ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 Gasannahme; brauche euren Rat

C4 Gasannahme; brauche euren Rat

Themenstarteram 13. März 2006 um 11:45

Hi @all,

also mal abgesehen davon, dass seit gestern "plötzlich" die vordere Einparkhilfe durch-"piept" habe ich ein interresanten Phänomen. Als erstes bemerkte ich es beim Anfahren, dass im 1. Gang bei gleichmäßigem Gas geben es anscheinend in einer bestimmten Position des Gaspedals ein Leistungsabfall gibt. Es wirkt, als fahre ich wie ein Anfänger, der Gas gibt vom Gas geht und wieder durchtritt. Jetzt habe ich es aber auch in den anderen 5 Gängen festgestellt. Woran kann das liegen:

- Gaspedal defekt,

- Drosselklappe,

- oder Turbo???

Bin für jeden Tip dankbar. Muss gleich wieder auf die Autobahn und habe Angst das noch mehr kaputt geht oder ich liegen bleibe!

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 13. März 2006 um 16:34

Wenn es immer die gleiche Position des Gaspedals ist, bei der Du den Leistungsabfall merkst, ist das doch schon ein guter Ansatz für Deinen Händler. Klingt fast wie ein defekt im Gaspedalbetrieb - ist aber wohl fast auszuschließen oder hast Du an den Pedalen rumgeschraubt ? hö hö

Oder liegt die Leistungseinbuße immer bei einer bestimmtenb Drehzahl ? Dann könnte man auf einen defekt im Turbo denken.

am 13. März 2006 um 18:29

is sicher die regeneration des beschissenen FAP da ruckelt das auto enorm.

und wenn die einaprkhilfe vorne dauerpiept dann einfach mal die Sensoren vom dreck befreien!

Cu Meg

am 13. März 2006 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von Megaturtel

und wenn die einaprkhilfe vorne dauerpiept dann einfach mal die Sensoren vom dreck befreien!

Cu Meg

Oder vom Schnee !

Das hilft auch schon.

Gruß c4-limo

am 13. März 2006 um 23:03

Re: C4 Gasannahme; brauche euren Rat

 

Zitat:

Original geschrieben von C4_HDi136_VTS

Hi @all,

also mal abgesehen davon, dass seit gestern "plötzlich" die vordere Einparkhilfe durch-"piept" habe ich ein interresanten Phänomen. Als erstes bemerkte ich es beim Anfahren, dass im 1. Gang bei gleichmäßigem Gas geben es anscheinend in einer bestimmten Position des Gaspedals ein Leistungsabfall gibt. Es wirkt, als fahre ich wie ein Anfänger, der Gas gibt vom Gas geht und wieder durchtritt. Jetzt habe ich es aber auch in den anderen 5 Gängen festgestellt. Woran kann das liegen:

- Gaspedal defekt,

- Drosselklappe,

- oder Turbo???

Bin für jeden Tip dankbar. Muss gleich wieder auf die Autobahn und habe Angst das noch mehr kaputt geht oder ich liegen bleibe!

@C4_HDi136_VTS,

Es könnte auch am elektronischen Gaspedal liegen !

Meine das eines eingebaut ist.

Und warum Angst vor der Autobahn, ab nach Cit und fertig machen lassen. Dafür haben wir doch eine volle Garantie die Du auch mitgekauf hast.

Und wenn Du auf deinen Wagen angewiesen bist, Ersatzwagen geben lassen.

Also dann noch alles Gute

Gruß c4-limo

oder warten bis der schnee abgetaut ist ;) und bis dahin einparkhilfe deaktivieren,..

so mach ich´s

Themenstarteram 13. März 2006 um 23:11

Danke, danke! Aber die Sensoren waren komplett frei und frisch gewaschen! Das kommt jetzt nur noch sporadisch.

Nun zum Gasproblem:

Ich bin heute Mittag noch einmal zum Händler, weil ich mit dem Defekt nicht so gerne auf die Autobahn wollte. Die haben jetzt endlich auch das Prüfgerät als Laptop. Ich bin dann eine Runde mit dem Gesellen gefahren und er hat das Problem auch bemerkt, konnte aber nichts messen. Er meinte, es sei wohl das elektronische Ventil vom Turbo. Es würde zu spät schalten. Er wollte es bestellen und nächsten Montag einbauen. OK soweit! Dann habe ich DREI mal gefragt, ob ich denn damit unbesorgt nach Koblenz fahren kann, ohne weiteren Schaden zu verursachen. "Ja, das ist kein Problem!"

