ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - erster Ärger?

C4 - erster Ärger?

Themenstarteram 18. März 2005 um 22:59

Heute Abend habe ich meinen C4 abgestellt und ausgemacht, da fängt vorn das Gebläse wie Teufel an zu laufen und macht keine Anstalten, wieder auszugehen. Keine Warnleuchte meldet sich, der Motor ist auch nicht heißgelaufen. Ich denke: Machst noch mal an und wieder aus. Vielleicht geht’s dann. Also Zündung ein, Motor läuft, Gebläse geht aus (oder auf ein normales Maß). Ich mache den Motor aus und es jault wieder hoch. Nebenbei meine ich beim Aussteigen noch einen schwachen brenzligen Geruch bemerkt zu haben.

Eine halbe Stunde später steht der Assistence-Mechaniker vor der Tür. Keine echte Diagnose, aber wohl keine »ernste« Sache. Muß morgen früh in meiner Werkstatt an den Analyse-Stecker.

Ein ADAC-Mann, der neugierig angehalten hat, bestätigt mir: Das sieht nicht ernst aus. Wäre für einen aktuellen Citroën auch untypisch, wenn da was an der Elektrik wäre. Ist ja kein Audi. Er empfiehlt die Fehler auslesen zu lassen. Vermutlich ist das nichts ernstes. Also geht es morgen früh in die Werkstatt.

Hat von Euch jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Der Lüfter läuft ja im Sommer immer nach, wenn das Kühlwasser im Kreislauf eine gewisse Temperatur überstiegen hat während der Fahrt bzw. wenn man den Motor ausmacht. Das der Lüfter dann schneller läuft, ist auch logisch, weil ja bei ausgeschaltetem Motor nicht mehr durch Kühlung durch Fahrtwind zu rechnen ist.

In Deinem Fall würde ich also mal orakeln, das irgendwas mit der Temperaturmessung des Kühlwassers nicht richtig funktioniert (Termometer defekt, Stecker ab, korodiert, etc.) und die Elektronik deshalb meint, es müsse den Motor runterkühlen.

Der Spruch mit dem Audi vom ADACler ist ja lustig. ;-)

Themenstarteram 19. März 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von (tm)

In Deinem Fall würde ich also mal orakeln, das irgendwas mit der Temperaturmessung des Kühlwassers nicht richtig funktioniert (Termometer defekt, Stecker ab, korodiert, etc.) und die Elektronik deshalb meint, es müsse den Motor runterkühlen.

Nein, ich schrieb ja schon, daß da alles normal ist. Die Messungen und das Auslesen des Fehlerspeichers haben das heute bestätigt. Alle Werte okay. Der Fühler scheint ebenfalls in Ordnung zu sein. Es ist übrigens sehr schwer, den Diesel überhaupt heiss zu fahren.

Es gibt noh eine Möglichkeit: Der FAP-Filter hat für die Verbrennung einen falschen Zeitpunkt übermittelt und der Ventilator ist »darauf angesprungen«. Reine Spekulation …

Es gibt ein Firmware-Update, das die Einspritzung (u. a.) Verbessern soll. Wird nächste Woche draufgespielt.

Übrigens ist das Problem nach dem Werkstattbesuch nicht mehr aufgetreten (vor deren Tür aber schon noch ;-).

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Es gibt noh eine Möglichkeit: Der FAP-Filter hat für die Verbrennung einen falschen Zeitpunkt übermittelt und der Ventilator ist »darauf angesprungen«. Reine Spekulation …

Genau darauf hätte ich auch getippt. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass einiger Verbraucher hinzugeschaltet werden (u.a. Heckscheibenheizung, Motorlüfter,...), wenn der FAP sich regeneriert um dem Motor Leistung abzuverlangen damit sich die Abgastemperatur erhöht. Jedenfalls war das noch beim C5 so.

