C4 Gasannahme; brauche euren Rat

Citroën C4 1 (L)

Hi @all,

also mal abgesehen davon, dass seit gestern "plötzlich" die vordere Einparkhilfe durch-"piept" habe ich ein interresanten Phänomen. Als erstes bemerkte ich es beim Anfahren, dass im 1. Gang bei gleichmäßigem Gas geben es anscheinend in einer bestimmten Position des Gaspedals ein Leistungsabfall gibt. Es wirkt, als fahre ich wie ein Anfänger, der Gas gibt vom Gas geht und wieder durchtritt. Jetzt habe ich es aber auch in den anderen 5 Gängen festgestellt. Woran kann das liegen:
- Gaspedal defekt,
- Drosselklappe,
- oder Turbo???

Bin für jeden Tip dankbar. Muss gleich wieder auf die Autobahn und habe Angst das noch mehr kaputt geht oder ich liegen bleibe!

60 Antworten

Ist wirklich SCHADE....aber wie schon in einem anderen Posting geschrieben...es scheint zu 99% die DIESEL zu treffen...!
Komisch den die gleiche Technik steckt im Peugeot 307 und der hat nich solche Probleme !

Habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Citroen Deutschland hat keine Freigabe zum Wechsel des Turbos´s gegeben. Es sollen erst das ARV und noch ein Ventil des Turbo´s getauscht werden. Ich hoffe, dass es nichts bringt. Weil dann stehe ich bestimmt irgendwann wieder mitten auf der A3 und kann die IMA anrufen. Achso übrigens IMA, die wollen von mir eine schrifftliche Beschwerde per e-mail mit Foto´s der Stoßstange. Dann soll ich auf Antwort warten. Vorher habe ich es über die Kundenbetreuung versucht -> oh mein Gott sind die "freundlich"! Aber da werde ich wahrscheinlich auch noch eine nette Mail zu schreiben.

AGR wurde bei mir im Februar gewechselt, letzte Woche habe ich nen BSI-Update bekommen (NICHT das XXM), seitdem fahre ich mängelfrei!
Und so kann das auch ruhig bleiben!

Also meine beiden Ventile wurden getauscht und der Meister hat Probe gefahren! HAHA -> diesmal durfte er sich die Fehlermeldung live anhören/sehen! Also alles wieder ohne Erfolg. Jetzt warten wir wieder auf eine Aussage von Cit Germany. Nächste Woche darf ich wieder mit einem C2 nach KO fahren.

Ähnliche Themen

als ich das erste mal die fehlerbeschreibung gelesen habe, habe ich auch auf das AGR getippt. das gleiche problem gibt es bei renault auch. als es dann aber 4x bei 10.000km getauscht wurde, kann es nicht der gleiche fehler sein. beim espace ist das ventil immer zugerußt. nach einem tag kann das aber sicher nicht passieren. übrigens hatte unser espace (wahrscheinlich) aufgrund des chiptunings wesentlich weniger wechsel nötig als andere. das AGR ist also meiner meinung nach mit sicherheit nicht der fehler (zumindest nicht in dem fall). übrigens dab es damals lösungen, wie man mit etwas bastelarbeit das problem umgehen konnte. aber bei einem auto mit garantie ist das sicher nicht notwendig!

Cit Germany hat keine Idee mehr zu meinem Auto. Sie wollen jetzt France anschreiben um zu sehen was die meinen! Wird irgendwie immer verwirrender. So lange also Leihwagen!!! 🙁

jesus maria wenn erst mal die franzosenschädeln im spiel sind ...

dann kanns ja heiter werden.

Ich persönlich hofe ja, dass sie die Texte alle richtig übersetzen! 😁
Habe am Samstag eine E-Mail an Cit Köln über die Homepage gesendet. Habe jetzt einfach mal dreist angefragt, ob das ständige fahren eines Leihwagens nicht ein Grund zum nachträglichen Preisnachlass wäre. Habe bisher nur diese automatische Empfangsbestätigung bekommen, bin aber mal gespannt was sie antworten. (Manchmal muss man einfach Mumm 🙂 haben!)

Zitat:

Original geschrieben von C4_HDi136_VTS

Ich persönlich hofe ja, dass sie die Texte alle richtig übersetzen! 😁
Habe am Samstag eine E-Mail an Cit Köln über die Homepage gesendet. Habe jetzt einfach mal dreist angefragt, ob das ständige fahren eines Leihwagens nicht ein Grund zum nachträglichen Preisnachlass wäre. Habe bisher nur diese automatische Empfangsbestätigung bekommen, bin aber mal gespannt was sie antworten. (Manchmal muss man einfach Mumm 🙂 haben!)

so alla hope dies last? 😁

na ich will dir den mut nicht nehmen

Na besten Dank auch! 🙂

Hallo Gemeinde, Hallo Sven

ich wollte jetzt auch mal was dazu sagen zu diesem ganzen wirrwar.

Nachdem am Sonntag mein Auto wieder in die wicken ging, zum 3. mal Abgasanlage defekt, habe ich am Montag einen 5 Seitigen Brief mit allen meinen NEGATIV Erfahrungen an Citroen Deutschland geschreiben.

Ich habe dort alle Fehler und Werkstattaufenthalte genaustens in einer sehr Humorvollen Art beschrieben, da ich bereits alle Fehler die wir so kennen schon hatte, von Leuchtweitensensor bis Abgasanlage.

Da viele Fehler immer wieder auftreten und ein abstellen dieser nicht in Sicht ist habe ich, nach diversen Beratungen, dort auch klar gemacht was ich will und zwar Preisminderung, denn dieses Auto ist mittlerweile die reinste fahrende Citroen Großbaustelle!

Diesen Brief habe Ich per Einschreiben mit Rückschein veschickt somit kann keiner sagen habe ich nicht bekommen. Zudem habe ich eine Frist bis zum 18.04 zur Beantwortung des Schreibens gesetzt.

Falls jemand dieses Schreiben haben möchte, einfach PN. Aber bitte nicht vervielfältigen isn unikat 😉

Liebe Grüße
Chris

Zitat:

Original geschrieben von C4-Chris

Hallo Gemeinde, Hallo Sven

ich wollte jetzt auch mal was dazu sagen zu diesem ganzen wirrwar.

Nachdem am Sonntag mein Auto wieder in die wicken ging, zum 3. mal Abgasanlage defekt, habe ich am Montag einen 5 Seitigen Brief mit allen meinen NEGATIV Erfahrungen an Citroen Deutschland geschreiben.

Ich habe dort alle Fehler und Werkstattaufenthalte genaustens in einer sehr Humorvollen Art beschrieben, da ich bereits alle Fehler die wir so kennen schon hatte, von Leuchtweitensensor bis Abgasanlage.

Da viele Fehler immer wieder auftreten und ein abstellen dieser nicht in Sicht ist habe ich, nach diversen Beratungen, dort auch klar gemacht was ich will und zwar Preisminderung, denn dieses Auto ist mittlerweile die reinste fahrende Citroen Großbaustelle!

Diesen Brief habe Ich per Einschreiben mit Rückschein veschickt somit kann keiner sagen habe ich nicht bekommen. Zudem habe ich eine Frist bis zum 18.04 zur Beantwortung des Schreibens gesetzt.

Falls jemand dieses Schreiben haben möchte, einfach PN. Aber bitte nicht vervielfältigen isn unikat 😉

Liebe Grüße
Chris

wenn du so nett wärst es mir zu senden. meine kreuzweg ist auch nicht grade kurz bei cit - nur werde ich nie wieder bei dieser marke zu kreuze kriechen

mache ich montag ok? habe ich auf arbeit am pc komme da diese woche nicht mehr hin, solltest mir abba eine addy geben bite 😉

@C4-Chris

Hab dir ne pn geschickt! 🙂

Moin,

ihr habt schon Post 😉

GreetZ
Chris

Deine Antwort