Als ich dann bei Kreuz Mettmann war: "PIEP!!! Abgassystem defekt!" -> Auto nahm kaum noch Gas an und fuhr in diesem Notfallprogramm! Ich die Servicenummer gewählt vom Händler. "Bis ich mit dem Schlepper da bin sind wir drei Stunden weiter! Rufen sie die Citroen Assistance an!" Ich also dort angerufen, 1,5 Stunden später stand ich in Hilden bei einem Cit-Händler auf dem Hof. Mein C4 auf dem Abschlepper und ich in einem Fiesta. Habe ihn aber noch gegen einen C2 Diesel tauschen können. FAZIT: Ich konnte ja fahren, allerdings nicht ohne das Etwas passierte! Ich hab so langsam echt genug!

am 14. März 2006 um 15:04

das geliebte AGR Ventil ich hoffe du bekommst gleich das verbesserte ...

ein prosit auf cit die das nun das 4te mal bei mir tauschen

Zitat:

Original geschrieben von rEvrEv

das geliebte AGR Ventil ich hoffe du bekommst gleich das verbesserte ...

ein prosit auf cit die das nun das 4te mal bei mir tauschen

bei wieviel t km??

Hi ,

mich würde mal interessieren wie lange Du auf die Hilfe v. Citroen-Assistance gewartet hast. Lt. Citroen Wartungsheft sollte der Pannendienst innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein.

Gruß

capri

am 14. März 2006 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von mhh1102

bei wieviel t km??

10250 ca

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von capri17

Hi ,

mich würde mal interessieren wie lange Du auf die Hilfe v. Citroen-Assistance gewartet hast. Lt. Citroen Wartungsheft sollte der Pannendienst innerhalb von 30 Minuten vor Ort sein.

Gruß

capri

Es wurden mir 30-40 min angekündigt. Der Abschlepper kam aber erst nach einer Stunde. Er kam aber direkt von einem anderen Einsatz. In der Region von Köln wo ja viele Auto´s sind und vile Autobahnen fand ich das halb so wild. Dafür wurde mir super geholfen und der Ersattwagen kam ja direkt mit dem Abschleppwagen. Den ich ja auch noch einmal getauscht habe!

Themenstarteram 14. März 2006 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von rEvrEv

das geliebte AGR Ventil ich hoffe du bekommst gleich das verbesserte ...

ein prosit auf cit die das nun das 4te mal bei mir tauschen

Was ist das denn genau für ein Teilchen? Die Werkstatt aus Hilden meinte heute zu mir, dass sie den Fehler per Diagnose nur bis auf den Turbolader eingrenzen konnten. Sie wollen ihn morgen dann mal zerlegen um zu prüfen was es genau ist. Und wieso vier mal bei dir? Entschuldigung, aber haben die sie noch alle? Dann sollen sie halt einen neuen Turbo verbauen. Geht doch auf Garantie! Und vier mal heißt auf jeden Fall doch wohl Recht auf Wandlung!

am 14. März 2006 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von C4_HDi136_VTS

Was ist das denn genau für ein Teilchen? Die Werkstatt aus Hilden meinte heute zu mir, dass sie den Fehler per Diagnose nur bis auf den Turbolader eingrenzen konnten. Sie wollen ihn morgen dann mal zerlegen um zu prüfen was es genau ist. Und wieso vier mal bei dir? Entschuldigung, aber haben die sie noch alle? Dann sollen sie halt einen neuen Turbo verbauen. Geht doch auf Garantie! Und vier mal heißt auf jeden Fall doch wohl Recht auf Wandlung!

mein testfahrzeug wird nicht gewandelt :D

das ist das abgasrückführventil kennen sie sicher. der turbo funktioniert perfekt! der fehler dieses ventils ist cit bekannt nur gibts eben noch keine lösung.

ausser mein 4tes ventil was nun direkt ausm werk kommt. tja testfahrzeug :)

4x deswegen weils immer das selbe teil ist was kaputt ist

naja dafür krieg ich sicher noch mal a neues einspritzsteuergerät M;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen