ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Heckscheibenreparatur mit flüssig PVC ?

Cabrio Heckscheibenreparatur mit flüssig PVC ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:29

Hallo zusammen,

leider wird mein Auto (nach 11 Jahren Ruhe) nun immer wieder von Idioten heimgesucht,

die mir neuerdings 3 vertikale Schnitte nebeneinander in die Heckscheibe gemacht haben.

Ja, ich würde die Scheibe auswechseln aber dann kommt bestimmt der nächste Cut.

PS: Was haltet Ihr von einer schwarzen Heckscheibe? Sieht man noch gut durch?

Bin auf der Suche nach einer Garage... nun aber zum Thema:

Es gibt von hauptsächlich 2 Anbietern flüssiges PVC Material, mit dem die Risse versorgt werden

könnten.

1) Art Design Munster: 15 ml Flasche, unter UV härtend (30-60 min)

schade, dass das Video da nicht funktioniert auf der Seite.

2) CABRIODOC Top Repair für Kunststoff-Verdeck-Scheiben: 15 ml (3-6 h Staubtrocken, 10-12 h

Aushärtung)

Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit einem der Materialien, wie sind Ergiebigkeit und Haltbarkeit?

 

Danke und schöne Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. November 2015 um 13:30

Nochmal als Hinweis für andere Riss geplagten oder von Idioten zerstochenen Scheiben:

Das Material vom Cabrio Doc kann ich empfehlen. Er versendet die Ware schnell.

Polieren hmm ist nicht ganz einfach, da es doch etwas uneben ist. Mittlerweile lasse ich es so, wie ich es geflickt habe.

Den Sommer hat es jedenfalls prima gehalten - dicht!. Nun ist es gefaltet und Hard Top drauf.

Mal sehen, wenn ich das Verdeck wieder schliesse nächstes Jahr, dann berichte ich weiter.

Jedenfalls scheint das Material was zu taugen und ich finde es empfehlenswert.

Schöne Grüße,

Sport

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 8. Juni 2015 um 21:46

Hallo,

Du scheinst ja nette Nachbarn zu haben..

Erstmal vorweg: hab keine Erfahrung mit diesen Materialien. Grundsätzlich bedeutet schnellere "aushärtung" aber mehr radikale, die eingesetzt werden und die führen üblicher Weise dazu, dass das Material schneller spröde wird. Kann dir der Anbieter irgendwelche Informationen zum eingesetzten System geben? PVC is an sich ein Thermoplast, das kann eigentlich nicht aushärten sondern nur abkühlen (Verarbeitungstemperatur rd 190 Grad) und erstarrt dabei. Physikalisch ein ziemlicher Unterschied, der sich im Produkt auch ganz ordentlich bemerkbar macht..

LG

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 21:50

Ja, seit 1 Jahr gibt es diese "üblen Nachbarn" - leider. Letztes Jahr einer, vor kurzem noch einer und nach ankleben musste der wieder einen neben an machen. Das nervt wirklich.

Danke Dir für Deine Hinweise, das klingt logisch. Frage mich wirklich, was das bessere Material ist.

Habe die Hersteller angeschrieben, vom Doc 1) nur Verweis auf Seite, von 2) habe ich noch nichts gehört.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 6:12

Ich hoffe es gibt noch Rückmeldungen und Erfahrungen zu den Materialien...danke Euch.

 

MfG

Ich kann mir da gar nichts drunter vorstellen und schon gar nicht wie es einen Riss schließen soll???

Ist das Zeugs eher Kleber oder was? Wie soll das denn funktionieren?

Kann mir im Moment nicht vorstellen wie das überhaupt gehen soll.

Stell mal bitte Links ein.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 17:56

OK, hier die Links:

1) Art Design Munster:

http://www.cabrio-heckscheibe.de/.../cabrio

 

2) CABRIODOC Top Repair für Kunststoff-Verdeck-Scheiben:

http://www.cabriodoc.com/.../...off-Verdeck-Scheiben_Top%20Repair.html

PS: 1) haben auch die schwarze Heckscheibe:

http://www.cabrio-heckscheibe.de/.../#cc-m-product-4744460659

leider geil...

