Caddy 4 2.0 tdi 150ps DSG
Hallo liebe Gemeinde.
Ich weiß nicht ob es das Thema schon gibt aber in der Suche habe ich nichts gefunden.
Wir fahren seit 2010 als Familienauto Caddy Maxi.
2010 kam der erste 2014 der zweite und 2019 der dritte. Immer die Aktuellen Modelle zu dem Zeitpunkt also.
Beim 2014er ist es mir ab und zu aufgefallen das beim starken beschleunigen aus der Vorderachse komische Geräusche kommen. Als ob der Antrieb überdreht was ja nicht möglich ist. Beim ersten Caddy ohne DSG war das nicht. Jetzt haben wir den 4er mit 150ps ohne Allrad aber mit DSG und da ist es sehr oft zu hören. Nächsten Monat ist erste Inspektion dran da wollte ich das mal ansprechen.
Kennt ihr das?
Hat Jemand eine Idee was das sein kann.
Viele Grüße und Euch allen ein schönes Wochenende.
61 Antworten
Da Du ja bisher das Geräusch nicht zur Verfügung gestellt hast und trotzdem jeder zweite hier schon weiß, was es ist - vielleicht könntest Du das bitte doch einmal tun.
Ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du und hatte bei ca.30Tkm das angehängte Geräusch und zwar beim Hochbeschleunigen im 2.Gang, mit ordentlich Gas. Die Reparatur wurde laut VW über Garantie abgerechnet, das kann ich aber nicht prüfen, weil Dienstwagen.
Bin jetzt 10Tkm weiter und das fängt wieder an. Vielleicht auf der anderen Seite des Motorraumes, das mag sein. Aber ich werde es bald wissen ...
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 11. Januar 2021 um 08:26:18 Uhr:
Für mich ist der Vertrag ein echter Gewinn und ich hoffe ihn nach (bzw. noch vor) Ablauf verlängern zu können.
Eine Verlängerung ist nicht möglich, wenn dann musst du nach Ablauf einen neuen Vertrag abschliessen zu den aktuellen Konditionen.
Das klingt so wie ein defektes Gelenk der Gelenkwelle.
Zitat:
Und den habe ich weit nach dem Kauf des Caddys (ca. 2 Jahre danach) abgeschlossen, das geht also doch ;-)
Dann war mein Händler wohl nicht gewillt den Vertragsvertrag noch abzuschliessen, bei mir ging es nämlich nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 11. Januar 2021 um 10:03:58 Uhr:
Da Du ja bisher das Geräusch nicht zur Verfügung gestellt hast und trotzdem jeder zweite hier schon weiß, was es ist - vielleicht könntest Du das bitte doch einmal tun.Ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du und hatte bei ca.30Tkm das angehängte Geräusch und zwar beim Hochbeschleunigen im 2.Gang, mit ordentlich Gas. Die Reparatur wurde laut VW über Garantie abgerechnet, das kann ich aber nicht prüfen, weil Dienstwagen.
Bin jetzt 10Tkm weiter und das fängt wieder an. Vielleicht auf der anderen Seite des Motorraumes, das mag sein. Aber ich werde es bald wissen ...
OH ja das kann ich tun aber es hört sich auch so an nur nicht ganz so stark. Ich werde nachher mal ne kleine runde fahren.
Zitat:
@Classic-Golfer schrieb am 11. Januar 2021 um 08:26:18 Uhr:
Zitat:
@Badland schrieb am 11. Januar 2021 um 07:55:55 Uhr:
Was sich beim Kauf wohl lohnt ist ne Wartungsflat für 25Euro im Monat abzuschliessen. Das Geld hat man spätestens bei der großen Inspektion raus, wenn das DSG-Öl gewechselt werden muss. Leider geht das nicht mehr nachträglich abzuschliessen.So einen Wartungsvertrag habe ich für meinen Caddy auch. Kostet mich 29,-€ pro Monat, dafür sind aber auch die Inspektionen mit drin. Und den habe ich weit nach dem Kauf des Caddys (ca. 2 Jahre danach) abgeschlossen, das geht also doch ;-)
Mein Caddy war gebraucht gekauft bei einem "freien" Händler, den Wartungsvertrag habe ich nach der ersten von mir beauftragten Inspektion mit VW gemacht. Da waren die Kosten für diese Inspektion schon mit abgedeckt, somit hatte ich das Geld für die Inspektion schon gespart.
Für mich ist der Vertrag ein echter Gewinn und ich hoffe ihn nach (bzw. noch vor) Ablauf verlängern zu können. Auch kleinere Checks wie Kühlwasser oder Bremsflüssigkeit sind da mit drin, kostet mich so alles kein (zusätzliches) Geld.
Ich kann jedem nur raten den Vertrag abzuschließen, wenn man sein Auto bei VW warten und reparieren lässt. Vor allem finde ich es sehr praktisch, dass der Vertrag nicht nur bei meinem Freundlichen gilt, sondern bei allen VW-Werkstätten in Deutschland. Ich kann mich also selbst im Urlaub darauf verlassen.
OH guter Tipp. Das frag ich mal an und dann rechne ich mal durch ob es sich lohnt. Denke aber schon selbst wenn ich nicht viele Kilometer fahre muss man ja trotzdem jedes Jahr hin.
Ich bezahl für eine kleine Inspektion bei VW schon 300 - 350 Euro. Die große mit DSG-Öl hat das letzte mal 660 Euro gekostet.
Also wäre so ne Wartungs-Flat nicht ganz verkehrt.
Zitat:
@bruno.banani schrieb am 11. Januar 2021 um 10:03:58 Uhr:
Da Du ja bisher das Geräusch nicht zur Verfügung gestellt hast und trotzdem jeder zweite hier schon weiß, was es ist - vielleicht könntest Du das bitte doch einmal tun.Ich habe das gleiche Fahrzeug wie Du und hatte bei ca.30Tkm das angehängte Geräusch und zwar beim Hochbeschleunigen im 2.Gang, mit ordentlich Gas. Die Reparatur wurde laut VW über Garantie abgerechnet, das kann ich aber nicht prüfen, weil Dienstwagen.
Hallo. So hier mein Geräusch. Tritt auf beim anfahren in 1 und Übergang 2 dann wird es weniger denke wenn die last lachläst.
Zitat:
Hallo. So hier mein Geräusch. Tritt auf beim anfahren in 1 und Übergang 2 dann wird es weniger denke wenn die last lachläst.
Ich frag morgen nochmal bei meinem Freundlichen nach, was es damals war, aber ich glaube, AudiJunge hat recht.
Cheers - Bruno
Bei mir war das Geräusch auch während der Beschleunigung. Bis ca. 60-70 km/h. Antriebswelle defekt.
Zitat:
@Eric7801 schrieb am 11. Januar 2021 um 21:52:57 Uhr:
Bei mir war das Geräusch auch während der Beschleunigung. Bis ca. 60-70 km/h. Antriebswelle defekt.
Bei welcher Laufleistung hat es dieses Geräusch bei Dir gegeben?
Ich bin gespannt was bei mir raus kommt. Ich habe am 01.02 Termin erste Durchsicht. Was ich komisch finde mein Vorgänger Caddy BJ 2014 hatte das selbe Problem den bin ich bis 97000km gefahren es wurde aber nie was gewechselt. Mal sehen ob jetzt beim neuen was raus kommt.
sorry, hier ist was falsch gelaufen … und ich kann leider diesen beitrag nicht mehr löschen