C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

mein Auto war diese Woche aufgrund einer Beanstandung beim Freundlichen.
Mir wurde dort eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seitdem hat sich bei meinem C43 mit PAGA folgendes geändert:

- Kein Hochdrehen + Misfire beim starten in Sport+ mehr
- Beim herunterschalten in Sport+ mit manuellem Getriebe deutlich reduziertes Misfire, ab Schaltwechsel Gang 4->3 und niedriger garkein Misfire mehr, egal bei welcher Drehzahl.
- Wenn man bei hohen Drehzahlen mit Vollgas das Gas komplett wegnimmt ist das Misfire stark reduziert

Ich habe im Kopf sowas ähnliches schonmal hier gelesen zu haben. Allerdings hab ich die SUFU jetzt ne halbe Stunde gequält und außer den Problemen beim C63(s) nichts dazu gefunden.

Hat eventuell jemand das gleich Problem ?
Bin übernächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen und werde ihn dann darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:

Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"
Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.

Nimm es mir nicht übel: aber genau das ist auch der Grund warum du einen 2 l Benziner mit 180 PS fährst. Das ist eben nicht deine Welt. Ist ja auch nicht schlimm. Autofahren hat auch für den eine oder anderen etwas mit Emotionen zu tun. Und Sound hat nicht immer etwas mit Fremdbestimmtheit zu tun. Ich höre meinen C43 auch gerne... Und zwar für mich.

Für dich wird das Fahren vermutlich nur Mittel zum Zweck sein. Ist doch auch ok. Kann den TE aber auch verstehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine Abgasanlage kastriert wird durch ein Update.

269 weitere Antworten
269 Antworten
@Dobermann22 schrieb am 11. August 2017 um 14:07:18 Uhr:

Zitat:

Verstehe ich das richtig?

Du warst ganz am Anfang einmal dort. Dort wurde Dir aber nur eine neue Getriebesoftware aufgespielt?

jetzt warst du wieder da und es gab erneut ein Getriebesoftware Update sowie aber auch für den Motor?

Jetzt sind die Fehlzündungen wieder etwas mehr, im vgtl. zum Anfang des Threads, aber immer noch weniger im Vgl. zu ganz früher?

War da, weil ich eine Reklamation habe, dass mein Auto wenn ich die Gaspedalstellung von Vollgas auf z.B 1/4 Gas ändere unter Last, zum Beispiel bei Bergauffahrten, anfängt zu ruckeln. Zeitweise hatte ich auch das Problem, dass mein Auto trotz Kickdown nich runtergeschaltet hat.

War dann beim freundlichen und alles was mir gesagt wurde ist, dass eine neue Getriebesoftware aufgespielt wurde.
Ein paar Tage Später als ich mal wieder in Sport+ unterwegs war ist mir dann aufgefallen, dass die Fehlzündungen vermindert waren.

Da das Update nichts gebracht hatte und man mittlerweile davon ausgeht, dass das Ruckeln vom Wandler kommt hatte ich nun heute nochmal einen Termin beim Freundlichen.

Als ich heute morgen da war habe ich Ihn auf die Sache mit den Fehlzündungen angesprochen, woraufhin er in sein System geschaut hat und gesehen hat, das beim Ersten Termin nicht nur die Getriebesoftware sondern auch die Motorsoftware ein Update bekommen hat.

Als ich den Thread eröffnet habe, hatte ich nahezu keine Fehlzündungen mehr, ein paar Tage später bei einer Fahrt in Sport+ waren dann teilweise wieder Fehlzündungen da, mal stärker, mal schwächer, aber ab und an waren Sie auch wieder komplett weg.

Ein wirkliches Muster kann ich nicht erkennen, mit der Drehzahl hängt es definitiv auch nicht zusammen, das habe ich ausprobiert.

Ah okay!!

Also meiner fängt jetzt langsam an immer öfters zu bollern (2000km erst auf der Uhr) ich glaube ich habe noch recht viel Glück gehabt und er geht erst in einem Jahr zur Inspektion.

Halte uns aber mal auf dem laufenden.

Zitat:

@ueg11 schrieb am 11. August 2017 um 14:55:44 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 11. August 2017 um 08:34:48 Uhr:

Hi,

Zitat:

@ueg11 schrieb am 11. August 2017 um 14:55:44 Uhr:

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 11. August 2017 um 08:34:48 Uhr:

Rassismus pur des Polizeichefs Schäfer in dem Artikel: "... es sind ausschließlich Männer, die solche Autos fahren", so Schäfer. Über 80 Prozent der Fahrer, sagt er, seien Türken oder der Deutsch-Türken." (Zitat)
Also Türken raus und das Problem ist gelöst, oder wie ...🙄😕😕

Gruß
Fr@nk

Ich bin zwar auch überhaupt kein Fan von solchen verallgemeinernden Aussagen, aber als ich letztens in Mannheim war ist mir genau das auch aufgefallen als ich mal in die Autos rein geschaut habe..
...

Das liegt vielleicht auch nur daran, dass die Einwohner von Mannheim fast zur Hälfte sog. Migrationshintergrund haben.

Um nochmals auf @Danba's Frage zurück zukommen...gibt es bereits Betroffene mit Auslieferung August ?

Kann doch nicht sein, dass der ganze Spuk wieder los geht...

Grüße