1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Radiotausch ??

C4 Radiotausch ??

Citroën C4 1 (L)

Hallo C4 Fahrer,
ich möchte mir bald einen C4 zulegen. Hat jmd das Serienradio ausgetauscht?
1) Gibt es Adapter für besimmte Markenradios, so daß ich auch alles vom Lenkrad aus bedienen kann?
2) Gibt es irgendwelche anderen Probleme bei einem Wechsel auf ein anderes Radio?
Danke. mfg o_ton

Ähnliche Themen
33 Antworten

Warum das Serienradio tasuchen? ;) es klingt gut und hat alle Funktionen die man braucht. Max kann es zu leise sein und dann hilft der Anschluss eines Verstärkers + neue Boxen. Wenn man das Radio raus nimmt, gehen ein paar Dinge nicht mehr. Meines Wissens gibts keinen Adapter der das in Einklang bringt mit anderen Radios.

Es geht, hab ich auch schon gemacht. Ich hab das RD4 gegen ein Alpine CDA-9853R getauscht. Mich hats einfach angestunken, dass mein Radio keine MP3s frisst und ich keine Crossover-Feinabstimmung zw. Frontsystemen und Subwoofer machen konnte. Die Frontsysteme bekamen einfach immer zu viel Bass ab und fingen recht schnell an zu verzerren. Des weiteren ist der Klang trotz gleicher Lautsprecher viel feiner geworden. Ausserdem scheppert jetzt die Türverkleidung bei weitem nicht mehr so, wie vorher.
Was nicht mehr funktioniert:
- Park Distance Controll (Braucht bei so nem kleinen Auto doch eh keiner).
- und die Steuerung am Lenkrad (was meines erachtens auch egal ist ob ich mir die Finger jerzt am Lenkrad verbiege oder hald die paar cm nach drüben greife. Ausser lauter leiser und nächster Track geht da eh nicht)
lg manuel

Hallo!
Habe mir das RD4 N2mp3 von Peugeot einbauen lassen.
Funktioniert alles tadellos.
LG Manfred

Richtig, wenns nur um die mp3 geht, dann einfach das RD4 tauschen. Auf die Bedienbarkeit und die Anzeige im BC würde ich nicht verzichten wollen nur um ein "besseres" Radio drin zu haben.
Um den Klang zu verbessern könnte man auch die Boxen in den Türen dämmen + vielleicht ein paar bessere einbauen und die Ansteuerung des Frontsystemes + Subwoofer (wer braucht eigentlich nen Subwoofer? :D ) kann man auch über nen guten Verstärker machen.

ja, finde ich auch nicht unwichtig die schöne integration ins gesamtbild, nur so eine laufzeitkorrektur ist schon nicht schlecht; in so ein schönes auto gehört auch eine schöne anlage
mfg o_ton

dann solltest du überlegen ob du das JBL Paket nimmst ODER bastelst. wenn ich mal irgendwann wieder ein bisl mehr Geld kommt eine schöne Helix + Alpin Kombination rein (Tieferlegen + Sportauspuff Gesamtkosten: 920€). Das Radio beibt aber drinne :D

Hallo,
auch ich möchte wie o-ton bald C4-Fahrer sein ;-) Meines Wissens hat das RD4 im neuen C4 doch auf jeden Fall die MP3-Tauglichkeit oder? Das wäre schon wichtig zu wissen, denn MP3-Cds sind ja heute Standard. Gibt es auch ein Radio mit zB USB-Anschluss?
Hat jemand von Euch das JBL-Paket? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass hier auch die Scheiben besser verdichtet und gedämmt sind? Das würde sich ja dann auf jeden Fall lohnen...
Viele Grüße,
Spirit

hey spirit,
also die für mich auch sehr interessanten verbundgläser gibt es wohl im entertainment und navidrive Paket. laut broschüre ist das radio rd4 ab dem niveau vtr+ ist das radio auch mp3fähig (stand 1.4.06)
unter dem vtr+ niveau liegen style, advance und vtr.
usb anschluß gibt es meines wissens nicht.
mfg o_ton

hallo o-ton,
hier haben sich wohl 2 gefunden, die bald nen c4 ihr eigen nennen wollen.. da ich die suche nach nem jahreswagen oder jungen gebrauchten quasi aufgegeben habe, will ich mal eben einen grossen betrag an citroen geben und dafür das beste bekommen :)
in das soundpaket sollte also schon investiert werden, so wie ich die anderen hier verstanden habe.
worauf wirst du noch achten?
gruss,
spirit

