Caddy 1.9TDI KM 82.000 BJ.2004 Zahnriemen Wechseln oder nicht ?
Hallo,
wir haben für meinen Onkel von VW einen Gebrauchten VW Caddy 1.9 TDI gekauft mit 105PS.
Der Kilometerstand ist 82.000km und das Fahrzeug hat ein Baujahr 2004 Zahnriemen wurde noch nicht gewechselt da er ja erst eigentlich bei 120.000KM gewechselt wird.
Meine frage jetzt müsste ich es jetzt aufgrund des alters wechseln ? Oder erst wenn er die 120.000KM erreicht hat?
37 Antworten
Moin!
Und wer, glaubst Du wird Dir sagen:"Nicht wechseln"? 😉😛😁
Also im Ernst, das Alter ist ran, und sicher ist sicher.
ICH würde allerdings auch NUR den Riemen wechseln und so wenig wie möglich
vom "running system" anfassen. 😉
Gruß Ulf
MACHEN.....
und KEINER wird was anderes sagen..
AUSSER - es ist ein Fakeaccount!
gruß Alex
Ok,
danke erstmal für die Antworten das Fahrzeug bekommt erst noch eine neue Inspektion und neuen TÜV.Das Auto holen wir nächste Woche ab.
Habe den Verkäufer von VW angerufen und ihn gesagt was den mit dem Zahnriemen ist und ob es gewechselt werden muss aufgrund des alters da hat er zu mir gesagt es wird überprüft und wenn es nicht gut aussieht wird es gewechselt.
Ist das so in Ordnung so ?
Zitat:
Original geschrieben von jonny012
Ist das so in Ordnung so ?
klar ist es dass.. - aber weder der Händler noch hier irgendjemand wird dir sagen- es passiert GARANTIERT nix...
Alex
Ähnliche Themen
Kurz und Knapp- wechseln und fertig! Evtl kannst Du ja mit Deinem Händler noch was aushandeln.
Und wenn der 🙂 "Nein" sagt, dann fährst Du damit weiter. Stimmt es?
Was aber wenn der Riemen Dir nach wenigen Wochen "galant" um die Ohren fliegt - dann sollte das Geschrei gross sein.
Nimm die vielen Postings hier ernst, und lass den Zahnriemen wechseln.
Basta.
Dieser hier hat etwas über 120.000 gelaufen und 7 Jahre alt. Keine Risse oder porös. Die Rollen liefen ohne Geräusche. Hätte auch noch einige 10.000 gemacht, habe ich weil vorgeschrieben, gewechselt.
Thomas
Man steckt da aber nicht drin, auch wenn es optisch OK aussehen mag, wie sieht es mit en Innenleben aus > Materialermüdung. Ist bei Reifen auch ähnlich. Mit der Zeit wird das Gummi hart.
Ich würde lieber früher die 500 € für den Wechsel löhnen als später 5.000 €.
Da hast Du recht. Ich habe einem Nachbarn immer wieder erinnert bei 60.000 den Zahnriemen an seinem Vectra wechseln zu lassen. Ja, Ja , ich träum schon davon, war seine Antwort. Bei 62.000 passierte es dann, 6 Ventile krumm, knapp 3000 € Schaden. Der Riemen sah, bis auf den Riß, auch noch gut aus.
Also wenn es gewechselt wird dann machen die es auf deren Kosten.
Aber mal angenommen die sagen mir jetzt sieht noch gut aus muss nicht gewechselt werden.
Auf das fahrzeug gibst ja auch noch 1 Jahr Garantie und innerhalb einen jahr werden wir ca. 30-40 Tkm machen wenn es dann bei 100.000 reißen würde wird das dann die Garantie übernehmen ?
Wird das Fahrzeug gewerblich genutzt. Dann könnte der Händler die Sachmangelhaftung ausschließen. Kauft du als Privatperson und der Riemen reißt in den ersten 6 Monaten, ist der Händler dabei.....danach wird es schwierig.
Das Fahrzeug wird Privat gekauft und auch Privat genutzt.
Naja ich warte jetzt einfach mal was der 🙂 sagt.
Ich würde dem 🙂 erzählen, was du hier gerade geschrieben hast und ihm SEIN Risiko näherbringen....u. U. kann man sich auch über den Preis dafür unterhalten.