ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. C4 - erster Ärger?

C4 - erster Ärger?

Themenstarteram 18. März 2005 um 22:59

Heute Abend habe ich meinen C4 abgestellt und ausgemacht, da fängt vorn das Gebläse wie Teufel an zu laufen und macht keine Anstalten, wieder auszugehen. Keine Warnleuchte meldet sich, der Motor ist auch nicht heißgelaufen. Ich denke: Machst noch mal an und wieder aus. Vielleicht geht’s dann. Also Zündung ein, Motor läuft, Gebläse geht aus (oder auf ein normales Maß). Ich mache den Motor aus und es jault wieder hoch. Nebenbei meine ich beim Aussteigen noch einen schwachen brenzligen Geruch bemerkt zu haben.

Eine halbe Stunde später steht der Assistence-Mechaniker vor der Tür. Keine echte Diagnose, aber wohl keine »ernste« Sache. Muß morgen früh in meiner Werkstatt an den Analyse-Stecker.

Ein ADAC-Mann, der neugierig angehalten hat, bestätigt mir: Das sieht nicht ernst aus. Wäre für einen aktuellen Citroën auch untypisch, wenn da was an der Elektrik wäre. Ist ja kein Audi. Er empfiehlt die Fehler auslesen zu lassen. Vermutlich ist das nichts ernstes. Also geht es morgen früh in die Werkstatt.

Hat von Euch jemand eine Idee, was da los sein könnte?

Ähnliche Themen
60 Antworten
Themenstarteram 1. April 2005 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von C4Schwede

Alle zwei Wochen? *G*

Du meinst alle 5 Tage *G* ( von sich spricht )

Macht Deiner das auch NACH Abstellen des Motors?

am 1. April 2005 um 7:37

Ich fahr "nur" 400km in der Woche.

Ok Nachts ist das echt ein Problem.

am 4. April 2005 um 11:22

C4 HDI Lüftersteuerung

 

Hallo ich hab mir das mal angesehen.

Das der Lüfter läuft ist tatsächlich normal und hängt mit der FAP Regeneration zusammen.

Sollte sich der filter regenerieren wollen so schaltet er die Lüfter zu.

Stellt man den Motor nun aus so läuft der Lüfter bis zu 20 minuten nach.

Dieses hängt mit dem Temperaturfühler zusammen.

Da er nicht mehr umstömt wird sondern das erwärmte Kühlwasser steht, der Lüfter versucht nun den Temperaturunterschied zu Kompensieren und läuft nun länger.

Das ist eine Vorbereitungsstufe zum elektronischen Thermostat, der in naher Zukunft verbaut wird.

Also nicht wundern das ist voll normal das der Lüfter läuft. laässt sich durch die neue Firmware etwas verbessern.

Gruß aus Köln

Themenstarteram 4. April 2005 um 11:32

Re: C4 HDI Lüftersteuerung

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.beemer

Das der Lüfter läuft ist tatsächlich normal und hängt mit der FAP Regeneration zusammen.

Sollte sich der filter regenerieren wollen so schaltet er die Lüfter zu.

Stellt man den Motor nun aus so läuft der Lüfter bis zu 20 minuten nach.

Da er nicht mehr umstömt wird sondern das erwärmte Kühlwasser steht, der Lüfter versucht nun den Temperaturunterschied zu Kompensieren und läuft nun länger.

Also nicht wundern das ist voll normal das der Lüfter läuft. laässt sich durch die neue Firmware etwas verbessern.

Er läuft aber vorher nicht, sondern springt erst an, wenn der Motor aus ist, läuft also nicht nach. Mal sehen, ob die neue Software was bringt. Die bekomme ich hoffentlich am Mittwoch.

Themenstarteram 9. April 2005 um 15:08

Jetzt war der Wagen in der Werkstatt zur Inspektion. Die Software soll erneuert worden sein – und nach nur 200 weiteren Kilometern (seit dem letzten Lüfterlärm) wieder das gleiche Theater! Der C4 weckte gestern Abend die ganze Nachbarschaft nach dem Ausschalten. Solange der Motor lief war alles ruhig. Das nervt langsam!

Mojen!

Dito. Bisher FAPte es immer direkt nach dem Anschalten. Immer recht laut- allerdings bislang nur zwei Male, heute Nachmittag erst wieder. Dazu später.

Das 1. Mal bei 880 km, heute bei 1480 km. Der Lärm stört bei mir allerdings nicht- es ist etwa so laut wie ein großer Industriestaubsauger und wenn's in der Garage oder auf dem Hof steht und "föööööööhn" macht, dann stört es hier auf'm Land auch keinen großen Geist. Stelle mir allerdings vor, dass es bei engen urbanen Wohnlagen sicherlich Ärger mit den gestörten Nachbarn geben kann…

Was mich aber WIRKLICH stört ist, dass ich heuer zu ersten Male wegen o.g. Abgasreiniger Kontakt mit der 0180er Dame vom C- Service hatte. Grund: "ABGASSYTEM DEFEKT", so steht es zumindest seit heute Mittag auf dem Display, immer wenn ich die Kiste anwerfe. Das rote Symbol (Abgasanlage) leuchtet permanent am zentralen Tacho. Das Fehlerjournal hätte damit seinen ersten Eintrag bekommen und somit seine Jungfräulichkeit verloren :(.

Es begann bei 'voller Fahrt', d.h. bei gerade mal Tempo 20- 40, steil bergan mitten in einer Haarnadel- Serpentine. Es machte kurz und leise "beeeep" und meine bessere Hälfte las amüsiert die o.g. Fehlermeldung vor... nach 5 min Weiterfahrt, ein kurzer Halt am Wegesrand, sobald wieder ein solcher verfügbar war. Motor aus: der FAP startet, föhnt lauthals vor sich hin und... sieh an, das Journal ist leer. Nach ein paar Minuten Wartezeit und bangem Hoffen, Neustart des HDI: „%&§*!“ Wieder ein Piepen, wieder die selbe Fehlermeldung. Bedenkt man Tag und Zeit (Sa, nach drei), ist's kein Wunder, dass bei meinem Händler keiner mehr zu erreichen war :(

Aber, nicht ohne Grund hat es ja den 0180er- Bepper direkt oben links an der Windschutzscheibe. Der Anruf, per Handy recht nervig bei der lokalen Funknetzlage, erbrachte zunächst etwas wenig Hilfe- ich solle auf keinen Fall weiterfahren, warten bis ich zurückgerufen werde. Es "können sonst Motor oder Kat Schaden nehmen!"- eventuell wäre sogar auf jeden Fall eine "Abholung nötig". Schön, und so etwas mitten in der Pampa- selbstverständlich nach 15:00 an einem Samstag. Da steht man dann also mindestens 1 Fahrstunde vom allernächsten PSA- fähigen Service entfernt...

Nach fünf Minuten, der Rückruf der zuvor noch ratlosen Servicedame, welche sich wohl in Kölle erkundigt hatte. Sie meinte, dass ich nur im Falle von "kein Leistungsverlust am Motor feststellbar" (warum konnte ich eben in einem Pug Forum zur o.g. Fehlermeldung lesen) vorsichtig heim und bis maximal Montag weiterfahren könne- sofort aber am Mo. einen Werkstatt Termin bräuchte... ... und umgehend anhalten und mich melden sollte, wenn ich einen Leistungsverlust am Motor feststelle.

Probleme oder Phantom-Fehlermeldungen von Kat/Fap bis hin zu echten Motorproblemem 'können' dahinter stecken, diese Fehlermeldung ist anscheinend nicht gerade unbekannt. Mein Schwiegervater hatte diese Textanzeige auf einem Pug 406er oft nach überfahren heftiger Bodenunebenheiten... Also, auf in die Wekstatt- deren To-Do-Liste damit noch etwas angewachsen wäre!

 

Gruß und allen C4ern ein schönes WE

(mit leerem Fehlerspeicher) wünschend,

JS

@Johannes

Die gute alte Anomale Abgasreinigung!

