ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cadillac seville überhitz ?

cadillac seville überhitz ?

Chevrolet, Cadillac Seville 5
Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 5:55

guten Abend liebe Gemeinde,

heute Nachmittag auf meinem Heimweg, ging plötzlich meine Temperatur über die mitte hinaus.

hat es mich nun doch erwischt mit dem bekannten gewinde Problemen oder der ZKD?

auf dem Video bei ca. 23 sec erkennt man eindeutig das die Temperaturanzeige schwankt. ist das normal?

ps. bin dann extra im zweiten gang gefahren um schön übertourig zu fahren damit der motor wieder schön warm bzw heiß wird aber er ist bei der Temperatur geblieben.

ist evtl nur der Temperatursensor defekt?

 

https://www.youtube.com/watch?...

Ähnliche Themen
81 Antworten

Die springende Nadel hatte ich mit defekter Kopfdichtung auch. Allerdings ist sie natürlich mit der Zeit richtung rot gehüpft :D

 

 

Normal ist das nicht, die Anzeige darf bei ausgeschalteter Klimaanlage maximal 2 "Bewegungen" über die Mittellinie hinaus machen. Und das ist auch nur der Fall, wenn man vorher geheizt ist, und dann steht. Bis der Ventilator angeht und den "Heatsoak" ableitet. Die Anzeigenadel ist im mittleren Bereich stark gedämpft und sollte sich nur wenige Takken darüber bewegen. Mit angeschalteter Klimaanlage (Lüfter dreht immer auf niedrigen Touren) muss die Anzeige immer in der Mittelstellung bleiben...

Aber es muss nicht die Kopfdichtung/Schrauben sein. Schau erst mal nach dem Kühlwasserstand und wenn zu wenig drin ist, nach Lecks. Kann auch was banales wie der Sensor oder die Wasserpumpe/deren Riemen sein.

Also nicht gleich wieder die typische Northstar-Zylinderkopfdichtung-Drama-Hysterie starten. Erstmal die elementaren Sachen checken, die man bei jedem anderen Auto auch nachsehen würde.

Luft im Kühlsystem? Riecht es nach Abgasen im Ausgleichsbehälter bei laufendem Motor (Vorsicht!!!beim Testen!!!), dann solltest du einen CO Test machen, denn DANN kannst du dir Sorgen über die ZKD machen.

Vorher nicht....

Woher kommst denn?

Bei Interesse könnte ich dir im übrigen meinen CO-Tester günstig überlassen. Brauche ihn am WE nur ein einizges mal für meinen Seville. Habe 61 Euro inkl. Versand und Indikatorflüssigkeit bezahlt, da würden wir uns sicher einig werden.

Themenstarteram 18. Dezember 2013 um 19:54

@ eaglevision993

nachdem sich der motor wieder auf normal Temperatur eingepegelt hatte, bin ich extra im zweiten bzw ersten gang gefahren um ihn evtl wieder auf erhöhte Temperatur zubekommen. ist aber dann nicht wieder über die mitte geschlagen.

habe dann die Motorhaube geöffnet und wollte mal nen bissl dumm schauen. dabei viel mir auf das meine ventilatoren gar nicht an gingen, obwohl mein Motor weiterlief.

werde morgen mal die klima anmachen und kontrollieren ob sie sich überhaupt bewegen nicht das die gar nicht funktionieren und er deshalb überhitzt oder?

zu meinem kühlwassserstand, der ist fast im.min. da ich immer noch kühlwasserverlust habe jedoch kommen morgen meine k2 dichtmittel wie von don empfohlen. ich habe noch ein anderes Thema geöffnet wo ich über mein Wasser Problem geschrieben habe und auch da hast du mir schon gut geholfen ;)

http://www.motor-talk.de/.../...9-kuehlwasserverlust-t4737600.html?...

nach abgase riecht es nicht im ausgleichbehälter und luft ist glaube auch nicht drin denn wenn der motor läuft kommen keine Luftblasen ausm Ausgleichsbehälter.

ich komme aus der Nähe von leipzig und du?

@ theGTI

werde evtl auf dein Angebot zurück greifen. was hast du denn fürn Problem mitn seville?

Ich habe bei mir die herausgerissenen Gewinde repariert (Gibts auch einen eigenen Thread hier im Forum). Jetzt will ich am Wochenende zu 100% sicher gehen, dass der Kopf absolut dicht ist. Daher habe ich mir mal so einen Tester bestellt.

Oh Leipzig ist leider ein bisschen weit von mir...komme aus Heidelberg.

Wenn die Ventilatoren nicht gehen, dann überhitzt der Motor natürlich, allerdings vorwiegend im Stand.

Mach mal dir Klima an, der Venti sollte auf kleiner Stufe mitlaufen.

