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Caddy Maxi Ecofuel - Wie viel passt in euren Tank?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

wir fahren einen Caddy Maxi Baujahr Mai 2010!
Zwei mal war unser Tank ganz leer, sprich der Moter lief auf Benzinbetrieb.
Das höchste was wir in die Tanks bekommen habe waren gerade mal 32 kg.
In der Werbung für den Caddy Maxi Ecofuel wird von 37 kg Tankinhalt gesprochen, im Handbuch steht was von 34 kg!
Wie viel habt Ihr schon in die Tanks bekommen? Habe auch schon an VWN geschrieben, leider noch keine Antwort erhalten.

Desweiteren haben wir festgestellt, dass die MFA bis ungefahr 300km Reichweite, vermutlich von 37 kg Tankinhalt ausgeht, demzufolge noch eine weite Reichweite angibt. diese bricht in der zweiten Tankanzeigenhälfte ein und es geht ganz schnell dem Ende entgegen. Über 500km haben wir noch nicht geschafft.

Habt Ihr auch etwas in dieser Richtung festgestellt? Unser Verbrauch bei angemessener Fahrweise liegt bei 5.8 kg / H - Gas auf Landstraße/ Autobahn und 7 kg in der Stadt!

Wir haben bei uns eine Geschwindigkeitsregelanlage nachgerüstet, kann das eine Ursache mit sein? (Software)

Danke für Eure Antworten

Tettscher

47 Antworten

Das hängt grundsätzlich mal vom Druck der jeweiligen Tankstelle ab. Verdächtig wäre mir das erst, wenn das nicht immer bei ein und derselben Tanke auftaucht, sondern bei jeder. Bei unserem kurzen Eco schwankt die maximale Menge zwischen 23 und gut 27 kg - und das bei der selben Tanke. Falls gleichzeitig ein Erdgas-Stadtbus tankt (ja, das gibts bei uns in Rosenheim), bin ich froh, auf die 22 kg zu kommen.
Denkbar wäre noch ein defektes Magnetventil eines Tankes (im Auto). Die für den genannten - günstigen - Verbrauch, sowie die ziemlich geringe Reichweite (schaffen wir fast schon mit unserem Kurzen) sprächen dafür.

An der GRA-Nachrüstung liegts sicherlich nicht. Die anfänglich zu hohen Restreichweiten-Angaben haben wir übrigens alle (jedenfalls die, die den elektronischen Gasdruckregler getauscht bekommen haben). Bei zurückhaltender Fahrweise kommt man allerdings wirklich zwischen 450 und 500 km weit - mit dem Kurzen Eco! Zudem stimmt die Restreichweite zum Letzten Drittel hin schon ganz gut. Die angezeigten Verbräuche stimmen jedenfalls nun, im Gegensatz zu vorher, da hat er stets zu viel angzeigt. Auch ein Novum im VAG-Konzern.

Ich würde mal zum Freundlichen fahren, und um die Prüfung der Magnetventile bitten.

Ich würde erst mal andere Tankstellen ausprobieren und auch schauen, wie es bei unterschiedlichen Außentemperaturen ist. Vielleicht hat einfach deine Stammtanke
_zu wenig Druckflaschen und macht dir deinen Tank bei verbrauchsstarken Vortankern nicht richtig voll.
_eine sehr niedrig eingestellte Druckregelung.
_eine nicht optimal eingestellte Temperaturkompensation.

Auch kannst du die anderen Erdgas-Tanker ansprechen, wie Ihre Erfahrungen sind. Im Gegensatz zu Diesel- und Benzin-Fahrern, sind Erdgas-Fahrer meist einem Gespräch nicht abgeneigt.

Erst wenn das halbwegs ausgeschlossen ist, würde ich zum Freundlichen fahren und nach dem Magnetventil fragen.

Jens

sers,

habe am samstag in dachau 36,5kg reinbekommen. rest km anzeige war über 15km auf 0km, aber kein benzin betrieb.

Vergesst bitte die Kg-Zahlen.

Es gibt in Deutschland annähernd so viele Gasgemische wie es Stadtwerke und Gasversorger gibt. Die Einteilung in H- und L-Gas ist da viel zu grobmaschig. Da kann man kaum was damit anfangen. Wichtig ist einerseits der Energiegehalt und andererseits eben die Dichte des Gases. Wenn man da ein Gas erwischt mit geringer Dichte (wenig kg je cbm) und hohem Energiegehalt, dann freut man sich anschließend über geringen kg-Verbrauch und rühmt sich eines sparsamen Fahrstils, ärgert sich aber auch, dass der Tank meistens angeblich nicht voll wird, obwohl der Druck schon an "Oberkante Unterlippe" steht.

