ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - erster Ärger?

C4 - erster Ärger?

Themenstarteram 18. März 2005 um 22:59

Heute Abend habe ich meinen C4 abgestellt und ausgemacht, da fängt vorn das Gebläse wie Teufel an zu laufen und macht keine Anstalten, wieder auszugehen. Keine Warnleuchte meldet sich, der Motor ist auch nicht heißgelaufen. Ich denke: Machst noch mal an und wieder aus. Vielleicht geht’s dann. Also Zündung ein, Motor läuft, Gebläse geht aus (oder auf ein normales Maß). Ich mache den Motor aus und es jault wieder hoch. Nebenbei meine ich beim Aussteigen noch einen schwachen brenzligen Geruch bemerkt zu haben.

Eine halbe Stunde später steht der Assistence-Mechaniker vor der Tür. Keine echte Diagnose, aber wohl keine »ernste« Sache. Muß morgen früh in meiner Werkstatt an den Analyse-Stecker.

Ein ADAC-Mann, der neugierig angehalten hat, bestätigt mir: Das sieht nicht ernst aus. Wäre für einen aktuellen Citroën auch untypisch, wenn da was an der Elektrik wäre. Ist ja kein Audi. Er empfiehlt die Fehler auslesen zu lassen. Vermutlich ist das nichts ernstes. Also geht es morgen früh in die Werkstatt.

Hat von Euch jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Ja, aber da steht ja was von Notbetrieb beimAusfall eines Fühlers, vielleicht ist bei Dir einfach ein Stecker nicht richtig auf einem der Fühler...

Themenstarteram 12. April 2005 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

Ja, aber da steht ja was von Notbetrieb beimAusfall eines Fühlers, vielleicht ist bei Dir einfach ein Stecker nicht richtig auf einem der Fühler...

Dann würde es vermutlich immer passieren. Es passiert regelmässig in den FAP-Intervallen, nur eben nicht während der Fahrt, wie PSA immer behauptet. Nur einmal war der Intervall kürzer, aber da wurde ja auch vorher das Update aufgespielt.

Vielleicht (wäre jedenfals logisch) gibt es auch einen Temperaturfühler im Rußpartikelfilter, der mißt, ob die richtige Hitze zum Verbrennen der Partikel entsteht. Der würde im normalen Fahrbetrieb ignoriert und erst beim "FAPen" interessant. Da er dann falsche oder gar keine Werte liefert, greift nur dann das Notprogramm.

am 13. April 2005 um 13:39

hey leute,

ein uno meiner freundin hat das früher auch immer gemacht. ist wie schon erwähnt die nachlaufkühlung. kann schon sein, dass der wagen bei der fahrt nicht sehr warm wird. wenn er aber abgestellt wird , die wasserpumpe also nicht mehr läuft, kann es sein, dass das wasser an manchen stellen kurzzeitig sehr heiss wird. wenn der temp-fühler dann zu sensibel ist oder ungünstig platziert, geht halt das gebläse los.

freut euch schonmal auf den sommer. ansonsten: geiles teil der c4, hatte ihn ernsthaft in erwägung gezogen (als 177 PS Beziner), wurde aber dann doch der GTI.

gruß shodan

Abend.

Die Bekanntschat mit der 0180er Dame habe ich heute auch gemacht. Mit dem Ergebnis: Abschleppdienst!

Und morgen Besuch in einer fremden Werkstatt, da so etwas natürlich nicht zu Hause passiert. Da kann man ja mal gespannt sein. Merkwürdig finde ich, dass es die gleiche Fehlermeldung wie NICK: Johannes Schrei war. Und die 0180er Dame auch gleich zu wissen schien worum es ging.

Mojen...

kurzum, ich fahre schon seit einer Woche wieder mit dem "system antipollution defaillant" / "ABGASSYSTEM DEFEKT" herum. Die Werkstatt ist im Begriff das Problem zu lösen.

Wollte noch eine Weile warten, bis ich hier etwas mehr Klartext präsentieren kann.

Doch, so sieht's bei mir aktuell aus: der C4 war mittlerweile 4mal bei Citroen. Wegen des "Geräusches", wegen der Fehlermeldung, wegen der 1. Inspektion. Einmal kam ich gerade 5km weit bis es wieder piepste... (seltsamerweise immer in der Kurve und bergan) Der Motor hat mittlerweile nur noch ca. 2/3 der Leistung- ich fahre recht vorsichtig, doch lt. 0180 Assistance und der Werkstatt "sollte da nichts passieren". Hm... *wenn die das meinen* 8(.

