C43 mit deutlich weniger "Misfire" nach Update

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

mein Auto war diese Woche aufgrund einer Beanstandung beim Freundlichen.
Mir wurde dort eine neue Getriebesoftware aufgespielt und seitdem hat sich bei meinem C43 mit PAGA folgendes geändert:

- Kein Hochdrehen + Misfire beim starten in Sport+ mehr
- Beim herunterschalten in Sport+ mit manuellem Getriebe deutlich reduziertes Misfire, ab Schaltwechsel Gang 4->3 und niedriger garkein Misfire mehr, egal bei welcher Drehzahl.
- Wenn man bei hohen Drehzahlen mit Vollgas das Gas komplett wegnimmt ist das Misfire stark reduziert

Ich habe im Kopf sowas ähnliches schonmal hier gelesen zu haben. Allerdings hab ich die SUFU jetzt ne halbe Stunde gequält und außer den Problemen beim C63(s) nichts dazu gefunden.

Hat eventuell jemand das gleich Problem ?
Bin übernächste Woche sowieso nochmal beim freundlichen und werde ihn dann darauf ansprechen, mal sehen was er dazu sagt.

Gruß Marvin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x3black schrieb am 29. Juli 2017 um 22:26:24 Uhr:

Immer wieder interessant wie erwachsene Menschen rumjaulen "Hilfe, die haben meinen Ego-pusher kaputt gemacht"
Heult leise, bitte. Nicht jeder findet es geil wenn ihr gefühlt 60x in der Stunde das künstliche geballer in die Gegend posaunt.

Nimm es mir nicht übel: aber genau das ist auch der Grund warum du einen 2 l Benziner mit 180 PS fährst. Das ist eben nicht deine Welt. Ist ja auch nicht schlimm. Autofahren hat auch für den eine oder anderen etwas mit Emotionen zu tun. Und Sound hat nicht immer etwas mit Fremdbestimmtheit zu tun. Ich höre meinen C43 auch gerne... Und zwar für mich.

Für dich wird das Fahren vermutlich nur Mittel zum Zweck sein. Ist doch auch ok. Kann den TE aber auch verstehen. Ich wäre auch nicht begeistert, wenn meine Abgasanlage kastriert wird durch ein Update.

269 weitere Antworten
269 Antworten

Gewollt ist das hauptsächlich weil es nachgefragt wird und es dem Hersteller günstig viele Euros in die Kasse spült. Notwendig ist es im öffentlichen Straßenverkehr wohl kaum.

Zitat:

@lauinator schrieb am 6. August 2017 um 21:37:53 Uhr:

Dieser Threat ist wirklich verhunzt worden von neidgeplagten Gutmenschen.

Ob absichtliche Provokationen zu sinnigeren Antworten führen? Na, ich weiß nicht. Neid auf ein Fahrzeug, das klingt, als wäre es defekt? Ergibt das einen Sinn? Musst Du da nicht selbst lachen, während Du sowas schreibst?

Zitat:

@x3black schrieb am 6. August 2017 um 23:57:22 Uhr:

Notwendig ist es im öffentlichen Straßenverkehr wohl kaum.

Da die Fahrzeuge mit "Rennstecken tauglich" beworben werden, macht diese Funktion durchaus einen Sinn.
Richtig ist, in den Innenstädten braucht man das nicht wirklich.

Nämlich welchen?
Nur verwechseln die meisten "Piloten" die Innenstadt mit dem Nürburgring.
Da wiederum wäre es technisch möglich die Funktion Krawall nur auf der Rennstrecke freizugeben. Aber spätestens dann würden "Sound"Freunde wieder einen Weg suchen und finden das freizuschalten um andere zu terrorisieren.

Ähnliche Themen

Zitat:

@x3black schrieb am 7. August 2017 um 07:07:26 Uhr:

Nämlich welchen?

Ist das immer noch nicht klar ?

Mit "Anti Lag" werden beim schließen der Drosselklappe der/die Lader auf Drehzahl halten, um schnell wieder Ladedruck aufzubauen.

.

Das hab ich schon verstanden, ist ja so schwer nicht. Versteh sogar ich.aber selbst beim ampelrennen ist das sinnlos.
Gemeint war eher: welchen Sinn macht es im öffentlichen Bereich, denn da werden 99% der Fahrzeuge zu 99% betrieben. Das ganze "rennstreckentauglich" ist doch nur ein Vorwand um das der Klientel zu geben was sie wünscht.

Zitat:

@x3black schrieb am 7. August 2017 um 07:37:55 Uhr:

aber selbst beim ampelrennen ist das sinnlos.

Da gehe ich konform, beim Ampel-Hopping braucht es das nicht
.

@x3black ...???
Meiner geht demnächst auch zum Kundendienst. Mal schauen was passiert, vielleicht weise ich gleich darauf hin, kein Update aufzuspielen .. werde für die Interessierten wieder berichten.

Hi,

wenn ich hier das Geschwurbel der Moralapostel so lese, bestärkt es mich, auch weiterhin nur mit gedrücktem AGA-Knopf beim 8-Ender zu fahren. Muss man ausnutzen, solange es noch solch sinnlose Dinge gibt...

Gruß
Fr@nk

Richtig so, anders lernen es die Neider nicht. Was ist nur los in diesem Land?

@x3black
Leben und leben lassen. Alle diejenigen die auf brummigen Ausstoß oder Geknalle stehen können froh sein, dass du nichts zu entscheiden hast. Kein EU-Aufpasser ,kein TÜV Abnehmer oder ähnliches bist.

Das es dir nicht gefällt, hat hier jeder verstanden. Und das wird auch akzeptiert. Es ist auch deine Meinung und die kannst du / können wir ja alle frei äußern. Nur tu mir einen Gefallen nach der Sinnhaftigkeit zu fragen. Du weist genau ,wie auch viele andere hier, es gibt nur einen kleinen bis gar keinen technischen Sinn. Der eigentlich Sinn ist es , dem Käufer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern . Und das wird glaube ich auch häufig geschafft ( bei demjenigen der sich bewusst für so ein Auto entscheidet ). Und Emotionen sind echte und wirkliche Argumente lieber x3black. Wenn das keines wär ...man man man ....!

Bei jedem werden die EMOTIONEN nur anders geweckt /aufgerufen ....du weinst vielleicht ,wenn du einen Baby-Welpen siehst und ein anderer weint wenn er seinen C43/C63 zum ersten Mal ploppen hört...( Beispiel ) ...! Und ob ein kleiner kackender Welpe einem mehr Freude bereitet als das laute Auto, kann und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Bisschen kürzer gesagt.
Seine eigene Meinung äußern : völlig in Ordnung !
In seiner Meinung sehr abwertend über andere Vorlieben herzuziehen : nicht sehr nett !!!

Muss dich leider auch enttäuschen , vielleicht hat es dir noch keiner gesagt , aber deine Mitmenschen haben ihren eigenen Kopf, ihre eigenen Dinge die sie mögen oder auch nicht mögen ...lern zu akzeptieren. Lass AMG Fahrern ihren Spaß ...wie auch der DACIA Fahrer dir deinen Spaß beim Benz fahren lässt. Ansonsten ist der Thread sehr interessant . Danke an alle Schreiber und sorry für das off-topic. Mein erster Beitrag ...kann nur besser werden.

Sehr gut geschrieben

gegen das "geploppe" sagt ja auch keiner etwas, wenn das denn ausschließlich da genutzt würde wo es keinen stört....

Mir gegenüber wohnt ein Mercedes "Werker" bei seinen Eltern... der mietet sich jedes halbe Jahr einen C63... Frühschicht mit geöffneten Klappen... ich könnte ihn....

Und wie sagt man so schön "die eigene Freiheit hört da auf wo die des nächsten beginnt". ein Grundsatz guter Erziehung und der Einstellung seinen Mitmenschen gegenüber.

p.s. hört sich das in der Großstadt beim Ampelhopping nur peinlich an

Ich hatte meine C43 Bestellung Ende März abgeschlossen, da hatte mich der Verkäufer bereits darauf hingewiesen, dass mein Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich nicht so dominant wie das Probefahrzeug klingen wird. Die Händler wissen, was das Softwareupdate beeinhaltet. Wenn eure Händler unwissend reagieren, stellen sie sich absichtlich dumm...oder sollten besser den Job wechseln. Wer Gewissheit haben möchte, was für eine Software aufgespielt wurde und welche Veränderungen damit einhergehen, sollte vielleicht den Kundenservice von Mercedes bzw. AMG anschreiben. Zwei "Versionen" der AGA-Klappen Steuerung wird es mit Sicherheit nicht geben, es gibt nur einen alten und einen neuen Softwarestand. Ziel ist es, alle C43 (und evtl. auch C450) auf den aktuellen Softwarestand zu bringen.

Ich bin übrigens auch einer der peinlichen Idioten mit kleinem Ego, der die sinnlose PAGA mitbestellt hat. Und ja, nachdem ich die letzten Kommentare hier verfolgt habe, werde auch ich mit permanent aktivierter PAGA durch die Gegend fahren...nur um solche frustrierten Erbsenzähler, wie sie sich hier gerade tummeln, zu nerven. 😁 Alleine dafür haben sich die Mehrkosten für die PAGA bereits gelohnt.😛

c5001 schöner Beitrag 🙂

Das ist ja peinlich hier was geschrieben wird...

@x3black , bist Du auch ein Vertreter der Tempo 110 auf der Autobahn für ausreichend hält? Oder fährst du mit Deinem nichtprollenden Mercedes auch mal 160 oder schneller?
Dann frag Dich doch mal wie asi und unnötig das die Leute finden, die an der Autobahn wohnen?
Die lassen vielleicht gerne auf der Landstraße ihren AMG knallen, aber finden die lauten Reifengeräusche der Autobahn nervtötend.
Vielleicht hörst Du aber auch einfach nur laut Radio bei offenem Fenster im Auto. Könnte auch Leute stören. Aber sollen jetzt deshalb Lautstärkeregler an Radios verboten werden und nur eine leise Einheitslautstärke kommen, damit sich niemand gestört fühlen könnte?

Jeder kann eine andere Sicht auf die Dinge haben.
Begib Dich gedanklich mal aus Deiner schmalen Komfortzone.

Deine Antwort