ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. CO Wert zu hoch

CO Wert zu hoch

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. November 2018 um 14:51

Hallo liebe Community!

Hier gibts es schon beiträge dazu, die Tipps habe ich leider alle schon hinter mir.

 

Ich habe einen 3 er Golf 1.6 L, 75 PS.

Lambda Sonde wurde neu mehrfach getauscht!

 

Werte der ASU im Leerlauf:

CO 3,34

Werte der ASU im erhöhten Leerlauf:

CO 3,83

Lambda-Wert 0,887

 

Ich bekomme den Wert einfach nicht runter. Hat jemand noch einen Tipp?

Ähnliche Themen
53 Antworten

Da wird wohl Falschluft vor der Lambdasonde im Abgassystem angesaugt. Dadurch kommt es zur Fehlfunktion der Lambdaregelung und das Gemisch wird viel zu Fett eingestellt, was zu dem hohen CO Wert führt. Wahrscheinlich ist der Abgaskrümmer gerissen...

Themenstarteram 18. November 2018 um 16:05

Das könnte sein. Es riecht nämlich sehr nach Abgasen im Motorraum. Danke ich werde es mal prüfen!

Einen gerissenen Abgaskrümmer hört man in der Regel auch. Wenn es eine dauerhafte Reparatur werden soll, versuch erst gar nicht, den zu schweißen;)

Themenstarteram 18. November 2018 um 17:09

Also neu kaufen :D

 

Neue Zündkerzen/ Hallgeber/ Zundverteiler und Aktivkohlefilter sind auch eingebaut also kann es langsam echt nicht mehr viel sein..

Man kann Krümmer sehr wohl dauerhaft schweißen.

Hatte auch Probleme mit der AU bei der letzten HU.

Lamdasonde neu ... keine Besserung

Temperatursensor hatte einen weg.

Obwohl meiner ist ein 1.8 ADZ und du hast ja den 1.6

Krümmer kann man schweißen, sicher. Aber damit die Schweißarbeiten auf Dauer halten, dann ist ein DIY-Schweißer in aller Regel überfordert.

Die Abgaskrümmer sind ja nun einmal in den meisten Fällen aus Gußstahl und um den zu schweißen, ohne daß der Krümmer anschließend aussieht wie ein Ravensburger Puzzel braucht man mehr als ein handelsübliches Schweißgerät.

Der Krümmer muß vor dem Schweißen auf Temperatur gebracht werden und zwar gleichmäßig, damit er sich nicht verzieht und nach dem Schweißen muß er gaaaaanz allmählich wieder abkühlen, damit er keine Spannungsrisse etc. bekommt. Also alles in allem eine Scheißarbeit und ein gehöriger Aufwand, der zwar machbar ist, aber teurer wird, als ein neuer Krümmer.

Man kann den Krümmer auch mit einem einfachen Schweißgerät zusammen bruzzeln, aber nicht auf Dauer haltbar.

Zitat:

@big-little schrieb am 19. November 2018 um 07:47:44 Uhr:

Krümmer kann man schweißen, sicher. Aber damit die Schweißarbeiten auf Dauer halten, dann ist ein DIY-Schweißer in aller Regel überfordert.

Die Abgaskrümmer sind ja nun einmal in den meisten Fällen aus Gußstahl und um den zu schweißen, ohne daß der Krümmer anschließend aussieht wie ein Ravensburger Puzzel braucht man mehr als ein handelsübliches Schweißgerät.

Der Krümmer muß vor dem Schweißen auf Temperatur gebracht werden und zwar gleichmäßig, damit er sich nicht verzieht und nach dem Schweißen muß er gaaaaanz allmählich wieder abkühlen, damit er keine Spannungsrisse etc. bekommt. Also alles in allem eine Scheißarbeit und ein gehöriger Aufwand, der zwar machbar ist, aber teurer wird, als ein neuer Krümmer.

Man kann den Krümmer auch mit einem einfachen Schweißgerät zusammen bruzzeln, aber nicht auf Dauer haltbar.

Und vorher muss man an die Enden der Risse bzw. des Risses Bohrungen setzen, damit der nicht weiterwandert. Den Riss kann man auch etwas einflexen, dann ne Gußelektrode nutzen, wenn man ihn "kalt" schweißen will.

Also mein Krümmer ist noch i.O., geschweißt 2012. 30€ wollte der gute Mann dafür.

Dorfschlosserwerke ;)

Aber der Abbau eiens jahrzehntelang verbauten Krümmers ist viel "lustiger" :mad:

Da hast Du recht. Wenn von den Stehbolzengewinden nur noch ein Stumpf mit angedeuteten Gewindegängen zu sehen sind und die Muttern auch nur noch als Rest da steht macht es richtig Spaß den Krümmer abzubauen.

Themenstarteram 21. November 2018 um 17:10

So es hat nun etwas gedauert da ich viel unterwegs bin. Der Krümmer ist allerdings dicht. Da kommt keine Luft rein. Nun die Frage ob ihr noch eine Idee hättet?

Kann es sein, dass der Kühlwassertemperatur-Sensor nicht funktioniert ? In diesem Fall würde der MSG auch bei warmem Motor ein zu fettes "Kaltstartgemisch" erzeugen.

Das kann man an der Leerlaufdrehzahl sehen: wenn der Motor kalt ist, dreht er ca. 200rpm höher im Leerlauf als im warmen Zustand. Wenn es da keinen Unterschied gibt, ist was mit der Kühlwassertemperatur-Messung nicht in Ordnung...

Themenstarteram 25. November 2018 um 15:14

Wie könnte ich den denn Prüfen ?

Über die Suchfunktion in 30s gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...unktion-pruefen-wie-t2054554.html?...

Mess bei mindestens zwei Temperaturen, z.B. nach einer Nacht und bei warmen Motor (~90°C).

Ebenso die anderen Bauteile berücksichtigen, die ein fettes Gemisch verursachen können.

Themenstarteram 1. Dezember 2018 um 8:21

Danke ich probiere es!

Deine Antwort
Ähnliche Themen