ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 MFL nachrüsten plug'n'play

Caddy3 MFL nachrüsten plug'n'play

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 7:52

Moin.

Ich weiß, es gibt zum Thema MFL nachrüsten einige ältere Threads, aber ich würde gerne mal die Frage per heute beantwortet haben:

Mein Caddy (2015 FL) hat das einfache Plastiklenkrad, aber wohl schon das Steuergerät für die GRA, sprich ich könnte den GRA Lenkstockschalter einbauen.

Gibt es ein Multifunktionslenkrad mit integrierter GRA welches ich inklusive Airbag einfach einbauen kann? Und dann noch codieren natürlich? Also gebraucht, nicht die teure Variante vom Freundlichen.

Ich hab nur so Bastelanleitungen gefunden, wo der Airbag transferiert werden muss.

Falls nur letzteres geht, welche Lenkräder ohne Airbag würden in Frage kommen, in die auch mein Airbag passt?

Danke,

Gruß

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich finde die GRA Tasten am Lenkrad nicht wichtig, sind doch nur ein paar Centimeter bis zum Hebel.

Kauf dir ein originales Lederlenkrad, hatte ich für meinen im guten Zustand für um 30 € bekommen.

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 9:59

Wenn du damit gut klar kommst, super.

Ich habe an meinem Astra die GRA Bedienung am Lenkrad, und das ist einfach extrem komfortabel gelöst. Ich kann alles mit dem Daumen links erreichen. Und rechts Radio und Co.

Und sowas hätte ich auch gerne im Caddy.

Für das MFL brauchst du aber auch ein anderes LSG.

 

Ein Lenkrad mit GRA Tasten gab es im Caddy nie, da musst du das schon beim Pkw schauen und dich ggf. auch mit dem Thema Eintragung beschäftigen.

Statt linker Daumen, reicht der linke Zeigefinger für die GRA, der sollte im Umgang mit der anderen Funktion des linken Hebels bestens betraut sein. :D

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 11:51

@AudiJunge

Aha, gut zu wissen dass ich dann doch ein anderes LSG brauche - oder besser Mist, dachte das geht so.

Das ein Pkw MFL notwendig wird weiß ich, dachte nur, ich kann hier die definitive INfo kriegen, welches bzw. welche in Frage kommen.

Das Thema Eintragung hatte ich zumindest beim Überfliegen der älteren Posts nicht so wahrgenommen, gilt das auch für MLF von VAG?

Also so wie sich das dann jetzt für mich darstellt:

- ich brauche ein Pkw MFL wenn ich GRA Tasten dran will

-- entweder ohne Airbag, dann aber eins wo meiner drauf passt

-- oder ein komplettes mit Airbag

- ich brauch ein neues LSG

- ggf muß ich das dann noch eintragen lassen

Also zumindest schon mal kein P'n'P :(

Servus,

ich habe mir das Lederlenkrad vom Scirocco besorgt, hier passt der Caddy Airbag 1:1 rein. Dazu braucht man noch ein passendes LSG mit MFL Funktion, und das Verbindungskabel im Lenkrad muss auch getauscht werden. Das Kabel (5K0971584C) gibt es neu für ~25€. Mein Umbau hat in allem 300€ gekostet.

Ich war damit schon beim TÜV wegen HU, dem ist das Lenkrad mit MFL nicht aufgefallen, genauso wenig die Caddy 4 Rückleuchten. Ich glaube die blicken da nicht mehr durch, solange das Original nach VW aussieht und ist.

MFL Lenkrad Caddy 3FL

Nur hat das Scirocco Lenkrad keine GRA Tasten.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 4. Januar 2022 um 15:38:21 Uhr:

Nur hat das Scirocco Lenkrad keine GRA Tasten.

War in meinem Fall sekundär, weil ich schon GRA hatte, und mir die Bedienung am Hebel ausreichte.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 8:10

Moin.

Hm, ok, dann freunde ich mich mal mit der Option "normales" MFL + GRA Hebel an :D

Gab / gibts ein originales Caddy MFL? Dann wahrscheinlich ohne Airbag vermute ich, aber der bisherige sollte dann ja passen? Das wäre dann für Radio und Telefon.

-> ein neues LSG brauche ich dann aber dafür trotzdem?

Dann noch der GRA Hebel. Deckt das MFL Steuergerät dann auch den GRA Hebel ab?

Wie würde dann meine Teileliste mit Teilenummern aussehen?

Servus,

MFL ist schon gehobene Ausstattung, hier sollte das LSG auch MFA und GRA können bei MFL. Ich hatte ein LSG hier, wo MFA und MFL funktionierten, das einschalten der GRA aber zum Fehler führte. Ich habe damals das LSG zurück gegeben, da laut Ross-Wiki es alle drei Dinge können sollte, ob es nun defekt war, oder die Liste nicht stimme, konnte ich nicht verfizieren, da das nächste besorgte LSG eine andere Buchstabenkombination hatte und funktionierte.

Das ist auch beim kaufen und konfigurieren immer rech schlecht beschrien mit dem MFL , zum Glück hatte ich einen sehr guten Verkäufer der nach einigen wüschen gefragt hatte , denn eigentlich währe mir das MFL zu teuer gewesen nach meiner leseart des Konfigurators , aber er sagte mir dann da beim meinen Alltrack das Licht und Sicht Paket und die große MFA drin wäre würde es nur ca 62€ anstatt von ca 300€ kosten. Und das war noch in meinem selbst Gesteckem Budget möglich ;)

Ja nach dem was für ein MFL man kauft braucht man auch einen anderen Airbag.

Auch nicht jedes LSG was MFL kann kann auch die GRA unterstützen, da muss man also auch aufpassen was man kauft.

Der TE hat das einfache Plastiklenkrad aus dem 3er FL (5K0419091H) und der dazugehörige Luftsack passt nicht auf das originale MFL vom 3er FL (1T0419091AC) ? :confused: ...die Aufnahmen von den beiden Lenkrädern für den Luftsack sitzen doch exakt an den gleichen Stellen.

KL
MFL

Wenn man sich die Lenkräder mit Airbag anschaut sieht man gut das diese nicht gleich sind.

1
2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Caddy3 MFL nachrüsten plug'n'play