einem vernünftigem Radio sollte man erwarten, dass es seinen Stromverbrauch aus dem Dauerplus bezieht und die Spannung vom S-Kontakt, bzw. Kl15 Zündungsplus nur als Information braucht und quasi keinen Strom über diese Leitung fliesst. Deshalb kann auch bei den allermeisten Radios der S-Kontakt statt Kl.15 genommen werden.

Es gibt einige Radios, die einen hohen Stromverbrauch über die Zündungsleitung ziehen. Allerdings waren alle diese Radios chinesische Billigmodelle.

Also, wenn man S-Kontakt finden kann, dann S-Kontakt nehmen. Wenn Du das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten willst, oder kein S-Kontakt zu finden ist, kannst Du einen teuren CAN-Adapter nehmen, weil Alpine-Geräte keinen TImer haben, der wie beim Concert oder bei Blaupunkt auch das Einschalten ohne Zündung erlaubt.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Habs bei mir auch übern S- Kontakt! Keine Probleme damit!

Ich glaube dass übern S- Kontakt eh nur wenig Strom fliehst weil er denn nur erkennt dass er laufen soll! (Meine Vermutung)

Der Rest geht über Dauerplus!

S- Kontakt findest du hintern Kombiinstrument 32 poliger blauen Stecker PIN 22

ganz so einfach ist das mit dem S-Kontakt nicht, du brauchst ein Entlastungsrelais vom Dauerplus!, denn der Kabelquerschnitt von dem S-Kontakt ist nicht ausreichend für den Betrieb des Autoradios (max. ca. 20 A)

 

aber der Dauerplus für das org. Radio liefert ausreichend Saft, wohingegen der Zündungsplus auch einen unzureichenden Querschnitt zum sicheren Betrieb des Radios hat (ist beim org. Radio nur eine Steuerleitung), s.d. sowieso ein Entlastungsrelais verbaut sein sollte. und dieses muß somit nur statt an Zündung an den S-Kontakt angeklemmt werden.

 

Der Can-Bus adapter ist relativ teuer

 

wo genau im Audi der S-Kontakt am besten abgegriffen werden kann, kann ich Dir nicht genau sagen, zumindest am Zündschloss, aber es gibt bestimmt Sachen wo er anliegt, ev. must Du mal Deinen freundlichen Audi-Händler fragen, der hat einen Stromlaufplan.

 

über welchen Anschluß: (Dauerplus, oder Zündung/S-Kontakt) das Radio seine Betriebsspannung zieht, erkennst du dadran, in welcher Leitung die stärkste Sicherung (ca. 10A - 20A) liegt.

 

sollte das Radio seine Betriebsspannung über den Dauerplus beziehen, bietet das Radio zumeist auch eine Einschaltmöglichkeit unabhängig von dem Zündschlüssel.

am 7. Dezember 2008 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von hasibaer

ganz so einfach ist das mit dem S-Kontakt nicht, du brauchst ein Entlastungsrelais vom Dauerplus!, denn der Kabelquerschnitt von dem S-Kontakt ist nicht ausreichend für den Betrieb des Autoradios (max. ca. 20 A)

aber der Dauerplus für das org. Radio liefert ausreichend Saft, wohingegen der Zündungsplus auch einen unzureichenden Querschnitt zum sicheren Betrieb des Radios hat (ist beim org. Radio nur eine Steuerleitung), s.d. sowieso ein Entlastungsrelais verbaut sein sollte. und dieses muß somit nur statt an Zündung an den S-Kontakt angeklemmt werden.

Der Can-Bus adapter ist relativ teuer

wo genau im Audi der S-Kontakt am besten abgegriffen werden kann, kann ich Dir nicht genau sagen, zumindest am Zündschloss, aber es gibt bestimmt Sachen wo er anliegt, ev. must Du mal Deinen freundlichen Audi-Händler fragen, der hat einen Stromlaufplan.

über welchen Anschluß: (Dauerplus, oder Zündung/S-Kontakt) das Radio seine Betriebsspannung zieht, erkennst du dadran, in welcher Leitung die stärkste Sicherung (ca. 10A - 20A) liegt.

sollte das Radio seine Betriebsspannung über den Dauerplus beziehen, bietet das Radio zumeist auch eine Einschaltmöglichkeit unabhängig von dem Zündschlüssel.

hasibear und das Entlastungsrelais, welches man nicht benötigt.

@ hasibear:

Am Leitungsquerschnitt kann man da garnix erkennen, da S-Kontakt am Radioanschluß garicht vorhanden ist !

Und heutige Radios ziehen keinen Laststrom über den S-Kontakt / ACC-Klemme !

Das ist heute ein reiner Steuerkontakt !

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 10:58

Hallo Hurz,

aus dem Link werde ich nicht schlau. S-Kontakt wäre ausreichend dimensioniert für meinen A4?

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

hasibear und das Entlastungsrelais, welches man nicht benötigt.

am 7. Dezember 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Hallo Hurz,

aus dem Link werde ich nicht schlau. S-Kontakt wäre ausreichend dimensioniert für meinen A4?