Zitat:

Original geschrieben von Spirit76

hallo o-ton,
hier haben sich wohl 2 gefunden, die bald nen c4 ihr eigen nennen wollen.. da ich die suche nach nem jahreswagen oder jungen gebrauchten quasi aufgegeben habe, will ich mal eben einen grossen betrag an citroen geben und dafür das beste bekommen

Hast du bereits einen Wagen? Wenn ja, dann kommt der Neukauf vielleicht sogar billiger oder preislich gleich wie der Kauf eines Jahres - oder Vorführwagen. Wie in meinem Fall. Jahreswagen= 15.950€ (VTR + mit Komfortpaket, Neuwagen (allerdings ohne Komfortpaket) = 15.800€

Ich würde den Sound des Serien Radios nicht soooo dolle rungterspielen, setzt dich rein, nimm eine CD mit und teste es aus. (mit ein bisl Geschick lassen sich Loudness, EQ und Bass-/Höhenregelung schon ganz gut klingend einstellen)

In meinem P 206 hatte ich ine Clarion , Pioneer Kombination drin. Der Sound im C4 ist nich wirklich schlechter.

also ich habe auch erst nach einem jahreswagen geschaut, ihn aber nie so bekommen wie ich ihn haben wollte. und da gerade diese rabattaktion läuft und man insgesamt bis zu 6000 EUR nachlaß bekommt (inkl. internen nachlaß vom händler aus) kann man sich gleich den wagen neu kaufen.
wie meinst du das mit achten? wenn du meinst, was mir persönlich wichtig ist, dann folgendes:
- navipaket
- auf jeden fall glasdach und coupe, weil es dann so aussieht, als wär das komplette dach aus glas (was ja fast so ist) und coupe designtechnisch etwas interessanter finde (wollte erst eine limo, mittlerweile sieht der mir zu "normal" aus)
- überlege mir noch ob diesel oder benziner, aber ich tendiere schonmal auf eine große maschine also 2.0 oder 135hdi
- bin mir noch unschlüssig ob vts oder vtr+ mit dem luxuspaket (einziges manko hier kein xenon dafür aber leder zum etwa gleichen preis zum vts allerdings ohne leder)
- farbe soll pflegeleicht werden, also aluminium-grau, dann sieht man auch die kratzer nicht so schnell
mfg o_ton

Zitat:

Original geschrieben von Spirit76

Hallo,
auch ich möchte wie o-ton bald C4-Fahrer sein ;-) Meines Wissens hat das RD4 im neuen C4 doch auf jeden Fall die MP3-Tauglichkeit oder? Das wäre schon wichtig zu wissen, denn MP3-Cds sind ja heute Standard. Gibt es auch ein Radio mit zB USB-Anschluss?
Hat jemand von Euch das JBL-Paket? Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass hier auch die Scheiben besser verdichtet und gedämmt sind? Das würde sich ja dann auf jeden Fall lohnen...
Viele Grüße,
Spirit

Hallo Spirit,
man kann im Handschuhfach beim NaviDrive-Paket über Chinchstecker ein Audio/Video-Signal einspeissen. Der Videoeingang ist bis 7 km/h freigeschaltet und wird dann gesperrt und kann z.Z. bei Cit nicht freigeschaltet werden. Beim Audioeingang sieht es anders aus, der kann freigeschaltet werden und sollte auch einen mp3-Player aufnehmen. Ich werde versuchen, den Videoeingang über eine Dietz 1280 Freischaltung TV Video zu überlisten, der simuliert das der Wagen steht. Nur soll dann das Navi nicht richtig navigieren, weil GPS und Geschwindigkeitssensor ihre Daten abgleichen.
Ich habe einen portablen DVD / DVB-T Player und möchte ihn im C4 auch benutzen.

