ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cabriolet, Automatik Verbrauch recht hoch.. . 1.8L ABS 90PS

Cabriolet, Automatik Verbrauch recht hoch.. . 1.8L ABS 90PS

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 13:40

Hallo Volks,

Mein Lieblingsauto hat einen Verbrauch wie nen Kleintransporter. Seit ca. 6 Monaten fahr ich den bereits und nie was aufälliges. Aber jetzt. Letztes Mal Vollgetankt, nach genau 380km war der Zeiger auf Reserve, wieder vollgetankt und gingen irgendwie 46 Liter rein.

Heute, nach der Arbeit ist es wieder so weit, Tanknadel steht auf Mitte-Reserve und der damals abgenulte Tageszähler steht bei 340km. Ich tank mal wieder voll und schreibe Abends wie viel L es dies mal waren.

Mir ist klar, dass die Kriterien sehr positiv für diesen hohen Verbrauch sind:

- NUR Kurzstrecke (4-6 Fahrten/Tag – max Tagesfahrleistung 15km)

- Automatik

- Cabrio (schwerer) / manchmal offen (soll angeblich auch schlecht für Verbrauch)

- Fahrweise eher defensiv..

 

Lufi vor kurzem erneuert, Öl und Filter…

Findet Ihr den Verbrauch entsprechend i. O. oder ist der definitiv zu hoch. Der Wagen wird quasi nur im Choke bewegt..

Soll ich noch was austauschen? Zündkerzen? Lambda checken?

Gruß Max

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maxwall

 

Soll ich noch was austauschen? Zündkerzen? Lambda checken?

Sicher nicht verkehrt,aber vor allem solltest du mit dem

Wagen mal wieder eine längere Strecke fahren!

Bei dem Fahrprofil PLUS Automatik kann der Verbrauch

durchaus als normal angesehen werden.

Hi,

eine gründliche Inspektion schadet nicht,vor allem würde ich überlegen bei dem fahrprofil das Öl alle 6 Monate zu tauschen.

Im großen und ganzen denke ich aber das man bei der Konstellation mit dem Verbrauch leben muß!

Der 90PS´ler mit Automatik gillt auch in der Limo als Spritsäufer.

Gruß Tobias

Hallo Maxwall,

also rechne ich 46 L : ( 340 KM geteilt durch 100 KM = 3.4 ) = ~ 13.5 L ! Das ist recht viel für ein 90 PS :(

 

Aber Du musst jedoch bedenken, dass Automatik - Versionen der Fahrzeuge locker 2 L und mehr sich genehmigen als die Schalter - Version es tun bei wirklich normaler Fahrweise und wenn es auch eben auch noch ein Cabrio ist, dann kommt noch das Mehrgewicht hinzu ! Ich hab bei meinem VR6 Golf III - Automatik eben bei 300 KM Fahrstrecke ca 12,3 L - Verbrauch gehabt ! Wiegen tut er um 1.1 Tonnen ;)

 

So 9 - 11 L sollte Deiner jedoch brauchen als 90PS ;) Würde mal Injection - Reiniger da verwenden, weil ich hab das beim 1.6L75PS - Schalter verwendet und da konnte ich den Verbrauch gut senken damit ! Werde das Mittel auch bei meinem VR6 noch einsetzen ;) und noch eine Frage so neben bei ! Hast Du die Automatik ohne oder mit Drehschalter von E auf S - Modus ???

 

Die mit Drehschalter ist nämlich die alte Version, wo man noch selbst den Modus aussuchen kann. E für Economy und S für Sport ! Hast Du jedoch die Automatik ohne diesen Drehschalter, dann hast Du wie ich die " intelligente " und neuere Automatik verbaut im Golf, welche nämlich erkennt wie Du fährst ! Sie lernt die Fahrweise von Einem mit der Zeit und merkt sich diese ;)

 

Und Sie gibt ein Signal ans Motorsteuergerät weiter und das berechnet wieviel Sprit eingespritzt wird und vermeidet man zu heftig ausgeführte Beschleunigsmanöver und fährt gediegen, dann erkennt die Automatik das eben auch und er verbraucht nicht so viel !

Gruss Thomas

 

 

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 15:03

Hi,

habe keinen Schalter für E/S.. Ich werde mal schauen, dass ich am WE etwas mehr, bzw. länger mir dem Golf fahr. Und jetzt mach ich Schluß hier und fahr tanken ;)

Danke für die Antworten,

Gruß Max

Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 16:06

So, grade getankt. Bei 348km gingen 43 Liter rein. Nicht Perfekt. Muß was tun.

Gruß und ein schönes langes WE,

Max

Der Verbrauch ist bei dem Fahrprofil und Automatik normal, leider.

Mein AAM im Variant verbraucht das im Winter als Handschalter teilweise auch. Kommt halt vom Kurzstreckenbetrieb.

