C4 empfehlenswert?

Citroën C4 1 (L)

Hallo an alle Motortalker,

wir haben interesse an einem C4 Exclusive. Optisch gefällt er uns sehr gut und vor allem mit seinen Sympathiewerten hat er gepunktet. Da wir noch keine Citroen-Erfahrung haben würde uns interessieren, ob das Fahrzeug empfehlenswert ist bzw. was man vor dem Kauf unbedingt beachten sollte. Wir haben vor den 1.6 Benziner zu kaufen evtl. mit Navi?

Für Eure Antworten bereits im Voraus herzlichen Dank!

88 Antworten

Ja gut, solange der Momentanverbrauch dabei nicht in die Höhe steigt, ist das in Ordnung.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Fiat Grande Punto wär auch noch eine Alternative, die ich noch gernicht in Betracht gezogen hab. Aber ich bin Citroen-verliebt, da geht das doch nicht 😉

Den habe ich mir auf der letzten AMI mal angeschaut, weil meine Freundin und ich auch auf Autosuche waren.

Ich wollte den unbedingt sehen, weil er mir einfach nur super gefiel.

Von Außen richtig geil. Ein kleiner Aston Martin.

Aber Innen hörte die Begeisterung dann schon auf. Der Tacho ist ein Witz. Der Hintergrund aus wie billiges mit Filzstiften bemaltes Druckerpapier und der Zeiger sah so aus als würde er gleich abbrechen. Dazu war der Tacho absolut flach. Kein bisschen Tiefe drin. Dazu sah das Plastik rundrum auch billigst aus.

Und nachdem ich mir dann mal die restlichen Materialien und die *hust* Verarbeitung (Der Kofferraum...) etwas genauer angeschaut habe, sind meine Freundin und ich augenblicklich wieder vom Fiat-Stand verschwunden.

Schade eigentlich. Denn rein optisch ist der Kleine echt ein Leckerbissen.

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Für 14t€ bekommst du sogar nen gut ausgestateten C4 !!!!

Da bekommst du inklusive Rabatt nen 1.6 VTR+ für gute 15t€
Und ein Händler lässt sich auch noch mal um 500€ drücken...!
Dann hast du sicher nen besseres Auto als den Chevi !

Mein C4 VTR+ mir Komfort-Paket und den Eibach-Federn hat mich insgesamt 15.040 € gekostet. Was will man mehr? 😁

[€]
Allerdings gibt es ab VTR+ keinen 1,4er Motor mehr.

Ggestern war ich im Cit Autohaus.

Da steht ein neuer 1.4 VTR - bzw die bieten den so an: 14.500 inkl. Metallik und Zulassung/Überführung. Vielleicht ist da noch was drin.

Fahren konnte ich ihn nicht. Es soll noch ein Neuwagen sein. Er hat knapp 5km drauf und ich darf am Mittwoch mal um den Block fahren. Mehr nicht, sonst ist er kein neuer mehr. Ansonsten haben die gar keinen Benziner-Vorführer.

Gefallen hat er mitr ja mal. Radio ist in Ordnung. Verarbeitung auch. Schade, dass man kein Lederlenkrad bestellen kann. Gelbe Karte für Cit hierfür! Das VTR-Paket ist zwar gut, aber ich möchte mir doch wenigstens ein schissiges (sorry) Lederlenkrad bestellen können.

Er stand da in schwarz. Schick, aber unpraktisch. Ich schwanke zwischen Eisengrau und Luziferrot. Es müssten natürlich die seitlichen Stoßleisten und die Türgriffe lackiert werden. Ein Stück tiefer könnt er auch kommen.

Er meinte bzgl. MWSt, dass man das zwar festsetzen kann auf 16% - auch wenn er erst 2007 ausgeliefert wird. Aber dann gehen die 3% auf den Grundpreis und ich zahle sie irgendwie doch. Er meinte, dass die die Rechnung erst schreiben können, wenn das Auto da ist, und wenn das erst 2007 ist, dann muss das AH die 19% zahlen - egal was im Vertrag steht. Klingt erstmal logisch.

Ähnliche Themen

14.500€ für einen VTR?

Da geht noch mehr.

Ist mit Lack und inkl. Überführung/Zulassung.

Etwas würde bestimmt noch gehen. Aber wie es aussieht, wird es der Grande Punto 1.4 16V Sport werden bei Jütten & Koolen.

Entgültig entschieden hb ich mich aber noch nicht.

Also 14,5T€ ist eindeutig zuviel für einen 1,4VTR. Fahre ich ja selber

Ich hab Ende letzten Jahres für meinen 13.590€ bezahlt, inkl. Metallic, Überführung, Zulassung, Kombitasche,vollem Tank, Original C4 Fussmatten, Wunschkennzeichen (glaube das war alles) und das war bei meinem Händler um die Ecke.

Das günstigste Angebot für einen C4 1.4 VTR mit Metallik ist rund 11.500€. Bei interauto 24.de. Bei J&K steht er für knapp über 12.000€. Mit J&K kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Wie gesagt, der Grande Punto ist auch noch ein heißer Kandidat.

Schwierige Entscheidung... ...

Zitat:

Original geschrieben von RostockRockt

Das günstigste Angebot für einen C4 1.4 VTR mit Metallik ist rund 11.500€. Bei interauto 24.de. Bei J&K steht er für knapp über 12.000€. Mit J&K kann man ja eigentlich nichts falsch machen.

Wie gesagt, der Grande Punto ist auch noch ein heißer Kandidat.

Schwierige Entscheidung... ...

Ich hatte es ja schon geschrieben:

Der Grande Punto hat mich maßlos enttäuscht. Die Materialien und die Verarbeitung waren bei dem ausgestellten Fahrzeug nicht annähernd so gut und so stimmig wie beim C4.
Zudem ist der GP auch ordentlich kleiner.
Daher haben wir uns vor kurzem für den C4 entschieden.
Wie sieht es eigentlich mit der Versicherung für den Punto aus?

Versicherung glaub ich in der Haftpfliche eine Klasse und in der VK 2 Klassen höher. Durch das 6-Gang-Getriebe kann man denke ich noch ein paar 100ml/100km sparen. Besonders auf der AB.

Der Sport sieht einfach so saugeil aus. Ich würde ihn in Carribian Orange nehmen. Ein absoluter Blickfang.

Morgen mach ich ne Probefahrt mit dem 1.4 8V und 77PS. Ich würde den mit 95PS nehmen und 6-Gang-Getriebe.

Der C4 ist aber noch nicht gestrichen vn meiner Liste.

Ich find's nur Mist, dass ich kein Lederlenkrad bestellen kann beim VTR. Sowas finde ich nicht zeitgemäß. Die Ausstattung ist ja schon gut, aber... ...

Den Innenraum fand ich schon gut. Umgehauen hat's mich aber auch nicht. reichen würde es mir aber natürlich voll und ganz. Wenn man deutlich mehr will, kann man ja nen A3 nehmen. Nur kostet der gleich geschätzte 4.000€ mehr.

Vorteile C4:

Größer - klar. Tempomat (beim GP 135€), Grundpreis, Versicherung

Nachteile C4:

Ich müsste ihn nachträglich tiefer legen lassen und 17-Zöller raufziehen. Eventuell noch die unlackierten Teile lackieren lassen. Dann ist der Preisvorteil von fast 2.000€ gegenüber dem GP ganz schnell weg.

Außerdem hätte mein GP das Interscope Soundsystem, Klimaautomatik, Seitenschweller, Heckspoiler, Lederlenkrad, getönte Scheiben, Sportsitze, Sportfahrwerk (30mm) und geile 17" Alus. In all diesen Punkten liegt der Fiat klar vorn.

Den Innenraum find ich auch schick. Auf dem ersten Blick war die Verarbeitung auch in Ordnung. Aber dafür fahre ich ihn ja morgen Probe.

Und vor allem keine unlackierten Plastikteile.

Der C4 ist extravagant und schick. Mal was anderes. Der GP ist einach nur geil. Und sportlicher.

Zitat:

Original geschrieben von RostockRockt

Der C4 ist extravagant und schick. Mal was anderes. Der GP ist einach nur geil. Und sportlicher.

Ich bin beide gefahren, einen GP 1,3 Multijet 90 PS und einen C4 HDi 110. Ohne zu übertreiben: Zwischen den beiden Autos liegt eine WELT.

Der Fiat ist - und ich stehe der Marke sehr positiv gegenüber - innen einfach nur peinlich. Soundsystem hin, Lederlenkrad her: Die Materialien, das Design und die Verarbeitung im Innenrum ist für ein 15-18.000 Euro Auto ein Witz. Von außen erst Sahne, aber vom Fahrersitz aus nicht mal auf Dacia-Niveau.

Der C4 bietet DEUTLICH mehr für die Kohle. Der GP ist dafür natürlich das "jüngere" Auto. Kommt drauf an, was einem wichtiger ist.

Ich kann nur raten: Nochmal drüber schlafen.

Gruß Marco

Werd ich morgen ja sehn.

Ich werd auf jeden Fall noch ein par Nächte drüber schlafen 🙂

Morgen gibt's dann einen kleinen Bericht.

Der GP Sport sieht innen noch etwas anders aus. Auch hat der Sportsitze. Von daher schon mal anders als dein Multijet 90PS.

@seismo

Na Sooo alt ist der C4 auch nocht nicht. 😉

Meine Wahl wäre immer ein C4 Coupe.
Eventuell in Weiß. Mutig? Ich weiß! 😎

Dort bekommst Du einen 1.6 VTR Plus für das Geld.
http://www.ic24-datenbank.de/...auto-citroen-citroen-c4-coup%C3%A9.php

Ich würde zwar dennoch beim Händler meines Vertrauens kaufen.
Auch wenn man ein paar Euro mehr zahlen muss. Aber als Verhandlungsbasis dient das allemal.

Ob Punto oder C4 - ich würde mein Bauchgefühl entscheiden lassen. Sind beides sehr schöne Autos.
Da entscheidet der persönliche Geschmack und der Eindruck, den der Händler hinterläasst.

Gruß
Markus

Deine Antwort