Kühlmittelstand erst mal auffüllen wenn er eh schon auf Minimum ist, da kann auch Luft ins System kommen und deine Zirkulation behindern. Auch dann wird er heiss und die Nadel bewegt sich unregelmässig auf und ab.

Der niedrige KM Stand könnte alleine schon der Grund für die schwankende Nadel sein. Ist Luft am Thermostat, dann macht dieser nicht rechtzeitig auf, ist Luft am Temperatursensor zeigt dieser natürlich falsche Werte. Und das wiederum kann verhindern dass der Ventilator bei um die 225F Temperatur anspringt. Der Ventilator springt eh schon recht spät an wenn alles in Ordnung ist...

Luft an der Wasserpumpe behindert die Umwälzung.

Also unterm Strich: Luft ist schlecht im Kühlsystem und macht sich beim Northstar schnell bemerkbar. Wenn der Kühlmittelstand stimmt, dann entlüftet er von selbst über den kleinen Schlauch oben am Kühlwasserbehälter. Dieser muss bei laufendem Motor einen durchgängigen Wasserstrahl haben.

Das kann man auch einfach testen: Kleiner Schlauch ab, Deckel vom Kühlwasserbehälter ab. Dann den Schlauch so fixieren, dass austretendes Wasser in den Behälter durch die Einfüllöffnung zurück läuft.

Nun Motor starten. Es sollte wie gesagt ein stetiger schwacher Strahl kommen. Wenn nicht, kann das System nicht entlüften.

Themenstarteram 19. Dezember 2013 um 19:32

so habe vorhin nach der Arbeit den km stand wieder auf max. gemacht und gleich das mit der klima versucht. hat funktioniert und sie haben sich gedreht.

aber eigentlich hat mir mein seville bis jetzt immer bescheid gegeben wenn das km auf min war. werde den test mit dem wasserstrahl mal am we versuchen und über die Feiertage mal mein kühlsystem andrücken ( self made ).

danke schon mal im voraus

Eines habt ihr übersehen:

Den Riemen und den Riemenspanner der Wasserpumpe - wenn das nicht mehr taufrisch ist, dann ist der Antrieb der WaPu im Stand miserabel und bei höheren Drehzahlen gehts dann wieder.

Nach 8 Jahren sollten die jedenfalls mal neu gemacht werden.

Wenn das so war, dann kontrolliere auch das kleine Röhrchen, das aus dem WaPu Gehäuse nach oben geht und daran ein Schlauch in den Ausgleichsbehälter führt, auf Durchgang.

Du meinst mit dem kleinen Röhrchen auch die von mit angesprochene Entlüftung, oder? Nicht dass sich der TE nach 2 Schläuchen tot sucht obwohl wir das selbe meinen...

WaPu Riemen besser immer mit dem Spannrad (oder zumindest dessen Lager) zusammen tauschen...Das Lager vom Spannrad ist nicht so das haltbarste was es gibt.

Zitat:

Nun Motor starten. Es sollte wie gesagt ein stetiger schwacher Strahl kommen. Wenn nicht, kann das System nicht entlüften.

Ist das denn tatsächlich so? Muss ich bei mir auch mal kontrolileren.

Ja, ganz sicher. Diese Leitung ist der einzige Weg, wie das Kühlsystem beim N* entlüften kann.

Ist die dicht, dann ist Überhitzung oder rausdrückendes Kühlwasser durch Luft im System garantiert.

 

Gerade wenn mit Leckdichtmittel rumgepfuscht wird, dann ist die schon manchmal dicht.

Genau, die purge line ist zum Entlüften da.

Wusste nur nicht, dass da permanent Wasser herausläuft. Werde ich mal kontrollieren :)

Themenstarteram 23. Dezember 2013 um 13:15

gerade habe ich es grauen erlebt.

war in der nächste größeren Stadt hier war mir nichts weiter aufgefallen.

kurz nen Geschenk geholt und eigentlich gleich weiter, stand ich an einer roten Ampel da fing es am wie verbrannt zu riechen. Fenster runter und ich bemerkte eine mega qualmwolke aus meinen Auspuff.

dachte erst das erv sich l irgendwie fetter eingestellt hat. also keine Gedanken gemacht und weiter gefahren.

jedoch hörte es nicht auf mit qualmen und plötzlich stieg auch die BetriebTemperatur. Heizung voll aufgedreht dachte mir um ein wenig wärme abzuleiten aber es kam nur kalte luft.

dann ginh die Temperatur wieder bis in ihre normale Position. und gleich danach kam meine Anzeige kühlwasser auf min. bevor ich heute früh los bin.war sie aber voll...

also kommt mun doch kühlwasser in meine Zylinder oder??

Meiner Meinung nach spricht fast alles für nen ZK Schaden, auch wenn das bis dato ja immer ausgeschlossen wurde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. cadillac seville überhitz ?