Cabrio: LED leuchtet -> Verdeck ohne Funktion
Hey 🙂
ich habe ein Problem und zwar habe ich mein Cabrio gestern nach langer Standzeit wieder angemeldet, jedoch als ich das Verdeck öffnen wollte, funktionierte garnichts. Lediglich leuchtete die rote Led-Leuchte beim gedrückt halten. Es tut sich wirklich garnichts, die Fenster bleiben unten, der Motor läuft nicht und eine Entrieglung findet ebenfalls nicht statt. Woran könnte das liegen? Vor der Standzeit funktionierte alles problemlos und jetzt das. Achja ich muss noch dazu erwähnen, dass mein Cabrio eine zeitlang ohne Heckklappe stand, jedoch mit einer Plane drüber. Aber es wurde alles wieder fachgerecht zusammengebaut, glaube nicht, dass es hiermit zusammenhängen könnte.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 😁
44 Antworten
Als Nächstes würde ich den Fehlerspeicher des Verdeckmoduls beim 🙂 auslesen lassen. Kostenpunkt liegt irgendwo zwischen "Kaffeekasse" und ca. 50.-.
Bitte das Ergebnis hier posten. Dann sehen wir weiter. Gruß
War heute bei Bmw, war leider zu voll. Ich gehe morgen nochmal hin. Ein Mitarbeiter meinte, dass der Werkstattleiter morgen die möglichen Ursachen nennen wird, da mein Vater selber Kfz-Meister ist, würden wir es selber machen. Aber wir sind mit dem Latein am Ende :/ was es noch sein könnte. Falls es zeitlich klappt, lass ich auch den Fehlerspeicher auslesen. Meinst du, dass irgendwas hinterlegt ist in Bezug auf das Verdeck?
Hast du schon versucht das Verdeck durch Drehen und langes Festhalten des Zündschlüssels im Fahrertürschloß in Richtung "ZV-Öffnen" (also nach links) zu öffnen? Senken sich die Seitenscheiben dann ab? Sicherungen geprüft?
Ne habe ich noch nicht versucht, danke für den Tipp! Sicherungen wurden geprüft, aber ich weiß nicht ob alle geprüft worden sind.
Ähnliche Themen
Habe vorhin versuchr mit dem Schlüssel im Schloss das Verdeck zu öffnen. Andere als beim normalen Öffnen sind diesmal die Fenster runtergefahren. Jedoch öffnete sich nicht das Verdeck und die Leuchte fürs Verdeck leuchtete rot. Fahre gleich mal zu Bmw und berichte dann.
War heute bei Bmw und der Fehler konnte jetzt endlich eingegrenzt werden. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es kam dabei folgendes raus:
"Antrieb Windlauf Kurzschluss nach Plus"
Sprich das Schloss zum entriegeln, vorne am Innenspiegel. Der Meister meinte noch, falls es das nicht ist, ist es höchstwarscheinlich ein Kabelbruch im Verdeck. Morgen schaut sich das mein Vater mal an. Berichte dann ob wir erfolgreich waren 😁
Der entsprechende Antriebsmotor ist am CVM angeschlossen und zwar am Stecker X13038 an Pin 1 (sw/rt) und Pin 4 (sw/ge). Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Anleitung: http://forum.e46fanatics.com/attachment.php?...
und: http://realoem.com/bmw/showparts.do?...
Ich bekomme die Abdeckung nicht ab, gibt es dort ein Trick oder muss man unzählige Schrauben unterm Verdeck lösen?
Hi wurde hier bereits der Fehler behoben, falls ja was und wo war es genau? Lg
hallo,
also, das Verdeck sollte not-entriegelt werden (Knopf unter Armlehne Fond)
danach sollte die Verdeckfront mit dem "Ikeaschlüssel"(Bordwerkzeug) manu-
ell geöffnet werden (können) - jetzt müsste die schwarze Blende demontiert
werden - danach liegt der Kabelbaum (vom Front-Motor und den Mikros hin
zum Verdeckgestänge) offen - hier an den Knickstellen die Isolierung entfer-
nen und dem wahrscheinlichen Kabelbruch den Garaus machen (reparieren)
good lack
Hi,
bei mir ist ein ähnliches Problem. Leider konnte mir bisher keiner helfen. Im Fehlerspeicher steht folgendes:
"Schalter Verdeckklappe rechts verriegelt undefinierter Spannungsbereich"
Ich habe jetzt einen neuen Mikroschalter bei BMW bestellt, jedoch weiß ich nicht genau, wo sich der Mikroschalter im Verdeckkasten beim E46 befindet.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!! 🙂))
Ist der Schalter nicht unter der Verdeckklappe rechts?
Ich meine wenn das Verdeck aufgeht ist ein elektrisches Bauteil zu sehen wenn die Klappe oben ist.
Danke Dir für Deine Antwort.
Habe eben die Verdeckklappe geöffnet, konnte leider nichts erkennen.
Teilenummer ist 54318236846
Ist Schalter 15 im Bild. Wenn Du in den Kofferraum schaust und den Verdeckkasten"öffnen" möchtest über dem Hebel, dort am Befestigungspunkt Dämpfer-Kolbenstange etwa 7-8 cm höher
sitzt der Schalter dann auf der Rückseite der Halterung, also zwischen Teppich und Kasten-Halterung🙂