ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - erster Ärger?

C4 - erster Ärger?

Themenstarteram 18. März 2005 um 22:59

Heute Abend habe ich meinen C4 abgestellt und ausgemacht, da fängt vorn das Gebläse wie Teufel an zu laufen und macht keine Anstalten, wieder auszugehen. Keine Warnleuchte meldet sich, der Motor ist auch nicht heißgelaufen. Ich denke: Machst noch mal an und wieder aus. Vielleicht geht’s dann. Also Zündung ein, Motor läuft, Gebläse geht aus (oder auf ein normales Maß). Ich mache den Motor aus und es jault wieder hoch. Nebenbei meine ich beim Aussteigen noch einen schwachen brenzligen Geruch bemerkt zu haben.

Eine halbe Stunde später steht der Assistence-Mechaniker vor der Tür. Keine echte Diagnose, aber wohl keine »ernste« Sache. Muß morgen früh in meiner Werkstatt an den Analyse-Stecker.

Ein ADAC-Mann, der neugierig angehalten hat, bestätigt mir: Das sieht nicht ernst aus. Wäre für einen aktuellen Citroën auch untypisch, wenn da was an der Elektrik wäre. Ist ja kein Audi. Er empfiehlt die Fehler auslesen zu lassen. Vermutlich ist das nichts ernstes. Also geht es morgen früh in die Werkstatt.

Hat von Euch jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 27. Mai 2005 um 15:20

Nächste Woche geht mein C4 wieder in die Werkstatt. In den letzten drei Tagen war er acht mal laut geworden. Heute beim Händler und danach waren es nochmals viermal! Das ist nur noch nervig! Und ob ich lange oder kurze Strecke fahre ist egal.

Die Werkstatt wird sich mal die Temperaturfühler des FAP vornehmen. Von Citroën haben sie nur die Antwort bekommen »das sei normal«. Prima! Die Leute um mich rum frotzeln schon wieder »Warum mußt Du Dir auch einen Citroën zulegen?!«

Drückt mir bitte die Daumen …

am 28. Mai 2005 um 16:04

Tun wir für Dich! :-)

am 2. Juni 2005 um 18:41

habe meinen c4 jetzt auch seit 600 km ist der turboirgendwie lauter wie am anfang ( vielleicht aber habe ich ihn nie wahrgenommen)

bei 1800 umdrehungen rum, höre ich beim auskuppeln oder raschen gas wegnehmen auch dieses komische geräusch

was haben die denn bei deinem auto gemacht um das geräusch zur strecke zu bringen ??!

am 4. Juni 2005 um 10:02

Hey Zusammen,

ich fahre einen C4 2.0 Benziner und als es am letzten Wochenende so um die 32 Grad waren, ist mir der Lärm vom Kühlerlüfter bei geschlossenen Fenstern, schöner Musik und Klimaanlage gar nicht aufgefallen. Nach Autobahnfahrt mit einer Geschwindigkeit so um die 150 plus angenehme 20 Grad Klima, ist meiner Frau schon gute 50 Meter von unserem Hauseingang entfernt der Lärm aufgefallen (hörte sich wie eine Kehrmaschine an). Am Samstag Mittag wieder Autobahnfahrt mit wechselnen Geschwindigkeiten 100 bis 160, mit EinsLive und Klimaanlage. Bei der Ankunft nach 110 km wieder das Gleiche, Fahrzeug verlassen und man versteht erst sein eigenes Wort nicht. Der Lüfter läuft aber nicht so lange nach wie hier bei Dieselfahrern beschrieben. Mein Freund schaute sich natürlich meinen Neuen an und schaltete die Zündung ein. Und was passiert, der Lüfter gibt wieder alles und der Vater von meinem Freund, der nicht viel von Autos versteht meinte noch zu seinem Sohn, schalte mal das Gebläße aus ich kann ja nichts mehr verstehen. Also da ich davon ausgehe, daß in Frankreich ein paar mehr C4 rumfahren muß es im Sommer mit Klima ja sehr laut vor den Cafes sein. Da sollte Cit aber noch etwas nachbessern, damit nicht nur die C4 Opitik gut da steht. Ich werde mal als nächstes heute ohne Klima über die Autobahn fahren und mal hören was dann so geht. Vielleicht hat ja noch ein Benzinerfahrer das gleiche festgestellt.

Gruß c4-limo

am 6. Juni 2005 um 15:33

das mit dem kühler ist mir auch bei der bisherigen hitze noch nicht passiert

der fap hat bei mir auch noch nicht geheult.

am 11. Juni 2005 um 14:19

Hi,

fahre den 1,6 Hdi Coupe seit dem 30.03.05.