Auf Langstrecke brauche ich bei gemütlicher Fahrweise halb so viel.

also ich kann hier mal den verbrauch vom 90 PS benziner mit handschalter sagen...

die MFA spuckt da auf den ersten 3km verbräuche um die 12-15l aus ;)

fahren kann ich die kiste mit 6,5l (heute vormittag ein ausflug von 140km zur ostsee)...

der verbrauch durch die warmlaufphase für den Kat ist immens, nach dem losfahren steht erstmal eine zahl zwischen 50 und 70l ;) die schnell fällt

die automatik verbraucht real etwa einen liter mehr, bei deinem Fahrprofil dürften die 13-14l völlig normal sein!

ich überleg schon ob ich der kiste ne start stop automatik verpasse, weil die verbräuche gerade in der stadt extrem ansteigen durch immer mehr ampeln an denen man steht... da fahr ich in die stadt rein mit einem verbrauch von 6,5l nach 15km überlandfahrt und auf 2km durch die stadt steigt der verbrauch auf 7,3l an...

die alten benziner sind da gegenüber den dieseln der damaligen zeit extrem im nachteil... ein TDI verbraucht im standgas gerade mal 0,4l je stunde!

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

ich überleg schon ob ich der kiste ne start stop automatik verpasse, weil die verbräuche gerade in der stadt extrem ansteigen durch immer mehr ampeln an denen man steht... da fahr ich in die stadt rein mit einem verbrauch von 6,5l nach 15km überlandfahrt und auf 2km durch die stadt steigt der verbrauch auf 7,3l an...

die alten benziner sind da gegenüber den dieseln der damaligen zeit extrem im nachteil... ein TDI verbraucht im standgas gerade mal 0,4l je stunde!

Die steigenden Verbräuche in der Stadt liegen aber an dem ständigen Abbremsen und wieder Hochbeschleunigen. Das eine Start-Stop Automatik gut für den Verbrauch sein soll stammt aus den Medien und von den Herstellern (wird ja auch im NEFZ mit berücksichtigt).

wenn ich an der ampel stehe und sehe wie die zehntel hoch gehen dann kann das kaum am beschleunigen liegen... fürs bremsen gibts die motorbremse mit schubabschaltung, dann wird gar nichts eingespritzt und der verbrauch ist gleich 0 ;)

interessant wäre mal zu erfahren wieviel ein benziner so die stunde im standgas verbraucht...

Ca. 0,8l/h, kannst du dir aber auch im Checkmodus der MFA anzeigen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Ca. 0,8l/h, kannst du dir aber auch im Checkmodus der MFA anzeigen lassen.

interessant! das werde ich glatt weg mal prüfen

kann mir das auch VAG.com anzeigen?

Zitat:

Original geschrieben von rohrdesigner

wenn ich an der ampel stehe und sehe wie die zehntel hoch gehen dann kann das kaum am beschleunigen liegen... fürs bremsen gibts die motorbremse mit schubabschaltung, dann wird gar nichts eingespritzt und der verbrauch ist gleich 0 ;)

Das Phänomen kenne ich nur von sehr kurzen Strecken oder von sehr langen Staus. Es wird natürlich weiterhin Benzin verbrannt, aber keine Strecke gemacht. Daher geht der Durchschnittsverbrauch auf 100 km auch im Stand hoch.

Ich nutze auch häufig die Schubabschaltung, dennoch musst du anschließend wieder Hochbeschleunigen. Das benötigt am meisten Benzin :)

Themenstarteram 26. November 2013 um 6:50

Hallo,

Gestern wieder voll getankt, selbe Tankstelle, selbige Säule. 48.5L habe ich verbraucht auf 375km.

Vor 15 Jahren hatt´ ich nen 2GT mit der gleichen Maschine, den konnte ich mit 6 Litern fahren.. Das Cabriolet sollte ein Spaßwagen sein ;) ist er auch... und läßt unseren 2,2 Tonnen schweren Terracan, mit seinen 9-11L Verbrauch, sehr gut dastehen ;)))

 

Gruß Max

am 26. November 2013 um 6:57

Zitat:

Original geschrieben von Maxwall

Hallo,

Gestern wieder voll getankt, selbe Tankstelle, selbige Säule. 48.5L habe ich verbraucht auf 375km.

Vor 15 Jahren hatt´ ich nen 2GT mit der gleichen Maschine, den konnte ich mit 6 Litern fahren.. Das Cabriolet sollte ein Spaßwagen sein ;) ist er auch... und läßt unseren 2,2 Tonnen schweren Terracan, mit seinen 9-11L Verbrauch, sehr gut dastehen ;)))

 

Gruß Max

Normal für ständig Kurzstrecke, daran kann man nix ändern, halt ein Golf Automatiksäufer mit dem ungünstigsten Fahrprofil .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Cabriolet, Automatik Verbrauch recht hoch.. . 1.8L ABS 90PS