ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Tür öffnen wenn Batterie leer ?

Cabrio Tür öffnen wenn Batterie leer ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:21

Hallo,

beim G VI Cabrio geht bevor die Tür geöffnet wird die Seitenscheibe ein wenig runter, damit die Scheibe aus der Dichtung leicht frei gegeben wird. Das macht Sinn, weil kein Rahmen um die Scheiben sind und das ist auch bei vielen anderen Cabrios so.

Was ist denn, wenn die Batterie einmla total leer sein sollte. Man kommt ja nicht an die Motorhaube bevor man den Haubenhebel im Inneren betätigen kann - und da komme ich nicht dran, bevor die Tür geöffnet werden konnte - sprich das Fenster fährt ja nicht herunter ??!!??

Aus und vorbei ?

Oder in der kalten Jahreszeit, falls die Seitenscheibe mal in der Dichtung festgefroren sein sollte ??!!??

Frage - geht die Tür auch auf ohne das das Fenster unbedingt ein wenig herunterfährt ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gisbaert

 

Oder in der kalten Jahreszeit, falls die Seitenscheibe mal in der Dichtung festgefroren sein sollte ??!!??

Frage - geht die Tür auch auf ohne das das Fenster unbedingt ein wenig herunterfährt ?

ja, geht.

dann machst du die tür eben ganz vorsichtig auf und dir nicht gleich ins hemd.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gisbaert

 

Oder in der kalten Jahreszeit, falls die Seitenscheibe mal in der Dichtung festgefroren sein sollte ??!!??

Frage - geht die Tür auch auf ohne das das Fenster unbedingt ein wenig herunterfährt ?

ja, geht.

dann machst du die tür eben ganz vorsichtig auf und dir nicht gleich ins hemd.

Themenstarteram 11. Mai 2012 um 7:46

Vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt.

Geht die Tür auf ohne das das Fenster herunterfahren muß, weil das Fenster sehr weit in die Dichtung reingefahren ist ?

ja, geht.

ja natürlich. Das Fenster fährt ja nicht herunter, damit man die Tür öffnen kann:rolleyes: Es fährt herunter, damit beim Zuschlagen a) Luft aus dem Innenraum entweichen kann (gilt eher nur für Fahrzeuge mit kleinen Innenräumen und verhältnismäßig großen Türen) und b) damit die Scheibe erst nach dem Schließen gegen die Dichtung fährt, was für Dichtung und Fensterscheibe sowie Fensterheber bzw. -lagerung besser ist. Öffnen kann man dagegen IMMER, weil das Fenster ja nicht in eine Dichtung rein fährt, sondern sich nur "anlegt", also nur tangiert;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja natürlich. Das Fenster fährt ja nicht herunter, damit man die Tür öffnen kann:rolleyes: Es fährt herunter, damit beim Zuschlagen a) Luft aus dem Innenraum entweichen kann (gilt eher nur für Fahrzeuge mit kleinen Innenräumen und verhältnismäßig großen Türen) und b) damit die Scheibe erst nach dem Schließen gegen die Dichtung fährt, was für Dichtung und Fensterscheibe sowie Fensterheber bzw. -lagerung besser ist. Öffnen kann man dagegen IMMER, weil das Fenster ja nicht in eine Dichtung rein fährt, sondern sich nur "anlegt", also nur tangiert;)

Stimmt so nicht ganz. Das mit dem Zuschlagen ist richtig. Aber auch dass die Scheibe beim Türöffnen runterfährt, damit die aus der Nut der Dichtung fährt und man die Tür öffnen kann. Das ist bei einigen Cabrios und Coupes mit rahmenlosen Scheiben so (Audi TT, Opel Tigra TT.

@ i need nos: Beim Boxster hast Du recht: Da liegt die Scheibe nur außen auf der Dichtung auf und muss nicht in die Nut einfahren.

Aber man kann bei leerer Batterie oder im Winter, bei festgefrorener Scheibe, die Tür trotzdem vorsichtig öffen. Man muss die Dichtung von hinten nach vorne ein wenig hochdrücken, damit die Scheibe freikommt. Der Nachteil ist:

Wenn man sie wieder zuschlägt, liegt die Scheibe nur außen auf und schließt nicht wirklich. Allzu oft sollte man das Spielchen somit nicht machen.

Gruß

Gonzo

Frag mal die Eos-Fahrer!

Ich kenne einige "Laternenparker", die im Winter nicht ins Auto reinkamen...:D

Insofern kann auch ich i need nos da nicht ganz zustimmen, was ich sonst durchaus gern tue.

Aber auch ich lasse mich eines besseren belehren, weil ich mir, zugegeben, die Paarung Dichtung/Scheibe beim Golf Cabrio noch nicht genau angesehen habe.

Das letzte Mal in WOB zu Pfingsten fuhren alle offen, keine Ahnung, warum...:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Frag mal die Eos-Fahrer!

Ich kenne einige "Laternenparker", die im Winter nicht ins Auto reinkamen...:D

War beim Tigra meiner Frau auch so ! Der stand im Winter ein paar Wochen unter einer Eiskruste, weil er sich nicht mehr öffnen ließ ! ;-(

Edit: Aber da war es auch so kalt, dass der Wagen auch am Zielort nicht aufgetaut wäre und somit die Scheibe auf der Dichtung geblieben wäre !

Hier die Lösung des Problems aus dem Eos-Forum! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ja natürlich. Das Fenster fährt ja nicht herunter, damit man die Tür öffnen kann:rolleyes: Es fährt herunter, damit beim Zuschlagen a) Luft aus dem Innenraum entweichen kann (gilt eher nur für Fahrzeuge mit kleinen Innenräumen und verhältnismäßig großen Türen)

:cool::confused::cool:

Hat das Cabrio keine Zwangsentlüftung mehr? :confused:

Nein, diese günstige Lösung u.a. zum Druckausgleich wurde durch die hochwertigere bei eFH ersetzt, das ist halt das premium-feeling bei VW! :eek:

Wobei: Ist beim Cabrio die Zwangsentlüftung nicht das Verdeck?

am 18. Juni 2012 um 16:13

Warum sollte es beim Cabrio keine Zwangsentlüftung mehr geben? Die ist ja nicht nur zum öffnen und schließen der Türen da.

Wir machen doch nur Spaß!;)

Die Beiträge waren ironisch gemeint und bezogen sich auf die Antwort a) von i need nos weiter oben...!:D

am 18. Juni 2012 um 16:57

Ich glaube, die Ironie hast nur Du verbreitet :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Cabrio Tür öffnen wenn Batterie leer ?