Die Prospekt-Tankmenge wird mit einem speziellen Prüfgas ermittelt, das Zeug gibt es mit diesen Spezifikationen kaum in der rauen Wildnis.

Wer irgendwas vergleichen will, muss eben irgendwie auf eine gemeinsame Energieeinheit umrechnen, was eben nur mit genauer Kenntnis der o.g. Gasdaten möglich ist. Eine Liste wurde schon einmal von A.R.Niepel zusammengetragen, den findet man im www.gibgas-forum.de Für neue Daten von eurem örtlichen Gasversorger ist er sicher auch dankbar (sofern die Daten nicht schon gelistet sind).
http://www.gibgas-forum.de/read.php?8,4882,61175#msg-61175
Ziel wäre dann die Vergleichbarkeit der Daten nach Umrechnung auf €/kWh. Daraus lässt sich dann auch der tatsächliche Energieaufwand des eigenen Autos errechnen.

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Zitat:

Original geschrieben von Erdgas-Bert


Vergesst bitte die Kg-Zahlen.

...

Nö, ich wüsste nicht warum. Natürlich hast du recht, wenn es um den "Verbrauch" geht. Da spielt nicht "Kilogramm/100 Kilimeter" die technische Hauptrolle, sondern der Energiegehalt pro 100 Kilometer. Doch auch der ist den meisten egal, denn meist interessiert doch eher die Einheit "€/100km". Und da manche Energieversorger für H-Gas weniger nehmen als andere für L-Gas, gibt es keine echte Vergleichbarkeit.

Doch die Frage des TE war eine andere: Er wunderte sich, dass er seinen Tank nicht voll bekommt. Das hängt nach meinem Gefühl (zum Denken ist es mir etwas spät) nicht vom der Gasqualität ab, sondern von der Ausstattung und Einstellung der Tankstellen-Technik. Wie viel Erdgas können die Speicher zur Verfügung stellen (können Sie auch den fünften Caddy nacheinander noch wirklich voll tanken?)? Auf welchen Druck sind sie eingestellt und wie gut ist die Temperaturkompensation? Davon hängt es im wesentlichen ab, wie viel Erdgas man in die Tanks bekommt.

Bei uns in Hannover an der Vahrenwalder Str. ist es sogar lange Zeit so gewesen, dass man an der einen Zapfsäule mehr Gas in die Tanks bekam als an der anderen. Und die Gasqualität war logischerweise identisch. Am Messeschnellweg bekommt man dagegen seinen Caddy fast nie richtig voll, da die Anlage zu klein ausgelegt ist.

Jens

Hallo...

Danke erst mal für Eure Antworten. Scheint doch schwieriger zu sein als ich angenommen habe.
Bin da wahrscheinlich noch in Gedanken bei meinem alten Diesel, 50l getankt und ca. 750 km weit gekommen und das über die gesamten 140000km, immer ungefähr das gleiche. Werde da jetzt mal die Erdgastankstellen in der Umgebung testen, ob da noch Unterschiede festzustellen sind.
In meiner Hauptgastankstelle in Dresden / Hansastraße wird zu dem 10 % Biogas beigemischt, vielleicht hat das ja auch Einfluss auf die getankten kg.

Beste Grüße
Tettscher

Zitat:

Original geschrieben von Tettscher


...
In meiner Hauptgastankstelle in Dresden / Hansastraße wird zu dem 10 % Biogas beigemischt, vielleicht hat das ja auch Einfluss auf die getankten kg.

Beste Grüße
Tettscher

Nein, das hat keinen Einfluss, da es nur bilanziell passiert. Du hast nicht wirklich Biogas im Tank. Sondern nur die Menge, die du tankst, wird an einer anderen Stelle ins Erdgasnetz eingespeist.

Und auch sonst gibt es zwischen Methan aus Biogasanlagen oder aus dem fernen Russland keinen Unterschied fürs Fahren. Ob wir Menschen das nun Erdgas, Biogas, Naturgas oder Bio-Methan nennen, spielt für die Maschinen keine Rolle. Der Gasversorger sorgt dafür, dass die Gasqualität in seinem gesamten Netz identisch ist - egal aus welchen Quellen das Methangas auch kommt.

Jens

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage


...
Doch die Frage des TE war eine andere: Er wunderte sich, dass er seinen Tank nicht voll bekommt. Das hängt nach meinem Gefühl (zum Denken ist es mir etwas spät) nicht vom der Gasqualität ab, sondern von der Ausstattung und Einstellung der Tankstellen-Technik. ...

Bin eben über den alten Thread gestolpert. Es könnte eine weitere Ursache geben: Je nach Einstellung könnte die Elektronik zu früh wieder auf Benzin zurückschalten, es bleibt zu viel Restdruck in den Tanks. Das wollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnen.

Aber da sich der TO nicht mehr gemeldet hat, scheint sich die Sache erledigt zu haben.

Gruß!

sers,

meine letzten erfahrungen passen hier auch rein 😉

"voll"getankt und am nächsten morgen war der tankzeiger schon um 1/4 gefallen, also nochmal zur tanke und siehe da fast 10kg nachträglich reinbekommen.

dieses habe ich bisher bei 3 verschiedenen tankstellen ( Bensheim Aral, Dachau Aral und Stadtwerke Rosenheim) gehabt. Fehlerspeicher ist aber leer.

habe letztens mit 1/2 tank in rosenheim getankt und da pssten 18kg rein. somit zeigen rechnerisch getankte kg und tankanzeiger überein das die tanks wirklich voll waren.

Ja, das Phänomen kennen ja fast alle Erdgas-Fahrer und viele haben schon eine undichte Gasanlage befürchtet. Nach allem was ich in den letzten Jahren dazu gehört habe, liegt die Ursache darin, dass sich das Erdgas beim Tankvorgang erwärmt. Dadurch steigt der Druck an und die Tankanzeige sowie die Zapfsäule meinen der Tank wäre voll. Über Nacht hat sich das Gas in den Tanks abgekühlt, dadurch sinkt der Druck und die Tankanzeige zeigt nur noch 3/4 an. Fährt man dann an die Tanke, geht auch tatsächlich wieder Gas rein.

Wenn man wenig nachtankt, tritt der Effekt übrigens nicht so doll auf als wenn man einen total leeren Tank auffüllt.

Jens

Hallo Freunde,

nach nun 12.000 Kilometer eigener Fahrleistung habe ich auch einige Erfahrungen mit den Gastanken gemacht.

Es liegt meiner Meinung nach wirklich daran, wie hoch der Abschalt- /Fülldruck bei der Tankanlage eingestellt ist.

Ich habe da 5 Tankstellen im Vergleich, bei einer geht beim Nachtanken maximal 31 Kilo rein, was dann für 600 Kilometer Fahrt reicht(BP Tankestelle Klagenfurt).
Bei der besten Tankstelle(OMV Villach) habe ich gestern meinen Rekord aufgestellt, es gingen 36,3 Kilo rein (vorher hatte ich 35,7 Kilo reinbekommen, diese hatten für 702,1 Kilometer Fahrt gereicht).

Bin nach wie vor hochzufrieden mit dem Caddy Maxi Ecofuel.

Euer betrome

Hallo,
in meinen 26 Kg Tank pasten auch schon 29,07 Kg rein.
Gruß Dirk

Hallo Freunde,

wieder ein kurzes Update zur maximalen Tankfüllung in meinem Caddy Maxi Ecoufuel.

Gestern gingen 36,65 Kilogramm rein, der Tank war fast leer, hat aber noch nicht auf Benzin umgeschaltet. Mit der vorigen Tankfüllung von 36,45 Kilo bin ich 721,5 Kilomter weit gekommen, was bei mir auch einen neuen Reichweitenrekord gebracht hat.

Bin noch immer hochzufrieden mit dem Caddy.

Weitrhin bestätigt sich meine Erfahrung mit den OMV Tanken in Klagenfurt und Villach, die haben offensichtlich den höchsten Abschaltdruck, denn bei keiner anderen Tanke (AGIP/BP) gingen bei vergleichbarem Leerstand mehr als 32 Kilo rein.

Weiterhin fröhliches Geldsparen vom

betrome

Zitat:

Original geschrieben von betrome


Hallo Freunde,

wieder ein kurzes Update zur maximalen Tankfüllung in meinem Caddy Maxi Ecoufuel.

Gestern gingen 36,65 Kilogramm rein, der Tank war fast leer, hat aber noch nicht auf Benzin umgeschaltet. Mit der vorigen Tankfüllung von 36,45 Kilo bin ich 721,5 Kilomter weit gekommen, was bei mir auch einen neuen Reichweitenrekord gebracht hat.

Bin noch immer hochzufrieden mit dem Caddy.

Weitrhin bestätigt sich meine Erfahrung mit den OMV Tanken in Klagenfurt und Villach, die haben offensichtlich den höchsten Abschaltdruck, denn bei keiner anderen Tanke (AGIP/BP) gingen bei vergleichbarem Leerstand mehr als 32 Kilo rein.

Weiterhin fröhliches Geldsparen vom

betrome

nur mal ne frage zu deiner fahrweise bei 721,5 km mit 36,45 kg ???

schiebst du den caddy ?? oder wie geht das ?? ich hab hier immer nur gelesen von ca. 6 kg auf 100 km. ich selbst fahr meinen mit ca. 7,5 kg, aber ich geb auch mal "gas"

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