Cabrio-Dach undicht - nur bei mir?
Hi @all,
im April 2008 war es endlich soweit, habe das 330i Cabrio vom Händler geholt.
Aber schon im Juni nach der 2 oder 3ten Handwäsche waren auf dem Rücksitz (hinter Fahrersitz) Flecken auf dem Leder... zuerst dachte ich das beim Waschen die Fenster nicht richtig zu waren. Aber bei genauerem inspizieren stellte sich heraus, das das Wasser durch das Verdeck (Hardtop) kam. Die undichte Stelle ist an der Dichtung zwischen dem Dach und dem Teil mit der Heckscheibe. Dabei wurde aber nicht mit einem Hochdruckreiniger auf die Dichtung gezielt sondern nur aus einer Gieskanne das Wasser über die vermutete Stelle gegossen.
Na gut, kann ja mal passieren, also ab zum freundlichen und zur Reparatur ist ja noch Garantie drauf.
Nach 3 Tagen war die undichte Stelle "anscheinend" gefunden und abgedichtet... Also darauf vertraut und gar nicht gleich daheim ausprobiert. Bei der nächsten Wäsche nach ca. 2 Wochen nochmal genau darauf geschaut obs Dicht ist, aber... noch immer nicht. Wieder an der selben Stelle kam Wasser ins Wageninnere.
Also nochmal zum Händler... Ok der kann das nicht erledigen, der Wagen muß nach München. Nach gut 1 1/2 Wochen kam der BMW wieder zurück. Diesmal gleich geschaut ob das Verdeck dicht ist... und das Ergebnis NOCH SCHLIMMER jetzt kam sogar am Seitenfenster Wasser beim Waschen durch!!! Langsam reichts, hab ich mir gedacht. NOCHMAL zum Händler... jetzt wurde der Wagen (durch einen Angestellten selber!!!) nach Regensburg gefahren!!! nach gut 2 Wochen kam der Wagen zurück... Im innenraum sahs aus wie SAU!! Dreckig, weißes schmieriges zeugs an den Sitzen an der Stoffabdeckung oben am Dach... und das "beste" das ganze Dach ist schräg drauf! Das heißt, links ist es ca 5mm tiefer als rechts!!!
Hat jemand mit nem 3er Cabrio schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, ich kann mir nicht vorstellen das die Ingeneure von BMW das nicht hinbekommen...
Beste Antwort im Thema
Ich würde die Kiste wandeln. Die haben jetzt genug Nachbesserungsversuche gehabt....
138 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von e93-harald
Also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Dach.Manchmal (konte noch nicht nachvollzien, unter welchen Bedingungen) habe ich jedoch ein leichtes Klappergeräusch im Bereich der nicht vorhandenen B-Säule. Könnte an den Führungen der Scheibe liegen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?
Klappergeraeusch: Ich bin mir nicht sicher ob ich es "Klappergeraeusch" nennen soll, aber ich habe im Bereich der "B-Säule" auch ein Geraeusch.
Ich bin der Meinung, es kommt von den Spannseilen oder irgend etwas in diesem Bereich. Wenn ich naemlich gegen den Dachhimmel/Stoff, in diesem Bereich druecke, ist das Geraeusch weg. Ausserdem ist es nicht immer da. Ich habe es bis jetzt noch nicht beim :-) angezeigt, da ich Angst vor dem "verschlimmbessern" habe.
Zitat:
Original geschrieben von caddy62
[...Ich habe es bis jetzt noch nicht beim :-) angezeigt, da ich Angst vor dem "verschlimmbessern" habe.
Das ist auch meine Angst.
Das Geräusch ist nicht immer vorhanden. Tritt jedoch auch bei offenem Dach manchmal auf. "Klappern" ist eventuell nicht die richtige Beschreibung. Es ist zumindest kein metallisches Geräusch.
Zitat:
Das ist auch meine Angst.
Das Geräusch ist nicht immer vorhanden. Tritt jedoch auch bei offenem Dach manchmal auf. "Klappern" ist eventuell nicht die richtige Beschreibung. Es ist zumindest kein metallisches Geräusch.
Das ist bei mir anders. Offen habe ich es noch nicht gehoert.
Scheint also ein anderes Problem zu sein.
Dehalb auch meine Vermutung mit der Seitenscheibe. Es hört sich an, als ob ein sehr kleines Kunststoffteil an die Scheibe klopft.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Lass dir das Dach von einer kompetenten Werstatt einstellen. Das ist so nicht normal...Zitat:
Original geschrieben von RayChance
Da mein Thread "Chronik des Grauens" ja geschlossen wurde, hänge ich mich einfach nochmal hier ran.Aktuell habe ich nochmal ein Video von einer Fahrt durch Waschstrasse gemacht - ja am Anfang der Waschstrasse sind Hochdruckstrahler, dann kommen auch ein paar wenige Tropfen durch die Dichtungen, ganz normal. Bei der weiteren Fahrt und bei der "normalen" Wäsche sieht es dann so aus. 🙁
Äh dazu bitte mal den Thread "Chronik des Grauens" ansatzweise lesen - hier nur ein paar Cliffnotes: Wagen Ende Mai 2010 bekommen (Jahreswsgen BMW Premium Selection) - in den ersten 2 Monaten wo ich den Wagen hatte wegen dem Dach mehrmals in Werkstatt gewesen, insgesamt über 20 Tage, das ist das Ergebnis - laut Werkstatt ist der Wagen dicht...
Hi Ray,
was ist bei Dir jetzt eigentlich Stand der Dinge?
Gerne auch per PN.
Servus
Tom
Würde mich auch gerne wissen.
PN´s verschickt 🙂
Da ich ja von 12/2006 - 6/2007 selber bei Edscha (die Firma, welche die Dächer herstellt) in Regensburg (zeitweise auch in der Nacharbeit) über Zeitsklavenarbeit beschäftigt war, kann ich bißchen plaudern. Die Firma scheint mir mit dem Dach völlig überfordert zu sein. Toleranzen sind ziemlich groß, Zeitarbeiter werden ohne große Anlernung einfach in eine Halle geführt und sollen sich dann um die Probleme kümmern. So jedenfalls der Stand vom oben genannten Zeitraum.
Zum Dach selber: Die Konstruktion ist ziemlich labil. Man kann das Teil justieren und auf die geforderten 4.5 - 5 mm Toleranz einstellen und dann ein paar mal betätigen und schon ist es wieder undicht.
Auch hatte ich damals den Eindruck, dass die Form vom Dachteil und die Form vom Teil mit der Heckscheibe drin nicht konform geht, der Biegeradius scheint unterschiedlich zu sein, deswegen kann man das (bei gutem optischem Eindruck) schon mal kaum richtig dicht bekommen.
Inwiefern hier aktuell Verbesserungen betrieben wurden, weiß ich nicht, kann mir aber in Anbetracht der Tatsache, dass es damals viele Monate gedauert hat, bis endlich mal neue Schrauben verwendet wurden, die nicht zu klein sind und keine reibende (und sich daher ins weiche Material einarbeitende und somit dejustierend wirkende) Wirkung hatten, vorstellen, dass Änderungen nach wie vor gar nicht oder sehr schleppend vorgenommen werden.
Schade eigentlich um die ansonsten beeindruckende Kontruktion.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Da ich ja von 12/2006 - 6/2007 selber bei Edscha (die Firma, welche die Dächer herstellt) in Regensburg (zeitweise auch in der Nacharbeit) über Zeitsklavenarbeit beschäftigt war, kann ich bißchen plaudern. Die Firma scheint mir mit dem Dach völlig überfordert zu sein. Toleranzen sind ziemlich groß, Zeitarbeiter werden ohne große Anlernung einfach in eine Halle geführt und sollen sich dann um die Probleme kümmern. So jedenfalls der Stand vom oben genannten Zeitraum.Zum Dach selber: Die Konstruktion ist ziemlich labil. Man kann das Teil justieren und auf die geforderten 4.5 - 5 mm Toleranz einstellen und dann ein paar mal betätigen und schon ist es wieder undicht.
Auch hatte ich damals den Eindruck, dass die Form vom Dachteil und die Form vom Teil mit der Heckscheibe drin nicht konform geht, der Biegeradius scheint unterschiedlich zu sein, deswegen kann man das (bei gutem optischem Eindruck) schon mal kaum richtig dicht bekommen.
Inwiefern hier aktuell Verbesserungen betrieben wurden, weiß ich nicht, kann mir aber in Anbetracht der Tatsache, dass es damals viele Monate gedauert hat, bis endlich mal neue Schrauben verwendet wurden, die nicht zu klein sind und keine reibende (und sich daher ins weiche Material einarbeitende und somit dejustierend wirkende) Wirkung hatten, vorstellen, dass Änderungen nach wie vor gar nicht oder sehr schleppend vorgenommen werden.
Schade eigentlich um die ansonsten beeindruckende Kontruktion.
sehr interessant!
Da ich Probleme mit meinem Dach habe, grabe ich mal diesen Thread wieder aus...
Ich stellte bereits seit einigen Monaten fest, dass es bei mir an der Kante A-Säule / oberer Rahmen Windschutzscheibe / Oberkante Seitenfester Fahrerseite reintropft, wenn ich durch die Waschstrasse fahre. Der Wassereintritt ist genau an dieser weichen Gummilippe an der Kante. Nun hatte ich immer im Kopf, dass es bei Hochdruckstrahlern immer mal passieren kann, dass etwas Wasser eindringt und mir weiter keine Sorgen gemacht.
Nun war ich aber kürzlich bei extrem starken und lang anhaltenden Regen unterwegs und da tropfte es ebenfalls (so ein dicker Tropfen pro 30 Sekunden). Normal sein kann das ja sicher nicht.
Kurioserweise war das Fahrzeug aber von innen trocken, wenn ich ihn irgendwo bei Regen geparkt hatte.
Habe nun einen Werkstatttermin für nächste Woche vereinbart und bin mal gespannt, ob BMW das hinbekommt. Habe da so meine Zweifel, wenn ich die alten Beiträge hier so lese...
Gibt es da mittlerweile noch andere Erfahrungen von Leidensgenossen? Irgendetwas was ich beachten muss?
Das Fahrzeug ist noch in der Garantiezeit (Bj. 04/2010).
Naja wegen der Waschstrasse wirst du kaum was machen können. Laut Bordhandbuch soll man keine Waschstrassen nutzen, wo Hochdruck dabei ist - ansonsten kann es zu Wassereintritt kommen. Da ist BMW schonmal fein raus.
Das mit dem Wassereintritt bei Regen habe ich auch, leider ist das nicht wirklich zu beweisen (siehe meinen Thread "Chronik des Grauens". Inwzischen wurde 5-mal am Dach rumgebastelt, leider ohne Erfolg, bei starkem Regen habe ich sowohl während der Fahrt, als auch manchmal im Stand diesen Wassereintritt. Wollte den Wagen wandeln, der bestellte Gutachter konnte aber keinen Wassereintritt feststellen, war mit dem Wagen unter einer Berieselungsanlage - für ihn reichte das. Wagen stand 45 Minuten auf einer gerade Fläche und wurde berieselt - meiner Meinung nach mit einem kräftigen Schauer nicht zu vergleichen.
Wünsch dir viel Erfolg mit deinem Problem - ich selbst habe inzwischen eingesehen, dass es bei mir wohl keine Lösung gibt und werde versuchen den Wagen schnellstmöglich abzustossen 🙁
Gruß Ray
Na, das macht mir ja wenig Hoffnung auf Besserung. Ich habe mir schon gedacht, dass da nichts bei herauskommt. 🙁
Naja, einen Versuch ist es wert...
Ich werde dann mal berichten, was der Meister bei BMW mir erzählt.
Vielleicht klappt das ja bei dir - gibt ja hier auch Berichte, wo so etwas funktioniert hat. Also erstmal abwarten 🙂
Alter Thread aber ewiges Thema: Ein Händler sagte mir letzte Woche, dass das Dach des 4er Cabrios die gleiche Ersatzteilnummer hat wie das des E93 3er Cabrios. Deswegen meine Erfahrungen damit: Ich habe den Wagen seit Sommer 2011 und habe seitdem 5-6 Satz Dachdichtungen eingebaut bekommen. Never ending story: Zuerst sehr undicht in Waschstraße, dann Windgeräusche durch lose Dichtung dann sogar undicht bei Regen! Jetzt halbwegs dicht aber dafür - zum Thema - nach jedem Schliessen des Dachs ein lautes Knacken beim Anfahren. Schon drei Werkstatttermine gehabt und noch nicht gelöst....