ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio: Qualitätsmängel am Verdeck / Vorsprung durch Dilettantismus

Cabrio: Qualitätsmängel am Verdeck / Vorsprung durch Dilettantismus

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 16:25

Hallo Zusammen,

ich habe vor gut 3 Monaten ein A5 Cabrio Bj 04/17 gekauft, war ein Mitarbeiterfahrzeug eines AUDI Mitarbeiters hat gut 4300km auf der Uhr, ein tadelloses Fahrzeug. Leider sind mir nach gut 8 Wochen leichte abriebspuren oberhalb der Heckscheibe aufgefallen, gut dachte mir das so etwas bei einem Softtop vllt normal wäre, vor gut 3 Wochen dann schließlich auf der rechten Seite ein loch )-: )-: zwar klein aber halt die Oberste Schicht durch. Naja gut dann zum Vertragshändler und nach der Begutachtung sagte dieser das auf Garantie ein Komplett Neuer Bezug drauf kommt. Gesagt getan, gestern abgeholt wieder wie neu *freu* kosten für die Reparatur gut 7000€ wurde alles problemlos abgewickelt. Bei der Abholung sagte der Werkstattmeister jedoch noch das dieses Problem eventuell wieder nach 1-2J. auftreten kann da nach seiner Meinung die Heckscheibe beim einklappen/ausklappen mit der Außenkante den Stoff berühren würde, Mechanisch ist alles 100%ig korrekt eingestellt und montiert, lt AUDI. Ich habe noch bis 2023 Garantie von daher eigentl. kein Problem aber was wenn die Garantie abgelaufen ist ?? Hat von euch jemand auch schon solche schaden oder Abnutzungen? Habe im Anhang mal ein Paar Bilder vom alten Verdeck.

Lg Carsten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 B9 Bj 04/17 Cabrio Verdeck schaden' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Würde mir trotzdem wieder das A5 Cabrio kaufen, gefällt mir einfach besser.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Gleiches Problem bei meinem S5.

Der Kundenservice der Audi AG wollte mir nicht helfen und dem Servicepartner sind die Hände gebunden. DesDes Schadensbild ist bei Audi sehr gut bekannt und mit Bild dokumentiert. Darunter steht: Kein Anspruch auf Garantie aufgrund Fehlbedienung. Sämtliche A5/A3-A3-Modelle zeigen das gleiche Bild. Das sieht sogar der Serviceleiter meines Audizentrums ein, kann aber aufgrund der Handlumgsanweisung der Audi AG nicht machen.

Mein Fall liegt derzeit beim Anwalt, sobald ich aus dem Urlaub zurück bin Berichte ich gerne mehr.

Ich hatte bis jetzt 5 Audi Cabrios, zweimal A4 (2003 und 2007er MJ), zweimal A5 (2011, 2014) und aktuell den S3 (2017). Keines hatte das oben gezeigte Schadenbild, das ist sicher nicht in Ordnung. Nur "angerauhte" Stellen im Verdeckstoff (bevorzugt um die Heckscheibe herum) und die typischen Falten. Letztere haben auch Cabrios anderer Hersteller, teilweise aber weniger auffällig, weil an den Faltstellen oft Nähte verlaufen (BMW E46 z.B.). Die langestreckte, nahtlose "Coupe"-Form des Verdeckes zusammen mit der recht engen Faltung hat bei Audi diesbezgl. eben diesen Nachteil. Aber grade diese Linienführung gefällt mir eben.

Durchgescheuert war nie was. Auch wird diúrch eine Beschädigung des Verdeckstoffes allein nie ein Verdeck undicht - für die Dichtigkeit ist allein die Gummischicht zuständig. Ich habe meine Verdecke übrigens nie imprägniert, dafür lieber mal ordentlich gereinigt. In den Verdeckstoff eingeschlossener Dreck verstärkt die Abnutzung stark.

Klar, es könnte optisch besser aussehen aber techn. hatte ich nie Probleme. Mir war auch von Anfang an klar, dass ein Stoffverdeck eben diese Eigenarten haben kann. Ich hab immer Knickstellen im Verdeck - ich fahre auch sehr viel mit geöffnetem Verdeck, auch wenns draußen mal was kälter ist.

Ich konnte das bei sehr vielen Fahrzeugen feststellen. Jedes Bild ist ein anderes. Meines ist noch nicht dabei. Die habe ich gerade nicht auf dem Handy...

Imag0395
Imag0392
Imag0402
+1

Ja, genau diese Stellen hatte ich auch, mehr oder weniger stark ausgeprägt. Am deutlichsten war es am B7 zu sehen, beim S3 bisher noch gar nicht, aber der ist auch erst 1 1/2 Jahre alt und hat 21000 Km..

Es hat wohl auch damit zu tun ob ein Akustikverdeck verbaut ist oder nicht. Die Gummischicht ist da dicker und schwerer als beim Normalverdeck, es wird also im Verdeckkasten alles etwas enger gepackt.

Probleme machten diese Stellen aber bei mir aber nie, war immer ein rein optisches Problem. Gesehen hab ich das aber auch schon bei 1er BMW, besonders bei hellem Verdeck.

Bei Mercedes scheint der Stoff selbst etwas weicher, "flauschiger" zu sein, da fallen dann Knick- und leichte Scheuerstellen auch weniger auf. Ist so wie bei Kleidung, auf dem feinen Baumwollhemd siehst du jede Falte, auf dem Flanellhemd eben weniger.

Ich hatte bei meiner letzten HU-Untersuchung etwas Glück und hatte einen Gutachter zur Hand dem das Problem bekannt ist und der bereits einige Gerichtsgutachten erstellt hat. Er ist überzeugt, dass der Schaden nicht durch eine Fehlbedienung (Audi nennt hier Öffnen bei Nässe) zustande kommt, sondern durch eine Kombination aus Material und Konstruktion. Dabei sollen die Scheuerstellen in erster Linie nicht mal beim Vorgang des Öffnen und Schließens entstehen. Viel mehr schwingt das gefaltete Verdeck während der Fahrt im Verdeckkasten mit, wodurch kontinuierlich Reibung am Stoff erzeugt wird. Durch den Einsatz der schweren scharfkantigen Heckscheibe werden Schwingung und Druck auf das Material erhöht, weshalb an dieser Stelle die stärkste Abnutzung entsteht. Und das völlig unabhängig davon, ob das Verdeck trocken oder feucht ist.

Leider erhält er aber keine Informationen über den Ausgang eines Gerichtverfahrens.

Audi WILL das aber mit aller Gewalt anders sehen und verweigert den Garantieanspruch eines klaren Mangels. Wie gesagt beschäftigt sich nach einem erfolglosen "Anschreiben" an die Audi AG nun mein Anwalt damit.

Das dreisteste: Audi behauptet der Servicepartner entscheide über Garantieansprüche, gibt diesem aber Handlungsanweisung diesen Schaden nicht auf Garantie zu beheben. Andernfalls erkennt Audi die Reperaturkosten nicht an und der Servicepartner bleibt auf dem finanziellen Schaden sitzen.

Es ist eine Frechheit, wie Audi mit Kunden umgeht. Man wird belogen (Entscheidungsgewalt über Garantieansprüche) und betrogen (um die Garantie, die man schließlich auch gezahlt hat). Und zudem schiebt Audi die Verantwortung auf die Servicepartner um den Kunden noch vollständig zu verar...en.

Dass ich mir nie wieder ein Fahrzeug dieses Herstellers kaufen werde, muss ich wohl nicht zusätzlich erwähnen. Von BMW bin ich da z.B. anderes gewöhnt.

am 11. Dezember 2018 um 23:13

exakt meine Erfahrung

das wird denen nochmal leid tun

die haben bei Audi nicht mehr alle Tassen im Schrank

bei BMW und Mercedes gabs das Problem nicht ansatzweise

mein Servicepartner ist der Meinung, dass die Scheuerstellen gar nicht gehen

aber mal abwarten, demnächst wird sich ja einer von Audi das Verdeck ansehen

 

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 10. Dezember 2018 um 23:54:28 Uhr:

Ich hatte bei meiner letzten HU-Untersuchung etwas Glück und hatte einen Gutachter zur Hand dem das Problem bekannt ist und der bereits einige Gerichtsgutachten erstellt hat. Er ist überzeugt, dass der Schaden nicht durch eine Fehlbedienung (Audi nennt hier Öffnen bei Nässe) zustande kommt, sondern durch eine Kombination aus Material und Konstruktion. Dabei sollen die Scheuerstellen in erster Linie nicht mal beim Vorgang des Öffnen und Schließens entstehen. Viel mehr schwingt das gefaltete Verdeck während der Fahrt im Verdeckkasten mit, wodurch kontinuierlich Reibung am Stoff erzeugt wird. Durch den Einsatz der schweren scharfkantigen Heckscheibe werden Schwingung und Druck auf das Material erhöht, weshalb an dieser Stelle die stärkste Abnutzung entsteht. Und das völlig unabhängig davon, ob das Verdeck trocken oder feucht ist.

Leider erhält er aber keine Informationen über den Ausgang eines Gerichtverfahrens.

Audi WILL das aber mit aller Gewalt anders sehen und verweigert den Garantieanspruch eines klaren Mangels. Wie gesagt beschäftigt sich nach einem erfolglosen "Anschreiben" an die Audi AG nun mein Anwalt damit.

Das dreisteste: Audi behauptet der Servicepartner entscheide über Garantieansprüche, gibt diesem aber Handlungsanweisung diesen Schaden nicht auf Garantie zu beheben. Andernfalls erkennt Audi die Reperaturkosten nicht an und der Servicepartner bleibt auf dem finanziellen Schaden sitzen.

Es ist eine Frechheit, wie Audi mit Kunden umgeht. Man wird belogen (Entscheidungsgewalt über Garantieansprüche) und betrogen (um die Garantie, die man schließlich auch gezahlt hat). Und zudem schiebt Audi die Verantwortung auf die Servicepartner um den Kunden noch vollständig zu verar...en.

Dass ich mir nie wieder ein Fahrzeug dieses Herstellers kaufen werde, muss ich wohl nicht zusätzlich erwähnen. Von BMW bin ich da z.B. anderes gewöhnt.

So, bin nun endlich wieder zu Hause und berichte mal, sofern es jemanden interessiert.

Mein Fahrzeug hat die verlängerte Werksgarantie bis zum 5. Jahr oder 100.000km. Da ich mir über die Anfälligkeit von Stoffverdecken durchaus bewusst bin habe ich dieses sehr sorgsam behandelt. So wurde der Wagen i.d.R. nur von Hand gewaschen, das Verdeck dabei nur mit Fusselrolle und Pinsel gereinigt und regelmäßig imprägniert. Die Waschstraße (die für Stoffverdecke geeignet ist) hat das Verdeck nur ein bis max. zwei Mal im Jahr gesehen.

Im April dieses Jahres (4,5 Jahre nach Erstzulassung und ca. 50.000km) habe ich Materialbeschädigungen am Verdeck in Form von Abschürfungen festgestellt und sogleich bei meinem Audi-Zentrum angezeigt.

Hier die Kurzfassung

  • Aussage Audi-Zentrum: Stand der Technik
  • Kontakt zu Audi Kundenservice: Servicepartner entscheidet allein über Garantieansprüche, man setze sich mit Audi-Zentrum in Verbindung
  • Audi-Zentrum lies Fotos von Audi Außendienstmitarbeiter begutachten: Verdeck kann auf Garantie getauscht werden
  • Termin für Tausch vereinbart (1 Woche) und bei Abholung: Kein Tausch des Verdecks aufgrund Vorgabe der Audi AG (Dokument I/GS4); Verdeck sei bei Nässe geöffnet worden
  • Beschwerdeschreiben an Audi Kundenservice: Nach vier Wochen und mehrfacher Nachfrage konnte (wollte) man nicht helfen
  • Fall an Anwalt übergeben -> Schreiben an Audi-Zentrum: Fahrzeug erneut vier Tage begutachtet; gleiche Aussage: kein Garantiefall
  • Jetzt wird es ein Rechtsstreit

Hier die Langfassung

Den großteil der Geschichte könnt ihr eigentlich dem Beschwerdeschreiben an die Audi AG im Anhang entnehmen. Nachdem ich mehrmals angerufen habe (und teils unverschämte Aussagen zu hören bekam) erhielt ich dann nach ca. vier Wochen die telefonische Aussage, man könne da leider nichts machen.

Dies war dann für mich der Zeitpunkt dies einem Anwalt zu übergeben. Dieser hatte zunächst wieder den Servicepartner (das Audi-Zentrum) angeschrieben, woraufhin man sich das Fahrzeug nochmals anschauen wollte. Also wieder einen Termin ausgemacht, Fahrzeug abgegeben und nach vier Tagen wieder abgeholt.

Bei der Abholung hatte ich auch ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter: Er könne das Verhalten seitens der Audi AG ebenfalls nicht verstehen und könne nach expliziter Prüfung das gleiche Schadensbild an vielen Gebrauchtwagen (teils sogar Werkswagen) feststellen. Allerdings seien ihm die Hände gebunden, da die Audi AG ganz klar vorgibt, dass hier kein Garantieanspruch bestünde und die Audi AG die Kosten nicht anerkennen würde. Er wolle dies aber nochmal selbst mit der Audi AG klären und mir (und meinem Anwalt) das Resultat schriftlich mitteilen.

Heute habe ich die Nachricht des Serviceleiters erhalten: Keine Reparatur im Rahmen der Garantie.

Im Ende bin ich jetzt mit Anwalt genauso weit wie ohne, nur dass ich schon mal ne Rechnung über 300€ vorliegen habe… Dennoch werde ich den Rechtsweg bestreiten, denn die Chancen stehen mehr als gut.

Die Audi AG verar...t die Kunden hier aufs Äußerste. Schreiben dem Servicepartner die alleinige Entscheidungsgewalt über Garantieansprüche zu und geben ihm hierzu aber intern Handlungsanweisungen. Dann unterstellt die Audi AG allen Audi Cabriofahrern zu blöd zu sein, ihr Verdeck richtig zu behandeln (schon fast beleidigend) und verweigert Kunden die vertraglich geregelten Garantieleistungen (Betrug).

Ich weiß das ist jetzt Wunschdenken, aber wenn sich hier noch mehr mit dem gleichen Problem finden sollten, wäre eine Sammelklage erstrebenswert.

Ich für meinen Teil werden den Rechtsweg beschreiten.

Dass sich Audi hier mit Händen und Füßen weigert kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen… Die Kosten für den Tausch belaufen sich wohl auf 6.000 bis 7.000€. Für Audi sind es dann vielleicht 3.000€, die dann aber für jedes betroffene Fahrzeug (und das sind m.E. alle) zu Buche schlagen würden. Wenn man das hochrechnet würde ich das auch nicht zahlen wollen. Die meisten Kunden lassen sich sicher von dem Rechtsweg abschrecken (das ist wohl der wirtschaftlichere Weg für Audi).

@wolfgang_81827

Mich würde auf jeden Fall sehr interessieren, wie es bei dir läuft.

Oh mein Gott !!!

Wo soll das nur hinführen mit der Firma Audi ???

Mein Cabrio, 2014 62tkm 5 Jahre Garantie bis 07/2019, hat ja auch das Problem (dazu noch Euro 5,

Danke VW / Audi für den Wertverlust??????).

Ich hatte natürlich auf bessere Nachrichten von dir gehofft um direkt im Frühjahr, wenn ich ihn aus dem Winterlager hole, meine Ansprüche geltend zu machen, zumal der Vorgänger (A4 Cabrio 2007 150tkm)

diese Erscheinung auch hatte aber nicht ansatzweise so ausgeprägt.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, was zu tun ist. Soll ich den gleichen Weg gehen mit dem Ergebnis, dass

ich mir die Nerven aufreibe? Alles so lassen, wie es ist? A5 Cabrio weiter fahren? Verkaufen? Keine Ahnung !!!

Jetzt mal ein Beispiel, wie es laufen kann: Haben im März 2108 einen BMW X3 aus Ende 2012 mit 90tkm gekauft.

Kurz nach Übernahme sagte der Verkäufer, die Steuerkette höre sich “komisch“ an.

Kundendienstmeister hat das bestätigt und einen Kulanzantrag gestellt. Genehmigt. Aufwändiger Steuerkettentausch:

Achse raus, Getriebe raus, Motor raus (Kette ist stirnseitig zum Cockpit hin verbaut). Kostenlos G31 als Ersatzwagen

bekommen. Gesamtkosten € 3.800,-. Ich: € 0,-.

Ich stelle die Frage erneut: was soll ich tun mit dem A5 ??? Ich glaube, die Antwort steht im vorherigen Absatz....

Unabhängig davon, habe “ich“ viele VAG-Fahrzeuge im Firmenfuhrpark (Fuhrpark-Verantwortlicher und Cheffahrer).

Solange mit den Fahrzeugen nichts ist, gibt’s keine Probleme.......aaaaaaber: VW und Kulanz?......Kannste mal richtig

knicken !!!! Jüngst erst an einen knapp 4-jährigen VW CC das grottenschlechte Navi verrreckt: Austauschgerät für

€ 2.400,- auf eigenen (Firmen-) Kosten, ohne Chance auf Kulanz, ersetzen lassen müssen !!!