Cu Mario

Themenstarteram 9. April 2005 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von C4Speed

Ich fahr "nur" 400km in der Woche.

Ok Nachts ist das echt ein Problem.

Nachdem es gestern (nach nur 200 Km) passierte, war aber nicht wieder Schluß: Heute Mittag parkte ich vor einem Geschäft, dessen Inhaber gern mehr über meinen C4 wissen wollte. Der aber dröhnt schon wieder 5 bis 10 Minuten vor sich hin! Ich bin zwischendurch ganze 15 Km zu eben jenem Geschäft gefahren. Wohl etwas kurz für FAP-Intervalle. Da ist was anderes faul.

am 10. April 2005 um 11:21

hab bei meinem C4 das gleiche Phänomen (diese Woche an 3 Abenden hintereinander). Erklärung meines Citroën-Händlers: Abtrocknen der Klimaanlage, damit diese nicht anfängt zu 'müffeln' ...

Zitat:

Original geschrieben von C4-3-2-1

Macht Deiner das auch NACH Abstellen des Motors?

Das sag ich Dir ... wenn er dann da ist ;)

am 11. April 2005 um 11:07

Mahlzeit,

es scheint so, das dieses Problem ausschl. bei den 110ern auftaucht. Gibt es jemand der die Probleme bei einem 135 HDI hat? Meiner läuft tadellos oder ich bin leider taub!

Themenstarteram 11. April 2005 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von C4C3

es scheint so, das dieses Problem ausschl. bei den 110ern auftaucht. Gibt es jemand der die Probleme bei einem 135 HDI hat? Meiner läuft tadellos oder ich bin leider taub!

In meiner Werkstatt bekam ich heute früh die Antwort, daß »der Turbolader wohl so heiß laufe bei diesen Motoren, daß der Gebläse-Nachlauf normal sei«. Dann würde es aber dauernd auftreten, nicht nur alle paar hundert Kilometer. Sie wollen sich nochmal in Köln erkundigen …

Themenstarteram 11. April 2005 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von Risto

hab bei meinem C4 das gleiche Phänomen (diese Woche an 3 Abenden hintereinander)

Inzwischen muß ich mir auch schon blöde Kommentare anhören. Eben »typisch Citroën«, sagen jetzt selbst Leute, die von Mercedes’ Rückrufaktion betroffen sind.

Dazu noch einmal ganz deutlich: Das Auto ist abgesehen von dieser Geschichte absolut genial und macht sehr viel Spaß! Inkl. der vorsichtigen Seitenblicke der BMW-Fahrer. :-)

Nachkühlung

Beim Abstellen des Motors bestimmt das Steuergerät die Nachkühlung, wenn die Kühlmitteltemperatur eine

bestimmte Schwelle übersteigt (*) ( 105 °C).

(*) je nach Fahrzeug.

Die Nachkühlung erfolgt auf kleiner Stufe und dauert maximal 6 Minuten nach dem Abstellen des Motors.

Notbetrieb

Aufgabe des Einspritzsteuergerätes bei einem Ausfall des Kühlmitteltemperaturfühlers:

• Ansteuerung einer Funktion des Kühlerventilators auf großer Stufe

• Auslösung des Blinkens der Warnleuchte Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument (je nach

Ausführung)

• Steuerung der Nachkühlung auf kleiner Stufe 3 Minuten lang nach Abstellen des Motors

Themenstarteram 12. April 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von tirama

Beim Abstellen des Motors bestimmt das Steuergerät die Nachkühlung, wenn die Kühlmitteltemperatur eine bestimmte Schwelle übersteigt (*) ( 105 °C).

Ich habe beim C4 noch nie mehr als drei Balken auf der Temperatur-Anzeige angezeigt bekommen. Meist sind es zwei. Wieviel Grad sollen das denn sein? Der Wagen ist noch nie sonderlich heiß geworden. Dazu hatte ich noch gar keine Gelegenheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen