ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. c4 TDI 5 Zyl. Avant technisches

c4 TDI 5 Zyl. Avant technisches

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 11:53

Hallo,

Ich möchte vom B4 2.0E auf einen C4 TDI 5 Zyl. quattro Avant wechseln.

Auf was sollte man beim Kauf achten?

Gibt es bekannte Leiden beim C4 wie z.B. Radaufhängungen (da hört man ja so einiges beim B5).

Mir ist die 5 Zylinder Maschine noch vom B2 quattro und C3 Quattro (Benziner) als sehr robuste in Erinnerung. Ist das beim Diesel auch der Fall, oder sollte man besser zur V6 greifen?

MFG: der berg ruft

Ähnliche Themen
17 Antworten

kleiner tip : www.audia6freunde.de

bei mir geht die seite nich...

Themenstarteram 16. Dezember 2006 um 19:08

geht leider nicht

Dann guckt mal hier. www.a6-freunde.de

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 19:12

Ja, schöne seite aber wo finde ich da die Info die ich brauche?

Achsaufhängung(alle möglichen Gummis) allerdiengs alle 150000 km, je nach Einsatz und alter, Querlenkermanschette nach 250000 besonders gut kontrolieren(bei 300000km neue Querlenker eingebaut), Agregatenträgergummilager(300000km), Antriebswellenmanschette(100000km), evtl. Simmering beim Differenzial(v+h), Schlauch vom Ladeluftkühler zum Ansaugkrümmer(200000km), hintere Bremssatelträger neigen zum blockieren wenn die Minimanschetten undicht sind.

Das wären die Standardreparaturen, die ich immer zum richten habe.

Sonst kann ich nur sehr gutes über diese Marke berichten. Habe mehrere Marken gehabt, aber immer wieder zu Audi zurück gekehrt.

Der Motor und das AT-Getriebe sind sehr zuverlässig. Der Wagen braucht zw. 6,2-7,8 im Schnitt.

Ich hoffe, ich habe dich vom Kauf nicht abgeschreckt, denn es sind Teile, die bei allen Fahrzeugen immer wieder kapput gehen, vor allem nach sovielen Jahren.

Themenstarteram 20. Dezember 2006 um 7:15

Hallo,

Vielen Dank, endlich mal eine standfeste Aussage!!

Das mit den Gummis und Querlenker habe ich schon gehört, allerdings beim A4 weiß aber nicht in welchen intervall sie zu wechseln sind.

Wie ist's mit dem Anspringen bei Minus Graden??

Da habe ich schon von ein paar Leuten gehört das es da schwierigkeiten gibt.

nö, man muss nur den wagen erst dann anlassen, wenn die vorglühlampe aus ist (also vorglühen lassen).

Probleme mit der Zündung gibt es nur dann wenn der Förderbeginn nicht stimmt. Was es in der Werkstatt kostet weiss ich nicht, lässt sich wenn man alles zum Einstellen hat in ca. 3/4h machen. Ich habe mein A6 1998 mit 116000 km gekauft und seitdem hat er die Werkstatt nur zum Fehlerspeicher auslesen gesehen.

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 9:44

Was versteht man unter Förderbeginn?

Könnte für meinen Freund interessant sein, der hat im Winter massive startprobleme A6 2.5TDi 5zyl. 140 PS.

Da haben sie in der Werkstatt keine lösung gefunden.

Es ist der Einspritzzeitpunkt der Einspritzpumpe. Der wird mit einer Messuhr in der EP gemessen und durch drehen des EP-Gehäuse eingestellt.

Vorher muss alerdiengs die Stellung der Kurbel- und Nockenwelle kontroliert bzw. gemacht werden. Wenn beide Wellen auf OT, dann muss die Messuhr einen Wert von ca, 0,25mm(Mittelwert) anzeigen.

Ich hatte einen solchen C4 mit dem 103kW Motor (AEL). Der Motor ist schon ein Sahnestück, wenn man regelmäßig den Zahnriemen wechselt (besser alle 60.000 -90.000) die 120.000km sind bei dem Motor definitiv zu lang.

Der 5-Zylinder Diesel geht nicht schlechter als die ersten V6 TDIs, jedoch braucht er mindestens 1l weniger auf 100km.

Als Schwachstelle würde ich noch den Nadelhubgeber sehen, aber sonst gibt es nicht viel zu beachten.

Der Rest vom Wagen ist auch sehr haltbar, vor allem die Vorderachse ist weit weniger anfällig als die neueren 4-Lenker-Achsen im 4B.

Ach ja, von der Automatik würde ich bei dem Modell abraten, frisst zu viel vom Fahrspass und ist auch nicht gerade haltbar.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von der berg ruft

Was versteht man unter Förderbeginn?

Könnte für meinen Freund interessant sein, der hat im Winter massive startprobleme A6 2.5TDi 5zyl. 140 PS.

Da haben sie in der Werkstatt keine lösung gefunden.

Glühkerzen OK? Wenn der nach dem Start wie auf 2-3 Zylinder läuft können die kaputt sein. Man merkt es meistens nur im Herbst/Winter.

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 9:39

Danke für die vielen Antworten!!

Wieviele km kann man auf so einen A6 drauf fahren - bzw. ab wieviel km sollte man die fingern von so einem wgen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. c4 TDI 5 Zyl. Avant technisches