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

hasibear und das Entlastungsrelais, welches man nicht benötigt.

Wenn noch am Kombi vorhanden als analoges Ausgangssignal, ja.

Wenn nicht mehr vorhanden und sonst nicht im Fahrzeug zu finden (z.B. Sicherungskasten), benötigt man für die S-Kontakt-Funktionalität einen CAN-Bus-Adapter.

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 11:20

Hallo Hurz,

Dann folgern sich für mich 2 logische Erklärungen:

- Entweder mein Verbauer hat keinen S-Kontakt mehr in meinem Audi vorgefunden (sie haben mir gesagt, dass ginge wirklich nur über den CAN-Bus (Adapter) mit dementsprechend großem Preis (für den Adapter)

oder

- das Alpine IDA-X100 hat keine Timerfunktion (und der S-Kontakt, der vielleicht sogar geschaltet ist, liefert dem Radio keinen Impuls bei gestecktem Schlüssel, bzw. auf Stufe 0)

Richtig gedacht?

liebe Grüße

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn noch am Kombi vorhanden als analoges Ausgangssignal, ja.

Wenn nicht mehr vorhanden und sonst nicht im Fahrzeug zu finden (z.B. Sicherungskasten), benötigt man für die S-Kontakt-Funktionalität einen CAN-Bus-Adapter.

am 7. Dezember 2008 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Hallo Hurz,

Dann folgern sich für mich 2 logische Erklärungen:

- Entweder mein Verbauer hat keinen S-Kontakt mehr in meinem Audi vorgefunden (sie haben mir gesagt, dass ginge wirklich nur über den CAN-Bus (Adapter) mit dementsprechend großem Preis (für den Adapter)

oder

- das Alpine IDA-X100 hat keine Timerfunktion (und der S-Kontakt, der vielleicht sogar geschaltet ist, liefert dem Radio keinen Impuls bei gestecktem Schlüssel, bzw. auf Stufe 0)

Richtig gedacht?

liebe Grüße

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von gernota4

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn noch am Kombi vorhanden als analoges Ausgangssignal, ja.

Wenn nicht mehr vorhanden und sonst nicht im Fahrzeug zu finden (z.B. Sicherungskasten), benötigt man für die S-Kontakt-Funktionalität einen CAN-Bus-Adapter.

Dein Radio ist momentan nicht am S-Kontakt angeschlossen, sondern an Kl. 15 (geschaltetes Plus bei "Zündung ein",

daher kann das Radio momentan weder Informationen vom CAN-Bus, nocht vom S-Kontakt bekommen.

Es wäre daher zu prüfen, ob am Kombi noch der S-Kontakt als Analogsignal ausgegeben wird.

Wird der S-Kontakt dort nicht mehr ausgegeben, und ist sonst auch nirgendwo zu finden (z.B. Sicherungskasten) wird ein CAN-Bus-Interface benötigt, was die Information S-Kontakt etc. von CAN-Bus auslesen kann.

Diese gibts inzwischen von verschiedenen herstellern, sind aber nicht gerade preiswert.

Ob Dein Radio die Funktion "einschalten bei nicht gestecktem Zündschlüssel" also ohne S-Kontakt überhaupt hat, müsstest Du der Einbau- und Bedienungsanleitung entnehmen, denn diese Funktion haben viele radios von Fremdherstellern nicht.

Der S-Kontakt (Kl. 86s) ist mit Sicherheit vorhanden. Dort bekommt auch der Licht-an-Warner sein Signal her.

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52370.msg541739/

am 7. Dezember 2008 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von nokai

Der S-Kontakt (Kl. 86s) ist mit Sicherheit vorhanden. Dort bekommt auch der Licht-an-Warner sein Signal her.

http://www.a4-freunde.com/forum/topic,52370.msg541739/

Das ist dann im Stecker 32fach blau Pin 22, wie oben schon gepostet wurde.

Alpine Radio wollen immer beide Spannungen haben. Dauerplus und Zündungs/S-Kontakt, sonst schalten die nicht ein.

Das können von den Nachrüstradios nur die Modelle von Blaupunkt.

Bei einem vernünftigem Radio sollte man erwarten, dass es seinen Stromverbrauch aus dem Dauerplus bezieht und die Spannung vom S-Kontakt, bzw. Kl15 Zündungsplus nur als Information braucht und quasi keinen Strom über diese Leitung fliesst. Deshalb kann auch bei den allermeisten Radios der S-Kontakt statt Kl.15 genommen werden.

Es gibt einige Radios, die einen hohen Stromverbrauch über die Zündungsleitung ziehen. Allerdings waren alle diese Radios chinesische Billigmodelle.

Also, wenn man S-Kontakt finden kann, dann S-Kontakt nehmen. Wenn Du das Radio auch ohne Zündschlüssel einschalten willst, oder kein S-Kontakt zu finden ist, kannst Du einen teuren CAN-Adapter nehmen, weil Alpine-Geräte keinen TImer haben, der wie beim Concert oder bei Blaupunkt auch das Einschalten ohne Zündung erlaubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen