Cabrio M3 vs. 335i vs. Alpina B3 S Biturbo

BMW 3er

Servus,

ich spiele momentan mit den Gedanken vom Allrad Cabrio (Audi S5) wegzugehen und auf BMW umzusteigen. Nun soll es etwas sportliches sein, darum fällt der 6er irgendwie mit seiner Masse und dem hohen Preis heraus. Der Z4 sagt mir designmässig auch nicht sonderlich zu. Bleibt also noch das 3er Cabrio.
Finde es auch vorteilhaft, dass der 3er Cabrio ein Hardtop hat, da er vielleicht doch auch mal im Winter bewegt wird, aber auch sehr wenig.

Allerdings bin ich mir noch nicht klar, welches 3er es genau sein soll. Er soll auf jeden Fall Neuwagen oder fast neu sein (EZ 2011 & <5000km) und Automatik ist zwingend
Momentan gibt es 3 Alternativen:
M3 Cabrio
Alpina B3 S Biturbo Cabrio
BMW 335 Cabrio

Favorit ist eigentlich der Alpina. Überzeugt mich irgendwie als Gesamtpaket und ist in der Anschaffung günstiger als der M3 und auch im Verbrauch geringer (Umweltbewusstsein 😉 ). Der 335 ist eigentlich uninteressant, da er doch deutlich schwächer ist als die Konkurrenz. Beim M3 stört mich einfach, dass er doch als Prollauto verschrien ist, wo hingegen der Alpina doch exklusiver wirkt. Außerdem soll der Alpina trotz der Sportlichkeit mehr Komfort bieten als ein M3.

Nun hoffe ich, dass vielleicht jemand schon Erfahrung mit 1,2 oder 3 der Autos gesammelt hat und eine Empfehlung bzw. einen Tipp geben kann.
Oder lohnt es sich vielleicht auch noch eine gewisse Zeit zu warten, da in den kommen Monaten bzw. Quartalen besondere Neuerung anstehen?

Danke für Eure Antworten

Beste Antwort im Thema

wenn der TE zumindest B3S und M3 jeweils ggf einen Tag probegefahren hat, wird er ohne Zweifel wissen, welcher ihm besser passt, da bin ich mir sicher 

76 weitere Antworten
76 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crazydoc6

B3 auf keinen Fall gggggg
und auf den S5 lass ich auch nichts kommen ;-))

S5? Ist das nicht die Straßenbahnlinie zum Odeonsplatz? 😁😁😁

nee, als audi noch geil war stand das fuer spritfresser mit fuenf zylindern 😁

War Audi jemals geil?

Zitat:

Original geschrieben von Thyrus

und jetzt wo ihr nicht mehr euch gegenseitig anzickt, worueber reden wir jetzt??!? 🙂

Koennten ja darueber sprechen, das sowohl der M3 als auch der B3 und der B3s den Ingolstaedter S5 im Regen stehen lassen 🙂

Den 335i mit Performancepackage nicht zu vergessen!

Ähnliche Themen

Zitat:

aber Thyrus, wir können ja mal mit unseren Rentnerautos mal gemeinsam über die Nordschleife schleichen ;-))

Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu, da bin ich dabei....... aber steh mir bloß nicht im Weg rum, wie der S5 auf der BAB.... sonst muss ich im Karussell innen über die Pflaster hoppeln, falls ich Schwedenkreuz oder Flugplatz nicht vorbeirutsche...😁😁😁😁😁😁

Kleiner Tip : Lass den M - Power mal lieber gleich vorbei... den hälste nicht mal bis Hatzenbach....😛😛😛😛

@Crazydoc : ich habe übrigens keine BMW Brille auf und mein Text zu Dir war auch büschen ironisch gemeint wegen dem Verbrauch, in der Preisklass gibt es doch eh nur tolle Autos..... und schliesslich fahre ich am liebsten mit meinem Mercedes190 E 2.5 - 16V ..... auch der musste zum DTM Revival 2010 über die Nordschleife.. hat er ganz toll mitgemacht...😎

LG

OLLI

Hey,
vielen Dank für die zahlreichen antworten. Werde wohl letztendlich beide einfach mal fahren müssen und mein Bauchgefühl sprechen lassen. Habe beim Alpina eher Angst, dass mir nachher doch ein wenig die Sportlichkeit fehlt, aber muss es mal selber ausprobieren.

Vielleicht auch mal andere Hersteller abklappern, aber da gibt es ja wenig im Bereich sportliche Cabrios mit Hardtop. E500 (kein Hardtop) und SL500 sind ja beides eher Schwergewichte, Audi TT RS sagt mir auch nicht zu, R8 kostet dann doch zu viel. Höchstens der SLK AMG könnte noch einmal interessant werden, wenn er denn endlich mal präsentiert wird.

Und bitte nicht hier wetterstreiten, wer das beste Auto hat. Denke mal jedes der 3 genannten Autos ist ein tolles Auto.

Mach Dir keine Gedanken, das anzicken und büschen ärgern gehört zu einem Forum dazu, besonders bei so hochemotionalen Fahrzeugen... am Ende haben wir uns (meist) wieder alle riiiiichtig lieb...😎

Ich hatte Dir ja auch zur Probefahrt geraten und bin sicher, Du findest das richtige Gefährt. Ein paar Eindrücke und Erfahrungen konntest Du ja schon herauslesen.

Gib doch bitte mal Rückmeldung, wenn Du diese Aufgaben erledigt hast... und in welcher Kombination Du den Emmy bestellst..😁😁😁😁😁
Neeeein, ich konnte es nicht lassen.....😎😎😎😎

Have Fun

OLLI

ich war ja auch 2 alpinas gefahren vor der m3 bestellung. für sich sehr gute autos. wenn es keinen M3 gäbe der ausser 1-2L mehr verbrauch nur eines nicht wirklich besser kann. durchzug. ansonsten gibt es schlicht nichts, was den alpina nach vorne schieben würde...
(ausser dem preis, und der machts in diesen regionen für mich eh nicht....)

Also ich würd den M3 nehmen.
Warum? Weil mir der Sound gefällt und das restliche Paket auch. 335i und Alpina sind sicher auch gute Autos. Aber bei der Auswahl: M3.

Und M3 vs. S5 ist etwas unfair, der S5 hat ja mit meinem Standard-35i schon zu kämpfen 😉 Geht kaum besser und säuft Dich arm. Dafür hat der S5 nen noch besseren Sound als der M... Aber Auditypisch wieder sehr frontlastig und eher untersteuernd.

Ach... lange Rede kurzer Sinn: Mit keinem der Autos in der Auswahl macht man was falsch. Kommt auf die persönlichen Kriterien an...

daumen hoch fuer den letzten beitrag...

durchzug wird immer wieder als kriterium in tests zu grunde gelegt. da fragt man sich ob die motor-journalisten zu bloed sind ne kupplung zutreten um runterzuschalten respektive nen kick-down zu machen....

meine wahl waere auch der m3... wobei ich selbst beim letzten fahrzeugwechsel mit nem a5 coupe geliebaeugelt habe...

wenn der TE zumindest B3S und M3 jeweils ggf einen Tag probegefahren hat, wird er ohne Zweifel wissen, welcher ihm besser passt, da bin ich mir sicher 

Zitat:

Absolut richtig.

wie ich es geschrieben habe,
vor unserer entscheidung für den M3, bin ich selbst zwischen stunden und ganzen wochenenden lexus isf, audi rs5, 2 alpina b3s, m3 und amg C gefahren. so hat sich recht "einfach" herausgestellt, was am besten uns gefällt.

sicherlich kann man sich noch den einen oder anderen tipp holen, aber unter dem strich kann man doch kein auto für 80-100t euro holen, nur weil ein xyz seppel in einem forum einem zu dem einen oder anderen rät.
selbst wenn "man" nur least und der wagen nicht wirklich bezahlt wird. so fährt man ihn aber doch für 2-3 jahre und er sollte einem auch spass machen...

Zitat:

Original geschrieben von Pommy1310

wie ich es geschrieben habe,
vor unserer entscheidung für den M3, bin ich selbst zwischen stunden und ganzen wochenenden lexus isf, audi rs5, 2 alpina b3s, m3 und amg C gefahren. so hat sich recht "einfach" herausgestellt, was am besten uns gefällt.

sicherlich kann man sich noch den einen oder anderen tipp holen, aber unter dem strich kann man doch kein auto für 80-100t euro holen, nur weil ein xyz seppel in einem forum einem zu dem einen oder anderen rät.
selbst wenn "man" nur least und der wagen nicht wirklich bezahlt wird. so fährt man ihn aber doch für 2-3 jahre und er sollte einem auch spass machen...

Auch im Leasing kostet der Wagen auf 3 Jahre sicher >45 k€. Das muss man auch erst mal bezahlen können/wollen. 😉

keine frage, aber ist ja nicht so viel anderes als ich geschrieben habe.....
ist keine billige fehlentscheidung wenn man sie nur auf grund der aussagen anderer trifft...

Deine Antwort