Ich hoffe, dass sich noch Jemand findet, der eines der beiden Mittel schon verwendet hat.

Beste Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 18:10

Versuche nochmals den Link auf 1):

http://www.cabrio-heckscheibe.de/.../#cc-m-product-5193556959

am 9. Juni 2015 um 18:23

Hallo nochmal,

Also hier meine Meinung:

Bei 1) wird das auf dem Videos schön gezeigt - mit ner dicken Folie/Platte (dicker als deine Heckscheibe?) und der Biegetest wird in unkritischer Richtung vorgenommen. Wenn die Schnitte vertikal an unkritischen Stellen sind könnte es funktionieren. In erster Linie funktioniert das meines Erachtens aber mittels Lösungsmittel (dafür brauchst du eine recht dicke Berührungsfläche) und etwas PMMA oder PS. Beides wird früher oder später spröde.

2) sieht für mich etwas vertrauenswürdiger aus, ist aber mehr ein Bauchgefühl als irgend etwas anderes.

Eine wirkliche Antwort hast du in beiden Fällen nicht bekommen, oder?

LG

am 9. Juni 2015 um 18:24

Womit hast du eigentlich die oder den vorherigen Cut wieder hinbekommen?

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:13

Danke nochmals Sylap. Ich habe die abgeklebt mit Gewebeband von Tesa.

Allerdings muss ich den Schnitt von letztem Jahr neu machen, da das Wasser Ihn nun unterwandert hat

Und es eingetröpfelt hat. Sieht halt unschön aus aber meine Sorge von letztem Jahr mit neuen Schlitzen

Hat sich leider bestätigt :(

MfG

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 19:22

Hier die cuts im Bild. Rechts den Neuen hatte ich erst nach dem Waschen entdeckt.

Cuts
am 9. Juni 2015 um 19:34

Ja, sieht fies aus mit Klebeband.. Letztendlich hast du vermutlich noch nix zu verlieren, wenn du das "flüssig-PVC" probierst.. Wie dick is denn die Scheibe? Muss gestehen, dass ich mich nie wirklich damit beschäftigt habe - da ich n Diesel brauche, hab ich nur das große Faltdach ;)

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 20:52

:(

Ich denke mittlerweile auch, dass ich nichts zu verlieren habe, die Idioten haben die Scheibe schon

sehr misshandelt. Ich denke auch, dass ich das von 2) probiere. Schade, dass es keinen hier gibt, der schon

Erfahrungen damit gemacht hat.

Scheibe ist 1 mm dick und aus Wovaparin o ä. (scheint etwas härter als die durchsichtige PVC).

Verstehe ;)

Wie kriegt ihr denn das Video auf? In Deutschland anscheinend nicht verfügbar.

 

Ich glaube hier geht probieren über studieren.

 

Produkt Nr. 2 die Folie wird auf jeden Fall haltbar sein. Ob man das groß sieht ist auch hier zu testen.

 

Aber die Links sind schon mal nicht uninteressant.

am 10. Juni 2015 um 5:40

Das Video ging bei mir problemlos auf, bin allerdings gerade wirklich nicht in D. Spricht ja für die Professionalität, schließlich ist's ne deutsche Seite ;-)

Wopavin ist ein Handelsname für PVC soweit ich das einsehen kann. Die Steifigkeit und Härte lässt sich da in nem sehr weiten Bereich recht gut einstellen. Generell lässt sich PVC mit Lösungsmittel recht gut kleben, das zusätzliche Material brauchst du dann nur zum Auffüllen von dem Zwischenraum. Nur der Vollständigkeit halber: es ließe sich sicher auch gut schweißen - dafür brauchts allerdings Equipment..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Cabrio Heckscheibenreparatur mit flüssig PVC ?