ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuvorstellung E46 Cabrio 320CI - Werkstatt in Hamburg gesucht - flackernde Ölleuchte

Neuvorstellung E46 Cabrio 320CI - Werkstatt in Hamburg gesucht - flackernde Ölleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 10:27

Hallo in die Runde

Die SuFu brachte einige Beiträge zum Flackern der roten Ölleuchte, jedoch nicht recht zur Behebung.

Kurze Vorgeschichte: ich habe ein E46 Cabrio bei einem auswärtigen Händler gekauft, welches aus einer Sammlung kam.

Geringe Laufleistung, in einem sehr guten Zustand (habe einige besichtigt).

Kein Rost, der Unterboden sieht super aus (Fahrwerk!), die Historie ist nachvollziehbar.

Nach nicht mal 500 km ist das Flackern der Öl Leuchte aufgetreten. Nur im Stand bei 600 U/min. Das Problem wurde hier und auch beim E46 Forum und beim Syndikat weitreichend diskutiert.

Von der Ölpumpe, Öldruckschalter bis zum vermuteten Pleuelschaden war ja alles dabei.

Dem Händler habe ich das Problem per mail geschildert und warte nun auf eine Nachricht, die aber nicht vor morgen eintrifft.

Durch die regionale Distanz von 250 km möchte ich jedoch die Fahrt noch riskieren. Wer weiß, wie lange das Problem schon existiert...Die Gewährleistung sollte hier greifen, irgendwie muss man sich einig werden.

Eine Chance zur Reparatur muss ich ihm ja geben.

Der Wagen hat ein Dekrasiegel erhalten sowie noch Neuteile (z.B. hintere Stoßdämpfer), Klimawartung, Service, usw.

Das verwendete Öl ist das 5 W 30, zumindest laut dem Lappen im Motorraum.

Davon wurde ja schon abgeraten....

Google spuckt Munderloh in Blankenese aus,

https://munderloh-hamburg.de/

genau wie Graf, der aber eher nach Tuning aussieht.

https://www.sft-tuning.com/bmwhamburg/

Frage: wer kennt einen freien BMW Spezi in und um Hamburg.

Danke Euch

-20-1
Beste Antwort im Thema

Die rote Öldrucklampe weist eindeutig auf eine temporäre Unterbrechung des Ölfusses/Öldrucks hin. Die Meldung schein echt zu sein, und man sollte die Warnung nicht achtlos beiseite wischen. In der Ölpumpe befindet sich ein Federbelastetes Überströmventil welches vermutlich defekt ist. Mit Prüfmanometer testen.

Vor ein paar Folgen hatten die "Autodoktoren" auch mal so einen Fall bei einen Opel, aber da war der Öldruck zu hoch 15 Bar, war auch das Ventil defekt.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Gibt es denn Klappernde Geräusche aus dem Motorraum?

Hast du die Möglichkeit das Fahrzeug auslesen zu lassen?

Du schreibst nicht, wie der tatsächliche Ölstand ist - ist genügend Öl drin?

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 12:00

PS: beim Starten vorgestern gab es das Symbol für das Getriebe, anstatt der Fahrstufe.

Ich habe den Wagen abgestellt und im Bordbuch nachgesehen. Beim erneuten Start war das Symbol verschwunden.

32 km gefahren, dann kam jeweils 2 mal im Stand die flackernde Öllampe.

Der Motor schnurrt wie das sprichwörtliche Kätzchen, es klappert oder rasselt nichts, er hat Leistung.

Bisher bin ich nur behutsam gefahren und habe einen Verbrauch von unter 9 Litern geschafft.

Ich bin mal bei 140 km/h gewesen, aber nur ein mal kurz.

Das Öl wurde bei Inzahlungnahme im August gewechselt; der Ölstand sieht imho in Ordnung aus.

Gemessen wurde mehrfach.

