ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterielampe leuchtet sporadisch während der Fahrt

Batterielampe leuchtet sporadisch während der Fahrt

BMW
Themenstarteram 19. November 2020 um 8:58

Mahlzeit zusammen,

kaum wird ein Mängel behoben, tritt auch schon der nächste auf und ein vermeidliches Schnäppchen entpuppt sich als never ending Story. Nachdem ich mein Kühlmittelverlust beheben konnte, habe ich nun folgendes Phänomen und brauche mal wieder eure Hilfe.

BMW E46 316ti Compact (KME Diego G3 Gasanlage)

Batterieleuchte geht während der Fahrt sporadisch für einen kurzen Augenblick an, der Wagen stockt kurz und fährt weiter. Was mir aufgefallen ist bzw. meine objektive Wahrnehmung:

Es passiert nie im Leerlauf, sondern immer nur während der Fahrt wenn ich das Gaspedal betätige. Und auch immer nur wenn der Motor schon auf gewisser Temperatur ist. Wenn ich den Motor im kaltem Zustand starte passiert es nicht. Erst nach einer gewissen Fahrzeit und wenn der Wagen auf Temperatur ist.

Vor paar Wochen ist es das erste Mal auf der Autobahn passiert. Auch die Folgemale immer nur bei Drehzahl ab ca. 4500 - 5000. Mittlerweile steigen an manchen Tagen die Intervalle. So wie gestern auf einer ca. 7 km Strecke gefühlt 10 mal. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit (Rund 20 KM) wiederrum nur einmal und auch relativ spät so nach ca. 15 Km

Spannung der Batterie zeigen folgende Werte

 Spannung bei ausgeschaltetem Motor liegt bei ca. 12,6 V

Spannung bei laufendem Motor liegt bei ca. 13,4 V

Die LIMA scheint ja somit zu funktionieren. Ich habe auch mal ein Foto der Batterie und Anschlüsse gemacht vielleicht hilft euch das weiter.

Ich hoffe Ihr könnt weiterhelfen bzw. mit eine weitere Vorgehensweise empfehlen.

Batterie
Ähnliche Themen
15 Antworten

Plus Pol muss abgedeckt sein für den tüv sonst keine neue Plakette (nur so als Idee).

 

Wenn das Licht flackert solltest du den Laderegler ersetzen! Evtl sind die Kohlen abgenutzt (sind am Regler dran)

Themenstarteram 19. November 2020 um 10:03

Licht flackert nicht. So ansich ist alles schick

Klingt nach nem Kontaktproblem wenn es sich durch Rütteln und Wärme/Kälte ändert. Am besten die Plus und Massepunkte überprüfen. Nicht nur direkt an der Batterie.

Du kannst hier weiter berichten oder aber ganz einfach mal die Anschlüsse an der Batterie überprüfen.

Also Kabel abschrauben, die Flächen der Kabelschuhe und der Batteriekontakte metalisch blank machen, alles wieder anschrauben und mit Polfett einschmieren.

Anschließen, nach so 200 tkm, den Regler an der Lichtmaschine erneuern usw.

MfG kheinz

Mit Licht meinte ich die Batterielaufzeit:-) nicht das Abblendlicht, sorry für das Missverständnis

wie weit sackt denn die Drehzahl ab während die Lampe flackert?

edit.... stockt ja bei höherer Drehzahl.

Mal die valvetronic testweise deaktiviert?

Mal ne zeitlang nur! auf Benzin gefahren?

KWS noch der erste?

FS ausgelesen? ( ja. kann bei BMW öfters mal angeraten sein )

Tipps für die Batterieanschlüsse hast ja.

... seh ich da eine Dreckschicht auf dem Batteriegehäuse ( zwischen den Polen )?

... die sollte weg. wenn feucht.... ungünstig.

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:17

Es ist unterschiedlich. Manchmal nur 200 und manchmal 500 Umdrehungen. Auf jeden noch nie im Leerlauf und auch nicht beim kalten Motor.

Keine ahnung wie ich die valvetronic testweise deaktivieren kann. Müsste ich nachlesen.

Bis gestern war ich seit paar Tagen auf Benzin unterwegs. KWS = komfort wegfahrsperre?!?! Denke schon. Hab den wagen noch nicht so lange.

FS noch nicht ausgelesen. Mein Mechaniker meint daran würde man eh nicht sehen was genau das Problem ist. Das stimmt. Zu jedem bmw sollte serienmäßig ein auslesegerät mitgeliefert werden. Das braucht man immer wieder :-)

Die Tipps wegen den Anschlüssen werde ich am Samstag in Angriff nehmen. Und den Dreck mach ich natürlich auch weg.

KWS... Kurbelwellensensor.... und die kriegen mit den Jahren gerne Haarrisse ( da läuft das Motoröl bis in den Stecker und auch weiter ggfs. )

Wenn dieser anfängt zu "sterben" glaubt die Steuerung Kurbelwelle steht.

I-wann läuft nix mehr. Der Prozess kann dauern... und bedauerlicherweise steht während dessen der KWS oft oder meistens nicht im FS.

Zum Auslesen kann ich BMW-spezifische OBD-Scanner von icarsoft empfehlen. Meiner hat gebraucht so 45 Euro gekostet vor paar Jahren. Die Anschaffung hätte ich nur viel früher tätigen sollen.

Mit den Ausleseergebnissen kam ich immer gut klar.

Klar: Inpa + Co.... aber das ist mir zu aufwändig. Bin Oldscool ;-)

Für das Ventilverstellgedönse gibt es nen Stecker unter der Plaste-Motorsichtschutzabdeckung oben

Themenstarteram 19. November 2020 um 15:39

Über einen Bekannten hatte ich mir auch mal den icarsoft geliehen um Fehler aus meinem E90 zu lesen damals. Fand den auch immer gut.

Puh unterm Strich gibt es doch viele Möglichkeiten. Mein Mechaniker meinte auch das es vieles sein kann und man brauch Glück um das richtige zu finden. Zuerst konnte ich mir das nicht vorstellen aber eure Beiträge bestätigen es.

ja. is so.

Hab noch nie so viel an Autos basteln müssen, basteln lassen... und dann teilweise nacharbeiten müssen....

wie seit wir in 2011 2x E46 kauften.

Aufzuzählen welche Teile da jetzt einer Reparatur bedurften.... lass ich lieber ;-)

Ich bevorzuge jetzt "alte Karren" anderer Premiumhersteller ( die waren es seinerzeit auch noch )

Themenstarteram 19. November 2020 um 21:05

Vorhin kam was neues hinzu. Als ich den Motor gestartet habe lief der Wagen zum ersten Mal unrund. Die Drehzahlen schwangten plötzlich zwischen 400 und 700. Erst nachdem ich Gas geben habe und losgefahren bin und kurz darauf die autogasanlage anging, konnte ich normal weiterfahren. Das ist doch echt zum kotzen. :-)

Teste mal die Dinge der Reihe nach durch...

Valvetronic deakt, LMM abstecken

Und als Randbemerkung: wenn bis auf Warmlaufphase auf Gas gefahren wird... werden da die Adaptionswerte gespeichert. Kann dazu führen, dass er auf Benzin muckt wenn dann die Werte nicht passen.

Das "könnte" dann zum mehrfachen Nachregeln führen.

Hat er das nicht gemacht die Tage wo Du nur auf Benzin fuhrst?

Mit Pech spielen da paar Problemchen auch zusammen.... sry.

Bei der Fehlersuche auf Gas/Benzin zu fahren machts schwieriger...

Themenstarteram 20. November 2020 um 6:57

Valvetronic deaktivieren und LMM abstecken weiß ich nicht ob ich das selber machen sollte. Hab eigentlich keine plan von Autos. Das anspruchsvollste war der Wechsel einer zündspule bei meinem alten E90. Dann hört es aber auch schon auf. Will nicht das falsche deaktivieren und abstecken.

Vorher hat er das nicht gemacht. Aber davor bin ich den wagen die ersten 1-2 Wochen auch nur auf gas gefahren. Danach sprang er nicht um und vorgestern war ich beim gasfritzen und der Temperatursensor wurde getauscht und die düsen ersetzt.

Du scheinst echt plan von all dem zu haben. Du wohnst nicht zufällig irgendwo im Ruhrgebiet? Könnte deine Hilfe gut gebrauchen. :-)

Wenn ich die Batterie abklemmen zum reinigen und überprüfen der pole, wie lange kann ich diese abklemmen ohne Verlust der Konfiguration der gasanlage? Weißt du das zufällig?

Soll ich also auch mal ne Zeit nur auf Benzin fahren?

Dabke für deine Tipps und die Zeit!

Hab den Leidensweg halt hinter mir. Und nein... Profi bin ich nicht; nur Bastler.

NRW, Nähe Niederlande.

Gasanlagen hatten wir auch mal.... Die Daten gehen davon nicht flöten.

... noch nicht mal die Adaptionswerte der Motorsteuerung. Die erst ab x Std. wenn überhaupt.

Wenn Du für alles in ne Werkstatt musst kann das aber echt fies werden.

Vllt. auch nur was Geduld... wenn ein Problem beseitigt ist, das für ungeeignete Adaptionswerte sorgt kann es einige Tage dauern bis die überschrieben sind. ( das zum Thema Gasanlage repariert )

Ja. Ist echt fies... Fehler vllt. weg, aber man merkt es nicht.

Solche Infos sollte man aber auch weitergeben....

Beim Reinigen der Pole ( und auch mindestens der Masseanschlüsse an Karosse,... ) brauchst vermutlich bissle Schleifpapier... und das Fetten nicht vergessen.

Wie schon angemerkt: ohne Polkappen kein Tüv.

Vermute den eigentlichen Fehler aber nicht bei der Batterie. Guck aber trotzdem danach!

Wie sieht es eigentlich mit Wartung allgemein aus? Zündkerzen, Luftfilter,...

Wenn da was schon nicht ok is macht es das noch schwieriger...

Denk auch ans Auslesen. Das ist hilfreich!

Vllt. hast Glück, aber dieses Auto, dieser Motor und dann noch mit LPG.... als Nicht-Bastler? hmmm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Batterielampe leuchtet sporadisch während der Fahrt