Themenstarteram 19. März 2005 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von trancebase

Genau darauf hätte ich auch getippt. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass einiger Verbraucher hinzugeschaltet werden (u.a. Heckscheibenheizung, Motorlüfter,...), wenn der FAP sich regeneriert um dem Motor Leistung abzuverlangen damit sich die Abgastemperatur erhöht. Jedenfalls war das noch beim C5 so.

So weit, so gut. In meinem Fall war der Motor nur jedesmal aus. Aber vielleicht hat sich ja wirklich »nur« die Electronic verschluckt. Wenn es damit erledigt ist, soll es mir recht sein.

am 21. März 2005 um 8:03

Das mit dem Gebläse wird wohl am FAP liegen. Als ich zur Arbeit aus gestiegen bin hat mich ein freundlicher Telekomiker drauf hin gewiesen das mein Auto verbrannt richt. War auch erst mal ein schock bis mir der Techniker meines Händlers sagte dass das normal ist deim FAP. (PS: so alle 900-1000km schaltet er sich bei mir ein)

Gruß

C4Speed

Themenstarteram 21. März 2005 um 19:12

Einerseits ist das alles ja beruhigend. Andererseits: Warum passiert das dann bei abgestelltem Motor?

am 22. März 2005 um 8:19

Weil der Motor sich dabei furchtbar erhitzt. Muss ja auch ne riesen Heizleistung bringen wenn es Russ verbrennen soll. Das selbe gabs auch mit meinem Xsara Benziner wenn ich den etwas beansprucht habe. Da ging auch beim ausgeschaltetem Motor die Lüftung an. Stell dir vor du kommt in einen Stau und stellst den heißen Motor aus willst wieder losfahren und es geht nicht wegen überhitzung. Das ist der Vorteil an Citroen. Ich seh im Sommer viele Autos am rand stehen dessen Motor zu warm wurde. Aber noch nie einen Citroen.

Themenstarteram 22. März 2005 um 8:29

Eben: Wenn der Motor sich erhitzt hat. Die Temperatur-Anzeige ist aber nur auf einem Balken gewesen!

am 22. März 2005 um 8:31

seltsam. ist es wieder weg? Beobachte es einfach mal, wenn das alle 800-1000km kommt ist es ok.

Themenstarteram 23. März 2005 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

wenn das alle 800-1000km kommt ist es ok.

Das finde ich eben nicht. Wenn es während der Fahrt passiert, ist es okay. Dachte ich jedenfalls bisher immer. Da müssten ja viele FAP-Besitzer im PSA-Lager etwas erzählen können. Muß mal nachforschen.

Themenstarteram 31. März 2005 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

seltsam. ist es wieder weg? Beobachte es einfach mal, wenn das alle 800-1000km kommt ist es ok.

Der Fall wiederholt sich und hat wohl mit dem FAP zu tun. Okay ist es aber noch lange nicht. In einem anderen Forum schrieb ein ebenfalls betroffener C4-Fahrer, man habe bei seinem Wagen den »Differenzdruckfühler« ausgetauscht. Seither sei Ruhe. Mal sehen … nächste Woche geht es in die Werkstatt.

am 31. März 2005 um 11:31

ich kann damit leben. wenn der ein mal alle 2 Wochen lauter ist.

Themenstarteram 31. März 2005 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

ich kann damit leben. wenn der ein mal alle 2 Wochen lauter ist.

Wenn es während der Fahrt passiert, okay. Wenn es wie bei mir Nachts auf dem Parkplatz passiert, daß sich bald die Leute beschweren, dann ist das nicht mehr komisch. Er läuft ja nicht nur einfach nach, sondern mit einem Höllenlärm. Schlimmer als bei heißgelaufenen Audis, finde ich jedenfalls.

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

ich kann damit leben. wenn der ein mal alle 2 Wochen lauter ist.

Alle zwei Wochen? *G*

Du meinst alle 5 Tage *G* ( von sich spricht )

Deine Antwort
Ähnliche Themen