Ich muss mal schauen, ob mein mobiles Diagnosegerät dort auch passt, immerhin ist der Wagen 15 Jahre alt.

am 7. Oktober 2018 um 12:33

Wenn Fahrzeuge Tiergeräusche machen, z.B. Katzenlaute von sich geben, werde ich besonders hellhörig. Ein Fahrzeug kann technisch gesehen und selbst mit weitester Phantasie keine Katzenlaute von sich geben, ansonsten liegt ein Defekt vor. Eine Katze gibt auch keine Fahrzeuggeräusche von sich, was ja dann naheliegend wäre, denn so eine laute Katze wäre unerträglich.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 12:44

Hier laufen 2 Katzen rum, so habe ich Vergleichsmöglichkeiten. Der 6 Zylinder erfreut mich mich einer Art Brummeln, dass mich doch sehr an den alten Kater erinnert.

Gleichmäßig, ohne Auffälligkeiten.

Back to topic?

Ich würde mal schauen ob mit dem Ölfilter alles Ok ist. Diesen ausbauen und mal begutachten. Es gab schon Fälle in denen ein Minderwertige Ölfilter sich zusammen gezogen, und so den Öldruck verringert hat. Auch mal schauen ob die beiden grünen O-Ringe noch Ok aussehen.

Es wäre vieles leider möglich bei der Öldrucklampe, meistens ist es der Öldruckschalter, oder Dreck/Späne an der Ölpumpe. Gab es denn Späne beim letzten Ölwechsel?

Wenn es nicht am Ölfilter liegen sollte, muss wohl elektr. Diagnose her, ansonsten muss man sich mal Ölpumpe/Ölwanne anschauen

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 13:51

Danke für die Antworten.

Die Ausgangsfrage: kennt jemand eine gute (freie) Werkstatt im Großbereich Hamburg?

Hallo

 

Schraub doch einfach mal den Ölfilter auf ;)

Vor einer Weile gab es hier im Forum einen ähnlichen Fall, da fehlte der Stab in der Mitte des Ölfilterdeckels..........

 

So muß der Ölfilterdeckel aussehen ;)

 

Gruß Stormy

IMAG0005.jpg
am 7. Oktober 2018 um 14:19

Ich würde erst mal einen Öl und Filterwechsel machen, wer weis was da für eine Baumarktploche reingekippt wurde.

Bei der jetzigen Plorche von Öl kann die Ölpumpe bei Standgas den Druck nicht halten, daß sagt eigentlich schon alles über das verwendete Öl aus.

Bei einem guten, teueren Markenöl mit den vorgegebenen Spezifikationen von BMW dürfte das Problem beseitigt sein, jede Wette!

Ich kann dir mit der Werkstatt zwar nicht weiterhelfen aber ich würde als erstes mal den Ölfilterdeckel rausholen und nachsehen wie Stormy schon geschrieben hat, das hört sich sehr danach an. Ist schell gemacht.

 

An schlechtes Öl glaube ich nicht bei dem Fehler. Aber ein Wechsel ist nie falsch wenn man ein Auto kauft, dann weiß man wenigstens was drin ist.

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 15:43

Siehe Anhang

Hier hängt zwar mein Ingenieursdiplom an der Wand, die Ölfilter Schraube habe ich aber bishet nicht gefunden.

20181007-174216

Zitat:

@Textron schrieb am 7. Oktober 2018 um 17:43:57 Uhr:

Siehe Anhang

Hier hängt zwar mein Ingenieursdiplom an der Wand, die Ölfilter Schraube habe ich aber bishet nicht gefunden.

https://www.google.com/search?...

Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 15:54

Bekomme ich so im moment nicht auf, 25 NM

Ich schau mal nach Werkzeug, wenn ich wieder zuhause bin.

Das etwas von dieser Schraube abgebrochen ist, habe ich auch schon gelesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neuvorstellung E46 Cabrio 320CI - Werkstatt in Hamburg gesucht - flackernde Ölleuchte