1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Cabrio-Dach undicht - nur bei mir?

Cabrio-Dach undicht - nur bei mir?

BMW 3er E93

Hi @all,

im April 2008 war es endlich soweit, habe das 330i Cabrio vom Händler geholt.
Aber schon im Juni nach der 2 oder 3ten Handwäsche waren auf dem Rücksitz (hinter Fahrersitz) Flecken auf dem Leder... zuerst dachte ich das beim Waschen die Fenster nicht richtig zu waren. Aber bei genauerem inspizieren stellte sich heraus, das das Wasser durch das Verdeck (Hardtop) kam. Die undichte Stelle ist an der Dichtung zwischen dem Dach und dem Teil mit der Heckscheibe. Dabei wurde aber nicht mit einem Hochdruckreiniger auf die Dichtung gezielt sondern nur aus einer Gieskanne das Wasser über die vermutete Stelle gegossen.
Na gut, kann ja mal passieren, also ab zum freundlichen und zur Reparatur ist ja noch Garantie drauf.
Nach 3 Tagen war die undichte Stelle "anscheinend" gefunden und abgedichtet... Also darauf vertraut und gar nicht gleich daheim ausprobiert. Bei der nächsten Wäsche nach ca. 2 Wochen nochmal genau darauf geschaut obs Dicht ist, aber... noch immer nicht. Wieder an der selben Stelle kam Wasser ins Wageninnere.
Also nochmal zum Händler... Ok der kann das nicht erledigen, der Wagen muß nach München. Nach gut 1 1/2 Wochen kam der BMW wieder zurück. Diesmal gleich geschaut ob das Verdeck dicht ist... und das Ergebnis NOCH SCHLIMMER jetzt kam sogar am Seitenfenster Wasser beim Waschen durch!!! Langsam reichts, hab ich mir gedacht. NOCHMAL zum Händler... jetzt wurde der Wagen (durch einen Angestellten selber!!!) nach Regensburg gefahren!!! nach gut 2 Wochen kam der Wagen zurück... Im innenraum sahs aus wie SAU!! Dreckig, weißes schmieriges zeugs an den Sitzen an der Stoffabdeckung oben am Dach... und das "beste" das ganze Dach ist schräg drauf! Das heißt, links ist es ca 5mm tiefer als rechts!!!
Hat jemand mit nem 3er Cabrio schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde mich interessieren, ich kann mir nicht vorstellen das die Ingeneure von BMW das nicht hinbekommen...

Beste Antwort im Thema

Ich würde die Kiste wandeln. Die haben jetzt genug Nachbesserungsversuche gehabt....

138 weitere Antworten
138 Antworten

Bekanntest Problem würde ich dazu nicht sagen. Du mußt dir auch klar machen, dass sich hier meist nur die Leute melden die tatsächlich auch ein Problem haben. Die die unter umständen gar kein Problem haben, die melden sich ja gar nicht.
Klar ist es auch ernst zu nehmen und zu pürfen, aber veralgemeinern würde ich da nichts. Aussagen darüber ob es ein problem ist oder nicht, könnte man nur dann treffen wenn man alle user hier hätte und jeder würde sagen ob er ein Problem mit dem dach hat oder nicht.
Aussagen in einem Forum sollte man immer mit Vorsicht geniesen. Klar sollte man sich damit bescheftigen, aber man sollte auch nicht direkt veralgemeinern, denn sonst dürfte man ja gar kein Auto mehr fahren 😉

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Dach.

Manchmal (konte noch nicht nachvollzien, unter welchen Bedingungen) habe ich jedoch ein leichtes Klappergeräusch im Bereich der nicht vorhandenen B-Säule. Könnte an den Führungen der Scheibe liegen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?

1. E93 BJ 12/07 hatte undichtes Dach... Reparaturversuche haben es eher schlechter als besser gemacht
2. E93 BJ 07/10 bisher keinerlei Probleme. Waschanlage ohne Hochdruck hat er ohne Wassereintritt überstanden

Zitat:

Original geschrieben von e93-harald

Also ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Dach.

Manchmal (konte noch nicht nachvollzien, unter welchen Bedingungen) habe ich jedoch ein leichtes Klappergeräusch im Bereich der nicht vorhandenen B-Säule. Könnte an den Führungen der Scheibe liegen.
Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Hab ich auch gehabt und war bei BMW. Die haben sich darum gekümmert. Jetzt ist es wieder da. Werde bei der nächsten gelegenheit mein auto wieder hinstellen und die sollen sich drum kümmern. Kann ja dann mal fragen woran es lag. Aber weiß noch nicht genau wann ich es machen lasse.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hjscheidt

Ich würde die Kiste wandeln. Die haben jetzt genug Nachbesserungsversuche gehabt....

Das Kostet auch wieder Geld...

Hallo Zusammen,

möchte den E 93 Interessierten nicht völlig den Mut von den Horror -Meldungen bzgl. der undichten " Dächer" nehmen lassen.

Fahre seit 2008 das 2. E 93 Cabrio ( 1. war ein 330 D Bj. 5/2008 und seit Dezember 2009 fahre ich ein 335 I Cabrio, Bj. 7/2009).

An beiden traten absolut keinerlei Undichtigkeiten auf!!!

Würde ich auch bei einem Preis von 66.tsd - Euro bzw. 72 tsd - Euro absolut nicht hinnehmen; selbst nach Ablauf der Garantiezeiten.

Würde an Wandlung etc. pp. dran bleiben bis der Arzt kommt.

In diesem Sinne: nie aufgeben und Kopf hoch, erst recht für die E 93 Interessierten.

Schönen Abend, wo immer ihr seit...

Cabbernd

Kollege Pior hatte ja schon auf meinen (inzwischen geschlossenen) Thread verwiesen - einfach mal nachlesen 🙂

Ich habe ja Klage eingereicht - es gibt auch schon den ersten Gerichtstermin im November - das AH aus Mettmann hat über seine Anwälte inzwischen vor Gericht die Abweisung der Klage beantragt - mal sehen wie es weitergeht.

Die Undichtigkeiten bei meinem Wagen werden übrigens schlimmer - in der Waschstrasse tritt nun wieder auf beiden Seiten Wasser ein - ähnlich sieht es bei heftigen Regenfällen aus.

Darüber hinaus habe ich mich an BMW München gewandt, da es noch ein paar Sachen an dem Wagen gibt, die von diesem AH nicht in den Griff bekommen wurden und ich gerne zu einem anderen Händler gehen würde. Dieser sagt aber, dass er grünes Licht aus München braucht, weil nicht 2 Händler die gleiche Garantie-Sache abwicklen können. Dafür habe ich mich per Mail an die BMW Kundenbetreuung gewandt - am 09.09.10 und am 27.09.10 - beides Mal habe ich keine Antwort bekommen. Daher habe ich mich am 05.10.10 telefonisch an die Betreuung gewandt - mir wurde bis spätestens 06.10.10 ein Rückruf versprochen - dieser blieb aus - habe dann nochmal am 08.10.10 angerufen - Jetzt wurde mir ein schneller Rückruf von "höherer" Stelle versprochen - auf diesen warte ich bis jetzt. Schlechter kann man wirklich nicht betreut werden 🙁

Gruß Ray

Hallo @all,

also ich kann den Leuten hier die eine Rückabwicklung anstreben nur Mut machen.
Bei mir hat es geklappt, anfänglich wollte der Händler nur Rückabwickeln wenn ich
den neuen auch bei ihm wieder bestelle, aber nachdem der Freundliche alles andere
als freundlich habe ich den neuen bei einem anderen Händler bestellt. Die Rückabwicklung
lief dann auch über den Anwalt aber nach gut 6 Monaten war alles geschafft.
Die Rechtsprechung ist hier eigentlch eindeutig, aber Recht haben und Recht bekommen sind
2 Paar Stiefel..

Heute früh steige ich in mein Auto ein und siehe da, der ganze Beifahrersitz nass. Und es tropft schön von der Verbindung vom Dach zur A-Säule - genau es da, wo auch quasi Fenster ist!

Bis dato war immer Alles in Ordnung. Hmm mal weiter beobachten und wenn's morgen wieder nass ist, geht's ab in die Werkstatt.

Die Bilder hat meine Frau gemacht, dummerweise hatte ich es da schon etwas trocken gewischt! 🙄

Foto-1
Foto-2

Hi!
Wir haben uns hier letztes Jahr auch zu Wort gemeldet.
Unser Cabrio war wg. der Undichtigkeit auch ständig in der Werkstatt.
Auch wir hatten über eine Wandlung nachgedacht, sind aber zu dem Schluß gekommen, das der Zeit und Kosten Aufwand einfach zu groß ist.
Da wir aber einen supernetten Bmw-Vertreter haben, der uns entgegen kam wo er nur konnte, fahren wir jetzt den neuen Z4 seit Mai letzten Jahres.( Was uns ehrlich gesagt sowas von in den Kram passte...)!
Unser Bmw Cabrio ist wohl mittlerweile dicht und die neuen Besitzer sind zufrieden.
Wir sind natürlich auch weiterhin bei diesem Bmw-Händler geblieben, denn wenn ich das hier so lese, scheint das Entgegenkommen ja nicht so selbstverständlich zu sein.
Euch allen wünschen wir mit diesem Dilemma noch viel Glück.
( Übrigens: der Z4 ist absolut dicht!-obwohl auch er ein Hardtop hat!)

Liebe Grüße
Spiderpig 86

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger_ing

Moin Leute,
soll ich euch mal sagen, was mir auffällt ... die Klapper und Undichtigkeitsprobleme kommen wohl nur bei den 6Zylinder auf ... Bis jetzt hab ich noch keine Probleme von den 4Zylinder gehört ... Soll es wohl ein weiterer Vorteil sein, ein 4Zylinder zu nehmen? 😁

Hi- leider muss ich jetzt wo es Herbst wird, auch sagen- ja es tropft bei strakem Regen an der A Säule an derBeifahrerseite rein. Und es ist ein 4 Zylinder.

Immer findet sich eine kleine Lache auf der Seite des Ledersitzes.

Ab zum freundlichen...

Mal gucken was der sagt.

In meiner Familie befinden sich zwei e93 335i. Einer aus 04/08 und einer aus 05/10. Beide sind absolut dicht. Nur beim Einsteigen sind Konstruktionsbedingt ein paar Tröpfchen, die beim Öffnen der Türe auf den Sitz tropfen bzw. die Scheibe runterlaufen. Auch in der Waschanlage sifft nichts rein.

Ich zweifle hier die Kompetenz mancher Händler an, das Dach richtig einzustellen...

auch bei mir - alles dicht im Normalbetrieb (einschl. bei extrem starkem Regen) sowie in der Waschanlage. Hält man mit dem Hochdruckreiniger allerdings auf die Dichtungen zwischen Dach und Seitenfenstern, dringen ein paar Tropfen ins Wageninnere.

Da mein Thread "Chronik des Grauens" ja geschlossen wurde, hänge ich mich einfach nochmal hier ran.

Aktuell habe ich nochmal ein Video von einer Fahrt durch Waschstrasse gemacht - ja am Anfang der Waschstrasse sind Hochdruckstrahler, dann kommen auch ein paar wenige Tropfen durch die Dichtungen, ganz normal. Bei der weiteren Fahrt und bei der "normalen" Wäsche sieht es dann so aus. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von RayChance

Da mein Thread "Chronik des Grauens" ja geschlossen wurde, hänge ich mich einfach nochmal hier ran.

Aktuell habe ich nochmal ein Video von einer Fahrt durch Waschstrasse gemacht - ja am Anfang der Waschstrasse sind Hochdruckstrahler, dann kommen auch ein paar wenige Tropfen durch die Dichtungen, ganz normal. Bei der weiteren Fahrt und bei der "normalen" Wäsche sieht es dann so aus. 🙁

Lass dir das Dach von einer kompetenten Werstatt einstellen. Das ist so nicht normal...