ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG W204 qualmt öfters blau beim Kaltstart, Ventilschaftdichtungen?

C63 AMG W204 qualmt öfters blau beim Kaltstart, Ventilschaftdichtungen?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 21:41

Hallo,

ich fahre nun seid April diesen Jahres einen C63 aus 2011, habe dann noch eine Inspektion gemacht inkl Ölwechsel mit Rowe 0W40, vorher war glaube ich etwas dickeres Öl drauf!

Irgendwann viel mir dann auf, das er beim Starten ab und zu blau aus dem Auspuff qualmt, war nicht immer der Fall, am Anfang hatte ich wohl tatsächlich auch etwas zu viel Öl drauf, nun ist der Ölstand aber ziemlich in der Mitte bzw etwas drunter, hatte nochmal etwas abgelassen!

Trotzdem räuchert er beim Kaltstart ab und zu stark blau hinten raus, können da etwa schon die Ventilschaftdichtungen durch sein??? Gibt es da oder woanders evtl bekannte Probleme bei dem Modell?

Kann man diese "gut" im eingebauten Zustand wechseln bei dem Fahrzeug oder was würdet ihr empfehlen?

Könnte es außerdem noch etwas anderes sein?

Hat jemand evtl Rep-Leitfaden dafür?

Beste Grüße, Alex

Beste Antwort im Thema

Einen C63 wirst du als Diesel lange suchen müssen. Gibt nämlich keinen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 6:44

...aus 2010 meinte ich...

Was sagt denn der Kilometerstand?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 8:38

stimmt, guter Einwand!

Der gute hat jetzt 120.xxx KM auf der Uhr, daher doch eher ungewöhnlich?

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 14:47

Echt komisch, gestern gestartet nach paar Tagen Standzeit, keine Wolke, etwas gefahren, dann eine Stunde abgestellt, riesen blaue Wolke!

 

Dann stand er bis heute, wieder nichts, ausgemacht und 10 Minuten gewartet, wieder nichts...

 

Also das Phänomen tritt wirklich unregelmäßig sporadisch auf, hab's aber schon oft gehabt, kennt jemand das Problem bei dem Fahrzeug?

 

Ölstand ist OK und auch sonst fährt er problemlos! Will jetzt nicht auf gut Glück den Motor zerlegen aber das stört mich schon!

 

vielleicht wegen Kurzstrecke

oder mal anderes Oel nehmen

Es gibt manchmal Probleme mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, ob es daher kommt,

kann ich nich sagen.

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 23. Oktober 2019 um 21:41:36 Uhr:

blau aus dem Auspuff

...bedeutet: Motoröl wird verbrannt.

Ich weiß immer noch nicht ob Benziner oder Diesel.

Kann mit C63 wenig anfangen.

Hier wäre eine gut sortierte Signatur hilfreich...

Einen C63 wirst du als Diesel lange suchen müssen. Gibt nämlich keinen.

:D Wird ja immer lustiger hier.

Zitat:

@KFZ-Amateur [url=https://www.motor-talk.de/.../...tilschaftdichtungen-t6726254.html?...]schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:56:47 Uhr url]:

 

...bedeutet: Motoröl wird verbrannt.

Ich weiß immer noch nicht ob Benziner oder Diesel.

Kann mit C63 wenig anfangen.

Hier wäre eine gut sortierte Signatur hilfreich...

Das du als Dieselfahrer den C63 AMG nicht kennst sei dir verziehen :D

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 24. Oktober 2019 um 18:35:00 Uhr:

Zitat:

@KFZ-Amateur [url=https://www.motor-talk.de/.../...tilschaftdichtungen-t6726254.html?...]schrieb am 24. Oktober 2019 um 17:56:47 Uhr url]:

 

Das du als Dieselfahrer den C63 AMG nicht kennst sei dir verziehen :D

Danke für die Aufklärung C63 bedeutet für mich Einäscherungs-Sarg.

Ist ganz praktisch wenn man irgendwo gegen donnert folgt die Sprittexplosion.

Dann reicht eine Frau mit Handfeger um die Beerdigung vorzubereiten.

Bei mir müssten dann mindestens 2 Männer erscheinen, das wäre bedeutend teurer...

Zitat:

@xfreddurstx schrieb am 24. Oktober 2019 um 14:47:58 Uhr:

Echt komisch, gestern gestartet nach paar Tagen Standzeit, keine Wolke, etwas gefahren, dann eine Stunde abgestellt, riesen blaue Wolke!

Dann stand er bis heute, wieder nichts, ausgemacht und 10 Minuten gewartet, wieder nichts...

Also das Phänomen tritt wirklich unregelmäßig sporadisch auf, hab's aber schon oft gehabt, kennt jemand das Problem bei dem Fahrzeug?

Ölstand ist OK und auch sonst fährt er problemlos! Will jetzt nicht auf gut Glück den Motor zerlegen aber das stört mich schon!

Macht mein C63 aus Ende 2010 mit 100tkm genauso wie deiner: Kaltstart keine Wolke, lauwarm oder warm abgestellt und danach wieder gestartet, dann haut er gelegentlich ne saubere blaue Wolke raus. Ich nehm mal an, dass das an der Kurbelgehäuseentlüftung liegt...

Gruß Viech

Themenstarteram 24. Oktober 2019 um 20:48

OK, Mal sehen wo ich anfange.

Welches Öl fahrt ihr denn so?

Ich wie gesagt das 0w40 von Rowe.

 

KGE einfach Mal neu machen bzw wo sind da genau die Probleme das es dazu kommen könnte?

In meinem C63 fahre ich Fuchs Titan 5w40.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C63 AMG W204 qualmt öfters blau beim Kaltstart, Ventilschaftdichtungen?