Caddy Maxi Ecofuel - Wie viel passt in euren Tank?
Hallo,
wir fahren einen Caddy Maxi Baujahr Mai 2010!
Zwei mal war unser Tank ganz leer, sprich der Moter lief auf Benzinbetrieb.
Das höchste was wir in die Tanks bekommen habe waren gerade mal 32 kg.
In der Werbung für den Caddy Maxi Ecofuel wird von 37 kg Tankinhalt gesprochen, im Handbuch steht was von 34 kg!
Wie viel habt Ihr schon in die Tanks bekommen? Habe auch schon an VWN geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten.
Desweiteren haben wir festgestellt, dass die MFA bis ungefahr 300km Reichweite, vermutlich von 37 kg Tankinhalt ausgeht, demzufolge noch eine weite Reichweite angibt. diese bricht in der zweiten Tankanzeigenhälfte ein und es geht ganz schnell dem Ende entgegen. Über 500km haben wir noch nicht geschafft.
Habt Ihr auch etwas in dieser Richtung festgestellt? Unser Verbrauch bei angemessener Fahrweise liegt bei 5.8 kg / H - Gas auf Landstraße/ Autobahn und 7 kg in der Stadt!
Wir haben bei uns eine Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet, kann das eine Ursache mit sein? (Software)
Danke für Eure Antworten
Tettscher
47 Antworten
Das größte Spritsparpotential findet man immer direkt hinter dem Lenkrad...😁😉.
@hugomobil_1
Nee schieben tue ich meinen Caddy sicher nicht, aber wie soeben vollkommen richtig gepostet, versuche ich einfach ökonomisch zu fahren.
Ich fahre täglich 160 Kilomter, davon etwa 35 Kilometer Landstraße und der Rest Autobahn. Auf der Landstraße fahre ich immer so um 80 km/h und auf der Autobahn im Schnitt 105 km/h. Bei 100 gibt's meistens Streß mit den LKW's, daher 105.
Ich muss ja meinen Tank aus meiner privaten Brieftasche füllen und ich geh lieber mit meiner Familie gemütlich essen als meinen Caddy durch die Gegend zu scheuchen.
So long und weiterhin viel Freude beim Sparen, euer
betrome
Bei den Geschwindigkeiten kannst Du froh sein, wenn Du nicht angeschoben wirst... 😛
*duckundwech*
Mal im Ernst, solche Leute lösen beim nachfolgenden Verkehr massive Aggressionen aus. 😠
Viele Grüße
Thomas
Warum denn das? Das sind doch Geschwindigkeiten, wo man eben mal vorbeihuscht (außer man fährt nen untermotoriesierten 1,2-er TSI😁😎).......außer er bleibt auf der AB dauernd links und überholt einen LKW nach dem anderen......aber das lese ich aus der Schilderung nicht heraus und vermute mal, dass er auch eine Weile hinter den LKW's bleibt, damit schnellere passieren können.....Sorry Thomas, aber wenn dich sowas in Rage bringt und du beim Autofahren nicht gelassen bleiben kannst, solltest du dir mal überlegen, ob du dich überhaupt noch hinters Steuer setzen kannst......so'n Herzinfakt beim Autofahren bekommt dir und deiner Familie nicht gut. Und wie du neulich geschrieben hattest, dass du öfter mal wg. der Trägheit deines Caddys Überholvorgänge abbrechen musst, würde ich dir an deiner Stelle mal wirklich nahe legen über die Einstellung zum Auto und Straßenverkehr nachzudenken. Meine Frau wäre spätestens beim 2. abgebrochenen Überholmanöver wg. Gegenverkehr ausgestiegen und NIE wieder eingestiegen. Auch dürften die Kinder bei mir nicht mehr einsteigen......Also immer ruhig Blut......ist einfach gesünder für alle Beteiligten.....
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von betrome
@hugomobil_1Nee schieben tue ich meinen Caddy sicher nicht, aber wie soeben vollkommen richtig gepostet, versuche ich einfach ökonomisch zu fahren.
Ich fahre täglich 160 Kilomter, davon etwa 35 Kilometer Landstraße und der Rest Autobahn. Auf der Landstraße fahre ich immer so um 80 km/h und auf der Autobahn im Schnitt 105 km/h. Bei 100 gibt's meistens Streß mit den LKW's, daher 105.
Ich muss ja meinen Tank aus meiner privaten Brieftasche füllen und ich geh lieber mit meiner Familie gemütlich essen als meinen Caddy durch die Gegend zu scheuchen.
