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C4 TDI quattro AEL keine warme Luft

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 2. September 2012 um 18:23

Hallo zusammen,

war bislang passives Mitglied hier und habe immer die SuFu benutzt, um weiterzukommen. Habe jetzt auch schon mehrere Freds durchforstet wegen meines Problems :(

Also, letzte Nacht wars ein bißchen kühler im Schatten, so um die 8 Grad, und ich habe die Climatronic nach oben geregelt, aber es kam nur kühle Luft, selbst in Stellung "HI"... Beim Kauf des Fahrzeugs vor einem Vierteljahr hatte ich die Heizung geprüft und sie funzte einwandfrei. Jetzt im Sommer hatte ich logischerweise keine Bedarf an warmer Luft, so dass es letzte Nacht erstmalig aufgefallen war ;)

Habe heute ein bißchen in den Klima-Codes durchgeschaut, keine Fehler im System, also kein Stellmotor blockiert oder so.

Was kann jetzt noch sein? Luft im System? Wärmetauscher zu? Kann das denn von heute auf morgen (also eher innerhalb eines Vierteljahres) eintreten? Habe vorhin in Stellung HI mal eine Autobahnfahrt gemacht, also er war richtig warm. Zwischendurch kam mal warme Luft, aber dann nicht mehr...??

Hmm, was nun?

Danke im Voraus :)

Michael

@ das-weberli: Falls Du es liest... Danke nochmal für Deine Vor-Ort-Hilfe am Friday :) Hatte heute übrigens echte 220 laut GPS mit Rückenwind, also ist das "schlechte Laufen" vielleicht doch nur Einbildung. Aber die besprochene Option behalten wir nochmal im Hinterkopf (Feinjustierung + Eprom)

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ellenberger

Hallo zusammen,

war bislang passives Mitglied hier und habe immer die SuFu benutzt, um weiterzukommen. Habe jetzt auch schon mehrere Freds durchforstet wegen meines Problems :(

Also, letzte Nacht wars ein bißchen kühler im Schatten, so um die 8 Grad, und ich habe die Climatronic nach oben geregelt, aber es kam nur kühle Luft, selbst in Stellung "HI"... Beim Kauf des Fahrzeugs vor einem Vierteljahr hatte ich die Heizung geprüft und sie funzte einwandfrei. Jetzt im Sommer hatte ich logischerweise keine Bedarf an warmer Luft, so dass es letzte Nacht erstmalig aufgefallen war ;)

Habe heute ein bißchen in den Klima-Codes durchgeschaut, keine Fehler im System, also kein Stellmotor blockiert oder so.

Was kann jetzt noch sein? Luft im System? Wärmetauscher zu? Kann das denn von heute auf morgen (also eher innerhalb eines Vierteljahres) eintreten? Habe vorhin in Stellung HI mal eine Autobahnfahrt gemacht, also er war richtig warm. Zwischendurch kam mal warme Luft, aber dann nicht mehr...??

Hmm, was nun?

Danke im Voraus :)

Michael

@ das-weberli: Falls Du es liest... Danke nochmal für Deine Vor-Ort-Hilfe am Friday :) Hatte heute übrigens echte 220 laut GPS mit Rückenwind, also ist das "schlechte Laufen" vielleicht doch nur Einbildung. Aber die besprochene Option behalten wir nochmal im Hinterkopf (Feinjustierung + Eprom)

Hast du mal die Kühlerschläuche zur Heizung geprüft , also mal angelangt ob die überhaupt warm sind ?

Themenstarteram 2. September 2012 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Hast du mal die Kühlerschläuche zur Heizung geprüft , also mal angelangt ob die überhaupt warm sind ?

Hmm, habe ich nicht wirklich kontrolliert. Wenn einmal warm und einmal kalt (Rücklauf), dann ist der Wärmetauscher dicht, oder?

Mache evtl. gleich noch mal eine Testfahrt :(

Wenn Vorlauf Heiß ist und Rücklauf kalt, dann ist der Wärmetauscher Defekt.

Themenstarteram 3. September 2012 um 16:47

Hallo nochmal,

habe heute nach der Fahrt zur Arbeit den Vor- und Rücklauf zum WT kontrolliert, war beides warm! Also ist der WT auf jeden Fall durchlässig....also doch irgendein Stellmotor defekt? In der Climatronic sind aber keine Fehler abgelegt :rolleyes:

Was könnte es noch sein?

Zitat:

Original geschrieben von ellenberger

Hallo nochmal,

habe heute nach der Fahrt zur Arbeit den Vor- und Rücklauf zum WT kontrolliert, war beides warm! Also ist der WT auf jeden Fall durchlässig....also doch irgendein Stellmotor defekt? In der Climatronic sind aber keine Fehler abgelegt :rolleyes:

Was könnte es noch sein?

Wieviele km bist du gefahren ? Bei längerer Fahrt fühlen sich beide warm an . Gehe mal her , wenn er kalt ist , mach die Klima auf kälteste Stufe und volle Leistung ( da wird er superschnell warm ) und fühle am Vor und Rücklauf . Sollte in einer 1/4 Stunde fertig sein . Bei längerer Fahrt hast du eine Wärmeübertragung von beiden Seiten her , deshalb meint man , daß er Durchgang hat .

Hast du eine Standheizung drin ?

