C63 Coupé AMG - Ich will es noch mal wissen

Mercedes C-Klasse W204

C63 Coupé AMG - Ich will es noch mal wissen!

Hi liebe Mercedes Fans,

nach sehr langer, reiflicher und detaillierter Überlegung bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, noch einmal im Leben unvernünftig zu sein und werde mir ein C63 Coupé aus England importieren. Er hat das Rennen vor einem CLS350 gemacht.
Ich bestelle dort direkt bei Mercedes und spare ca. 29% gegenüber dem deutschen Neupreis. Nachfolgend möchte ich Euch meine Ausstattung, so, wie ich gerne kommende Woche ordern möchte, aufführen. Mein Budget leigt bei exakt 70.000€ und darf nicht überschritten werden. Bei den einzelnen Ausstattungen mache ich ggf. Vermerke in Klammern, hier brauche ich unbedingt noch Eure Ratschläge/Hilfe:

C63 AMG Coupé
Diamantweiß oder CALCIT weiß (hier brauche ich Hinweise, Erfahrungen, Tipps, ob sich die Metallic-Lackierung bei weiß wirklich ohnt. Calcit Weiß ist Aufpreisfrei, während Diamantweiß 400Pfund Aufpreis kostet, lohnt sich der Aufpreis)
19 Zoll Matt-Schwarze AMG Felgen
AMG Performance Package Plus
Lane Tracking Package (Hier wollte ich eigentlich immer auch die Distronic im großen Aissitenzpacket ordern, habe aber abgespeckt, weil ich mir denke, wofür benötige ich bei einem C63 eine Abstandsregelung ?)
Comand Online with Media Interface
Harman Kardon Soundsystem
Komfort-Telefonie
Keyless-Go (Für mich absolutes Muss)
Panaorama Sonnendach (Aufpreisfrei in UK für C63)
DAB (Aufpreisfrei in UK)
Designo Zwei-Farben-Leder (Aufpreisfrei in UK)
(Hier schwanke ich zwischen Schwarz/Weiß und schwarz/rot, sieht beides sehr gut aus. Schwarz/Weiß würde gut zur Außenfarbe weiß passen, Schwarz/rot wiederum sehr gut zu den roten Bremssätteln der AMG-Bremsanlage und auch so optischer Hingucker)
Diebstahlschutzpaket (Aufpreisfrei in UK)
Memory Package (Aufpreisfrei in UK für C63)
Spiegel Package (Aufpreisfrei in UK)
Durchladefunktionalität (Aufpreisfrei in UK)
Doppelter Cup-Holder (Aufpreisfrei in UK)
Aluminium Trim (Aufpreisfrei in UK)
Inteligent Light System(Aufpreisfrei in UK)
Parkassistent (Aufpreisfrei in UK)
Pre-Safe System (Aufpreisfrei in UK)
Sitzheizung vorne (Aufpreisfrei in UK)

Ok, das ist es soweit. Vier wichtige Fragen muss ich vor meiner Order nächste Woche also noch klären:

1. Habe ich Ausstattungsmäßig etwas wichtiges vergessen? Würdet Ihr etwas rausnehmen/Ergänzen (Budegt immer beachten)
2. Farbe calcit oder Diamant Weiß??
3. Schwarz/rote Leder Kombi oder Schwarz/weiß
4. Soll ich das PerformancePackage rausnehmen und dafür das große Assistenzpacket und das Hinterachsdifferential reinnehmen?

Dieses Auto kostet mich in UK inkl. der noch zu entrichtenden MWST in Deutschland ca. 70.000-70.500Euro (bei aktuellem Pfundkurs)
Ich danke Euch für Eure Ratschläge, und freue mich, mit 36 Jahren noch mal unvernünftig zu sein.

Männer und Ihre Spielzeuge 🙂.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Da Du womöglich nie in Deinem Leben vor einer Entscheidung stehen wirst, 70k Euro zu investieren, kannst Du auch meine Zweifel nicht nachvollziehen.
Und wer behauptet, dass der Spritverbrauch von 19l spurlos an einem vorbei geht, der lügt. Und Deine Unterstellung, dass ich es zu nichts gebracht habe lasse ich hier mal undokumentiert, weil unpassend von Dir. Alleine die Tatsache, dass wir über ein Auto in der Größenordnung diskutieren stellt Deine Aussage lächerlich dar.

Ich wollte dir keineswegs zu nahe treten und nimm es mir nicht mir übel, es war nur ein gutgemeinter Rat.

Auch habe ich DIR keineswegs unterstellt, dass du es zu nichts gebracht hättest, sondern lediglich, dass meiner Erfahrung nach diejenigen, die schon früh "Zweifler" waren auch später keine Entschlüsse ohne Bereuen treffen konnten und hier empfehle ich einfach die Vernunftslösung zu wählen - lieber ein wenig tiefer stapeln und mit der "günstigeren" Alternative leben als in Schwierigkeiten zu geraten. Denn nichts kann frustrierender sein als vom hohen Ross auf ein Maultier steigen zu müssen! (Im Bekanntenkreis erlebt)

Du hast in einem öffentlichen Forum um die Meinung der Allgemeinheit gebeten, da sollte man auch nicht eingeschnappt reagieren, wenn die ein oder andere Meinung nicht wie gewünscht ausfällt!

137 weitere Antworten
137 Antworten

Hallo,

das ist eine schwere Entscheidung und ich hoffe ich kann dir etwas helfen, da ich selber eine C63 Limousine fahre und während eines Werkstattaufenthaltes den CLS 350 CDI Probe gefahren habe.

Zwischen beiden Autos liegen Welten, der CLS 350 ist richtig luxeriös was das fahren und dem Komfort angeht, ich würde Ihn fast mit der S-Klasse vergleichen, nur mit weniger Platz. Das Auto ist ein richtiger Hingucker und auch ich, der AMG gewohnt ist, fand Ihn durch sein riesen Drehmoment nicht zu langsam, der 500er mit dem Bi-turbo geht sicher auch richtig gut.

Der AMG ist das ganze Gegenteil, er ist relativ straff bis hart, biete etwas weniger Platz, verbraucht richtig viel (wurde im Zuge der Mopf. evtl. etwas reduziert) und ist für den "Normalbürger" nicht zu erkennen. Ich fahre Ihn in schwarz mit allen Schriftzügen und an der Ampel schaut fast nie einer, aber das sind alles nur rationale Betrachtungen die bei diesem Auto fehl am Platz sind.

Wenn du auf das Gas steigst zieht er los wie eine Rakete und liegt wie ein Brett. Wenn du es etwas auffälliger willst spielst du einfach etwas mit dem Getriebe, hältst die Drehzahl höher, schaltest im S oder M Modus früher runter, er gibt Zwischengas, knallt Fehlzündungen raus und brüllt wie ein Ochse, da schaut dann wirklich jeder.

Nachteile bei dieser Show sind der extrem hohe Verbrauch, ich hab die letzten 4.000 km ca. 18 Liter/100 km Verbraucht, die geringe Reichweite selbst bei normaler Fahrt und die Reifen halten an der HA nur eine Saison.

Der AMG ist mit Sicherheit das teurere Auto im Unterhalt, aber ich würde es dennoch jederzeit dem normalen CLS 350 CDI oder CLS 500 vorziehen, ganz klar C63 AMG

Viele Grüße

Also zwischen dem neuen CLS (218) und dem C Coupé stehen wirklich Welten im Sinne von, dass ein CLS um die 2 Klassen besser ist als ein C-Coupé. Das C-Coupé ist gegen den CLS klein, mikrig, eben ein BABY-Benz. Der CLS wirkt bullig, kräftig und ist so schön. Das Coupé macht auch lediglich in der AMG Variante für mich Sinn, ansonsten steht dem CLS bei Mercedes nicht wirklich was entgegen, einfach ein Traumauto.

Tja, die Qual der Wahl eben...

Hallo,
ich kann die Schwere der Entscheidung nachvollziehen. Ich darf seit letztem Jahr einen C63 fahren und bin absolut begeistert von dem Fahrzeug. Alleine der Sound ist jeden Cent Wert. Jeden Morgen habe ich beim Starten ein Grinsen im Gesicht. Die Beschleunigung in Verbindung mit dem Sound. "Emotion Pur".
Ich an Deiner Stelle würde mein Bauchgefühl (Den C63 legt man sich nicht mit rationalen Gedanken zu) sprechen lassen und den C63 kaufen, 2 Jahre fahren und mir dann den CLS zulegen.
Mach ich jetzt genauso (bekomme im Oktober einen CLS 350 Diesel) nur das ich meine Fahrzeuge 1 Jahr fahre ( Firmenangehöriger).
Viel Spass bei der Entscheidung.

Gruß

Variante 1:

C63 Coupé AMG vs. CLS 350 (Vollausstattung) Zwischenstand: 9:2

Variante 2:
oder C63 Coupé AMG vs. CLS 500 (normale, gute Ausstattung) Zwischenstand: 8:4