ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Karosserie wenig steif? zittern und vibrieren....

Cabrio Karosserie wenig steif? zittern und vibrieren....

BMW 3er E36
Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:29

Hallo,

ich hatte schon viele e36 und auch in so gut wie allen Karosserie Varianten.

Jetzt hab ich wieder ein Cabrio (97er 328 mit gut 200km auf der Uhr).

Keine der Karosserien war so weich und vibriert so dermassen wie dieses Cabrio.

Man hat ständig ein zittern der gesamten Karosserie (also Vibrationen) wenn man über Unebenheiten fährt.

Ich denke nicht, dass das Fahrwerk davon Ursache ist (ich hatte schon richtig tote e36 Fahrwerke in anderen Karosserien) - das macht sich anders bemerkbar.

Mein Bruder hat ein 3er Golf Cabrio, das hat ein ähnliches Vibrieren und in meiner Erinnerung hatte das alte 325er cabrio das leider auch.

Ist das also etwas 'normales' bei Cabrios?

Ich meine BMW baut ja auch nur beim cabrio einen Schwingungsdämpfer serienmässig ins Batteriefach....

Und was kann ich tun?

Hilft ne Domstrebe vorne merklich? ich nehm an hinten kann man keine verbauen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Warum gehst du Classic gleich so an.

Immerhin steht er mit der Meinung nicht alleine da und hat den TIS nur als weitere Quelle den Hinweises genannt.

Aber mir soll das egal sein, du bist schlauer.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Also ich hatte auch dieses ständige relativ starke vibrieren,das Cabrio ist schon relativ "weich" im Verhältnis zur Limousine!

Ich hab mir dann ne Domstrebe gekauft die das vibrieren merklich verringert hat,kann ich nur empfehlen!

Hast Du Mal geguckt ob mit deinem Versteifungskreuz alles O.K ist?

Na hinten kann man ja keine Domstrebe verbauen da stört ja das Dach

Vieleicht irgendwas an der Hinterachse?

 

Gruß

 

 

Jörg

Themenstarteram 27. Juli 2020 um 17:45

Hi,

ja das Versteifungskreuz hatte leider gefehlt... hatte zunächst vermutet, dass es daran lag. Es brachte dann eine leichte Verbesserung aber es ist immer noch nicht genug. Dann werd ich mir mal ne Domstrebe holen.

Fahrwerk und beide Achsen revidiere ich im Winter sowieso, aber ich glaube wie gesagt nicht daran, dass das FW oder die Lager die Ursache für die Vibrationen sind.

Hat das m3 cabrio eigentlich irgendwelche Mods die das normale nicht hat?

Gibts ausser Domstrebe noch andere sinnvolle Möglichkeiten?

Ja das würde mich auch interessieren ob es noch ne andere Möglichkeit gibt.

Meine Freundin hat ein E46 Cabrio ohne Domstrebe,der ist um ei ihres steifer als der E36!

Tauschen würde ich trotzdem nie,der hat irgendwie bei fahren nicht den Charakter eines E36!!!

Was hast du für eine Radreifen Kombination verbaut und was für ein Fahrwerk, sowie der M ab Werk ausgestattet ist, verträgt es das Cabrio gerade noch, mehr geht allerdings nicht, sorry und selbst die Reifen können den entscheidenden Unterschied noch ausmachen, Dunlop Sport RT eigenen sich super, fürs Cabrio und ja im Vergleich zum R129 ist das e36 Cabrio wirklich weich!

@matzzze

Kein Versteifungskreuz?

Auch nicht die bei den anderen Varianten übliche Querstrebe?

So darf die Kiste keinen Meter bewegt werden....da verbiegts dir die Karosserie.....und das bekommst du,wenn überhaupt,nur über ne Richtbank wieder gerade....vielleicht.....

Schönen Pfuscheimer haste da gekauft.....

 

Greetz

Cap

Wenn das Versteifungskreuz fehlt, ist es kein Wunder, dass das Ding wackelt wie ein Pudding.

Warum wird so etwas entfernt?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:56:04 Uhr:

Kein Versteifungskreuz?

Auch nicht die bei den anderen Varianten übliche Querstrebe?

So darf die Kiste keinen Meter bewegt werden....da verbiegts dir die Karosserie.....und das bekommst du,wenn überhaupt,nur über ne Richtbank wieder gerade....vielleicht.....

Seine Aussage:

Zitat:

ja das Versteifungskreuz hatte leider gefehlt... hatte zunächst vermutet, dass es daran lag. Es brachte dann eine leichte Verbesserung aber es ist immer noch nicht genug.

klingt für mich so, als wäre dieses wieder eingebaut worden. Ob fachgerecht oder nicht, ist daraus aber nicht herauszulesen.

am 28. Juli 2020 um 9:31

Zitat:

@tomato schrieb am 28. Juli 2020 um 11:06:14 Uhr:

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 27. Juli 2020 um 21:56:04 Uhr:

Kein Versteifungskreuz?

Auch nicht die bei den anderen Varianten übliche Querstrebe?

So darf die Kiste keinen Meter bewegt werden....da verbiegts dir die Karosserie.....und das bekommst du,wenn überhaupt,nur über ne Richtbank wieder gerade....vielleicht.....

Seine Aussage:

Zitat:

@tomato schrieb am 28. Juli 2020 um 11:06:14 Uhr:

Zitat:

ja das Versteifungskreuz hatte leider gefehlt... hatte zunächst vermutet, dass es daran lag. Es brachte dann eine leichte Verbesserung aber es ist immer noch nicht genug.

klingt für mich so, als wäre dieses wieder eingebaut worden. Ob fachgerecht oder nicht, ist daraus aber nicht herauszulesen.

Na, die paar Schrauben richtig rein zu drehen, ist nicht wirklich diffizil.

Meines hatte ziemlich Rost - von innen kommend - deshalb getauscht und das neue Kreuz innen gleich ordentlich mit Wachs geflutet.

@tomato

Weißt du mehr als ich?

Ich gehe davon aus,das die Kiste so bewegt wurde und er das irgendwann mal bemerkt hat.....und selbst,wenn er das vorm Kauf bemerkt hat,wurde die Kiste vorm Kauf und bei Überführung so bewegt und das

DARF

MAN

NICHT

!

Sollte die Kiste dann rappeln wie n Eimer Kieselsteine,braucht man sich ned wundern.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@F_raenki schrieb am 28. Juli 2020 um 10:58:48 Uhr:

Wenn das Versteifungskreuz fehlt, ist es kein Wunder, dass das Ding wackelt wie ein Pudding.

Warum wird so etwas entfernt?

Wobei ein Pudding wackelt geschmeidiger:D;)

Das arme Cabrio, dann wahrscheinlich noch mit einem Unding an einer Radreifenkombination und Fahrwerk, zur Strafe muss er wirklich ein paar Kieselsteine in den Hohlräumen lagern:D;)

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 28. Juli 2020 um 11:42:33 Uhr:

@tomato

Weißt du mehr als ich?

Nein, woher auch.

Zitat:

Ich gehe davon aus,das die Kiste so bewegt wurde und er das irgendwann mal bemerkt hat.....und selbst,wenn er das vorm Kauf bemerkt hat,wurde die Kiste vorm Kauf und bei Überführung so bewegt

Er schreibt ja selbst, er habe sich "jetzt" ein Cabrio gekauft. Was auch immer er konkret mit "jetzt" meint, interpretiere ich das so, dass der Kauf wohl erst kürzlich stattgefunden hat.

Bei der Probefahrt, so sie denn überhaupt stattgefunden hat (schreibt er ja nicht), ist ihm das weiche Chassis offensichtlich nicht aufgefallen. Das hat er erst danach bemerkt und hat anschließend festgestellt, dass das Versteifungskreuz fehlt.

Dieses Versteifungskreuz, und so lese ich seine Aussage: "Es brachte dann eine leichte Verbesserung ...", hat er darauf hin vermutlich eingebaut.

Und jetzt, da sich das Verhalten nicht grundsätzlich verbessert hat, fragt er eben nach Rat.

Dass sich die Kiste ohne diese Versteifung verwindet wie ein Schuhkarton ohne Deckel, bestreite ich doch gar nicht, im Gegenteil. Und auch dass man so nicht fahren kann/darf, streite ich doch gar nicht ab.

 

Die Frage ist aber jetzt genau hier zu klären inwieweit das Fahren ohne Versteifungskreuz der Karosserie geschadet hat und diese so weich gekloppt hat das sie jetzt auch mit Kreuz nicht mehr ruhig wird.

Oder liegt es an was ganz anderem.

Schwer so zu sagen.

Wobei eine Domstrebe das ganze sicher verbessern würde. Würde das bei jedem Cabrio wieder als erstes nachrüsten

Zitat:

@He-Man42 schrieb am 28. Juli 2020 um 13:23:44 Uhr:

Wobei eine Domstrebe das ganze sicher verbessern würde. Würde das bei jedem Cabrio wieder als erstes nachrüsten

Habe ich trotz Interesse, bis jetzt nicht gemacht, gibt wichtigers insgesamt im Moment und der Wagen steht ja eh oft, aber wenn ich vom Benz umsteige, wäre eine Strebe nicht schlecht, nur macht sich solch ein Anblick im Motorraum irgendwie nicht so gut, bei einem originalen Wagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Karosserie wenig steif? zittern und vibrieren....