ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kann ich Auto rollen lassen und dann Gang rein machen wenn Batterie leer ist?

Kann ich Auto rollen lassen und dann Gang rein machen wenn Batterie leer ist?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

meine Batterie ist leer und ich finde niemanden mit Starthilfekabel. Von meinem früheren Auto (Opel Astra) kannte ich es, das Auto in so einem Fall einfach anzuschieben, Gang rein machen und das Auto startete dann. Ist das bei einem Golf 6 ein Problem? Habe einen Handschalter und einen Knopf für die Zündung (es muss kein Schlüssel gedreht werden damit der Motor anspringt).

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@RayR schrieb am 18. April 2022 um 23:51:50 Uhr:

Hallo,

meine Batterie ist leer und ich finde niemanden mit Starthilfekabel. Von meinem früheren Auto (Opel Astra) kannte ich es, das Auto in so einem Fall einfach anzuschieben, Gang rein machen und das Auto startete dann. Ist das bei einem Golf 6 ein Problem? Habe einen Handschalter und einen Knopf für die Zündung (es muss kein Schlüssel gedreht werden damit der Motor anspringt).

Meinen Golf 6 hab ich auch mal so gestartet, als die Batterie leer war. Allerdings hat meiner keinen Knopf. Sollte prinzipiell möglich sein.

Sollte funktionieren

Wenn´s kein Diesel ist... Den müsstest du evtl. etwas länger schieben :)

Oder du suchst dir einen der sowas hier hat:

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

Ich würde dir meine empfehlen, aber die wird bereits nicht mehr verkauft.

Aber so irre das klingt, dieses kleine Ding mit 300 Gramm Gewicht kann einen eiskalten

Deutz Traktor vorglühen und starten. Ein Wahnsinn :)

Ein Starthilfekabel kostet weniger, allerdings brauchst Du dazu ein zweites Auto. Ich fahr seit 40 Jahren Auto und ein Starthilfekabel war eine der ersten Anschaffungen.

Welchen Motor hast Du? Ich hab mal was gelesen, dass ein Motor mit Steuerkette nicht angeschoben werden soll, da dabei die Kette überspringen könnte.

Zitat:

@enrico13 schrieb am 19. April 2022 um 09:13:05 Uhr:

 

Welchen Motor hast Du? Ich hab mal was gelesen, dass ein Motor mit Steuerkette nicht angeschoben werden soll, da dabei die Kette überspringen könnte.

Ob der Bursche vom Anlasser o. Getriebe gestartet wird, ergibt eigentlich keinen Unterschied.

Zitat:

@enrico13 schrieb am 19. April 2022 um 09:13:05 Uhr:

Ein Starthilfekabel kostet weniger, allerdings brauchst Du dazu ein zweites Auto.

Ich fahr seit 40 Jahren Auto und ein Starthilfekabel war eine der ersten Anschaffungen.

Die Powerbank hat aber den großen Vorteil das es keine Spannungsspitzen gibt

die deine Steuergeräte killen können.

Und wie ätzend das dann ist, kann ich dir gerne beschreiben: --}> KOOOOTZ

Und manches Mal kommt man mit dem 2. Auto noch nicht mal in die Nähe der

Batterie vom Notfall. Die Starthilfe-Powerbank (Meine kostete damals nur 69€)

nehme ich auch zum Laden von Handys, dabei ist sie quasi nicht leer zu bekommen.

Und Starthilfe beim Deutz-Traktor konnte sie incl. vorglühen satte 3 mal geben,

beim 4. Mal fing sie dann ein wenig zu schwächeln an.

Wir hatten das just 4 fun getestet und ich fands jedenfalls hammerhart.

Erstaunt war ich schon als sie den 1.9 TDI vom Sohn mit tiefentladener Batterie

anwerfen konnte. Angeklemmt, keine Wartezeit und das Ding zog durch wie mit

einer neuer Batterie.

Keine Ahnung wie die das machen, aber es ist (positiv) krass.

Zitat:

Welchen Motor hast Du? Ich hab mal was gelesen, dass ein Motor mit Steuerkette

nicht angeschoben werden soll, da dabei die Kette überspringen könnte.

Also ich habe das bei Ketten noch nie gehört, schon gar nicht mit anschieben, denn

in beiden Fällen kommt die Kraft (genau wie beim Anlasser) vom Getriebe zur

Kurbelwelle. Also diesen Unterschied müsste man mir dann mal erläutern.

Aber evtl. verwechselst du das mit dem durchdrehen eines Motors bei Ventile / PDE

einstellen? Da sollte man wirklich davon absehen aus Bequemlichkeit den Motor an

der Nockenwelle zu drehen.

Wobei dabei auch die Riemen anfälliger als die Ketten sein sollen,

ich hab´s aber nie getestet :)

WOW, das Teil gibt es sogar noch zu kaufen. Hätte ich nie gedacht.

Bei dem Link die linken Teile, schwarz-rot, kosten halt inzwischen knappe 90€

https://www.google.com/search?..."12+Ah"&newwindow=1&client=opera&hs=Uan&sxsrf=APq-WBuOL7jxkmewWJmMw4j3VxDPzXsN0A%3A1650358666030&ei=inleYr7CAdbwkgX297GQDQ&ved=0ahUKEwi-r6mQ4Z_3AhVWuKQKHfZ7DNIQ4dUDCA0&oq=%2Brevolt+Powerbank+%26+Kfz-Starthilfe+%2B"12+Ah"&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAw6BwgAEEcQsANKBQg8EgEzSgQIQRgASgQIRhgAUIR4WJiCAWDAiwFoA3ABeACAATmIAYcBkgEBM5gBAKABAcgBCMABAQ&sclient=gws-wiz

Kein Problem, geht problemlos.

Aber Achtung!

Bis der Motor läuft, fehlt die Servolenkung und der Bremskraftverstärker. Ist auch kein Problem, man muss sich nur darauf einstellen, dass man nicht eiskalt überrascht wird und in Panik gerät.

Weiterhin muss noch genügend Restspannung zum Entriegeln der Lenkradsperre und für das Steuergerät sowie das Zündmodul vorhanden sein.

Es wird zwar immer in der BA das Anschieben wegen dem Kat verboten, wegen Kraftstoff im Abgastrakt.

Sollte die Ursache aber nicht bekannt sein, dann bitte nach zwei / drei Versuchen nicht weitermachen.

Wenn es aber ähnlich lange, wie ein "normaler" Start ist, kann auch nichts passieren.

Ich würde davon abraten, da der Kettenspanner im Startmoment noch nicht gespannt ist besteht ein erhebliches Risiko für ein überspringen der Steuerkette _wenn_ der Motor beim Startversuch nicht richtig durchdreht. Beim Anlassen mit dem E-Starter im Normalfall ist eigentlich genug Schwung vorhanden damit das nicht passieren kann. Beim Anschieben kann das evtl. schief gehen.

Wenn dein Golf 6 einen Motor ohne Steuerkette hat, sehe ich da keine Gefahr.

Rollen lassen schon, aber ob es anspringt, kommt auch darauf an, wie down deine Batterie schon ist. Zumindest hatte ich bei einem Benziner schon mal das Problem, dass trotz langen Hangs, die Motor-Wegfahrsperre nicht aufmachte. Die Batterie war aber wirklich schon ganz unten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kann ich Auto rollen lassen und dann Gang rein machen wenn Batterie leer ist?