So long und weiterhin viel Freude beim Sparen, euer
betrome
105 kmh auf der Autobahn ??? da bin ich doch lieber abends mit meiner Familie zusammen, als noch auf der Autobahn auf Schleich-Spar-Fahrt, und ich hoffe, dass du wenigstens beim Überholmanöver mal gas gibst, sonst finde ich solche Schleichfahrer auch echt gefährlich auf der Mittelspur
und auch ich fülle meinen Tank aus meiner privaten Brieftasche, weil das Geld des Nachbarn ist in seiner Brieftasche
trotzdem viel Freude beim Sparen und Deiner Familie ein geruhsames Warten
Ich verstehe euch nicht.....OK beim Gaser ist der Expresszuschlag nicht ganz so hoch wie bei anderen. Aber wo liegt der Vorteil? Beim höheren Verbrauch, beim höheren Risiko eine Unfall zu verursachen oder zu verschulden, beim höheren Verschleiß????
Es ist bekannt, dass die Zeitersparnis bei höherer Geschwindigkeit nicht wirklich relevant ist. Bei 160 km sind allerhöchstens 10, maximal 15 Minuten drin, im Feierabendverkehr eher gar nix. Dafür so ein Risiko? Lieber entspannter und sicherer zu Hause ankommen und die Familie in die Arme nehmen und evtl. fein Essen gehen, als gestresst und entnervt gar gereizt nach Hause ankommen und den Unmut über diese ganzen "Idioten" auf der Strasse an der Familie auslassen......ganz zu schweigen von der körperlichen Anstrengung (Konzentration, Verspannungen etc. pp). Ich weiß wovon ich spreche, ich war auch viele Jahre so unterwegs. GSD ist nix passiert, aber die Fahrten mit 180 und mehr am Stück über mehrere hundert km (ja sowas ging früher mal) waren sehr aufreibend. Inzwischen fahr ich viel ruhiger und entspannter.......vorallem auch in dem Bewußtsein, dass, sollte einem mal auf der linken Spur einer mit 105 vorfahren und man rauscht mit mehr als 130 hinten drauf, man mind. eine Teilschuld bekommt....Unfallfolgen oder weitere Ansprüche, Schäden etc. mal ganz außen vor.......
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Ich verstehe euch nicht.....OK beim Gaser ist der Expresszuschlag nicht ganz so hoch wie bei anderen. Aber wo liegt der Vorteil? Beim höheren Verbrauch, beim höheren Risiko eine Unfall zu verursachen oder zu verschulden, beim höheren Verschleiß????
Es ist bekannt, dass die Zeitersparnis bei höherer Geschwindigkeit nicht wirklich relevant ist. Bei 160 km sind allerhöchstens 10, maximal 15 Minuten drin, im Feierabendverkehr eher gar nix. Dafür so ein Risiko? Lieber entspannter und sicherer zu Hause ankommen und die Familie in die Arme nehmen und evtl. fein Essen gehen, als gestresst und entnervt gar gereizt nach Hause ankommen und den Unmut über diese ganzen "Idioten" auf der Strasse an der Familie auslassen......ganz zu schweigen von der körperlichen Anstrengung (Konzentration, Verspannungen etc. pp). Ich weiß wovon ich spreche, ich war auch viele Jahre so unterwegs. GSD ist nix passiert, aber die Fahrten mit 180 und mehr am Stück über mehrere hundert km (ja sowas ging früher mal) waren sehr aufreibend. Inzwischen fahr ich viel ruhiger und entspannter.......vorallem auch in dem Bewußtsein, dass, sollte einem mal auf der linken Spur einer mit 105 vorfahren und man rauscht mit mehr als 130 hinten drauf, man mind. eine Teilschuld bekommt....Unfallfolgen oder weitere Ansprüche, Schäden etc. mal ganz außen vor.......
deine Vorstellungen von gereizten und unentspannten Rasern ist nachvollziehbar, aber es gibt auch entspannte ruhige besonnene Fahrer, welche auch mal mit 150 kmh über die Autobahn gleiten und welche dann 105 kmh als gefährlich empfinden
man muß nicht jedem gleich raserei und aggressivität unterstellen, nur weil man mehr als 105 kmh fährt
und für deine Verspannungen kenn ich sehr gute Entspannungs..................
Aber mit 150 kommst du doch nicht sehr viel eher am Ziel an. Das lohnt den ganzen Stress erst recht nicht.😉
Um wieviel steigt eigentlich der Erdgasverbrauch von Tacho 130 auf 150?