Immerhin, hatte ich so ein paar Tage einen HDI 2,0 mit Luxus-C5- Kombi drumherum unter'm Hintern... selbst dessen sanfte Federung und 135 Pferde besserten meine Stimmung nicht wirklich.

Mttlerweile weiß ich zu gut wie sich der 1,3 Tonnen C4 mit maximal 80-90 PS anfühlt- gottlob fahre ich praktisch nie AB. Nehme an, dass der Turbo im Safety Mode komplett 'ruht' oder nur wenig arbeitet. Btw: das normale, leise Geräusch des Turbos (und das beschriebene Wiehern, Zwitschern und Pfeifen bei rund 1800 bis 2400 UPM, beim Kuppeln oder Gasrücknehmen) nimmt allmählich weiter zu, ausser der Wagen fährt im erwähnten Schonmodus- dann passiert's nur sehr selten, dass er wiehert und dabei beim Fahren stockt.

Mittlerweile warten wir wie Kinder am Heiligabend auf's Ersatzteil. Auf einen Leihwagen habe ich übers WE verzichtet. Ich kann (für meine geistige Gesundheit und die Werkstatt) nur hoffen, dass das Auto lange genug hält, bis das Teil (= kompletter Garrett 15 Turbo) geliefert und verbaut ist. Neuer Turbolader nach 2300km? Ein Witz!

Immerhin scheint das wohl die Lösung zu sein- Meine Werkstatt erhielt den Tipp von Cit aus F, da wird es wohl einen ähnlichen Fall gegeben haben. Aus Deutschland lagen (angeblich!) noch keine vergleichbaren Mängelberichte der Werkstätten vor. Ein gezielter Blick in Mutter Googels Kristallkugel straft das Lügen- und hätte mir (schon vor dem Kauf des C4...) verraten können dass es wohl Probleme mit dem Turbo am 1.6er HDI FAP gibt/gab- bei Peugeot und Citroen. Naja, zumindest konnte ich bis dahin keine vergleichbaren Berichte zum 2,0er HDI FAP finden... Von Anbegin an fehlerhafte Turbosysteme scheinen jedoch kein typisches PSA- Problem zu sein... (kenne ählichen Fall mit Fauweh Golfkäfer).

 

Bis dahin hatte der sehr bemühte und freundliche Vertrauenswürdige die Kabel eines Sensors (LMM?) neu verlegt, Verbinder und Stecker gecheckt und neu fixiert, beim nächsten Termin diesen (vom Diagnosegerät) verdächtigten Sensor dann ganz gewechselt- ohne echten dauerhaften Erfolg. Ständiges Fehlerspeicherlöschen in der Werkstatt bringt es ja auch nicht...

Werde mehr berichten, wenn der neue Propeller eingebaut ist. Ich hoffe mal dass dann zumindest diese Probleme gelöst sind.

Ob ich den C4 wieder nehmen würde- trotz des Ärgers? Jawoll! Ohne irgendwelche Bedenken. Was sonst zu bemängeln ist, ist Pillepalle. Allerdings würde ich (=die Erfahrung habend) schon aus Aberglauben den 135er nehmen :).

@taeuschkoerper: mich macht der zwingende Einsatz der Abschlepper bei dir doch etwas stutzig- hoffe mal, dass man in meinem Falle (= ich DARF ja fahren) nicht zu unvorsichtig ist...

Beste Grüße,

JS ['wieher!']

Anlage:

- kurzes MP3 :), aufgenommen diese Woche während einer 'normalen Fahrt' bei Tempo 30-50. Mittels Siemens M65 auf dem Lenker. Das AMR Aufnahmeformat des Handys ist sehr stark komprimiert, Qualität daher sehr armselig- nein, der Wagen ist nicht *so* laut- eigentlich ist das ärgerliche Geräusch in natura erheblich deutlicher, die Fahrgeräusche erheblich (!) gedämpfter... Das Teflofon hat eben 'andere' Ohren...

Das Geräusch (habe es in ein MP3 konvertiert)

- Artikel zum Problem "seltsames Geräusch":

http://www.forum-auto.com/sqlforum/section4/sujet264793.htm

http://www.autotitre.com/forum/Avis-sur-C4-HDI-110-CV_57684p1.htm#v46

- zum "Leistungsverlust" und der "Abgassystem" Fehlermeldung (an einem 2.2er HDI C8 Van):

http://www.eurovan2.com/forum/showthread.php?t=1524&pp=15&page=1

@Johannes Schrei Die junge Dame am Ende der Leitung war der Meinung, dass das mit dem Abschleppen sein muss. War aber ,glaube ich zumindest, Mumpiz. In der Werkstatt hat sich dann raus gestellt, dass der Ladedrucksensor defekt wäre. Die haben dann den Fehler gelöscht und mich die 500km nach Hause geschickt, aber mit dem Hinweis unbedingt meine Werkstatt auf zusuchen. Tja und die Jungs in meiner Werkstatt konnten mir dann nur noch mitteilen, dass das Auto keinen Fehler mehr hat. Schauen wir mal wann das nächste mal die Lampe angeht.

Hat sich eigentlich inzwischen was mit der Lüfterproblematik ergeben? Ich finde das ist ganz schöne Lärmbelästigung, wenn die Karre irgendwo steht und Geräusche macht als würde sie gleich in Flammen aufgehen. Gestern hat die Polizei schon blöde Fragen gestellt als ich mein AUto verlassen habe und es anfing zu jaulen.

Gruß

Themenstarteram 30. April 2005 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von taeuschkoerper

Hat sich eigentlich inzwischen was mit der Lüfterproblematik ergeben? Ich finde das ist ganz schöne Lärmbelästigung, wenn die Karre irgendwo steht und Geräusche macht als würde sie gleich in Flammen aufgehen. Gestern hat die Polizei schon blöde Fragen gestellt als ich mein AUto verlassen habe und es anfing zu jaulen.

Das blöde ist, daß man mit diesem Problem nicht ernst genommen wird. Es endet letztlich immer mit Seitenhieben, als wäre man zu blöd, den Lüfter eines heißgelaufenen Motors zu akzeptieren (was es ja absolut nicht ist). Auch ich empfinde das als Lärmbelästigung und muß mich immer wieder dafür rechtfertigen.

am 30. April 2005 um 18:30

also wenn die fehlermeldung kommt abgassystem defekt kann man weiterfahren ?

Mojen,

... bin ich zumindest. Naja- mit sehr ungutem Gefühl zunächst und der Moral im Kopf "... wenn DIE das sagen, geht das auch". Somit also nur nach vorheriger, telefon. Absicherung und Rückfrage mit dem 0180- Service oder eben meiner Cit. Werkstatt. Sollte etwas hopps gehen- Garantie hin oder her, hab' ich mich dann wenigstens vorher abgesichert.

Nun, da wissen alte Citroen-Hasen sicherlich mehr: bei "echten" Problemen sollte wohl auch beim C4 die "STOP" oder "SERVICE" Leuchte aufleuchten, oder? Bei erstgenannter, besser nicht weiterfahren...

 

Gruß,

JS

am 1. Mai 2005 um 10:14

naja du siehst ja selber was so eine "absicherung" mündlicherseits so ausmachen kann

bei einigen hieß es abschleppen bei anderen zur nächsten werkstatt fahren

lol

 

lag es bei dir dann im endeffekt am turbo oder an was ?

Mojen,

...der Turbo ist seit Ende letzter Woche ausgewechselt. D.h.: viel Zeit zum Testen hatte ich nicht. Fehlermeldungen gab es keine, Verbrauch bei gefahenenen 50km zur Arbeit: 5,4, 50km zurück- etwas flotter, da eiliger: 6,4l. Gerade mal 100km Fahrt also.

Was noch gemacht wurde, erfahre ich Montag (werde dann mal vorbeitackern und den Meister selbst fragen). Das 'Geräusch' bei niedrigen Drehzahlen (= 1800 bis 2400 etwa) ist völlig verschwunden. Die Kiste zieht wie nie zuvor- kein Witz! So fuhr der Wagen vorher garantiert nicht, zudem bin ich immer noch vorsichtig, da 1) Turbo neu und 2) erst ca. 2700km auf der Uhr sind. Was noch immer hörbar ist, ist ein leises 'Seufzen' beim Kuppeln in niedrigen Drehzahlen und die üblichen Turbo-Säusel-Geräusche.

Gruß,

JS

am 1. Mai 2005 um 19:23

anscheinend hat der neue turbo mehr dampf

vielleicht sollte ich gleich wenn er neu kommt ddarauf bestehen das sie ihn tauschen.

auf was für anzeichen muss ich denn achten bei der 1 fahrt

dann bring ich den neuen gleich mal zurück und die sollen einen neuen turbo glei bestellen.

vielleicht hat aber citroen gehandelt und verbaut schon andere habe am 23 mai bestellt

und du ?

Mojen,

Nein, es ist kein anderer, nur ein _neuer_ Turbo. Wobei man dann auch nicht weiß, ob es sich auch um ein *neues* Ersatzteil handelt- Turbos werden gerne generalüberholt. Doch das jetzt noch zu diskutieren, wäre spitzfindig.

Der eingebaute Turbolader ist und bleibt der gleiche, ich meine damit: es ist das selbe Modell. "Garrett GT 15" (= ist in sehr vielen TD-Autos verbaut, scheint sich also bewährt zu haben). Der 2.0l HDI 138/140 hat einen anderen Lader.

Nehme nicht an, daas du Probleme damit haben wirst- wäre ein böser Zufall.

Von zig-tausenden C4 HDI 110 Fap haben allenfalls eine Handvoll _das_ Problem. Wenn, zeigt es sich bei manchen sofort, bei mir erst nach 300km- evt. habe ich es auch erst dann bemerkt.

Die genauen Symptome findest du ein eienem Posting weiter oben von mir. Incl. Link zum Soundfile. Kurzum: "pitchouu!", "Tchi-tchi-tchiuuu..." beim Vom-Gas-Gehen im Drehzahlbereich zw. 1800 und 2400 UPM und "Löcher" im Durchzug beim Bechleunigen, und "Rucken" beim Langsamerwerden (=im genannten Drehzahlbereich, darüber eher selten- dafür heftiger).

(Zitat] " habe am 23 mai bestellt" [Zitat Ende]

----

-> Hoffe DAS ist ein Tippfehler. Meinst Du 23. März?

Mein C4- Bestelldatum war der 28. Januar, Lieferdatum der 16. März. Abgeholt habe ich die schon vom Händler für mich angemeldete Kiste am 18. März.

Ging recht flott, denke ich!

[folgt: gutgemeinte Tippsammlung]

Achte beim Abholen auf die Verarbeitung. ZB. hat es irgendwo Kratzer, Beulen- meiner hatte eine Beule (!) ab Werk (= mittlerweile beseitigt), stimmen die Spaltmaße von Türen, Motorhaube der Heck- Klappe?

Die 'Überarbeitung' durch den Händler sollte erledigt sein. ZB das rückstandsfreie Entwachsen, Waschen, Polieren, innen Saubermachen (= ich fand noch eine Imbusschraube und eine Plastikniete unterm Sitz), Folien entfernen. Nicht immer üblich, aber bei meinem C4 gemacht: den Unterbodenschutz an "den üblichen Stellen" (= Zitat Händler) ergänzen, Türen ggf. richtig einstellen...

Dabei sein sollten: Bord/Servicebücher in Tasche (Handschuhfach) und die versiegelte C4- Parfumkiste, sowie die mit dem Modell georderten Extras. Dabei auch auf Kleinteile wie Werkzeug, die Felgenschlösser der Alus (2x), Gepäcknetz usw. achten. Ist alles in dem Interieur, das du bestellt hast? Fehler sind nicht so selten- manch einer hat zB einen Aluknauf, ohne ihn bestellt zu haben ;) . Ferner: alles lang und breit erklären lassen. VIEL Zeit mitnehmen!

Wenn nicht schon im Kauf oder als Dreingabe des Händlers mit eingeschlossen: Fußmatten. Original C4 Gummi oder "3D"-Matten (80 EUR!). Keine NoName Billigdinger, die Dir evt. unter's Gaspedal rutschen wollen. Man sollte die auf der Fahrerseite an den Haltepunkten festschrauben können. Ein guter Erste- Hilfekasten (Haltbarkeit beachten), Warndreieck und -Weste. Bei mir gab es naoch ein Flascherl Beerenausleese dazu :).

So, viel Spaß und berichte doch einfach,

wenn er gelifert wurde!

Gruß,

JS

am 2. Mai 2005 um 15:58

danke!

find deine antwort super

werde auf jeden fall auf alles achten.

Ich kann dir nur nicht ganz folgen bei dem

"interiur was du bestellt hast "

?ß wie wo ?ß was für ein interiur

Deine Antwort
Ähnliche Themen