Mir würde auch Garantie auf mein Dach verweigert , der Grund war zu Kleine Beschädigung, reingeregnet hat es auch wurde durch eine TPI beseitigt.

Nun will sich mein Händler beim Sattler erkundigen wie man das optisch hinkriegt so dass es auch nicht größer wird.

Sieht beschissen aus und das bei einem 2,5 Jahre alten und 22000km jungen Fahrzeug.

Sehr gerne hätte ich etwas anderes berichtet...

Naja, es ist natürlich immer jedem selbst überlassen ob und was er macht bzw. ob er sich das gefallen lässt. Bei der Schadenssumme stand meine Entscheidung allerdings recht schnell fest. Will ich das Fahrzeug weiterhin fahren muss das Verdeck womöglich bald getauscht werden (sonst regnet es rein) und will ich es verkaufen wird sich der Käufer sicher auch über die Kosten eines neuen Verdecks informieren (wenn er nicht ganz blöd ist). So oder so bleibe ich (zumindest teilweise) auf den Kosten sitzen, die Audi durch inkompetente Mitarbeiter (oder Vorsatz) verursacht hat.

Da kann ich mein Geld aber ebenso gut in einen Rechtsstreit investieren und dafür sorgen, dass Audi auch (ggf. sogar alles) blechen muss. Die Kosten kann ich zumindest bei der Steuererklärung geltend machen, wohingegen der Verdecktausch mein Privatvergnügen wäre. Bei einer Sammelklage (ich weiß: Wunschdenken) wären die Kosten sogar deutlich geringer.

Ich meine, da könnte mein Schreiner seine Regale auch mit Kaugummi zusammen kleben und wenn es dann auseinander fällt erst behaupten das sei Stand der Technik bzw. es habe sich ein Elefant auf das Regal gesetzt.

Ich finde das Konzept (Servicepartner trifft allein die Entscheidung zu Garantieansprüche) eine bodenlose Frechheit, da dieses ja geradezu dafür ausgelegt ist sich vor gerechtfertigten Garantieansprüchen zu schützen.

Zitat:

QuestionerX

So, bin nun endlich wieder zu Hause und berichte mal, sofern es jemanden interessiert.

 

Mein Fahrzeug hat die verlängerte Werksgarantie bis zum 5. Jahr oder 100.000km.

Bei mir ist es ganz genau so!!!

Scheuer-Stellen wie bei allen anderen hier auch.

Übrigens mein 4.Cabrio; mein 2. Audi A5 - Cabrio.

Meine 5-Jahres-Werksgarantie läuft im April 2019 ab.

Habe beim letzten Werkstatttermin im Oktober die Sache anschauen lassen, aber der Werkstattleiter hat genau „die selbe Leier“ angestimmt, wie es Audi eben vorgibt.

Insofern Danke für diesen Thread, ich werde auch meine Ansprüche anmelden und mit dem Absageschreiben von Audi dann direkt zum Anwalt gehen. Das geht dann sicher ganz schnell und wenn Audi das braucht, dann bekommen Sie es (und gute Kunden werden zu Negativbotschaftern für diese leider auf dem Abstieg befindliche Marke).

So what.

Klausmax

Zitat:

@klausmax schrieb am 19. Dezember 2018 um 20:57:36 Uhr:

ich werde auch meine Ansprüche anmelden und mit dem Absageschreiben von Audi dann direkt zum Anwalt gehen.

Heute habe ich es leider nicht geschafft, aber ich werde morgen meinen Anwalt kontaktieren. Hast Du schom eine Idee für den Zeitrahmen? Vielleicht könnte sich eine Abstimmung positiv auswirken?

Ich gehe davon aus, dass das Gericht ein unabhängiges Gutachten verlangt und von diesem auch der Ausgang abhängt. Ist dann natürlich auch etwas Glückssache...

am 19. Dezember 2018 um 21:40

Hallo,

bei mir bisher exakt diesselbe Nummer, allerdings fehlt bei mir noch die Schritte ab Begutachtung.

Meine bisherige Kommunikation mit der "Kundenbetreuung" habe ich ja schon gepostet.

Ab Begutachtung werden die mit Sicherheit die Abwimmeltaktik fortsetzen.

Falls das passiert, werde ich auch sofort zum Anwalt gehen. Wir können auch gerne eine Sammelklage daraus machen.

Und dazu noch die Presse auf das Thema hetzen.

Meiner ist jetzt 4,5 Jahre alt, 75000 km. Das Problem ist mir vor ca. 1,5 - 2 Jahren aufgefallen.

Ich habe ebenfallls die Garantieverlängerung auf 5 Jahre / 100.000 km.

Zuerst dachte ich, ich wäre zu blöd für die Waschanlage gewesen und hätte das Problem exklusiv.

War aber nicht so, sonst hätten das Problem nicht ALLE Cabrio Baureihen bei Audi. Und es haben definitiv alle. Einen offensichtlicheren Konstruktions-eltweit/Materialfehler kann es gar nicht geben.

Das ist das zweite Audi Cabrio, insgesamt der vierte Audi, und definitiv mein allerletztes. Neben dem Verdeck noch 3.0 Diesel mit Euro 6. Audi ist die allerletzte Drecks- und Betrügerfirma.

Ich hatte vorher BMW- und Mercedes Cabrios, da war beim Verdeck nichts zu sehen. Das letzte Mercedes Verdeck sah nach 8 Jahren aus wie neu. Beim BMW nach 5 Jahren auch keinerlei Probleme.

Aber die anderen haben hier Recht: wenn Audi das offiziell anerkennt, dann wird das teuer.

Fahrzeugbestand } 100.000 x 3000 bis 4000 € / Fahrzeug = viel Spass für die Controller.

FAZIT: FINGER WEG VON AUDI, zumindest von der Cabrios, es sei denn ihr wollt alle 4 - 5 Jahre das Verdeck für viel Geld tauschen lassen oder es ist Euch egal mit einer vergammelten Karre durch die Gegend zu fahren.

@ QuestionerX: lass uns mal Kontaktdaten austauschen zwecks Sammelklage

 

 

Zitat:

@QuestionerX schrieb am 18. Dezember 2018 um 23:06:09 Uhr:

So, bin nun endlich wieder zu Hause und berichte mal, sofern es jemanden interessiert.

Mein Fahrzeug hat die verlängerte Werksgarantie bis zum 5. Jahr oder 100.000km. Da ich mir über die Anfälligkeit von Stoffverdecken durchaus bewusst bin habe ich dieses sehr sorgsam behandelt. So wurde der Wagen i.d.R. nur von Hand gewaschen, das Verdeck dabei nur mit Fusselrolle und Pinsel gereinigt und regelmäßig imprägniert. Die Waschstraße (die für Stoffverdecke geeignet ist) hat das Verdeck nur ein bis max. zwei Mal im Jahr gesehen.

Im April dieses Jahres (4,5 Jahre nach Erstzulassung und ca. 50.000km) habe ich Materialbeschädigungen am Verdeck in Form von Abschürfungen festgestellt und sogleich bei meinem Audi-Zentrum angezeigt.

Hier die Kurzfassung

  • Aussage Audi-Zentrum: Stand der Technik
  • Kontakt zu Audi Kundenservice: Servicepartner entscheidet allein über Garantieansprüche, man setze sich mit Audi-Zentrum in Verbindung
  • Audi-Zentrum lies Fotos von Audi Außendienstmitarbeiter begutachten: Verdeck kann auf Garantie getauscht werden
  • Termin für Tausch vereinbart (1 Woche) und bei Abholung: Kein Tausch des Verdecks aufgrund Vorgabe der Audi AG (Dokument I/GS4); Verdeck sei bei Nässe geöffnet worden
  • Beschwerdeschreiben an Audi Kundenservice: Nach vier Wochen und mehrfacher Nachfrage konnte (wollte) man nicht helfen
  • Fall an Anwalt übergeben -> Schreiben an Audi-Zentrum: Fahrzeug erneut vier Tage begutachtet; gleiche Aussage: kein Garantiefall
  • Jetzt wird es ein Rechtsstreit

Hier die Langfassung

Den großteil der Geschichte könnt ihr eigentlich dem Beschwerdeschreiben an die Audi AG im Anhang entnehmen. Nachdem ich mehrmals angerufen habe (und teils unverschämte Aussagen zu hören bekam) erhielt ich dann nach ca. vier Wochen die telefonische Aussage, man könne da leider nichts machen.

Dies war dann für mich der Zeitpunkt dies einem Anwalt zu übergeben. Dieser hatte zunächst wieder den Servicepartner (das Audi-Zentrum) angeschrieben, woraufhin man sich das Fahrzeug nochmals anschauen wollte. Also wieder einen Termin ausgemacht, Fahrzeug abgegeben und nach vier Tagen wieder abgeholt.

Bei der Abholung hatte ich auch ein kurzes Gespräch mit dem Serviceleiter: Er könne das Verhalten seitens der Audi AG ebenfalls nicht verstehen und könne nach expliziter Prüfung das gleiche Schadensbild an vielen Gebrauchtwagen (teils sogar Werkswagen) feststellen. Allerdings seien ihm die Hände gebunden, da die Audi AG ganz klar vorgibt, dass hier kein Garantieanspruch bestünde und die Audi AG die Kosten nicht anerkennen würde. Er wolle dies aber nochmal selbst mit der Audi AG klären und mir (und meinem Anwalt) das Resultat schriftlich mitteilen.

Heute habe ich die Nachricht des Serviceleiters erhalten: Keine Reparatur im Rahmen der Garantie.

Im Ende bin ich jetzt mit Anwalt genauso weit wie ohne, nur dass ich schon mal ne Rechnung über 300€ vorliegen habe… Dennoch werde ich den Rechtsweg bestreiten, denn die Chancen stehen mehr als gut.

Die Audi AG verar...t die Kunden hier aufs Äußerste. Schreiben dem Servicepartner die alleinige Entscheidungsgewalt über Garantieansprüche zu und geben ihm hierzu aber intern Handlungsanweisungen. Dann unterstellt die Audi AG allen Audi Cabriofahrern zu blöd zu sein, ihr Verdeck richtig zu behandeln (schon fast beleidigend) und verweigert Kunden die vertraglich geregelten Garantieleistungen (Betrug).

Ich weiß das ist jetzt Wunschdenken, aber wenn sich hier noch mehr mit dem gleichen Problem finden sollten, wäre eine Sammelklage erstrebenswert.

Ich für meinen Teil werden den Rechtsweg beschreiten.

Dass sich Audi hier mit Händen und Füßen weigert kann ich sogar ein Stück weit nachvollziehen… Die Kosten für den Tausch belaufen sich wohl auf 6.000 bis 7.000€. Für Audi sind es dann vielleicht 3.000€, die dann aber für jedes betroffene Fahrzeug (und das sind m.E. alle) zu Buche schlagen würden. Wenn man das hochrechnet würde ich das auch nicht zahlen wollen. Die meisten Kunden lassen sich sicher von dem Rechtsweg abschrecken (das ist wohl der wirtschaftlichere Weg für Audi).

@wolfgang_81827

Mich würde auf jeden Fall sehr interessieren, wie es bei dir läuft.

Nein, es haben nicht alle. Ich hatte zwei A5 Cabrios (Akustikverdeck) gehabt. Einen 2010er (mit 117000km verkauft) und einen 2014er (mit 77000 Km verkauft). In der hier beschriebenen Ausprägung hatte ich das bei keinem der beiden - und fahre ziemlich oft offen und habe- oh Gott, Todsünde - das Verdeck schon mal "feucht" geöffnet, wenn auch selten und nur für kurze Zeit.

Knickstellen und leicht angerauhte Stellen waren vorhanden, die sich rel. schnell zeigten, über die Zeit aber kaum schlimmer wurden. Keinesfalls aber solche Beschädigungen wie auf dem Foto. Das könnte ich auch nicht akzeptieren.

Das A4 B6-Verdeck war diesbzgl. etwas besser (mit 182000Km verkauft), Der B7 mit Akustikverdeck verhielt sich ähnlich wie die A5.

Mein S5 hat jetzt ca. 37K auf der Uhr und es zeigen sich auch erste Spuren von Scheuerstellen :-(

Ok, ich fahre auch viel "offen" und dass das ganze Jahr über, aber dafür ist das Auto ja auch da :-)

Was aber schon immer - trotz aller guter Qualität des Daches - zu beachten war: NIEMALS öffnen (und dann damit fahren!) wenn der Stoff noch feucht oder sogar nass ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A5 B9 Bj 04/17 Cabrio Verdeck schaden' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Cabrio: Qualitätsmängel am Verdeck / Vorsprung durch Dilettantismus