Beim Diesel sind's schonmal ein bis zwei Liter?
Übrigens: Ich fahr auch keine 105 auf der AB, aber diese Leute zu verdammen und als Verkehrsbehinderung anzusehen ist nicht OK. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Fahrzeuge nur mehr als 60 km/h benötigen, um auf die AB zu dürfen, sind 105 ja schon richtig schnell......also bitte etwas mehr Verständnis für die langsameren Verkehrsteilnehmer.....es ist für alle gesünder.
Zitat:
Original geschrieben von PIPD black
Aber mit 150 kommst du doch nicht sehr viel eher am Ziel an. Das lohnt den ganzen Stress erst recht nicht.😉
Um wieviel steigt eigentlich der Erdgasverbrauch von Tacho 130 auf 150?
Beim Diesel sind's schonmal ein bis zwei Liter?Übrigens: Ich fahr auch keine 105 auf der AB, aber diese Leute zu verdammen und als Verkehrsbehinderung anzusehen ist nicht OK. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Fahrzeuge nur mehr als 60 km/h benötigen, um auf die AB zu dürfen, sind 105 ja schon richtig schnell......also bitte etwas mehr Verständnis für die langsameren Verkehrsteilnehmer.....es ist für alle gesünder.
um wieviel der Verbrauch steigt, weiß ich nicht, weil ich bei leuchtender Tanklampe tanken fahre und danach den Durchschnittsverbrauch ablese, weiterhin verdamme ich niemanden, sondern empfinde langsam fahrende Auto's auf der Überholspur oder auf der Mittelspur als gefährlich, fahren diese rechts und geben auch gas beim überholen, um dann wieder nach dem Einscheren ihr Sparprogramm zu fahren, dann ist doch alles wunderhübsch
es lohnt sich auch nicht zu zanken, weil auto's mit wenig oder viel PS weiterhin gebaut werden, ohne wenn und aber, nicht immer steht der Sparfuchs halt im Vordergrund
Ich empfinde das nicht als Zank. Nur eine Darstellung von Meinung und Standpunkt.😉😎
Soll doch jeder so fahren, wie er es für richtig hält...😁
...aber eine kleine OT-Bemerkung als Tempo 100-110 Fahrer hätte ich da schon noch abzugeben: für die Risikoabschätzung beim Überholen langsamerer Verkehrsteilnehmer ist immer noch der Überholende verantwortlich. Wenn der damit überfordert ist, sollte er es besser rechtzeitig (!) sein lassen. Abgebrochene Überholvorgänge zeigen nur die fahrerische Unfähigkeit eine Verkehrssituation richtig einzuschätzen und da ist niemals das Fahrzeug schuld dran, sondern immer und ausschließlich der Fahrer😉.
Hallo Freunde,
danke für die rege Diskussion und die Meinungen.
Bitte beachtet, dass ich ein Autofahrer aus dem Ösiland bin, hier ist auf der Autobahn Vmax = 130 km/h.
Auch ich habe viel in Deutschland zu tun gehabt und bin auch dort (mit dem Firmenwagen) bei der 180 km/h und drüber Fraktion gewesen. Auch ich kann nur bestätigen, dass ne Fahrt von Hamburg nach München mit 180 und mehr alles andere als Spaß macht. Aber da war Kilometerfressen wichtig und dass danach der Adrenalinspiegel so hoch ist, dass erst 12 Stunden später an Schlaf zu denken war, das habe ich in Kauf genommen.
Der Verkehr im Ösiland ist auch nicht so ausgeprägt wie auf der A99, daher würde ich mal annehmen, dass jeder genug Zeit hat, sich auf die Situation einzustellen und ich habe nicht bemerkt, dass jemand mit Lichthupe oder sonst wie sich an meinen 105 gestört fühlt.
Ich glaub, die Gelassenheit und die vorrausschauende Fahrweise ist extrem wichtig, um die 800 Kilomter pro Woche unfall- und stressfrei zu bewältigen, ich muss ja noch viele Jahre diese Strecke fahren und das will ich auch ohne Probleme bewältigen.
Als 50 jähriger habe ich die Sturm und Drangzeit hinter mir, da lege ich nun mehr Wert auf das Wohlergehen meiner Familie und mir.
