ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping

Camping

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 22:06

Wollte im Juni eigendlich mit dem Motorrad nach Norwegen. Na ja, weil nicht immer alles so läuft im Leben wie man will kann ich das wohl knicken. Habe überlegt vieleicht mit dem Auto in den Urlaub zu fahren. Vorteil: Frau und Hund können mit.

Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht über einen (provisorischen) Campingausbau?

Dachte daran, Sitzbank auszubauen, eine Holzplattform einzuziehen, darauf zu schlafen und das Gepäck darunter zu verstauen. Gardinen sind schnell gemacht und befestigt und man hat ein festes Dach über´m Kopf.

Habt ihr Ideen und Vorschläge?

Zebu

Beste Antwort im Thema

Hallo Caddyfreunde,

ich habe mir in diesem Thread einige Ideen geholt und nun ein Bett

mit 1,12 x 2,00m Liegefläche selber gemacht.

Ziel war, dass es

- ohne Verschraubung am „Heilig’s Blechle“ geht

- schnell, alleine und ohne Werkzeug auf- und abzubauen ist

- viel Stauraum im Caddy erhalten bleibt

- wenig Platz bei Nichtgebrauch im Keller benötigt

Bild 1 zeigt das Bett in zusammengeklapptem Zustand, wie es im Keller verstaut wird.

Damit es während des Tragens nicht aufklappt, ist es mit 3 Flügelschrauben zusammengehalten.

Das Bett ist aus Fichte 3-Schichtplatten

Platte A 70x112cm 27mm stark

Platte B+C 65x112cm 19mm stark

Die Platten A, B+C sind mit jeweils 3 Scharnieren untereinander verschraubt

Die Platten D+E mit je 2 an Platte A

Die Scharniere zwischen Platte B+C wurden ins Holz eingelassen, damit sie sich bei aufgeklapptem Bett nicht in die umgeklappten Rückenlehnen der 2.Sitzreihe drücken.

Das Holz F wird zwischen die aufgeklappte Mittelarmlehne gestellt und lehnt sich an die Rücklehnen der Vordersitze an. Die Platte B liegt somit auf der umgeklappten Rücklehne der 2.Sitzreihe, sowie auf der Mittelarmlehne auf. Das Zeitaufwändigste war das ausfräsen der Platten D+E im Bereich der Ladekante und der Ösen für die Gurte der 3.Sitzreihe

__________________________________________

Caddy Life 1,9 TDI (77kW) EZ:07/2005, 7-Sitzer, silbermetalic, Climatic, ESP, GRA, RCD300 mit 6LS, Sitzheizung, Glas im Fond dunkel,

Nachgerüstet: Tiefton-Horn, AHK starr

fahrradhalter caddy life

869 weitere Antworten
Ähnliche Themen
869 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-mal

Hi Jozzer, endlich mal paar Biker unter den Caddyfahrern hier.

Biker gibt es hier im Caddyforum mehr als Du denkst... ;)

Zitat:

Original geschrieben von heg307

Zitat:

Original geschrieben von Maxi-mal

Hi Jozzer, endlich mal paar Biker unter den Caddyfahrern hier.

Biker gibt es hier im Caddyforum mehr als Du denkst... ;)

Aber sicher doch:D:D:D.

am 3. Juli 2009 um 13:49

...Mich würde interessieren, wie du deine Fahrrad halter gemacht hast. Sehen aus als wenn das Zeltteleskopstangen sind ?

Deine Sattelstützenaufnahme löst mein Problem, 2 MTB´s und 1Rennrad alle mit unterschiedlichen Unterrohrmaßen.

Gruß

Pitbiker

Hallo Pit biker

meine Halterung für die Bikes hab ich schon wieder modernisiert, hab jetzt 2 Carry Bike Premium Halter an die lange Platte geschraubt.

Zur Fixierung hab ich eine normale Krücke aus dem Krankenhaus umgebaut, das funktioniert super durch die variable Verstellung. Weil die Befestigung mit zwei Stangen sehr umständlich wahr, hab ich nur noch eine. Mit der befestige ich ein Rad, das zweite Rad verbinde ich mit einer schraubbaren Strebe.

Heute sind auch meine 2 Matratzen gekommen, sind sehr bequem.

Also viel Spass beim nachbauen und warten auf den Caddy...:p

Gruß Maxi-mal

am 3. Juli 2009 um 14:52

Hallo Maxi-mal,

sieht jetzt richtig edel aus mit den neuen Premium Haltern. Krücken

hab ich im Moment nicht, habe schon lande keine mehr gebraucht. :-)

Mal sehen vielleicht kann mir mein Sohn eine aus dem Pflegeheim mit bringen. ;-)

Ich freue mich schon auf den ersten Marathon mit dem ausgebauten Caddy, wahrscheinlich in Daun ( Eifel ) Mitte September.

Am Tag vorher schön hin Fahren, abends Nudelparty und dann schön im Caddy schlafen, kein Zelt aufbauen.

Nächstes Jahr ist dann auch Garmisch auf meiner Starterliste.

Ich hoffe du schwitz nicht zu sehr auf den Schaumstoff Matratzen, bei den momentanen Temperaturen.

Vielen Dank noch mal für das Teilen deines Könnens!

 

Gruß Pitbiker

am 20. Juli 2009 um 13:26

Zitat:

Original geschrieben von Laux

Das Bett ist aus Fichte 3-Schichtplatten

Platte A 70x112cm 27mm stark

Platte B+C 65x112cm 19mm stark

Die Platten A, B+C sind mit jeweils 3 Scharnieren untereinander verschraubt

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=388933

Ich habe ebenfalls die obige Konstruktion nachgebaut, mit folgenden Modifikationen:

1) Fichte 3-Schicht 22 mm

2) statt Scharniere habe ich zwei Klavierbänder verwendet. Damit muss nichts ins Holz eingelassen werden und das Band steht nur minimal über.

3) die Füße (Bretter D+E) habe ich so an Platte A geschraubt, dass die Füße etwas Richtung Platte B unter Platte A hervorragen (ca. 2-3 cm). Auf diesen kleinen Vorsatz kann dann das Brett B aufliegen (zusätzlich zur Auflage auf der umgeklappten 2. Sitzreihe am anderen Ende des Brettes) . Das erhöht die Stabilität. Ich würde daher empfehlen, die Bretter D + E etwas breiter als 70 cm zu nehmen.

4) Als Auflagefläche am Kopfende habe ich einen Art "Hut" für die Mittelarmlehne gebaut mit breiter, schräger Auflagefläche gebaut, der den Druck über die gesamte Fläche der Mittelarmlehne verteilt.

5) an die Seiten der Liegeflächen habe ich Filz geklebt, um ein Verkratzen der Plastikverkleidung zu vermeiden.

 

Folgende Punkte muss ich noch lösen:

1) Auflage:

Ich benötige noch eine dreiteilige Auflage - was könnt ihr dafür empfehlen?

Alternative wären zwei selbstaufblasende Isomatten in Komfort-Dicke - wer macht es so?

 

2) Arretierung der Füße

Zum Ein- und Ausbau müssen die Füße unbedingt arretiert werden, weil man sich sonst gehörig die Finger einquetschen kann. Wie macht ihr das?

Danke!

Moin!

Zitat:

Original geschrieben von Gluecki7

...Folgende Punkte muss ich noch lösen:

1) Auflage:

Ich benötige noch eine dreiteilige Auflage - was könnt ihr dafür empfehlen?

Alternative wären zwei selbstaufblasende Isomatten in Komfort-Dicke - wer macht es so?...

Also ich liege sehr bequem auf 2 Stück 55 cm selbstaufblasenden Isomatten.

Darüber habe ich noch eine Decke gelegt, damit die nicht so verrutschen.

(Obendrauf all die anderen Bequemlichkeiten.) :D:D

War kein Thema, ich hab bombig geschlafen!

Gruß Ulf

Schlafstelle

Hallo!

 

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit aufblasbaren "Matratzen"? So wie diese hier z.B.:

http://www.kraxel.com/.../...active-single-luftbett-mit-akkupumpe.html

 

Klingt für mich ganz bequem und praktisch, so mit 12V Luftpumpe.

Gruss

´Nabend Fraddy!

Zitat:

Original geschrieben von fraddy

... Hat jemand zufällig Erfahrungen mit aufblasbaren "Matratzen"? So wie diese hier z.B.: ...

Die Teile gibt´s ja schon länger ohne Luftpumpe.

Wir hatten so eine als Gästebett.

Man kann da durchaus ein paar Nächte drauf verbringen.

Ich persönlich habe allerdings nie richtig den Kompromiss gefunden zwischen Härte (dann stören die tiefen Wellen sehr) und weniger Luft (dann hab ich immer extrem in der Senke gelegen).

Das Ding hatte ich in guten alten Zeiten sogar schonmal

in meinen damaligen Toledo gequetscht.. :D:D:D

Gruß Ulf

( :p:D:p )

Gerade noch am Ordner durchblättern...

Hach die alten Zeiten....

Dsc00579
Dsc00579

Luftmatratzen wärmen nicht von unten sondern lassen die Kälte durch. Im Haus mag das egal sein.

Wer aber in der kalten Zeit im Auto oder draußen im Gebirge übernachtet, z.B. im Zelt, sollte im Auto lieber zu Schaumstoffmatratzen und draußen lieber zu aufblasbaren Schaumstoffmatten, wie Therma-A-Rest-Matten, oder zu Matten aus geschlossenporigen Schaum greifen.

Eskimo

Wo der Eskimo Recht hat, hat er Recht.

Für eine Nacht im Sommer geht das durchaus.

Für ambitionierte Camper ist das sicherlich nichts.

Die selbstaufblasenden Matten isolieren wirklich gut von unten.

Von unten war es prima warm in der Eifel,

von den anderen Seiten bin ich bis Samstag Abend nicht wieder aufgetaut. :p

(in der Caddyfreunde.de-Galerie bin ich der, der neben dem Kurzärmeligen, Kurzbehosten

in der Winterjacke steht.. Brrrrr.. :):D:D )

Ich hab oben noch aus Nostalgiegründen die Bilder angehängt... :D

Grüße!

am 22. Juli 2009 um 22:33

Hallo allerseits

Habe gerade folgende Bilder eines Caddy Maxi mit kleinem Ausstelldach gesehen und wollte sie euch nicht vorenthalten. Klickt h i e r !

 

Grüße

Harry

am 24. Juli 2009 um 22:23

Also neee, nö!

Also dieser Mikroausbau zum Pseudowohnwagen ist ja echt was für Zwerge. :rolleyes:

Gruß

Tom

am 25. Juli 2009 um 6:26

Zitat:

Original geschrieben von Hrochtr

Also neee, nö!

Also dieser Mikroausbau zum Pseudowohnwagen ist ja echt was für Zwerge. :rolleyes:

Gruß

Tom

Sorry, aber das sehe ich komplett anders: für meinen Zweck, am WE mal auf irgendwelche Treffen zu fahren und dort ein oder zwei Nächte zu bleiben, wäre das Teil hervorragend geeignet. Im Caddy einen dreiwöchigen Urlaub auf dem Campingplatz zu verbringen wäre jetzt auch nicht mein Ding, aber für Kurztrips einfach klasse.

Habe leider den Anbieter in GB noch nicht gefunden (oder macht das hier auch jemand?), weiss da jemand näheres?

am 27. Juli 2009 um 15:53

Zitat:

Habe leider den Anbieter in GB noch nicht gefunden (oder macht das hier auch jemand?), weiss da jemand näheres?

...wir sind gerade aus England zurück, dort wurde der Caddy in einer Wohnmobilzeitung ausführlich beschrieben - das Exemplar ist leider schon beim Altpapier:(...

Aber hier ist die Adresse: www.wellhouseleisure.com in Shepley, Huddersfield. Auf der Homepage "STOCK LIST" anklicken, dann den blauen button "Campers with a new Wellhouse Conversion" und schon bist Du beim Maxi Camper.

Interessant ist aber auch das Aufstelldach von Reimo aus Deutschland - ob so etwas wohl auch bei uns die Zustimmung vom TÜV bekäme...?

Gruß Geert

Zitat:

Original geschrieben von CaddyTDIDSG

...die Adresse: www.wellhouseleisure.com in Shepley, Huddersfield. Auf der Homepage "STOCK LIST" anklicken, dann den blauen button "Campers with a new Wellhouse Conversion" und schon bist Du beim Maxi Camper...

...oder den Button unten rechts anklicken und ganz runter scrollen.

Dann erwartet Euch die Geschmacklosigkeit in rosa :)

Schade um den Bulli der ausgeschlachtet wurde :D

Gruß

Ralf

 

Copyright des Bildes beim Ersteller unter www.wellhouseleisure.com

951a-jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen