Cabrio M3 vs. 335i vs. Alpina B3 S Biturbo

BMW 3er

Servus,

ich spiele momentan mit den Gedanken vom Allrad Cabrio (Audi S5) wegzugehen und auf BMW umzusteigen. Nun soll es etwas sportliches sein, darum fällt der 6er irgendwie mit seiner Masse und dem hohen Preis heraus. Der Z4 sagt mir designmässig auch nicht sonderlich zu. Bleibt also noch das 3er Cabrio.
Finde es auch vorteilhaft, dass der 3er Cabrio ein Hardtop hat, da er vielleicht doch auch mal im Winter bewegt wird, aber auch sehr wenig.

Allerdings bin ich mir noch nicht klar, welches 3er es genau sein soll. Er soll auf jeden Fall Neuwagen oder fast neu sein (EZ 2011 & <5000km) und Automatik ist zwingend
Momentan gibt es 3 Alternativen:
M3 Cabrio
Alpina B3 S Biturbo Cabrio
BMW 335 Cabrio

Favorit ist eigentlich der Alpina. Überzeugt mich irgendwie als Gesamtpaket und ist in der Anschaffung günstiger als der M3 und auch im Verbrauch geringer (Umweltbewusstsein 😉 ). Der 335 ist eigentlich uninteressant, da er doch deutlich schwächer ist als die Konkurrenz. Beim M3 stört mich einfach, dass er doch als Prollauto verschrien ist, wo hingegen der Alpina doch exklusiver wirkt. Außerdem soll der Alpina trotz der Sportlichkeit mehr Komfort bieten als ein M3.

Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand schon Erfahrung mit 1,2 oder 3 der Autos gesammelt hat und eine Empfehlung bzw. einen Tipp geben kann.
Oder lohnt es sich vielleicht auch noch eine gewisse Zeit zu warten, da in den kommen Monaten bzw. Quartalen besondere Neuerung anstehen?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

wenn der TE zumindest B3S und M3 jeweils ggf einen Tag probegefahren hat, wird er ohne Zweifel wissen, welcher ihm besser passt, da bin ich mir sicher 

76 weitere Antworten
76 Antworten

Für den Sport nen M und für eine Reiselimo nen Alpina..
So unterscheide ich zumindest diese beiden Anbieter.

@Thyrus

Ich habe nichts gegen den Alpina- im Gegenteil! Auch mich hat er interessiert!
Aber meinen Geschmack hat dann doch eher der M3 getroffen als der B3S- und das halt aus verschiedenen Gründen!

Das mit dem M3 ist nur teilweise richtig!
Klar kennt jeder Pommesbudenbesitzer einen M3- aber nur als Coupé und mit ein wenig Ahnung als Cabrio!
Als Limousine ist er dann doch auch eher ein Underdog!
So hat mich vor einiger Zeit spät Abends die Polizei angehalten und wollte von mir die ganze Gutachten sehen, was an dem Auto modifiziert worden sei! Als ich ihm sagte, dass an dem Auto nichts modifiziert sei, alles im Orginalzustand, glaubte der ernsthaft, ich wolle ihn versch****ern 😉
Da haben die- trotz vorliegendem Fahrzeugschein- nachts auf der BMW-Hotline angerufen, weil sie mir nicht geglaubt haben, dass es den M3 als Limousine gibt....

Zitat:

Original geschrieben von M-Power-V8

Zitat:

Mein lieber Arian,

es sehen nicht alle M-Fahrer auch einen M (egal welches Modell) mit der rosaroten M-Brille!
Nur ist es so, dass man einen M nicht an zwei oder drei Tagen "erfährt"- sondern erst mit dem Laufe der Zeit seine Stärken und Schwächen zu spüren bekommt...wie bei jedem anderen Auto auch!

...und was die Kosten betrifft, so lasse ich mich bestimmt nicht von Dir als Lügner hinstellen!
Ich habe beide Autos direkt hintereinander gehabt! Ich habe den 335i bezahlen müssen, wie nun auch den M3!
Daher weiß ich auch, was beide an Leasing kosten, was sie verbrauchen, oder was sie an Steuern und Versicherung verschlingen...und die Differenz divergiert weitaus weniger, als hier einige- wie auch Du- hier behaupten!

Vorhin erzählst Du, dass ein normaler Käufer nach kurzer Probefahrt wissen muss, welches Fahrzeug das richtige ist und unterstellst dem TE, dass er sehr gut ins RAster der prof. Probefahrer gehört, Auf der Anderen Seite kann man dem M3 nur nach langer Zeit "erfahren"??? Ok, wie auch immer Du das jetzt meinst.

Aber Du hast recht, ich hatte den M3 ein WE, da ich scheinbar ein potentieller Käufer bin, und ich war nicht so sehr traurig ihn wieder abzugeben. HAbe ihn sogar an dem Probewochenende noch gegen ein anderes Fahrzeug eingetauscht.

Aber... der M3 ist keineswegs ein schlechtes Auto, Oh nein, das beste Sportgerät, dass ich je unter den Füßen hatte, aber eben nichts für mich.

Ich habe Dich als Lügner bezeichnet??? WOW, solltest mal Kollegen von mir konsultieren. Ich habe M3 und B3S Cabrio und Coupe verglichen und as ist eindeutig
M3 ca 10000 Euro Grundpreis teurer
ca 400€ Versicherung teurer
M3 in der Leasingrate deutl GÜNSTIGER
in Zusammenschau mit 1% Regel und Bruttolistenpreis signifikant teurer
dazu machte mir der B3S deutl mehr Spaß, auch wenn mir die böse Optik vom M3 besser gefallen würde.
Das schönste Auto ist eh der S5 ;-)

Also wie Du siehst, ich sehe das sehr differenziert:
Traumauto:
Exclusivität Alpina
Motor Alpina (oder RS5)
Optik S5
Fahrwerk M3

die eierlegende Wollmilchsau eben ;-)

Zitat:

@Thyrus

Ich habe nichts gegen den Alpina- im Gegenteil! Auch mich hat er interessiert!
Aber meinen Geschmack hat dann doch eher der M3 getroffen als der B3S- und das halt aus verschiedenen Gründen!

Das mit dem M3 ist nur teilweise richtig!
Klar kennt jeder Pommesbudenbesitzer einen M3- aber nur als Coupé und mit ein wenig Ahnung als Cabrio!
Als Limousine ist er dann doch auch eher ein Underdog!
So hat mich vor einiger Zeit spät Abends die Polizei angehalten und wollte von mir die ganze Gutachten sehen, was an dem Auto modifiziert worden sei! Als ich ihm sagte, dass an dem Auto nichts modifiziert sei, alles im Orginalzustand, glaubte der ernsthaft, ich wolle ihn versch****ern 😉
Da haben die- trotz vorliegendem Fahrzeugschein- nachts auf der BMW-Hotline angerufen, weil sie mir nicht geglaubt haben, dass es den M3 als Limousine gibt....

Gut, dann hattest du Polizisten die echt keine Ahnung haben.

Selbst meine Freundin wuerde den E90 M3 erkennen, und die hat wirklich (ausser meiner permantenen Auto-laberei) keinerlei ahnung 🙂

- M-Kiemen
- Powerdome
- Verbreiteungen/Spurbreite/Stossstangen
- Bremsen
- M220 Felgen (die schoenen)
- Diffusor-QuadExhaust
- M-Aussenspiegel

Und die hat auch jeder E90 M3 🙂 (ok bis auf die M220 vielleicht) 🙂

Ähnliche Themen

Zitat:

Wer z.B. wie @crazydoc behauptet, ein M3 braucht "signifikant mehr " - sind das denn nun 10 Liter beim B3 und 19,9 Liter beim Emmy ??? - muss natürlich damit rechnen, das Gegenwind kommt... oder man muss vermuten, dass dieser User sich den geilen B3s schönreden muss.. was ja sicherlich ebenso Quatsch ist wie der o.g. Verbrauchsunterschied...😰
Ich denke, Dein Audi S5 ist auch nicht gerade ein Verbrauchswunder ? Würde mich mal interressieren, was der so wegschnüffelt....😛😛😛

Also Ihr BMWler seit schon ein lustiges Volk (noch bin ich ja Audianer), kaum ein hauch von Kritik oder unbehaglichen Fakten, schon seid Ihr verschnupft ;-)

Ich habe gesagt signifikant geringerer Verbrauch, und das widerspricht sich nicht mit nur 1l/100 km unterschied. Wobei ich mir sicher bin, dass bei identischem Fahrer- und ich vergleiche jetzt B3S mit M3- es wohl eher 2l sein werden. ´8 Zylinder und hochdrehender Motor brauchen eben Sprit.

Schönreden muss ich mir gar nichts, BMW535, nur verliere ich- im Gegensatz zu so manchem BWW und Audi Fan- nicht die Objektivität.
Ich hatte nen S5, jetzt habe ich nen B3S BT bestellt: beides super Autos, aber auch an beiden habe ich Kritikpunkte, die auch nicht wegzudiskutieren sind.

Mein S5 hat mit Tiptronic ca 13,5 laut Bordcomputer gebrucht. Ungelogen, nichts beschönigt. Ich meines, dass das für einen V8 mit 354 PS in Ordnung ist. Bei unserer berühmten Dolotour hat er ca 20l gebraucht. 8 Pässe am Limit
Aber es kann mir keiner erzählen, dass der M3 weniger braucht.
Aber egal, vor allem diese Verbrauchsdiskussionen waren noch nie zielführend, da auch verschieden M3 wohl deutlich streuen werden

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Und kurz noch was zu den Kosten: bei der Wahl M3/335i Cabby lautete mein Versicherungsangebot, bei SF35 und VK 300 SB:

M3 4x abgelehnt, ansonsten so um die 1100 Euro/ Jahr , 335i 560,-/ Jahr.
Wie man da auf ungefähr gleiche Kosten kommen will, ist mir ebenfalls schleierhaft.

Also um mal Zahlen zu nennen:
Für den 335i habe ich hier 722 € gezahlt, der M3 kostet mich derzeit 667 € im Jahr...und meinj Versicherer hat nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, ihn abzulehnen!

Das kann eigentlich nur über Flottenverträge gehen, da alleine schon die Typklassen das nicht hergeben. Aber egal, wenn es bei dir so ist, dann ist es so ... die Masse hier wird das nicht schaffen.

Ich möchte nun ja keine Kritik äußern- weil es mir nicht zusteht!

Aber eine Sache möchte ich dennoch mal anmerken, weil sie einfach irgendwie komisch ist!
Hier haben drei user berichtet, die einen 335i/B3 fuhren und nun zum M3 gewechselt sind! Alle geben übereinstimmende Auskünfte!
Aber anstatt das einmal dann auch so zu akzeptieren, müssen einige wieder gegen alles sein und wissen wieder einmal alles besser!
Sie fahren zwar weder das eine, noch das andere Auto....oder teilweise nicht mal eines von BMW- aber dennoch wissen sie definitiv alle Zahlen und Fakten besser, als die jenigen die beide Autos selbst besessen haben....

Und dann ist das Geschrei wieder groß, wenn man ihnen das auch noch auf die Nase bindet...
Natürlich hat jeder das Recht auf seine Meinung- aber wenn hier mehrere Leute aus Erfahrung sprechen, dann sollte man es auch einmal akzeptieren und nicht wieder irgendwelche Polemikschubladen aufreißen, nur um irgendwas dagegen zu finden!

Ganz ehrlich, so macht das nämlich keinen Spaß mehr 😉
Ein Forum dient dem Meinungsaustausch- und niemand von uns kann alles wissen! Daher ist das besondere an einem Forum ja auch, dass man selber von Erfahrungen anderer profitieren kann!
Dem ist hier aber leider nicht mehr so... 😉 Schade eigentlich!

Aber dann wundert Euch auch bitte nicht, wenn es immer weniger Ratschläge und Tipps gibt, wenn Ihr jede Erfahrung gleich mit irgendeinem Schubladendenken- aber ohne jede vergleichbare Erfahrung- torpediert!

Du verträgst scheinbar keine Kritik, aber bist der Checker vor dem Herrn.
Lies einfach mal richtig. Ich habe mich nie zum 335i geäußert, alle anderen bin ich zeitnah "gegeneinander" probegefahren und konnte sehr gut vergleichen. Und nur das gebe ich hier wieder.
Wenn das nun nicht in Deine Dir eigene BMW Welt passt, ok, kann ich nicht ändern.
Bist Du denn schon den aktuellen B3 S gefahren?

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

Du verträgst scheinbar keine Kritik, aber bist der Checker vor dem Herrn.

Ah ja, das nennst Du also "Kritik"?

Ich würde es so nicht titulieren...aber gut, die Frage des Niveaus steht hier ja nicht zur Diskussion!

Zitat:

Lies einfach mal richtig. Ich habe mich nie zum 335i geäußert, alle anderen bin ich zeitnah "gegeneinander" probegefahren und konnte sehr gut vergleichen. Und nur das gebe ich hier wieder.

"zeitnah" ist ein sehr dehnbarer Begriff!

Für den einen sind es zwei Minuten, für den anderen zwei Monate...

Zitat:

Wenn das nun nicht in Deine Dir eigene BMW Welt passt, ok, kann ich nicht ändern.

Schon wieder ein recht großer Irrtum Deinerseits! Ich habe weder meine eigene BMW-Welt, noch fahre ich nur BMW 😉

Aber auch das gehört hier nicht her!

Zitat:

Ja, bin ich...und das wirklich "zeitnah" zum M3!

...und mit "zeitnah" meine ich 30 Sekunden 😉

Zitat:

Zitat:

Zitat:

</blockquote>

Zitat:

Zitat:

Schon wieder ein recht großer Irrtum Deinerseits! Ich habe weder meine eigene BMW-Welt, noch fahre ich nur BMW 😉
Aber auch das gehört hier nicht her!

Zitat:

Zitat:

Ja, bin ich...und das wirklich "zeitnah" zum M3!
...und mit "zeitnah" meine ich 30 Sekunden 😉

30 sec?? Respekt, flotter Fahrzeugwechsel

Von meiner Seite können wir hier jetzt zumindest diese Diskussion beenden. Denke mal, wir beide kommen auf keinen gemeinsamen Nenner mehr. Muss ja aber auch nicht sein ;-)

und jetzt wo ihr nicht mehr euch gegenseitig anzickt, worueber reden wir jetzt??!? 🙂

Koennten ja darueber sprechen, das sowohl der M3 als auch der B3 und der B3s den Ingolstaedter S5 im Regen stehen lassen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Thyrus

und jetzt wo ihr nicht mehr euch gegenseitig anzickt, worueber reden wir jetzt??!? 🙂

Koennten ja darueber sprechen, das sowohl der M3 als auch der B3 und der B3s den Ingolstaedter S5 im Regen stehen lassen 🙂

Gerade im Regen wär ich mit der Aussage vorsichtig...

Cheers
H.

PS: Kommt doch mal wieder runter Freunde, Loddar würde in bestem Englisch sagen: Peace, Happiness und Eggcake...

noe, ich habe ja Allrad 🙂🙂

B3 auf keinen Fall gggggg
und auf den S5 lass ich auch nichts kommen ;-))

aber Thyrus, wir können ja mal mit unseren Rentnerautos mal gemeinsam über die Nordschleife schleichen ;-))

Deine Antwort