C4 Gasannahme; brauche euren Rat
Hi @all,
also mal abgesehen davon, dass seit gestern "plötzlich" die vordere Einparkhilfe durch-"piept" habe ich ein interresanten Phänomen. Als erstes bemerkte ich es beim Anfahren, dass im 1. Gang bei gleichmäßigem Gas geben es anscheinend in einer bestimmten Position des Gaspedals ein Leistungsabfall gibt. Es wirkt, als fahre ich wie ein Anfänger, der Gas gibt vom Gas geht und wieder durchtritt. Jetzt habe ich es aber auch in den anderen 5 Gängen festgestellt. Woran kann das liegen:
- Gaspedal defekt,
- Drosselklappe,
- oder Turbo???
Bin für jeden Tip dankbar. Muss gleich wieder auf die Autobahn und habe Angst das noch mehr kaputt geht oder ich liegen bleibe!
60 Antworten
Hi,
jetzt haben sie mir gesagt, dass nachdem löschen des Fehlers aus der BSI der Fehler in zwei Testfahrten nicht wieder kam. Alle Teile, die diesen Fehler verursachen könnten sein geprüft worden und i.O.! Das einzige was man mir angeboten hat war das der Techniker mit dem Auto heute nach Hause fährt und morgen wieder zur Arbeit. Heißt für mich 80km mehr auf der Uhr + die letzten Testfahrten. Falls der Fehler nicht wieder kommt muß ich morgen nach der Nachtschicht den Schlaf verkürzen, von Koblenz nach Hilden fahren, das Auto tauschen und dann....? Nur weil der Fehler jetzt nicht wieder kommt muss es doch am Montag einen gegeben haben!? Oder mein C4 hat DOCH ein EIGENLEBEN! Falls er doch wieder kommt, soll ich einen neuen Turbo bekommen! Ich sehe es schon kommen, bis morgen kein Fehler und sobald ich wieder auf dem Weg nach Koblenz bin "PIEEEEP"! Dann könnte ich glaube ich mal gerade ausrasten!
@revrev Angeblich gibt das AGR einen anderen Fehlercode aus! Das soll es nicht sein!
ja gelobt sei die lexia diagnosestation ohne die wärn die techniker dumm wie brot
fehler löschen alleine hilft meistens nie ... naja "denn sie wissen (nicht) was sie tun"
Nun ja,
angeblich haben sie ja alle Teile die die Meldung "Abgassytem defekt" ausgeben geprüft. Nur wir Kunden werden wieder auf den Arm genommen um es mal nett auszudrücken. Es piept, das Auto startet das Notfallprogramm ohne Turbo und einen Tag später ist angeblich alles OK??? hmmmm?
@C4_HDi136_VTS,
haben die auchmal nach nem Wackelkontakt nachgeschaut.
Kabelbaum ?????
Wurde bei meinem Teilweise und dann komplett getauscht.
inkl. FAP und BSI und weiteren Modulen. Somit war bis jetzt
Ruhe mit Abgasanlage defekt. Dafür hat jetzt mein
Lichteinaussensor den Löffel abgegeben....
Ähnliche Themen
Ich habe nur die Info bekommen das sie halt angeblich alle Teile geprüft haben! Das Problem ist, dass ich diese Werkstatt ja nicht kenne. Mein Cit-Händler ist der größte Deutschlands mit 5 Fillialen, wir haben dort insg. 6 Auto´s her und die kenne ich alle persönlich. Da kann ich mehr Druck machen usw.! Ich werde wohl nicht weiter machen können als zu fahren bis der nächste Fehler kommt. Und der kommt mit Sicherheit!!!
Zitat:
Original geschrieben von C4_HDi136_VTS
Ich habe nur die Info bekommen das sie halt angeblich alle Teile geprüft haben! Das Problem ist, dass ich diese Werkstatt ja nicht kenne. Mein Cit-Händler ist der größte Deutschlands mit 5 Fillialen, wir haben dort insg. 6 Auto´s her und die kenne ich alle persönlich. Da kann ich mehr Druck machen usw.! Ich werde wohl nicht weiter machen können als zu fahren bis der nächste Fehler kommt. Und der kommt mit Sicherheit!!!
darüber sei dir bei einem psa fahrzeug mal sicher
Informationsupdate:
Ich habe meinen C4 heute abgeholt und bin bis Koblenz "OHNE" den Fehler "Abgassystem defekt" gekommen. Allerdings mußte ich feststellen, dass der bereits am Montag festgestellte Fehler (Leistungsabfall/Gaswegnahme bei 1500 U/min) immer noch da ist. Und das obwohl das Turboladerventil getauscht worden sein soll. Dieses sollte ja angeblich daran Schuld sein. Und neu im Programm meines C4: "PIEP, Airbag(s) oder Gurtstraffer defekt!!!" Also nun die bereits übliche Fragestellung: "Wer kennt das?"
PS: Ich werde langsam auch das Gefühl nicht los, dass es am Steuergerät (BSI) oder Kabelbaum liegt!
Zitat:
darüber sei dir bei einem psa fahrzeug mal sicher
Sicher dat...komischerweise haben meine Eltern mit 2 Peugeots (206CC und 307CC) nie Probleme und ich mit meinem C2 und jetz mit meinem C4 auch nicht !!!
@C4_HDI136_VTS:
Na dann mach mal Druck das die die BSI tauschen...kann ja nich sein. Denke das is auch der Fehler, da bei dir ja "jeden Tag" was anderes auftritt
Jo, das Merkwürdige daran ist halt, dass ich bisher niemals einen Fehler zwei mal hatte. Ist irgendwie schon komisch. Also ich habe ja auch nicht die Auto-Weißheit geerbt, aber so langsam weiß ich auch nicht mehr weiter!
Hi @all,
also als ich gestern morgen (direkt nach der Nachtschicht) in Richtung Heimat fahren wollte kam ich leider gerade mal bis zur A3. "PIEP Abgasanlage defekt"!!! Ich also wieder mal liegen geblieben im Notfallprogramm. Die Assistance angerufen und auf den Schlepper gewartet. Der kam auch eine dreiviertel Stunde später und war ein ADAC-Vetragspartner. Jetzt lief das ganze so: Er hatte zwar seinen niedriegsten Schlepper dabei, setzte mein Coupé allerdings schön vorne auf beim Hochfahren. Meine Kennzeichenhalterung war gebrochen und ich habe Kratzer vorne links unter der Stoßstange entdeckt. Na und was bekomme ich von seinem Chef gesagt als ich es "bemängelte", "Nein das ist nicht von uns, holen sie doch nen Gutachter und nen Anwalt!" Gibt es das??? Auto kaputt und keiner war es! Und die andere Cit-Filliale konnte mir auch nur helfen durch Löschen des Fehlers. Das hat zum Glück bis zu Hause gereicht. Aber ich verstehe mein Auto gar nicht mehr. Mal Fehler, mal nicht, dann doch wieder! Und keiner weiß so richtig was es ist!
Ja Sven es ist zum Haare raufen man rechnet jeden Tag mit irgendeiner Fehler-Meldung weil diese Probleme haben fast alle C4 Fahrer meiner war seid Juli 05 schon öfters in der Werkstatt als mein Benz in fast neun Jahren und mit 172000 Kilometer es ist ja Klasse wenn man Garantie hat aber der Ärger und der Zeitaufwand bleibt an UNS hängen schließlich haben wir noch eine Arbeit und müssen alles in unsere Freizeit legen oder immer den Dienst ändern sogar einen Urlaubstag verbrachte mein Noir cC4 bei Bleker und das Ergebnis kann man Nachlesen Sch... Tigershark4
Zitat:
Original geschrieben von tigershark4
Ja Sven es ist zum Haare raufen man rechnet jeden Tag mit irgendeiner Fehler-Meldung weil diese Probleme haben fast alle C4 Fahrer meiner war seid Juli 05 schon öfters in der Werkstatt als mein Benz in fast neun Jahren und mit 172000 Kilometer es ist ja Klasse wenn man Garantie hat aber der Ärger und der Zeitaufwand bleibt an UNS hängen schließlich haben wir noch eine Arbeit und müssen alles in unsere Freizeit legen oder immer den Dienst ändern sogar einen Urlaubstag verbrachte mein Noir cC4 bei Bleker und das Ergebnis kann man Nachlesen Sch... Tigershark4
so nach dem 4ten tausch des AGR hat es genau 1 !!! tag gehalten. piiiiiep abgasanlage defekt.
tja hoch leben die psa entwickler und techniker ...
Es ist schon hart zu lesen, dass so ein Verteidiger des C4 wie tigershark mittlerweile soweit ist ihn schrecklich zu finden. Dabei ist es ja "nur" die Technik. Nicht das Design oder der Rest der Verarbeitung (außer Bouwdenzüge usw.). 4x ARV bei revrev, Neue Kabelbäume, BSI, FAP ....bei ukitlich! Wo bitte soll das nur noch enden???
da wo es auch beim c5 geendet hat. in einer sehr frühen evolution 2 version, und meine hier nicht das facelift. dort wurden viele fehler verbessert und in die großserie genommen.