Cabriolet, Automatik Verbrauch recht hoch.. . 1.8L ABS 90PS

VW Golf 3 (1H)

Hallo Volks,

Mein Lieblingsauto hat einen Verbrauch wie nen Kleintransporter. Seit ca. 6 Monaten fahr ich den bereits und nie was aufälliges. Aber jetzt. Letztes Mal Vollgetankt, nach genau 380km war der Zeiger auf Reserve, wieder vollgetankt und gingen irgendwie 46 Liter rein.
Heute, nach der Arbeit ist es wieder so weit, Tanknadel steht auf Mitte-Reserve und der damals abgenulte Tageszähler steht bei 340km. Ich tank mal wieder voll und schreibe Abends wie viel L es dies mal waren.

Mir ist klar, dass die Kriterien sehr positiv für diesen hohen Verbrauch sind:

- NUR Kurzstrecke (4-6 Fahrten/Tag – max Tagesfahrleistung 15km)
- Automatik
- Cabrio (schwerer) / manchmal offen (soll angeblich auch schlecht für Verbrauch)
- Fahrweise eher defensiv..

Lufi vor kurzem erneuert, Öl und Filter…
Findet Ihr den Verbrauch entsprechend i. O. oder ist der definitiv zu hoch. Der Wagen wird quasi nur im Choke bewegt..
Soll ich noch was austauschen? Zündkerzen? Lambda checken?

Gruß Max

19 Antworten

Wobei man da die Schuld nicht nur auf die Automatik schieben sollte... mein Vento (1.8, 75PS AAM) hat das als Schalter auch gebraucht bei diesem Fahrprofil. Den habe ich nur unter 10L gebracht, wenn mindestens 1/3 gemütliche(!!!) Autobahnfahrt dabei war...

LG, Mani

Schau dir doch einfach mal das Kerzengesicht an. Sind die schwarz und "rußig"?

Hi,

Nein, eben nicht, habe ich auch erwartet.. Am Samstag alle Kerzen einzeln rausgeschraubt und eigentlich nur gestaunt, weil sie (dreiarmig) trocken, rehbraun und nicht verrußt waren.
Sind von NGK, hab sie nur abgebürstet und wieder eingebaut. Wobei.. auffallend war dabei, dass das Gewinde etwas "klebrig" war.. so wollte ich sich nicht montieren.

LG Max

Zitat:

Original geschrieben von Maxwall

auffallend war dabei, dass das Gewinde etwas "klebrig" war.. so wollte ich sich nicht montieren.

Solange das Kerzengewinde nicht naß vor Öl ist,

besteht kein Grund sich Gedanken zu machen.