ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder einmal Cabrio ... Verdeck öffnet nicht

Wieder einmal Cabrio ... Verdeck öffnet nicht

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. April 2016 um 10:34

Hallo,

ich weiß ...das Thema wurde schon mehrfach durchgekaut. Und ich werde auch noch eine Fehlerdiagnose durchführen.

Zum Fahrzeug: e36 Cabrio, 318 i, Bj 1996 mit halbautomatischen Verdeck.

Problem: Beim öffnen des Verdecks kein Absenken der Seitenscheiben.

Manuell lassen sich diese problemlos bedienen.

Auch mit laufenden Motor tut sich kein Mucks.

Sicherungen , auch bei der Batterie, alle getauscht.

Seilzüge, Steckverbindungen ok.

Schloss der Heckklappe verriegelt wenn Verdeckklappe geöffnet.

Neuinitialsierung bereits mehrfach ausgeführt. Erfolglos.

Die Sensoren habe ich noch nicht in Gänze gecheckt.

Weiß jemand ob man das Steuergerät oberflächlich prüfen kann?

 

Vielleicht habe ich ja doch etwas übersehen.

Sicherungen zum Verdeck hat es ja drei im Sicherungskasten und die Vierte bei der Batterie ...oder versteckt sich doch noch irgendwo eine.

 

Dank für den einen oder anderen weiteren Tipp

Gunnar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Geht die Scheibenabsenkung denn wenn du die Tür öffnest?

Wenn das schon nicht geht dann ZKE oder wie das Ding heißt ist meine Vermutung.

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:16

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. April 2016 um 12:54:23 Uhr:

Geht die Scheibenabsenkung denn wenn du die Tür öffnest?

Wenn das schon nicht geht dann ZKE oder wie das Ding heißt ist meine Vermutung.

Ja, die Scheibenabsenkung beim Türöffnen funzt schon

Themenstarteram 13. April 2016 um 12:17

Doppelpost ....

Themenstarteram 14. April 2016 um 6:51

Frage: Wie ist der Ablauf beim öffnen oder besser gesagt welches Mikro wird angesprochen wenn beim Entriegeln die Seitenscheiben ein Stück runterfahren sollen?

Wie kann ich das Steuermodul auf Funktion prüfen?

Es ist halt seltsam das sich rein gar nichts tut ... außer die Kofferraumsperre bei geöffnetet Verdeckkasten.

Könnte es theoretisch am Bedienschalter des Verdeckes liegen?

Allerdings findet die entriegelung ja vorher statt ???

 

Habe jetzt vorsichtshalber ein Steuermodul geordert.

Soll neuwertig sein ??? und es war ein ankzeptabler Preis.

So arg viel Module hat es , zumindest über E***, nicht

 

 

Nächste Woche hat es dann sowieso einen Termin bei BMW da auch das ABS einen Fehler hat.

Was sagt das Vedeckkompendium dazu? Ich selbst stand Gott sei Dank noch nicht vor der Frage und weiß es daher nicht. Die Frage hat sich mir aber nach deiner ersten Antwort auch sofort gestellt.

Themenstarteram 14. April 2016 um 7:42

Das Verdeckkompendium sagt da eigentlich nichts dazu.

Was ich mir vorstellen könnte ist das nach Entriegeln und Anheben einer der Mikros am Gestänge aktiviert wird welcher dann das Absenken der Fenster veranlasst. Fehler wäre dann ein defekter Mikro oder ein gerissener Gurt der das Gestänge anzieht. Gerissener oder ausgeleiert Gurt ist nicht der Fall. Bliebe der Mikro ... Könnte ja nur der S4 sein ... scheint aber ok. S7 und S8 hat das halbautomatische Verdeck ja nicht ...oder doch???

Ich bin mir nicht sicher aber das erste Signal kommt vom Schalter und geht zum Verdeckmodul, dies müsste dann eigentlich den Absenkvorgang der scheiben initialisieren. Vielleicht ist dort das Problem und nicht einer der Mikros.

Kannst du mit INPA auslesen?

Themenstarteram 14. April 2016 um 10:07

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. April 2016 um 10:30:18 Uhr:

Ich bin mir nicht sicher aber das erste Signal kommt vom Schalter und geht zum Verdeckmodul, dies müsste dann eigentlich den Absenkvorgang der scheiben initialisieren. Vielleicht ist dort das Problem und nicht einer der Mikros.

Kannst du mit INPA auslesen?

Nein, kann nicht mit INPA auslesen.

Es bleibt wohl nur die Fehlerdiagnose in der Werkstatt.

Vielleicht liegt es ja tatsächlich am CFM.

Normale Scheibenabsenkung, auch beim Türöffnen, funzt, Kofferraum verriegelt wenn Verdecklappe offen.

Umgekehrt weiß ichs halt nicht.

Mikros scheinen alle ok.

Schalter vorn ... wäre die Frage wie der zu prüfen wäre. Die Lämpchen brennen zumindest mal.

Es tut sich halt gar nichts.

Vielleicht hast du einen von den Kollegen in deiner Nähe der mit Inpa mal schauen kann. Musst dich nur offenbaren:)

Themenstarteram 15. April 2016 um 6:40

Offenbaren ... :-) Hast ja recht ...vielleicht ist jemand in meiner Nähe }} Hessisches Ried

Da müsste ich ja glatt erst googlen, wo ist denn des?

Verstehe auch nicht warum einige immer ein Geheimnis raus machen aus welcher Stadt sie kommen. Die NSA kriegt dich sowieso wenn sie das denn will:)

Themenstarteram 15. April 2016 um 9:00

also wenn ich Dir den Ort nenne wirst Du es vermutlich auch nicht wissen wenn du das hessische Ried nicht kennst. Ich nenn Dir den Ort ganz in der Nähe. Der sollte auf alle Fälle bekannt sein :-) Rüsselsheim ::: Stichwort Opel :-)

Themenstarteram 15. April 2016 um 14:58

Habe heute mal soweit möglich die Mikros durchgemessen. S3,S4,S5,S6 scheinen OK.

S1 und S2 am Verdeckmotor??? Es sollten ? die Kabel sein welche aus dem Kleinen Stecker ( siehe Foto) zum Motor gehen. Seh ich das richtig. Bei Prüfung offen. Könnte also die Fehlerquelle sein???

Na den Ort wie auch das hessische Ried kann man ja Mappen:)

Rüsselsheim ist auch ohne Opel bekannt:)

Steht das nicht im Kompendium. Bin etwas zu faul zum nachgucken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wieder einmal Cabrio ... Verdeck öffnet nicht