Eine Durchspühlung des Wärmetauschers bringt nur kurz was , ein Neuer kostet im Zubehör 15 Euro .

wie sieht denn deine Kühlflüssigkeit aus? Rostbrauner Schlamm drin? Wenn kann man schon im voraus sagen das der Wärmetauscher zu ist.

Gruß Andre

Themenstarteram 3. September 2012 um 17:23

Danke für Eure schnellen Antworten. Habe schon in der Bucht geguckt, die WT kosten nicht viel, aber der Aus- und Einbau ist ja nicht gerade in ner Viertelstunde erledigt :(

@ André: Schlamm sehe ich keinen, aber gut sieht die Suppe auch nicht mehr aus. Ich vermute, dass da evtl. verschiedene Kühlmittelzusätze g11 und g12 evtl. vermischt sind....

@ Häger: Klima auf kälteste Stufe? Nicht auf HI?

Zitat:

Original geschrieben von ellenberger

 

@ Häger: Klima auf kälteste Stufe? Nicht auf HI?

kälteste Stufe und Gebläse volle Leistung , Scheiben auf . Damit muß der AEL Motor mehr arbeiten und durch den Kondensator am Wasserkühler wird durch den Lüfter die Wärme der Klima übergeben .

Zur Not kannst du auch den Wärmetauscher am Wasserhahn anschließen und Durchspühlen .

Wenn du den Motor durchspühlen willst , Thermostat ausbauen , Ausgleichsbehälter ebenfalls abbauen .

Wasserhahn am großen 'Schlauch vom Ausgl.behälter anschließen , der Überlauf ist dann der kleine vom Ausgl.behälter und den ins freie legen .

Die aber nur beim kalten Motor machen .

Hi,

durch das Mischen kippt häufig das Kühlwasser um. Deswegen ist es möglich, dass im WT sich schon schlamm gesetzt hat. Wenn du aus meiner nähe kommst, kann ich dir gern helfen. Ist zwar viel Arbeit, danach hast du aber lange ruhe. Bei mir z.B. hat das spühlen nichts mehr gebracht, und so ist es oft.

Gruß Andre

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hi,

durch das Mischen kippt häufig das Kühlwasser um. Deswegen ist es möglich, dass im WT sich schon schlamm gesetzt hat. Wenn du aus meiner nähe kommst, kann ich dir gern helfen. Ist zwar viel Arbeit, danach hast du aber lange ruhe. Bei mir z.B. hat das spühlen nichts mehr gebracht, und so ist es oft.

Gruß Andre

Bevor man den WT wechselt , sollte aber auch der Motor gespühlt werden .

Bei mir hatte nur die Motorspühlung die Wirkung , daß der Motor bei Volllast nicht mehr über 90° Öltemp ging . Vorher waren es immer gleich 130° .

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:09

Erstmal schönen Dank für Eure Hilfe. Werde nochmal den Durchgang des WT testen wie beschrieben.

Was mir auch gerade einfällt, diesen Fehler hatte ich bei einem anderen AEL mal, war ein abgebrochener Plastikhebel beim Stellmotor für die Temperaturklappe oben. Motor funktionierte, aber durch den gebrochenen Hebel keine Klappensteuerung mehr...

Aber dann hätte zumindest ein sporadischer Fehler oder so in der Climatronic angezeigt werden müssen... oder?

Hmm, werde morgen mal weiter die Sache angehen.

Danke Euch und schönen Abend, werde berichten.

Themenstarteram 3. September 2012 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

.... Wenn du aus meiner nähe kommst, kann ich dir gern helfen. Ist zwar viel Arbeit, danach hast du aber lange ruhe. Bei mir z.B. hat das spühlen nichts mehr gebracht, und so ist es oft.

 

Gruß Andre

Aurich ist nicht wirklich in der Nähe von Kassel, aber ich bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum :)

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

 

Bevor man den WT wechselt , sollte aber auch der Motor gespühlt werden .

Bei mir hatte nur die Motorspühlung die Wirkung , daß der Motor bei Volllast nicht mehr über 90° Öltemp ging . Vorher waren es immer gleich 130° .

Na klar, das stimmt. Nur würde ich nie Reiniger drauf Kippen wenn mein WT i.O. ist. Denn danach ist er meistens zu. Aber es ist genau richtig. Wenn der WT eh zu ist, sollte man gleich spülen. Ist auch ganz gut für die Kühlung (Stichwort Ölkühler). Und vorallem sollte man sehr oft Wasser ablassen und neu drauf. Am besten mehrmals, denn es lösen sich immer wieder stücke die dann wieder den neuen WT verstopfen können. Also sehr zeitintensiv diese Sache.....

 

Zitat:

Original geschrieben von ellenberger

 

Aurich ist nicht wirklich in der Nähe von Kassel, aber ich bin echt begeistert von der Hilfsbereitschaft hier im Forum :)

Hi, dann wohnst du ja sehr nah beim Weberli. Der wird dir bei sowas auch bestimmt behilflich sein.

Gruß Andre :)

Themenstarteram 3. September 2012 um 21:27

Zitat:

Hi, dann wohnst du ja sehr nah beim Weberli. Der wird dir bei sowas auch bestimmt behilflich sein.

Gruß Andre :)

Weberli war am Freitag bei mir auf nen Kaffee, fand ich super, zumal wir uns ja gar nicht kannten! Naja, ich kann ihn ja auch nicht wegen allem belästigen ;)

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