1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Radio-Umbau

C4 Radio-Umbau

Citroën C4 1 (L)

Hi,
nach Tagelangem basteln habe ich nun endlich ein neues Radio im C4.
Wie die meisten hier hatte auch ich das RD4N1 und habe jetzt umgebaut auf Panasonic CQ-C7301N.
Radio geht mit Zündung an und aus und sonst funktioniert Elektronisch gesehen alles einwandfrei lediglich 2 Probs müssten da noch behoben werden evtl könnt ihr mir helfen?

1. Einparkhilfe funktioniert jetzt nur noch ohne Akustik also nur die Visuelle Anzeige funzt.

2. Wisst ihr was das für ein Antennen Anschluss ist? Wie alles an dem RD4 ist nämlich auch dieser Anschluss nicht NORM. Ich denke das dass so ein FAKRA stecker ist wem das was sagt...

Ohh noch ein kleines einbau technisches Prob (weniger schlimm) und zwar ist zwischen Radio und der Klimaautomatik-Blende jetzt etwas viel "Lücke" evtl. kann man das auf dem Foto erkennen.

So jetzt nur noch ne Endstufe dran , Boxen rein und fertig!

Gruß
Chris

Ähnliche Themen
43 Antworten

Der AUX-Anschluß befindet sich beim RD4 in einem MOST-Block bei Draufsicht unten links auf PIN 10 links, PIN 4 rechts, PIN 11 Masse. Stromversorgung beim iPOD über 12V-Adapter. Die Halterung ist speziell für den C4 von www.brodit.com.
http://tinypic.com/9iwas6.jpg

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Du meinst wohl nicht DAS RD4, sondern DEIN RD4. Meines spielt sie schon ab. Ist wohl das »bessere« Modell, das ich da in der C4-Lotterie bekommen habe …

Meins ist wohl auch:-)

aber mal im Ernst im Verkaufsprospekt stand auch das MP3 nur mit dem JBL Soundsystem funzt, un das hat mir beim Kauf auch der Händler gesagt, allerdings habe ich durch zufall festgestellt das Mp3 auch läuft!

Also an alle ohne Lotterieglück: Einfach mal ne MP3 CD rein und schauen was passiert!

Welche Bit-Raten habt ihr denn bei den mp3-Aufnahmen? Nimmt der nur konstante oder auch variable? Oder ist das dem Gerät egal?

Zitat:

Original geschrieben von FuzzyFrust

Welche Bit-Raten habt ihr denn bei den mp3-Aufnahmen? Nimmt der nur konstante oder auch variable? Oder ist das dem Gerät egal?

Das ist egal. Ich bevorzuge bei eigenen Konvertierungen aber 192 kBit/s.

Ich habe so ziemlich alle von 92(hoffe das stimmt) bis 320 auch auf der sleben cd.
funzt alles Wunderbar,

Also ich hatte mir bis Jetzt das auch so vorgestellt
Ipod über AUX (schon freigeschaltet)

und Endstufe unter dem beifahrersitz
(High Pegel angesteuert)

jetzt aber das AAAbber
1, mir gefallen schonmal die "fliegenden" kabel auf dem pic
net
ganz zu schweigen davon das man immer auf das ding tippen muss...
dann verrutscht der halter .....usw oder mann kann nix richtig erkennen da zu kleine schrift ..
bzw weis ich net mal ob das disp beleuchtet ist

naja ich weis net so richtig überzeugt bin ich noch net davon,
wenn der ipod über lenkrad steuerbar wäre und
das display einfacher abzulesen wäre .. usw dann auf jeden fall

Zitat:

Original geschrieben von C4-Chris

Jetzt denkt nicht gleich wieder das ich nur nen "Mörder-Bums" haben will, ich will einfach nur einen guten Sound und meine gelibeten MP3 CD´s abspielen können.

Was heißt denn eigentlich guter Sound? Wie gut oder schlecht ist denn der Sound mit dem RD4? Und sind die 6 Lautsprecher brauchbar?

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines C4 und überlege ob ich mein altes Radio (Pioneer DEH-P7500MP) verkaufen soll oder lieber in den C4 einbaue. Wisst Ihr vielleicht auch, ob es einen passenden Adapter für die Lenkradfernbedienung für das Pioneer gibt?

Tag,

keine Ahnung ob es nen Adapter gibt, aber ich finde den Sound mit den 6 Lautsprechern gut.
Das Radio bietet allerlei verstellmöglichkeiten und speichert die Einstellungen auch für die jeweilige Wiedergabe(Radio,CD,MP3)

Anscheinend gibt es leute bei denen das Mp3 nicht funktioniert, galube aber das es in allen neuen C4s geht.
Ich würde es drin lassen, bei Bedarf das von JBL nehmen...sieht besser aus und dein Abstandswarner und Lenkrad funktioniern einwandfrei.

Das wollte ich doch höhren! ;-)

Danke für den Tip.

Hi. wollte eigentlich auch mein radio wechseln. allerdings kann man über den standart radio den bordcomputer steuern. meine frage gibt es andere knöpfe für den bc oder ein radio das die funktionen des orginal radios beherrscht? einen adapter gibt es ja für die lenkradfernbedienung gibt es ja kostet ca 150 euro.

RD4

Mein RD4 kennt auch keine MP3, aber ich habe mir beim Mediamarkt einen MP3-Wechsler bestellt, kostet Zwischen 300 und 350 Euro und ist speziell für den C4.

Zitat:

Mein RD4 kennt auch keine MP3, aber ich habe mir beim Mediamarkt einen MP3-Wechsler bestellt, kostet Zwischen 300 und 350 Euro und ist speziell für den C4.

und du bist dier sicher dass es geht

davon höhre ich nun dass erste mahl

Ich hab mir ja den neuen C3 bestellt (hat auch RD4), mein Händler meinte das RD4 ist bei Software ganz einfach mp3-fähig zu machen, falls es dies noch nicht kann.

@ djMicromax

Ich würde dich dann bitten uns genau zu sagen wie das mit SW-Update funktioniert!!!!!!!!!!

Denn ich hab auch einen der kein MP3 kann.

nun überlege ich auf ein Blaupunkt Radio zu tauschen!

LG

alex

Mach ich doch glatt, aber mein Radio wird eh raus kommen, da ich nen Alpine Moniceiver mit 7 Zoll Bildschirm mein eigen nenne 🙂
Mein RD4 wirds dann bei Ebay zum ersteigern geben....

Gruß

djmicromax

Deine Antwort