1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Cabrio - E-Verdeck schließt nicht mehr

Cabrio - E-Verdeck schließt nicht mehr

BMW 3er E46

Hi Leute,
beim schliessen vom E-Verdeck hat es im letzten Drittel einfach aufgehört final zu schliessen. Der Deckel hinten war offen und vorne gerade mal Richtung Frontscheibe unten. Ich habe auch gewartet ..lt. BMW ja 15 Minuten aber nix. Habe es dann ohne grossartig Kraft aufzuwenden wieder selbst vorne zu bekommen .. mit Hilfe des sechskantschlüssels.. der eigens dafür da ist. ( Verdeck-Motor NICHT entriegelt!! )
Aber nun tut sich gar nichts mehr und das Lämpchen am Schliessbutton blinkt bei Zündung / laufendem Motor permanent,. Bin ja froh fahren zu können aber weiss mir jemand einen Rat .... bevor ich dann doch viele Euronen beim freundlichen BMW-Mann verprassen muss 😠 -- DANKE schonmal !!
V2junkie

Beste Antwort im Thema

hallo,

also, zum besseren Verständnis - das Verdecksystem funktioniert in 3 Abschnitten

- die Verdeckfront (ca. 30°) wird elektrisch mittels Motor angehoben/verschlossen

- das eigentliche Öffnen/Schliessen des Verdecks erfolgt hydraulisch, d.h. mit
einer (elektrischen) Pumpe und den diversen Hydraulik-Leitungen,- und Zy-
lindern (mit Öl) - kontrolliert von diversen Mikroschaltern und dem CVM

- der Verdeckkastendeckel wiederum wird mittels E-Motor (der unter der
Rückbank) verschlossen/geöffnet

daher ist es entscheidend zu wissen, an welcher Position genau das Dach stehen-
bleibt ... um den/die Fehler eingrenzen zu können

good lack

36 weitere Antworten
36 Antworten

Hallo zusammen.
Ich habe derzeit das gleiche Problem mit meinem BMW E46 318ci Cabrio EZ 2005.
Verdeck öffnet ganz normal und wenn ich es schließen will geht der Verdeckdeckel auf, das Verdeck fängt mit dem Schließvorgang an und bleibt dann im ca. 1/3 stehen und nix geht weiter.
Bei Hilfe mit Muskelkraft durch 2. Person und einer drückt den Knopf zum verschließen geht es dann zu.

Mich würde jetzt interessieren was der Fehler beim Ersteller dieses Beitrags (V2junkie)war.
Oder hat jemand von euch eine Idee?
Liebe Grüße

hallo,

also, zum besseren Verständnis - das Verdecksystem funktioniert in 3 Abschnitten

- die Verdeckfront (ca. 30°) wird elektrisch mittels Motor angehoben/verschlossen

- das eigentliche Öffnen/Schliessen des Verdecks erfolgt hydraulisch, d.h. mit
einer (elektrischen) Pumpe und den diversen Hydraulik-Leitungen,- und Zy-
lindern (mit Öl) - kontrolliert von diversen Mikroschaltern und dem CVM

- der Verdeckkastendeckel wiederum wird mittels E-Motor (der unter der
Rückbank) verschlossen/geöffnet

daher ist es entscheidend zu wissen, an welcher Position genau das Dach stehen-
bleibt ... um den/die Fehler eingrenzen zu können

good lack

Verdeck öffnet ganz normal über den Schalter zum öffnen und wenn ich es über den Schalter zum schließen verschließen will geht der Verdeckdeckel auf, das Verdeck fährt ca. 20 cm raus und bleibt dann stehen. Das Licht am Schalter zum schließen leuchtet rot und nix geht weiter obwohl man den Schalter drückt.

Wenn die Pumpe hörbar weiterläuft, während das Verdeck sich recht langsam bewegt und irgendwann stehenbleibt, dann liegt eine innere Undichtigkeit im Hydrauliksystem vor.
Bei meinem Cabrio konnte ich das gleiche Problem im vergangenen Jahr durch den Einbau einer neuen (gebrauchten) Hydraulikpumpe beseitigen. GRuß

Ähnliche Themen

Die Pumpe läuft nicht hörbar weiter.
Wie oben geschrieben fängt der Schließvorgang an und stoppt abrupt und nichts ist zu hören.

hallo,

wurde das C(abrio)V(erdeck)M(odul) schon ausgelesen ?
an der Pumpe selbst sitzt auch noch 1 Relais, vielleicht
ist hier das Problem ?

good lack

Nein das CVM wurde noch nicht ausgelesen.

Hallo Freunde,

so ging die Geschichte beim V2 zu ende...

Hi Bodo,

Du musst wohl zum freundlichen Händler/Werkstatt gehen … und vor allem Glück haben den richtigen zu erwischen. Beim ersten nix ausser einer Rechnung von ca. 360 Okken --- ohne Erfolg. Beim nächsten dann Volltreffer und schmale 239 Okken … es war letztlich der sog. Entriegelungsschalter auf der linken Seite. Falls es der bei Dir ist, dann wie gesagt, nicht allzu teuer. Ich wünsche Dir dass es klappt !!!! VG V2

Mit besten Grüßen, Bodo

Vielen Dank für deine Info.