Und für alle, die diese Wandlung nicht verstehen sei nur gesagt, in Deutschland habe ich an die 100.000 Kilometer pro Jahr runtergespult, gerne am Limit, aber damit ist nun genug. In Österreich war ich einmal stolzer Besitzer eines Audi-Urquattro, welcher beim abruptem Gaswegnehmen hinten eine meterlange Feuerlanze rauschgeschossen hat, mit diesem Auto habe ich mir in der Nacht wenig befahrene Alpenpässe reingezogen, aber auch das ist gut 20 Jahre her und vorbei.
Ich lasse es nun ruhig angehen und genieße das mit meinem Caddy in vollen Zügen.
Maximale Freude euch weiterhin vom
betrome
@Matze
Ist ja gut, inzwischen habe ich es auch aufgegeben, auf der Landstraße überholen zu wollen. Ich weiß, ich schaffe es nie, rechtzeitig loszufahren und war eben in der Vergangenheit immer gewöhnt, die Zeit unterwegs wieder einzuholen. Es macht auch nicht den besten Eindruck, wenn man ständig auf allen möglichen Terminen zu spät kommt...
Auch bei uns in der Firma ist die Terminplanung in der Regel nur bei flotter Fahrweise einzuhalten. Z.B. hatte ich letztens einen Geschäftstermin um 10 Uhr in Braunschweig. Geplante Abfahrt in Frankfurt aufgrund anderer Abhängigkeiten um 7:45 Uhr... Das ist bei uns eigentlich Standard. Wenigstens hatten wir einen Golf 6 GTD 😉
Als langjähriger Vielfahrer traue ich mir normalerweise schon zu, Gefahren entsprechend einschätzen zu können. Allerdings dauert es zugegebenermaßen auch eine Weile, sich daran zu gewöhnen, dass jetzt eine ganze Latte Pferdchen weniger unter der Haube sind. 😛
Was ich eigentlich mit meinem Post sagen wollte, ist lediglich, dass ich nicht verstehe, warum die Leute nicht wenigstens die erlaubte Geschwindigkeit auf der Landstraße fahren können. Dort sind nunmal 100 km/h erlaubt. Gerade wenn man kein spurtstarkes Gefährt hat, ist es einfach nervig, mit 70 oder 80 hinter so jemand her zu tuckern, weil man nicht vorbeikommt.
Die Zeiten, wo ich grundsätzlich mit mindestens 30 km/h über Limit unterwegs war, sind auch bei mir schon länger vorbei. Wenn ich Rennen fahren wollte, hätte ich mir ein anderes Auto gekauft. 😎
Du siehst also, dass ich nicht der Heizer bin, für den Du mich hältst. 😁
Aber jetzt BTT 😉
Viele Grüße
Thomas
Auf der Landstraße sind zwar 100 erlaubt, aber das ist die MAXIMAL zulässige Geschwindigkeit. Langsamer mag für den ein oder anderen ärgerlich sein, stellt aber keine widerrechtliche Verkehrsbehinderung da.😉
So und nun btt😁
So, da VW dieses Jahr keinen Roncalli 2.0 TDI DSG am Start hat, denke ich ernsthaft über einen neuen Ecofuel nach. Wir haben bisher einen kurzen 2008er Eco, der 85.000 problemlose Kilometer hinter sich hat. Sein Tankvolumen ist seit jeher 26kg. Ich bekomme je nach Druck bis zu 30kg rein. EIn einziges Mal gingen 30,5kg rein. Wenn ich einen neuen Eco nehme, dann nur als Maxi. Er hat 37kg angegeben, daher dachte ich, dass ich locker 40kg reinbekomme. Dieser Fred hier verwirrt mich nun etwas. Hat denn wirklich noch niemand mehr als 37kg reinbekommen? Ich nehme den Maxi aus zwei Gründen:
- Ich kann darin zwei Motorräder transportieren (Kinder und Omas machen zu viel Krach)
- erhöhtes Tankvolumen (11kg, also mit H-Gas bis zu 200km mehr)
Wenn von den 11 kg aber real nur 7kg über bleiben, sind es bei L-Gas nurmehr rund 100km größere Reichweite, das wäre schade.
Weitere Frage zum aktuellen Ecofuel an alle Wiederholungstäter:
Ist der neue Eco leiser als der Alte? Der einzige echte Kritikpunkt an unserer 2008er Gaskiste ist seine enorme Innenraumlautstärke bei GEschwindigkeiten >120km/h. Das ging bzw. geht mir ernsthaft auf die Ohren und wäre der einzige Grund, den Eco nicht zu nehmen
Danke für fundierte Aussagen