ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cadillac seville überhitz ?

cadillac seville überhitz ?

Chevrolet, Cadillac Seville 5
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 5:55

guten Abend liebe Gemeinde,

heute Nachmittag auf meinem Heimweg, ging plötzlich meine Temperatur über die mitte hinaus.

hat es mich nun doch erwischt mit dem bekannten gewinde Problemen oder der ZKD?

auf dem Video bei ca. 23 sec erkennt man eindeutig das die Temperaturanzeige schwankt. ist das normal?

ps. bin dann extra im zweiten gang gefahren um schön übertourig zu fahren damit der motor wieder schön warm bzw heiß wird aber er ist bei der Temperatur geblieben.

ist evtl nur der Temperatursensor defekt?

 

https://www.youtube.com/watch?...

Ähnliche Themen
81 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TheGTI

Meiner Meinung nach spricht fast alles für nen ZK Schaden, auch wenn das bis dato ja immer ausgeschlossen wurde.

Jo eindeutige Anzeichen dafür.

So solltest jedenfalls nicht mehr lange rumfahren.

Ja so langsam scheint es Gewissheit zu werden. Wenn es aus dem Auspuff weiss raucht dann ist es recht deutich, dass Wasser verbrannt wird. Aber warum es verbrannt riecht frag ich mich da jetzt.

Müsste eher süsslich riechen.

Ausserdem wundert es mich dass es so schnell ging. Beim N* ist der ZK Schrauben-Schaden ja eher ein schleichender Tod...

Das die Heizung kalt ist bedeutet Luft im Kreislauf, also zu wenig Wasser/kein Durchfluss.

Wie ist die Situation dann ausgegangen? Wie heiss war denn der Motor? Wie hoch ging die Anzeige? Ist er in den Camel-Mode gegangen?

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 1:05

naja evtl habe ich vor panik auch den süßlichen Geruch nicht erkannt.

aber wenn wasser in den Verbrennungsraum kommt, sollte er dann nicht immer so qualmen? es hatte sich ja dann alles wieder wie von alleine normaliesiert.

das mit der kalten Heizung war auch nur solange wie er überhitzt war. ich habe mir gesagt das ich solange fahre bis er ein strich vorm roten Bereich ist. nur wie gesagt soweit kam es gar nicht, da er sich von selbst normalisiert hat.

habe dann bei nem bekannten gehalten und mir destilliertes wasser in den kühler reingekippt damit überhaupt wieder ein wenig Flüssigkeit zum kühlen vorhanden ist. auf dem rückweg war dann wieder nichts, bis auf das er wieder angezeigt hat das das kühlwasser auf min. ist.

nein er ging nicht in den camel modus

wie heiß der Motor war kann ich ja nur an der kühlwassertemperatur anzeige ablesen und diese hat den letzten strich vorm roten Bereich nicht erreicht

Wenn du so weiterfährst, dann killst du die Kurbelwellenlager und Pleullager.

Bei jedem Kaltstart Wasserschlag machen die nicht mit.

Zudem sollte er soweit überhitzen, dass der rote Bereich erreicht wird - Glückwunsch - du brauchst einen neuen Motor - komplett - denn deiner hat sich gerade gehimmelt. Da reisst der Block einfach auseinander und nimmt mindestens einen Zylinderkopf mit

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 22:57

er wird mit dem schaden so definitiv nicht weiter bewegt.

werde mir schnellst möglich einen neuen fahrbaren untersatz besorgen und mal zusehen wer in der Nähe Leipzig sich um meinen kleinen kümmern kann. ich habe schon in foren gesucht nach einem ca Preis was Werkstätten hierfür verlangen. wage mich zu erinnern das schon alleine die Teile 1000 euro kosten dann nochmal 40 arbeitsstunden. wird sicherlich zusammen nicht unter 2000 werden oder?

don c bzw the gti lust bei meinem seville gegen Bezahlung die Reparatur durch zuführen?

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

er wird mit dem schaden so definitiv nicht weiter bewegt.

werde mir schnellst möglich einen neuen fahrbaren untersatz besorgen und mal zusehen wer in der Nähe Leipzig sich um meinen kleinen kümmern kann. ich habe schon in foren gesucht nach einem ca Preis was Werkstätten hierfür verlangen. wage mich zu erinnern das schon alleine die Teile 1000 euro kosten dann nochmal 40 arbeitsstunden. wird sicherlich zusammen nicht unter 2000 werden oder?

don c bzw the gti lust bei meinem seville gegen Bezahlung die Reparatur durch zuführen?

Mit 2000 kommste bei 40 Arbeitsstunden nicht hin.

Das Material kommt sehr locker auf 1000 Euro, wenn du Studs verbaust, mit Timeserts knapp drunter.

Vor allem findet man immer wieder was, was man noch gleich mitmachen sollte....

Dann brauchste noch ne Werkstatt in , die du dich mindestens 3 Tage einmieten solltest.

Bei meinem Anfahrtweg 4.

Danach müssen alle Flüssigkeiten raus und neu, Bremsen und ABS Modul entlüften und Spur einstellen.

Mal abgesehen davon, dass ich am Freitag in Erfurt bin...aber dann wieder heim muss..

