ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Cabrio Verdeck

Cabrio Verdeck

Audi A5 F5 Cabriolet
Themenstarteram 16. September 2017 um 19:07

Hallo,

ich hätte 2 Fragen zum Verdeck:

1.) Kann man das Verdeck über den Komfort Schlüssel öffnen / Schliessen ?. Bekomme nur die Scheiben hoch / runter.

2.) Lt. Anleitung sollte das Verdeck während der Fahrt ab 6Km/h per kurzem Tastenziehen öffnen oder schliessen. Das klappt bei mir nicht. Ich muss immer die Tasten festhalten. Wie ist das bei euch ?

Gruß

Ralph

Beste Antwort im Thema

Das Modul für das neue A5 Cabrio ist offenbar schon für EUR 299,00 plus Tax und Versand bestellbar. Ausführliche Infos zur Installation, Bedienung und ein Video finden sich hier:

http://www.mods4cars.com/.../index.php?...

Es gibt auch eine Liste von Firmen in Deutschland, die die Installation übernehmen können.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 30. September 2017 um 9:45

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Aber der Werkstatt Meister wusste direkt Bescheid als ich ihm gesagt habe dass die Scheiben machen was sie wollen. Er sagte nur mit dem Update werden die wiederstandseinstellungen für den Einklemmschutz angepasst.

Zitat:

@Gini27 schrieb am 30. September 2017 um 11:34:54 Uhr:

@Stefan_rüd

Könntest du mir bitte sagen, welches SWUpdate dir dein Händler eingespielt hat.

Mein Händler hat keine Info, dass es eine SW-Lösung gibt (derzeit noch nicht).

Danke.

Kann ich dir im Moment nicht sagen, aber ich kann meinen Händler fragen sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.

Hat von Euch schon jemand das Modul „mode4cars“ eingebaut?

Was wurde alles ausgebaut oder gelöst?

Ich habe meins heute bekommen und wollte es einbauen. Nur sind so viele Steuergeräte montiert, dass ich nicht richtig an die Stecker vom Verdecksteuergerät komme.

Grüsse

Mathias

Ist das Modul nicht etwas riskant? Es ist ja bekannt, dass es ab und zu Problem mit den Verdeck gibt, wenn dann so ein Modul verbaut ist oder war ist die Garantie wohl futsch .... Da ist Audi sehr schnell

@Mr_X_9999

Du hast sicher Recht, dass es bei Garantie wohl fragen gibt, sofern das Modul noch eingebaut ist.

Welche bekannte Probleme sprichst du an? Ich hatte bis jetzt auch beim B8 keine Probleme mit dem Verdeck.

Von dem her denke ich, ist es nicht riskanter wie sonstige Änderungen (Distansscheiben, Tieferlegung, Auspuffmodul ectr.)

Zitat:

@Holdi74 schrieb am 6. Oktober 2017 um 05:39:59 Uhr:

@Mr_X_9999

Du hast sicher Recht, dass es bei Garantie wohl fragen gibt, sofern das Modul noch eingebaut ist.

Welche bekannte Probleme sprichst du an? Ich hatte bis jetzt auch beim B8 keine Probleme mit dem Verdeck.

Von dem her denke ich, ist es nicht riskanter wie sonstige Änderungen (Distansscheiben, Tieferlegung, Auspuffmodul ectr.)

Es soll ja immer wieder mal Probleme mit der Fenstersteuerung geben :confused: auch, dass die Fernbedienungsöffnung nicht immer funktioniert und normalerweise braucht man den Öffnungsschalter ja nur einmal ziehen, da soll es auch manchmal Probleme geben

Was kann das Modul eigentlich besser? Ich dachte es wäre nur für die Fernbedienung aber das sollte ja jetzt sowieso gehen ( wenn alles in Ordnung ist )

Wie gesagt, bis jetzt hab ich weder beim B8 noch beim B9 Fehler festgestellt.

Mittlerweile hab ich das Modul eingebaut. Dazu wurde die Abdeckung von der Seitenwand nun doch kurz abgebaut.

Die Funktionen welche mehr gemacht werden können sind wie folgt: (hoffe ich vergesse nun nicht etwas)

Öffnen und schliessen bei stillstand im Auto mit antippen vom Verdeckschalter (also nicht immer halten)

Öffnen und schliessen mit dem Schlüssel ohne den Schalter auf der Fernbedienung gedrückt zu halten.

Wunscheinstellung für die Fenster nach Schliessen oder Öffnen des Verdecks.

Dies eine kurze Zusammenfassung evlt. Könnte sogar noch mehr gemacht werden

Am besten schaust Du dir mal auf der Herstellerseite die Beschreibung an. Siehe Seite 1 Beitrag von slider07

Gruss

Mathias

Also Freunde, ich habe das oben beschriebene Problem auch und war deswegen dieser Tage beim ;). Der hat sich das angehört und gleich im Computer gesehen, dass es ein Update gibt. Termin ausgemacht, Update eingespielt> Nichts gebracht..., das/die Problemchen bleib(t)en weiterhin: Während der Fahrt: Verdeck schließt sich, Scheiben bleiben auf "Halbmast", Im Stand bei laufendem Motor: Verdeck schließt sich, alle Scheiben bis auf die hinten links gehen hoch! "Anlernen" laut Handbuch bringt nix!

Habt Ihr noch einen heißen Tipp? Resignieren und alles händisch nachoptimieren?

Gruß Bene9

Keine Antworten? Sind alle inzwischen zufrieden mit Ihren Verdeck-Funktionen?

Meiner ist 5 Tage alt und is jetzt alles super bzgl. Verdeck.

Bei mir hat Audi allerdings irgendwas im Armaturenbrett vergessen. Rollt immer hin und her. Aber das gehört nicht hier hin.

Es gibt ein Update für die Fenstersteuergeräte. Ich hatte das gleiche Problem

und seit dem Update funzt alles so wie es soll.

Gruß Ralf

Hallo, ein Update für das Türsteuergerät ist drauf: 5 mal funzt alles, beim sechsten Mal hängen die Scheiben wieder!

Muß irgendwas angelernt oder codiert werden, oder gibt es ein Update für das Update?

Habe nächste Woche wieder einen Termin beim ;)

Für Tipps dankbar!

Fahre das A5 B9 Cabrio nun ein gutes Jahr. Es war 2x zum Update in der Werkstatt. Zuletzt am 6.7.

Folgende Fehler sollten bereinigt werden:

Beim Zuklappen des Verdecks bleiben ein oder zwei Fenster auf "halbacht" stehen. Das ist bisher 4-5mal passiert. Da es das letzte Mal vorgestern passiert ist hat also keiner der beiden Updates etwas gebracht.

Einmalig ist folgendes passiert:

Ich schließe das Auto ab und höre plötzlich im Weggehen ein Summen. Fenster Fahrertür fährt halb runter und lässt sich auch nicht mit FB schließen. Also reinsetzen und bei offener Tür Fenster hoch. Tür lässt sich nicht zu machen weil sie nicht kurz runter fährt. Gleiches Resultat bei geschlossener Tür - nur geht dann diese eben nicht auf. Fenster nach Bedienungsanleitung kalibriert und S-Bahn verpasst. Geht wieder. Ob es bereinigt ist weiß ich nicht.

Totaler MMI-Zusammenbruch. Beim rückwärts ausparken bleiben Display und Virt. Cockpit (Mitte) eingefroren. Nach 2km (~5 Minuten) wird alles dunkel und startet neu. Dann ging es wieder.

Ist halt ne Premium-Marke mit Software made in whereever.

Beim Vorgänger A5 (2010-2017) hatte ich diese Probleme nicht.

Ach ja: Richtig geärgert hat mich, dass ich 370€ für einen stinknormalen Ölwechsel bezahlt habe. Davon 120€ plus USt. alleine für 5,2l Öl. Da pfeiff ich lieber auf die Mobilitätsgarantie und gehe zur freien Meisterwerkstatt meines Vertrauens. Aber das ist hier OT.

Die vom Werk aus installierte Verdecksteuerung ist suboptimal.

Beim Verdeckschließen muss der Motor laufen, stellt man ihn während des Verdeckschließens ab bleibt das Verdeck stehen - d.h. auch nur teilweise geschlossen.

Öffnen per Schlüsselfernbedienung ist Glückssache. Öffnen währrend der Fahrt mit einfachem Betätigen des Schalters - Glückssache.

Schließen per per Schlüsselfernbedienung geht gar nicht.

Und die Fensterstellung nach Schließen des Verdecks ist anachronistisch, bei mir fährt das Fenster auf der Beifahrersseite nach Schließen des Daches vollständig hoch (richtig) und dann wieder halb runter (ganz falsch). Hallo?

Habe mir daher das Modul bestellt und, da die Kabelanschlüsse für einen Laien mit großen Händen nicht erreichbar sind, einbauen lassen. Seitdem geht alles so wie es sollte.

Ich bin enttäuscht, dass Audi das nicht vom Werk her so liefern kann.

Zitat:

Schließen per per Schlüsselfernbedienung geht gar nicht.

Doch, geht!

Die von Dir beschriebenen restl. Fehler treten bei mir nur sporadisch auf. Die FB muss halt wirklich sehr nah am Fahrzeug sein damit Verdeck/Fenster reibungslos funktioniert!

Deine Antwort
Ähnliche Themen