Gruß
c4-limo

hallo o-ton,

vielen dank für die antworten

:)

Zitat:

Original geschrieben von o_ton

also ich habe auch erst nach einem jahreswagen geschaut, ihn aber nie so bekommen wie ich ihn haben wollte. und da gerade diese rabattaktion läuft und man insgesamt bis zu 6000 EUR nachlaß bekommt (inkl. internen nachlaß vom händler aus) kann man sich gleich den wagen neu kaufen.
wie meinst du das mit achten? wenn du meinst, was mir persönlich wichtig ist, dann folgendes:
- navipaket
- auf jeden fall glasdach und coupe, weil es dann so aussieht, als wär das komplette dach aus glas (was ja fast so ist) und coupe designtechnisch etwas interessanter finde (wollte erst eine limo, mittlerweile sieht der mir zu "normal" aus)
- überlege mir noch ob diesel oder benziner, aber ich tendiere schonmal auf eine große maschine also 2.0 oder 135hdi
- bin mir noch unschlüssig ob vts oder vtr+ mit dem luxuspaket (einziges manko hier kein xenon dafür aber leder zum etwa gleichen preis zum vts allerdings ohne leder)
- farbe soll pflegeleicht werden, also aluminium-grau, dann sieht man auch die kratzer nicht so schnell
mfg o_ton

Ich wollte auch erst den schwarzen C4 haben... weil er einfach megacool aussieht... gell @c4-limo ;-)

Wegen der Pflegebedürftigkeit und auch wegen der Hitzeaufladung beim Parken bin ich mir da nicht mehr so sicher.. Ein Kollege meinte: Den wäscht du mittags und ärgerst dich abends wegen des Drecks... und auch die Kratzer sieht man da sicher schneller. Eisegrau gefällt mir irgendwie nicht, da das Auto dann bald so aussieht wie die Strasse unter ihm *g*. Also evtl. silber, aluminium-grau oder aber luzifer rot.

Da ich auch keinen passenden Jahreswagen gefunden habe und auch keine Lust habe bei 16000 Euro viele Kompromisse einzugehen, werde ich mir nen Neuwagen holen.

Auf jeden Fall die Limousine, da ich vier Türen einfach praktischer im Alltag und auf jeden Fall sicherer finde. Hatte mit meinem Golf IV einen Frontalcrash mit einem Geisterfahrer und bin froh, dass wir 4 Türen hatten, da Fahrer und Beifahrertür nicht mehr aufgegangen sind

:(

Auch die Sicherheit beim C4 ist mir wichtig. Wenn ich es richtig gesehen habe, dann hat er doch 8 Airbags?

Vielleicht sollten wir dann aus diesem Forum mal ein C4-Treffen machen *G*

Wollen wir hoffen, dass die Lieferzeit nicht zu lang ist und wir keine "Montagsautos" bekommen.

Mal sehen, was mein Freundlicher am Donnerstag zu berichten hat. Ich bin mittlerweile Gott sei Dank so weit, dass der C4 den Golf V und den Astra H abgehangen hat

Wobei ich von einem Händler wirklich ein günstiges Golf V Angebot als EU-Wagen hatte. Viele sagten mir, dass VW einfach wertbeständiger sei als Citroen, wie seht ihr das aus der Erfahrung raus?

Puh, schon wieder so nen langer Beitrag, viel Spass beim Lesen

Gruss,

Spirit

hey spirit,
also ganz ehrlich, wenn du auf sachen wie xenon, kurvenlicht, mittelarmlehne, navi, starken motor, lm-felgen, elektrisch einklappbare außenspiegel, parkpilot, regensensor, automatische lichteinschaltung verzichten kannst und dich mit einer manuellen klimaanlage zufrieden bist, dann hol dir den advance 1,4 liter benziner, denn bekommst du locker für 10000-11000 EUR.
Hol dir auf jeden Fall eine Broschüre vom Händler, wirst auch richtig spassss haben beim zusammenstellen der flexiblen pakete ;)
mfg o_ton

Deine Antwort