C4 empfehlenswert?

Citroën C4 1 (L)

Hallo an alle Motortalker,

wir haben interesse an einem C4 Exclusive. Optisch gefällt er uns sehr gut und vor allem mit seinen Sympathiewerten hat er gepunktet. Da wir noch keine Citroen-Erfahrung haben würde uns interessieren, ob das Fahrzeug empfehlenswert ist bzw. was man vor dem Kauf unbedingt beachten sollte. Wir haben vor den 1.6 Benziner zu kaufen evtl. mit Navi?

Für Eure Antworten bereits im Voraus herzlichen Dank!

88 Antworten

Ich habe zwar den 1,4er und als Coupe aber bisher (4 Monate, 9900 KM) hab ichs nicht bereut, nicht der Hauch eines Problems und viel Spaß beim fahren. Sieh gut aus, viel nützliche Technik, bequem. Ich würde meinen sofort wieder kaufen.

Der Unterschied zwischen 1,4 und 1,6 beträgt satte 2000€ und ist auf der Straße nicht soooo merkbar. Der 1,4er ist im unteren Drehzahlband besser der 1,6er im oberen, Dazu ist der 1,4er sparsamer. Muss jeder selbst wissen

Hier ist auch etwas Lesestoff für Dich:
http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=47500
Die Kinderkrankheiten hat der C4 mittlerweile abgelegt,

Über den 1.4er kann man sicher auch nachdenken. Er läuft nach meinem Gefühl etwas leiser und ist untenrum nicht langsamer als der 1.6 Liter.
Einfach mal ne Probefahrt mit beiden machen.

Gruß
Markus

Sag ich ja. Der 1.6er ist nur obenrum etwas kräftiger. Ob das 2000€ rechtfertigt - ich meine nicht.

Äh...ich will ja nix sagen...aber wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Er möchte die Exclusive Ausstattung und die gibt es nicht beim 1.4er !!

Zum C4:
Ich fahr selbst einen (siehe Signatur) !!
Ist ein sehr schönes Auto und ich bin zufrieden damit...vor allem nachdem gestern mein Getriebe getauscht wurde und jetzt die hässlichen Geräusche in den unteren Gängen weg sind.
Das Problem betrifft aber nur die 177PS Coupés einer bestimmten Serie.

Nimm auf jeden Fall eine höherwertige Ausstattung als Advance oder Style....ich bin gestern einen C4 Limo 110 HDI als Style gefahren und mir ist bald schlecht geworden ...! Der Innenraum ist in der Style Version hässlich und billig.

Anderen gefällt es vielleicht ...aber ich bin da verwöhnt von der VTS Ausstattung (entspricht etwas Exclusive bei der Limo)

Ähnliche Themen

Ich würde mit dem Kauf noch etwas warten. Angeblich sollen bald neue (bessere) Motoren kommen.

Es wird wohl ein besserer 1.6 Liter kommen....der mit 150 PS !!
Der ist zumindest im Peugeot 207 drin...!

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Es wird wohl ein besserer 1.6 Liter kommen....der mit 150 PS !!
Der ist zumindest im Peugeot 207 drin...!

150PS aus 1,6 Litern?

Ohne Aufladung?

Nein, Turbo mit 240 Nm. Der Motor stamm aus der Zusammenarbeit zwischen PSA & BMW. Im neuen Peugeot 207 kann man den Motor schon bestellen. Es gibt auch ein neuen 1.6l Sauger mit 115PS und 150 Nm, vielleicht kommt der auch im C4 zum Einsatz.

Mir wäre es ja ganz lieb, wenn es einen Motor geben würde, der nicht obehalb der 3000 U/min schluckt wie ein Specht 😁
Aber eigentlich kann ich mich auch nicht beschweren. 7,6l Schnittverbrauch in hügeligem Gelände mit Coupe und 1,6er sind noch in Ordnung, wenn man bedenkt, dass die Kiste mit allem drum und dran fast 1,5t wiegt.

Zitat:

Es gibt auch ein neuen 1.6l Sauger mit 115PS und 150 Nm, vielleicht kommt der auch im C4 zum Einsatz.

Wenn du das so sagst...dann wird wohl eher der als der mit TURBO kommen...denn gerade der 1.6 mit 110 PS ist das Aggregat was am meisten beim C4 gekauft wird (neben dem 110 HDI).

Der 150 Turbo ist unter Umständen zu Nah am 177PS 2 Liter.
Und für den gibts (noch) keinen Ersatz.
Der 150 Turbo Motor soll wohl auch in einer Ausbaustufe mit 190 PS kommen. Da sag ich aber....der kommt nicht in den C4. Weil der auch nur 1.6 Liter Hubraum haben soll. Das ist für "Mittelklassewagen" nicht prestigeträchtig genug !!!

Ist dieser 1,4er der gleiche Motor (nur mit 13PS mehr) wie der im Berlingo? Oder war das noch ein 8-Ventiler? Ist das im C4 ein 16V?

Hab diesem Motor in sehr guten Erinnerungen - sparsam und laufruhig - im Berlingo halt nicht ganz so schnell 😉 Fuhr den Berlingo 1.4i mit 6,7 Liter Super im Schnitt (auf 61.000km).

Ich hab so langsam die Faxen dicke von meinem 2003er Golf V - ich glaub ich würde auf Ende des Jahres wechseln, wieder zu Citroen - eben ein C4 1.4i Vtr Coupe.

Wie pflegebedürftig ist den das Weiss?

Ich hab den C4 in Weiss (siehe Signatur) !!
Naja...bei "normalem" Wetter ist er recht pflegeleicht.
Wenn es regnet und die Strassen schön nass und dreckig waren sind das Heck und die Seite halt GRAU wenn es wieder trocken ist.

Ich sage mal....es ist genauso pflegebedürftig wie das schwarz, hat aber den Vorteil das man eventuelle Kratzer nicht sofort erkennt.
Ich fahre seit einem halben Jahr den Wagen und würde die Farbe wieder kaufen...ist mein erstes weisses Auto...vorher hatte schwarz und silber.

Als Motor würd ich dir eher den 1.6er empfehlen.

Also ich kann den 1,4 empfehlen. Bin auch parallel den 1,6 gefahren und hab keinen großen Unterschied festgestellt. Obenrum fand ich so ab 150 zog der 1,6 besser aber ich fahre eher selten so schnell und vom Verbrauch ist der 1,4 noch was besser,

Hallo, ja eben darum nur den 1.4er - täglich insg. 18km nur Landstraße zur Arbeit reicht der "billigere" Motor voll aus!

Mir kam die Idee mit dem Weiss, da es ausser Luziferrot keine "poppigen" Farben beim C4 gibt.
Besteht Möglichkeit evtl. einen Sonderlack zu wählen? Irgendwie ein Uni-Gelb? 😉
Hab beim Golf jetzt Schwarz, nehme ich nie wieder.

Deine Antwort