ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio komplett tot

Golf 3 Cabrio komplett tot

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 10:30

Moin!

Habe gestern meinen Golf 3 (93'er Bj., 156tkm, 1,8L AAM) ganz normal nach hause gefahren und abgestellt.

Heute morgen wollte ich los fahren und der Wagen war komplett tot. Keine Uhr, keine Zündung, kein licht.

Habe daraufhin erstmal Spannung an der Batterie gemessen - 0V.

Dachte mir: gut - Batterie Hinüber, warum auch immer, also ausbauen, neue kaufen.

Hab dann nach dem Ausbau direkt an der Batterie nochmal gemessen und Tadaa- 9,8V.

Habe dann nochmal den Wiederstand im Auto geprüft: + auf Masse 0?, Masse auf Masse - 0? (mit Batterie).

War jetzt im Baumarkt und habe mir ein Ladegerät gekauft, Batterie läd gerade. Beim anstecken hat das Ladegerät aber 11,8V Angezeigt.

Also ist Meine Batterie hinüber oder könnte es eventuell auch n Kurzschluss oder eine Sicherung sein?

(Aktuell steht sie laut Ladegerät bei 12.2V)

Danke schonmal für die Hilfe

 

MfG

Alex

Beste Antwort im Thema

Es ist immer wieder erstaunlich, was es zu einfachsten Themen für Falschinfos gibt... :rolleyes:

Der Thermoschalter ist kein Sensor. Wie es der Name schon vermuten lässt, ist es ein Schalter, welcher bei bestimmter Temperatur schaltet.

Der von @big-little verlinkte Thermoschalter ist falsch. Das ist eine 2-polige Ausführung, wie sie z.B. im Golf 1 verbaut wurde. Außerdem ist es wohl eine SüdAmerika Ausführung, da Schalttemperatur 82°C. Hier in Deutschland wird aber die 95°C Ausführung verwendet.

Im Golf 3 wird (wie auch schon im Golf 2) ein 3-poliger Thermoschalter verbaut, da der Kühlerlüfter in 2 Stufen geschaltet wird. 1. Stufe ein/aus: 95°C / 85°C, 2. Stufe 102°C / 92°C.

Der Thermoschalter befindet sich (wie bereits von @Arnimon richtiggestellt) im Kühler.

Dort war er bei Golf 1 und Golf 2 auch schon zu finden.

An den TE:

Ja, das ist der Thermoschalter. Der hat - wenn defekt - von Pin 2 (Kabel rot) auf Pin 1 (1. Stufe = Kabel rot/weiß) oder Pin 3 ( 2. Stufe = Kabel rot/gelb) elektrischen durchgang. Kann man mit einem Multimeter /Ohmmeter einfach durchmessen.

Gruß,

Zwackelmann.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Batterie sehr wahrscheinlich tot.

Mal auf Batterietemperatur beim Laden achten, oder ob's "kochende" Geräusche gibt ---> falls heiß = tot (Kurzschluß auf einer der 6 Zellen)

Wenn geladen beim Starten mal die Spannung messen, wenn die stark abfällt und der Anlasser dreht, Batt kaputt.

Vorab kann auch mal ne 50 Watt Birne dannn und dann Spannungsabfall messen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 11:10

Hoffe mal dass es wirklich nur die Batterie ist!

Hab bisschen schiss dass ich irgendwo nen Kurzen oder Kabelbruch hab!

Bisher beim laden aber keine Auffälligkeiten, also Batterie ist ,,Kalt" und gibt keine Geräusche von sich

Zitat:

@AAMAlex schrieb am 12. Dezember 2018 um 12:10:38 Uhr:

Hoffe mal dass es wirklich nur die Batterie ist!

Hab bisschen schiss dass ich irgendwo nen Kurzen oder Kabelbruch hab!

Bisher beim laden aber keine Auffälligkeiten, also Batterie ist ,,Kalt" und gibt keine Geräusche von sich

Und, wie ist es abgelaufen?

Kabelbruch müsste leicht festzustellen sein in dem du die Kiste überbrückst zum starten, dann müsste er auch tot sein. Vermute aber eine tote Batterie, ganz normal in diese Jahreszeit.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:11

Guten Abend,

also nach sehr stressiger Probefahrt kann ich berichten: Die Batterie ist noch Top!

Allerdings habe ich festgestellt dass selbst bei komplett kaltem Motor der Lüfter vorne am Kühlergrill dreht, was auch vorletzte Nacht meine Batterie leer gezogen hat.

Ein bekannter von mir meinte, das sehr Wahrscheinlich der Temperatursensor hinüber ist (also der vom Öl).

Ausserdem muss ich den Lüfter Abschrauben und ggf. wechseln oder festziehen, da dieser am Außenring schleift (während der Probefahrt immer schlimmer geworden).

Das müsste ja eine Mutter auf der Welle sein oder? Muss ich dafür das gesamte Plastikteil was den Kühler hält abbauen oder wie komme ich da am besten an die Mutter?

Der Temperaturfühler für den Lüfter sollte am Kühler sitzen. Wenn der läuft, Kabel vom Fühler abziehen, braucht man im Winter so oder so nicht. Oder es zieht noch was anderes die Batterie leer.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:41

@tommel1960 nee hab nochmal geguckt nach ner Halben stunde Standzeit immernoch 13,1V, sollte passen.

Aber welche Leitung meinst du soll ich abziehen? das hinten mit 3 Adern, was am Lüfter sitzt? Oder eins vom Sensor?

Und ist der sensor daa überbrückt oder wie?

Ferndiagnose ist schlecht. 13 V ist ja schon mal gut. Läuft der Lüfter jetzt noch ?

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 19:51

ja, er würde laufen, ich hab halt die Stromversorgung direkt am Lüfter abgezogen, sobald ich die reinstecke läuft er an.

Allerdings hat der Lüfter auch extrem Spiel auf der Welle, muss ich also erstmal wieder fest ziehen.

Gibts nicht auch ein Lüfterrelais unterm Kühlmittelbehälter?

Kann auch sein daß die Welle ausgeschlagen ist. Ein Schaltplan hab ich nicht, allerdings von meinem Seat, der wohl ähnlich/gleich ist. Da ist kein Relais, sondern es geht von 30 (+) über eine 20 A Sicherung direkt zum Kühlmitteltemperaturfühler, und dann zum Lüfter. Die Sicherung suchen, und abziehen. Dann könnte es ja nur der Geber sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 20:13

Nagut, ich werde mal schauen. Hab auch in nem anderen Thread was von nem Druckschalter unter der Beifahrerseite gelesen (dass das Problem möglicherweise mit der Heizung zusammenhängt?).

Aber im Moment wäre mir erstmal die Frage wichtiger, wie ich vorne an den Lüfter am besten dran komme?

Wenn der Lüfter die Stromversorgung direkt von 30 über den Thermostatschalter bekommt, dann kann es doch nur der Thermoschalter sein. Den Thermoschalter/Fühler würde ich erst einmal durchmessen, bevor irgendwas gekauft wird. Ein Kurzschluß im Kabel, oder Stecker kann auch die Ursache sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2018 um 20:27

Ist vielleicht blöd die Frage aber was ist denn nun der Thermoschalter bzw wie sieht der aus?

ist das der 3 Adrige Stecker der hinten auf der Lüfterwelle sitzt oder muss ich weiter unten gucken?

Zitat:

@AAMAlex schrieb am 13. Dezember 2018 um 21:27:13 Uhr:

 

ist das der 3 Adrige Stecker der hinten auf der Lüfterwelle sitzt ?

NÖ!

Das ist die Stromversorgung für den Lüfter-Motor!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio komplett tot