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:12

guten abend don,

also eine werkstatt sollte nicht das problem darstellen, nur ist momentan mein problem ob es sich denn ueberhaupt lohnt wenn ich bsp. 3000 euro fuer die reparatur reinstecke wenn ich zb. nen srx schon fuer 6000 bekommen wuerde.

ich sage mal so ein paar euros haette ich schon gerne investiert . ich bin nun auch der meinung das ihr alle per ferndiagnose einer meinung seit das nun mein sts auch das typische problem hat oder sollte ich trotydem nen co2 test machen lassen

Ich kann die Fragestellung nicht ganz nachvollziehen: Die Reparatur kostet 2000,- Euro aufwärts. Ein CO2-Test 50 Euro. Sollte man das Geld investieren, damit man die Reparatur nicht umsonst macht?

 

Die Frage nach dem Sinn ist nur schwer zu beantworten, da viele subjetive Einschätzungen eine Rolle spielen. Hängst du an deinem Auto? Ist es DEIN Cadillac oder ist es "irgendein" US-Car? 

4000,- in die Rep zu stecken macht wirtschaftlich keinen großen Sinn. Außer dein STS hat 40.000km gelaufen und sieht ansonsten aus wie neu. Allerdings geht das ganze, meiner Meinung nach, auch deutlich billiger. Ein hohes Maß an Eigeninitiative vorrausgesetzt. 

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 21:47

Hallo gti,

werde wohl nun doch dir dein co2 tester abkaufen ;)

ich sage mal so ich hänge schon relativ am dem wagen jedoch denke ich dass wenn ich einen guten alternativ wagen dann habe, werde ich ihn wohl schnell vergessen.

mein sts hat mittlerweile 235000 auf der uhr und dank dem vorbesitzer noch nicht einmal das original Luftfahrwerk sondern stino Dämpfer.

was wäre denn dein Preis ;)

Haha .. nein, darauf wollte ich jetzt nicht hinaus. Ich muss/wollte dir den Tester nicht andrehen. Allerdings würde das das ganze doch irgendwann erleichtern. Da hat man Gewissheit und nie ein schlechtes Gefühl, ob die Reparatur jetzt nicht doch umsonst war.

 

Ich würde jemanden bei so einer Rep gerne unterstüzen, allerdings nie für Geld auf eigene Faust durchführen. Es kann immer so viel schief gehen, diesen Stress würde ich mir nicht antun. Hilfe kann ich aber immer anbieten.. 

 

Bei 235000km ist natürlich auch nicht gerade wenig. Allerdings auch alles eine Frage des Pflegezustandes.

Zitat:

Original geschrieben von evanda 131

guten abend don,

also eine werkstatt sollte nicht das problem darstellen, nur ist momentan mein problem ob es sich denn ueberhaupt lohnt wenn ich bsp. 3000 euro fuer die reparatur reinstecke wenn ich zb. nen srx schon fuer 6000 bekommen wuerde.

ich sage mal so ein paar euros haette ich schon gerne investiert . ich bin nun auch der meinung das ihr alle per ferndiagnose einer meinung seit das nun mein sts auch das typische problem hat oder sollte ich trotydem nen co2 test machen lassen

Die SRX, die du für 6000 bekommst kenne ich nur allzugut.

Da steckst du locker nochmal 3-4000 rein, damit er überhaupt vernünftig fährt.

Hinterachsdifferentiale und Verteilergetriebe sind hier die Schwachstellen, sowie der Wandler vom Getriebe.

Vom SRX würde ich sowieso die Finger lassen.... Da ist der STS noch wesentlich robuster und billiger im Unterhalt.

Mal ganz abgesehen davon würde ich ihm mir schon vom Design nicht holen, aber das muss jeder selbst wissen....

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:02

mhm und somit wäre ja meiner mit ner Reparatur wieder voll im rennen.

kennt jemand im Umkreis von Leipzig eine Werkstatt welche schonmal so eine Reparatur durch geführt hat?

was haltet ihr denn vom sts 2006 ? habe da ja auch ein paar im Netz gefunden.

ps. habe heute meinen dicken mal im stand warm laufen lassen,

nach ca 10 min. kam dann auch mehr qualm raus als normal und sah auch etwas weiß aus. habe ihn dann wieder in die Garage gestellt ;(

Traust du dir die Reparatur nicht selber zu? Wenn man nicht gerade zwei Linke Hände hat ist es eigentlich machbar. Vorrausgesetzt man hat Zeit.. und muss sich nicht stressen, zum Beispiel weil die Hebebühne frei werden muss o.Ä.

Themenstarteram 26. Dezember 2013 um 20:53

nein traue ich mir leider nicht. dazu habe ich noch nicht die Ahnung habe bisher nur kleinere sachen gewechselt aber nen kompletten Motor raus nehmen ohhh Gott...

zumal ich noch nicht einmal das nötige Werkzeug bzw hebebuhne habe nur zwei böcke ;(

hatte immer gehofft das esmeinen schon getroffen hatte und der Vorgänger dies schon durchführen ließ ;(

habe im netz eine sts von 03 gefunden mit der gleichen km. Leistung wie ich. für 3000 aller dings steht er schon ein Jahr aber bei ihm müsste ich mir keine sorge machen wegen den gewinden oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cadillac seville überhitz ?