Ich habe bisher nix weiter unternommen, da das Verdeck nur sporadisch mal nicht schließt und ich bisher durch eine zweite helfende Hand die das Verdeck anhebt das Verdeck schließen konnte.

Also bei mir entriegelt es hebt sich der verdeckdeckel 1cm .höre die Hydraulik aber dach schließt nicht .
Beim Öffnen alles ganz normal

Zitat:

@ivko73 schrieb am 8. Juni 2024 um 13:37:35 Uhr:

Also bei mir entriegelt es hebt sich der verdeckdeckel 1cm .höre die Hydraulik aber dach schließt nicht .
Beim Öffnen alles ganz normal

Ich hatte es mal dass es paar cm vor dem zugehen nicht mehr zu gehen wollte. Es war am ende nur ein Kabel hinten fahrerseitig beim Übergang von der Karosserie zum Verdeck

Hallo zusammen,

habe beim e46 Bj. 2006 das selbe Problem.

Erstmalig hat das Verdeck nach dem Winter nicht mehr ganz geschlossen, ist auf den letzten 10cm stehen geblieben und nichts ging mehr - dann manuell geschlossen.

Jetzt hab ich Versuch das Verdeck zu resetten, Schritt für Schritt wie anfangs beschrieben. Sicherungen sind ebenfalls alle heile.

Also Verdeck manuell aufgekurbelt und in den Verdeckkasten abgelegt. Motor gestartet, Knöpfen öffnen gedrückt, Verdeck macht was es soll, Fenster fahren hoch.
Schließen lässt es sich leider nicht mehr, Verdeck fährt nur so einstückchen aus dem Kasten und bleibt hängen. (Hätte ein Video zur Veranschaulichung, allerdings weiß ich nicht wie man das hier Online stellt.)
Auf der Fahrerseite ist ein zischen wahrzunehmen, sobald das Verdeck Abrupt stehen bleibt.

Hat einer eine Idee woran es liegen kann. Kabel schaue ich mir morgen an, die habe ich noch nicht gesichtet.

Zudem muss ich immer mit dem Imbus noch den Verdeckkastendeckel entriegeln, da nur durch Resetknopf der Verdeckdeckel sich nicht öffnen lässt.

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Grüße

hallo,

wozu gibt es ein Steuergerät (CVM) mit Fehlerspeicher
ich kann jedem nur empfehlen diese Option auch zu
nutzen - das rheingold von BMW ist so präzise, daß es
dir sagen kann, ob eine Leitung 10 oder 12 cm von x
entfernt defekt ist - besser / einfacher und schneller
den/die Fehler zu loaklisieren geht nicht (sogar das alte
inpa, das hier viele ihr eigen nennen wäre ausreichend)

good lack

Hallo liebe Community,

seit gestern habe ich mit meinem E46 (BJ 2004) auch das Problem, dass das Dach nicht mehr schließt. Bis zum finalen Schließen fehlten gerade mal 5 cm. Zur Vorgeschichte wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass das Cabrio in den letzten Monaten nur sehr wenig bewegt wurde, so dass die Batterie ziemlich leer war und ich den Motor fremdstarten musste. Die Schließung des Daches erfolgte aber bei laufendem Motor nach einer etwa halbstündigen Fahrt, so dass nach meinem Laienverständnis die schwache Batterie hieran wohl nicht Schuld haben kann.

Da ich vor über 10 Jahren schon mal ein ähnliches Problem (mit meinem damaligen E46) hatte, konnte ich mich daran erinnern, dass man das Dach mittels Inbusschlüssel schließen kann. Dies habe ich getan, allerdings ohne vorher irgend etwas unter der Rückbank gemacht zu haben. Seither blinkt die LED an der Schließtaste und die Heckklappe läßt sich nicht mehr fernentriegeln, sondern nur noch mit dem Schlüssel öffnen. Es ist auch seither ein summendes Geräusch im Hintergrund zu hören, als wäre an der Elektrik des Schließmechanismus noch irgend etwas aktiv.

Ich hoffe, das ich bisher nichts falsch gemacht habe aber ich musste das Dach einfach schnell schließen. Kann vielleicht jemand von Euch mit meinen Hinweisen etwas anfangen und mir einen Tipp geben, wie ich jetzt weiter verfahren soll?

Vielen Dank im Vorraus und euch allen ein schönes Osterfest!

Michael

hallo,

also, ich würde zuerst die berüchtigte Kabelbruchstelle prüfen

Notknopf (im Motor) unter der Armlehne im Fond fest drücken

jetzt manuell die Verdeckfront unter dem ovalen Clip aufkurbeln
(bis diese ca. 30 cm offen steht)

Verdeck vorn soweit anheben, bis sich ein rechter Winkel ergibt

nun am Verdeckgestell den Kabelstrang suchen und an der Knick-
stelle die Ummantelung öffnen und auf Scheuerstelle oder Bruch
kontrollieren / reparieren

good lack

Deine Antwort