ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio - echtes Leergewicht inkl. Extras?

A5 Cabrio - echtes Leergewicht inkl. Extras?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 31. Oktober 2013 um 9:30

Liebe A5-Freunde,

ich denke darüber nach, ein A5 Cabriolet zu kaufen. Ein Traumauto, wie ich finde : )

Leider habe ich in meiner Tiefgarage eine verschiebbare Parkpallette, die für maximal 2.000 Kilo zugelassen ist. Nun habe ich festgestellt, dass so ein Cabrio (z.B. 2.0 TFSI Quattro) schwer ist und leer bereits gute 1,8 Tonnen wiegt und ich daher durch Extras möglicherweise schnell über an die Grenze komme. Insbesondere, wenn ich mich vielleicht sogar für das S5 Cabrio entscheide :cool:

 

Kennt jemand eine Möglichkeit, wie man vor Bestellung das effektive Gewicht inkl. Extras exakt herausbekommt?

Ich möchte auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein und etwas schriftliches haben, um Ärger mit dem Vermieter zu vermeinden.

Habe übrigens beim :) angefragt, aber bisher keine hilfreiche Antwort bekommen.

Danke für Eure Hilfe!!

SIMB0

Ähnliche Themen
21 Antworten

wir können ja bisschen Daten sammeln ;)

Cabby 1.8 TFSI ohne Quattro - Pkt. 13 COC Schein 1.695 kg

Cabrio 2.7 tdi - Punkt G Fahrzeugschein = 1860kg

am 31. Oktober 2013 um 11:02

Was im Fahrzeugschein steht ist sowieso fast immer falsch, bei meiner 8k Limousine stehen 1695kg drin und auf der LKW Waage sind es dann 1830kg ohne Fahrer und leeren Tank.

Ich schätze dir wird ein Händler da auch nicht viel Auskunft geben können außer die Gewichte aus sämtlichen Datenblättern, die du ja ohnehin schon hast.

Ergo: Probefahrt zur nächsten Waage :D

Zitat:

Original geschrieben von Patrick_A4

Was im Fahrzeugschein steht ist sowieso fast immer falsch, bei meiner 8k Limousine stehen 1695kg drin und auf der LKW Waage sind es dann 1830kg ohne Fahrer und leeren Tank.

Ich schätze dir wird ein Händler da auch nicht viel Auskunft geben können außer die Gewichte aus sämtlichen Datenblättern, die du ja ohnehin schon hast.

@Patrick

Leergewicht im Fahrzeugschein beinhaltet ja immer den Fahrer mit 75 Kilo? und eine halbe? Tankfüllung, oder? Wenn das stimmt, kannst Du dem offizielle Leergewicht mal eben >250 Kilo hinzurechnen, um auf das echte Leergewicht zu kommen :eek:

Da wird es wohl schwierig bei einem gut ausgestatteten A5 Cabrio mit Quattro unter 2 Tonnen zu bleiben.

Mir war gar nicht bewußt, dass so ein A5 Cabrio so schwer ist.

Gruß

Ich glaube hier sollten sich zunächst mal welche klar darüber werden, was und wo welche Maße und Gewichte angegeben sind. Es gibt da anscheinend Defizite.

Mein angegebener Wert bezieht sich auf Punkt 13 im COC Schein. Und da der jeweilige COC Schein Fahrzeugabhängig ist, ist der hier eingetragene Wert maßgebend und anzusetzen. Und da heißt es bei Punkt 13 nun einmal eindeutig...Masse des fahrbereiten Fahrzeuges. Fahrbereit beinhaltet den vollen Tank und den "EU-Normbürger.

Aber wenn manche den COC Schein gar nicht haben, weil der auf der Bank, in der Firma oder bei Leasinggesellschaft liegt, dann können die das auch nicht wissen.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Ich glaube hier sollten sich zunächst mal welche klar darüber werden, was und wo welche Maße und Gewichte angegeben sind. Es gibt da anscheinend Defizite.

Mein angegebener Wert bezieht sich auf Punkt 13 im COC Schein. Und da der jeweilige COC Schein Fahrzeugabhängig ist, ist der hier eingetragene Wert maßgebend und anzusetzen. Und da heißt es bei Punkt 13 nun einmal eindeutig...Masse des fahrbereiten Fahrzeuges. Fahrbereit beinhaltet den vollen Tank und den "EU-Normbürger.

Aber wenn manche den COC Schein gar nicht haben, weil der auf der Bank, in der Firma oder bei Leasinggesellschaft liegt, dann können die das auch nicht wissen.

Naja, der Wert im COC-Schein (ehemals Fahrzeugbrief) entspricht zumindest bei meinem A3 dem Wert im Fahrzeugschein (Punkt G = "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs in kg (Leermasse)". Dieser Wert entspricht wiederum dem Katalogwert (also, Leergewicht ohne Extras), alles 1.395 Kilo. Ich weiß also nicht, wo das reale Gewicht stehen soll. Früher stand es mal im Serviceheft, wenn ich mich richtig erinnere ...

@SIMBO...noch mal und dann klinke ich mich aus....für die Ermittlung zählt in Deinem Fall ( Rampe bis 2000 kg belastbar ) der Punkt 13 aus dem COC...Masse des fahrbereiten Fahrzeugs - und damit dürfte ich mit meinem A5 und 1.695 kg da rein ;)

am 31. Oktober 2013 um 13:43

Bei meinem (3.0 TDI Quattro) 1935 Kilo laut Fahrzeugschein. Wird also eng mit den 2.000 Kilo :)

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

@SIMBO...noch mal und dann klinke ich mich aus....für die Ermittlung zählt in Deinem Fall ( Rampe bis 2000 kg belastbar ) der Punkt 13 aus dem COC...Masse des fahrbereiten Fahrzeugs - und damit dürfte ich mit meinem A5 und 1.695 kg da rein ;)

@hohirode

Danke für Deine Hilfe!

Wie gesagt, bei meinem A3 ist der Punkt 13 aus dem COC aber mit dem Katalogwert identisch. Das heißt, er ist nicht real, da er keine Extras beinhaltet. Ist das bei Dir anders? Oder meinst Du, ich sollte die Realität vergessen und mich einfach auf den COC-Wert berufen?? Wäre natürlich möglich. Ich weiß bloss nicht, wie lange die Park-Palette das im Zweifel mitmacht :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Headcom

Bei meinem (3.0 TDI Quattro) 1935 Kilo laut Fahrzeugschein. Wird also eng mit den 2.000 Kilo :)

Ja, das ist traurig! :(

Bei Audi solltest Du sowas erfahren können. Schließlich müssen für jedes Fahrzeug inkl. individueller Konfiguration das genaue Gewicht (+/-2,5%) für eine mögliche Verschiffung angeben.

Ich weiß, dass Audi zumindest im Werk Ingolstadt eine Verwiegung am Bandende hat. Ob dies in Neckarsulm wo die Cabrios gebaut werden ebenfalls so ist, weiss ich nicht (ist aber anzunehmen).

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Bei Audi solltest Du sowas erfahren können. Schließlich müssen für jedes Fahrzeug inkl. individueller Konfiguration das genaue Gewicht (+/-2,5%) für eine mögliche Verschiffung angeben.

Ich weiß, dass Audi zumindest im Werk Ingolstadt eine Verwiegung am Bandende hat. Ob dies in Neckarsulm wo die Cabrios gebaut werden ebenfalls so ist, weiss ich nicht (ist aber anzunehmen).

Danke für den Hinweis. Ich werde direkt bei Audi anfragen!

:)

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

Zitat:

Original geschrieben von gizmo1979

Bei Audi solltest Du sowas erfahren können. Schließlich müssen für jedes Fahrzeug inkl. individueller Konfiguration das genaue Gewicht (+/-2,5%) für eine mögliche Verschiffung angeben.

Ich weiß, dass Audi zumindest im Werk Ingolstadt eine Verwiegung am Bandende hat. Ob dies in Neckarsulm wo die Cabrios gebaut werden ebenfalls so ist, weiss ich nicht (ist aber anzunehmen).

Danke für den Hinweis. Ich werde direkt bei Audi anfragen!

:)

Das kann doch alles nicht sein....niemand kann mich zwingen das Fahrzeug zu verwiegen. Jeder Otto Normalbürger muss sich auf Daten aus den zum Fahrzeug gehörenden Dokumentationen verlassen könnne. ( das die Daten hinsichtlich Spritmenge nicht passen, das dürfte jedem klar sein ) aber Länge, Breite, Höhe und Gewicht, das sollte man schon als gegeben annehmen. Und wenn unter Pkt. 13 beispielsweise dann 1.870 kg steht, dann muss ich davon ausgehen, das passt. Wenn das beim Fall der Fälle dann doch nicht gepasst hat und raus kommt - das Fahrzeug hat tatsächlich ab Werk ( !! ) 2.112 statt angegebener 1.870 kg, dann kann und ist ganz sicher nicht Sache des Besitzers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio - echtes Leergewicht inkl. Extras?