Mittlerweile hat er über 5000 km gefahren.

Das mit dem Lüfter habe ich schon noch ca 400

km bemerkt. Gleich den Händler angerufen und

der sagte, es liege am Fap Filter, der ab und zu

die Reste verbrennt, dabei ca. 800 Grad heiß wird.

Dabei muss er dann gekühlt werden. Während

der Fahrt fällt es kaum auf, da er ab einer Ge-

schwindigkeit über 20 km/h durch die "Normale

Kühlergeschwindigkeit gekühlt wird. Wird man

langsamer oder kommt man an der Ampel zum

stehen (und er muss mal wieder verbrennen), hat

man natürlich die geamte Aufmerksamkeit.

Mal sehen, ob Citroen da noch was ändern wird.

Ansonsten stört mich nur noch der hohe Verbrach.

War mit weniger angegeben, und ich fahre sehr

sparsam, bei meinen vorherigen Wagen sogar weit

unter den Werten. Schade

PS: Kann natürlich nur eine Schutzbehauptung

des Händlers sein, aber klingt plausible

PPS: An einer überhitzung des Motors kann es

nicht liegen, kommt auch bei einen Balken

vor. ;-)

am 12. Juni 2005 um 9:34

also ich verbrauche 6.1 liter durchschnittlich und fahre nicht gerade sparsam ....

eigentlich gut gemixt

am 22. August 2005 um 11:59

darf ich Fragen wie es den HDI-Fahrern mit der Rußfilterverbrennung geht?

Normalisiert sich das Ganze nach einer gewissen Kilometeranzahl? Gibt es einen Unterschied zwischen 110 und 136 PS, da ja der Filter beim 110er anders sitzt als beim stärkeren Diesel.

Für mich persönlich ist das sehr wichtig, wenn nicht sogar kaufentscheidend. Mit einem laut nachlaufenden Lüfter um den heißen Filter zu kühlen kann ich schwer leben.

Was ich nicht verstehe: wie machen das die anderen Hersteller? Dort muss der Ruß ja auch ab und zu verbrannt werden. Da gibts doch dann logischerweise auch einen heißen Filter der gekühlt werden muss...

Themenstarteram 22. August 2005 um 13:47

3.500 KM durch Frankreich haben den Ventilator nur einmal anspringen lassen. War wohl Zufall. Hier in Deutschland ging er seither zweimal an. Es war schon schlimmer …

Hallo,

nach meine Probefahrt mit dem 2.0L 16V Benziner im C4 war der Kofferraum über dem Auspufftopf ziemlich aufgeheizt... viel mir nur auf... das Blech konnte man kaum noch für mehre Sekunden anfassen, also gut und gerne mehr als 60°C... nicht so schöne Lösung finde ich. Evtl. Hat Citroen in der ganzen Abgasanlage ein Temperaturproblem?

iviz

am 22. August 2005 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

3.500 KM durch Frankreich haben den Ventilator nur einmal anspringen lassen. War wohl Zufall. Hier in Deutschland ging er seither zweimal an. Es war schon schlimmer …

wurde etwas gemacht oder hat sich das von selbst eingespielt?

wie ist sonst dein Verhältnis von Kurzstrecke/Landstrasse/Autobahn?

ich habe den Lüfter noch nie gehört...

habe den C4 jetzt 9 Wochen und er hat schon über 7000 km auf der Uhr

lass

Dich nicht verrückt machen wegen einer soner aussage der Lüfter wäre sehr laut

ich fahre viel Langstrecke aber gelegentlich auch ganz kurze abschnitte und habe noch keine Probleme gehabt

Themenstarteram 22. August 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von bx_voyage

wurde etwas gemacht oder hat sich das von selbst eingespielt?

wie ist sonst dein Verhältnis von Kurzstrecke/Landstrasse/Autobahn?

Es wurde nichts verändert. Ich fahre derzeit meist Kurzstrecke.

@ busi35:

Es ist kein Einzelfall, sondern eher die Regel. Vielleicht haben Langstrecken-Fahrer es nur leichter, weil dort die Verbrennung unauffälliger gechieht. Das war’s dann aber auch schon.

am 22. August 2005 um 18:51

also mein c4 zeigt 12 000 km an und ich habe den lüfter auch noch nie gehört !

er steht direkt neben meinen fenster (garageneinfahrt)

gehört hat man ihn noch nie

am 23. August 2005 um 8:24

und du raiden, bist du viel Kurzstrecke unterwegs?

Deine Antwort
Ähnliche Themen