1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C2 & C3
  6. C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

C3 Pluriel - Kofferraum öffnet nicht, Dach nur 20cm

Citroën C3 Pluriel (H)

Hallo,

hab ein Problem an meinem C3. Und zwar geht seit kurzer Zeit das Dach
nur noch ca. 20cm weit auf und der Kofferaum gar nicht mehr.

Woran könnte es liegen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch !

Wie schon gesagt, alles kein Hexenwerk.

232 weitere Antworten
232 Antworten

Fensterheber funktionieren ohne Probleme. Zu der Schlussfolgerung bin ich dann beim weiteren Lesen dieses Forums auch gekommen.

Morgen werde ich hoffentlich Gewissheit haben.

Nochmal danke fürs Beistehen.

Ist das so? Ich kann die obere Heckklappe meines Plury auch öffnen, wenn das Dach offen ist. Sogar, wenn es über der Heckklappe liegt. Naja, im Moment kann ich die Heckklappe gar nicht öffnen. Ich kann mich erinnern, dass das vor längerer Zeit schon mal so war, aber irgendwann ging sie wieder. ICh werde jetzt auch mal mein Dach resetten. Toll, die Tipps, die man hier bekommt!!! Danke

@robi64

Zitat:

@robi64 schrieb am 13. August 2018 um 13:21:45 Uhr:

Hallo Bernhard

Solch ein Problem hatte ich bisher auch noch nicht :-)

Im Ernst jetzt, hab noch nicht alles verstanden. Wenn das Dach geöffnet ist kann
man die Heckklappe nicht öffnen. Das ist so gewollt. Das Dach erst einmal schließen
und wenn dann die Heckklappe immer noch nicht auf geht muß das Dach
initialisiert werden. Dann sollte die Heckklappe wieder gehen.

HAMMER!!! @robi64 gib mir bitte Deine PayPal Emailadresse. Du bekommst ein Trinkgeld von mir!!!
Durch diesen genialen Dachreset "30/2" geht der Schalter der oberen Heckklappe wieder!
Wieso hatte Plury den wohl gesperrt?
Wo stehen diese Tricks? Schreib bitte ein Buch, Robi! Ich hoffe, meinen super gut erhaltenen Plury noch viele Jahre fahren zu können.

Hallo robi64 und alle,

ich wollte mal ganz gross DANKE sagen für die vielen Informationen über das Pluriel-Dach. Das ist wirklich spitze. Ich hoffe, ich finde hier auch die Lösung für das Heckklappenproblem meines Pluri.

Kurz zu meinem Fahrzeug: In bin nun auch Besitzer eines C3 Pluriel. Im Grunde ein problemloses Auto mit Potential zum Klassiker - wenn da nicht die Dachprobleme wären... Das Internet ist voll davon.

Alle Pluriel sind inzwischen 10-17 Jahre alt und damit in einem Alter, wo die Instandsetzung eines Gebrauchtwagens für die Citroen-Autohäuser unwirtschaftlich wird. Damit landen die Autos vermehrt bei den Händlern vom Typ "Kaufe alle Autos, Zustand egal". Diese Autos haben alle einen Wartungsstau (ansonsten sie nicht beim "Kaufe alle Autos" stehen würden). Schlussendlich hab ich mir beim "KAufe alle Autos" einen günstigen Gebrauchten mit intaktem Dach geholt (2003, 105'000km, Schaltgetriebe) und dann beim Freundlichgen für eine Stange Geld den Wartungsstau beheben lassen.

Das Auto ist jetzt wieder zugelassen und fährt prima.

Und die Heckklappe zickt rum (nachdem vor dem Kauf alles funktionierte).

Der Reihe nach:

Kapitel 1: Heckklappe öffnet nicht
-------------------------------------
Beim Freundlichen (bei dem ich schon 30 Jahre zufriedener Kunde bin) ging, gemäss seiner Aussage, weder Dach noch Heckklappe.

Nachher bei mir ging das Dach schön auf und zu, Antrieb rattert nicht, alles gut. Aber die Heckklappe öffnet nicht. Beim Betätigen des Heckklappendrückers kann man den Mikrochalter klicken hören. Und irgenwo klackt ein Relais. Das heisst, das Betätigen des Heckklappen-Drückers wird erkannt.
Aber die Heckklappe öffnet nicht. Und dass beide Entriegler gleichzeitig defekt sind, ist unwahrscheinlich.

Dach-Reset mit der 30/5/2 Methode hat kein Ergebnis gebracht.

Nach dem Betätigen des Drückers lässt sich das Dach nicht mehr bewegen. "Ein Bier trinken" und später wieder versuchen half bisher; dann ging das Dach wieder.

Ja, @fgee, ich bin auch total froh, hier gelandet zu sein!!! Das sind doch ganz spezielle Persönlichkeiten, unsere Plury´s. Hast Du Dich vielleicht verschrieben? Ich habe den Dach-Reset nach @robi64 ´s Angaben, also 30/ 2 gemacht, und schwupps, ging die Heckklappe wieder auf. Auch bei mir war deutlich das Klicken zu hören, ohne, dass sich was tat. Viel Glück!!!

Dach schliessen (Zündung ist logischerweise ein), dann Knopf 30 Sekunden drücken, 5 Sekunden loslassen, dann nochmal 2 Sekunden drücken bewirkt bei meinem Dach / bei meiner Heckklappe nichts.

Kapitel 2: Heckklappen-Notöffnung einbauen
--------------------------------------------------------------
Gestern schraubte ich an der Heckklappen-Mechanik herum:

Die beiden seitlichen Abdeckungen entfernt. Darunter sind die elektrischen Entriegler für die Dachkassette und die entsprechenden Mikroschalter. Nach manuellem Betätigen der Dachkassetten-Entriegler und Wieder- Einhängen derselben liess sich das Dach normal öffnen und schliessen. Hier liegt das Problem also eher nicht.

Die beiden dreieckigen Riegel abgeschraubt, die die Heckklappe zu halten (siehe Foto 1), und so die Heckklappe manuell geöffnet. Dann die Abdeckung der Dach-Antriebsmechanik entfernt (durch Lösen der 8 Schrauben). Dann die beiden Entriegler der Heckklappe manuell betätigt. Dadurch werden die beiden dreieckigen Riegel frei -> wieder an der Dachkassette angeschraubt.

Die Heckklappe lässt sich leicht schliessen und die Entriegler lassen sich bei geschlossener Heckscheibe leicht von Hand betätigen.

Die Pluriel werden nicht jünger... Elektrikprobleme werden zunehmen. Darum brachte ich als Nächstes zwei Löcher in der Abdeckung der Dach-Antriebsmechanik an (siehe Foto 2). Wenn die Hutablage entfernt ist, kann bei geschlossener Heckklappe zwischen den hinteren Kopfstützen hindurch in die neuen Öffnungen gegriffen werden. Durch Schieben der Entriegler zur Fahrzeugmitte hin (siehe Foto 3) kann die Heckklappe jetzt ohne Werkzeug manuell geöffnet werden.

Pluriel-heckklappen-notentriegelung

Kapitel 3: Dach schliesst nicht mehr
--------------------------------------------

Nachdem das Dach auf der Heckscheibe war und ich die Heckklappe endlich (manuell) öffnen konnte, versenkte ich die Dachkassette im Kofferraum. Nach dem Wieder-Hochholen, Öffnen der Heckklappe und Schliessen der unteren und oberen Heckklappe wollte ich das Dach schliessen. Aber nun lässt sich das Dach elektrisch nicht mehr bewegen... und ja, ich stand mittig hinter der Dachkassette beim Einrasten in Position "oben".

Diesmal hilft "ein Bier trinken und warten" nicht weiter :-(

Update zu Kapitel 1: Heckklappe öffnet nicht
------------------------------------------------
Heute weiter rumprobiert. Bei den Mikroschaltern der Heckklappenverrieglung und der Dachkassettenverriegelung hab ich den Schaltpunkt kontrolliert: Liegt schön in der Mitte zwischen Stellung "zu" und Stellung "offen". Dies, zusammen mit dem Umstand, dass das Dach schon elektrishc auf und zu gefahren ist, lässt mich vermuten, dass die Mikroschalter eher ok sind.

Beim Arbeiten an der Heckklappe ist mir noch folgendes aufegfallen: Heckklappe von Hand entriegelt un doffen, ich sitze im Kofferraum. Kofferraumbeleuchtung ist aus. Wenn ich jetzt den Heckklappen-Drücker betätige, dann klickt vorne im Armaturenbrett ein relais und die Kofferraumbeleuchtung geht an! Der Drücker wird offensichtlich korrekt erkannt.

Bleiben noch die Kabel zu den Antrieben. Aber da diese Kabel kurz sind und nicht über eine Biegestelle laufen (kein Heckklappengelenk o.ä.) ist die Wahrscheinlichkeit, dass beide Antriebe und die Kabel zu beiden Antrieben gleichzeitig defekt sind, gegen Null geht.

Ich tendiere dahin, dass (nach der grossen Wartung mit Batterie abklemmen und so) ein Reset durchgeführt werden muss.

Ich werde am Dienstag beim Freundlichen vorbeischauen (vorher ist der Fachmann nciht da).

Update zu Kapitel 3: Dach schliesst nicht mehr
------------------------------------------------------
Nachdem das Dach nicht mehr zu ging, hab ich die Dachkassette heute nochmal im Boden versenkt und das schöne Wetter genossen. Abends dann die Kassette hochgeschwenkt und "anständig zugeworfen". Und dann - wer hätte das gedacht! - liess sich das Dach schliessen, wie wenn das die normalste Sache der Welt wäre . Freu! :-)

@fgee Erstmal: gute Idee, mit den Löchern. Geht der Kofferaum auch automatsich wieder auf? Wenn nicht: Bei mir ging der Kofferaum wegen eines Kabelbruchs mit gleichzeitig kaputter Sicherung (die erste ganz links, blau, 15A. Im Benutzerhandbuch ist sie ausgegraut) nicht auf.
Das Relais hat man trotzdem gehört und die Symptome waren wie bei dir.

Update zu Kapitel 1: Heckklappe öffnet nicht

Nachdem schönes Wetter war (Dachkassette im Kofferraumboden versenkt, Dachholme ab) habe ich heute weiterprobiert.

Für die Dachinitialisierung hab ich vom Freundlichzen die "PSA Original-Anleitung" bekommen, siehe Beilage. Wesentlicher Unterschied zur "30/2" Methode: Statt 30 Sekunden ist eine Zeit von 18 bis 25 Sekunden angegeben.
Damit komme ich einen Schritt weiter als mit der "30/2" Methode. Nun "klickt" der Antrieb beim Anschliessenden Drücken des Dach-Drehschalters für zwei Sekunden.

Allein, die Heckklappe öffnet trotzdem nicht. :-(

Die Kabelbäume habe ich optisch kontrolliert (schwarzen Gewebeschlauch zurückgeschoben). Sowohl im Heckklappengelenk (oberhalb der Heckscheibe) als auch im Dachkassettengelenk (wo die Dachlassette nach unten in den Kofferraumboden gedreht wird) ist die Isolation von allen Kabeln intakt.

Sicherung kann ich noch versuchen zu testen, wie von pluri22 angeregt.

Wo kann der Fehler sonst sein?
1) Heckklappendrücker wird erkannt (Kofferraumbeleuchtung geht an wenn bei offener Heckklappe der Drücker betätigt wird)
2) Steuergerät scheint zufrieden zu sein, da das Dach schön offnet und schliesst und auch nichts knackt
3) Beide Entriegler entriegeln nicht. Es ist unwahrscheinlich, dass auf den kurzen Kabeln zwischen Steuergerät und Entriegler "der Wurm drin ist".

Ausgabe

Initialisierung-klappdach-pluriel

Na, da hab ich wohl immer etwas schneller gezählt, bei mir
funktionieren 30 :-))
Hast du schon geprüft ob die Microschalter alle sauber gedrückt
werden? Manchmal werden die (gerade die in den Gelenken) nicht
100% ausgelöst. Einige sind in Reihe geschaltet.
LG

Pluri22
> Bei mir ging der Kofferaum wegen ... kaputter Sicherung nicht auf.
Danke für den Tipp. Das Problem lag letztlich an etwas anderem, aber im selben Stromkreis. Mehr dazu unten.

robi64
> Hast du schon geprüft ob die Microschalter alle sauber gedrückt werden?
Na ja, das Dach fährt schön auf und zu. Da werden die Mikroschalter eher i.o. sein.

Finales Update zu Kapitel 1: Heckklappe öffnet nicht
Gestern war ich beim Freundlichen und wir konnten das Problem eingrenzen und lösen. Da sich die Heckklappen-Entriegler auch nicht über Lexia ansteuern liessen, vermuteten wir ein Problem im Stromkreis der Entriegler. Und tatsächlich: Das Relais, das die Entriegler ansteuerte, machte Wackelkontakt (bzw. keinen mehr). Nachdem das Relais gewechselt ist, funktionieren Heckklappe wieder 1a und auch das Dach ebenso. Freude herrscht! :- )

Dieser Fehler wurde noch nicht beschrieben im Internet, daher hier mein Bericht:

Die Heckklappenentriegelung wird nicht vom Dach-Steuergerät gesteuert, sondern vom BSI (Fahrzeugsteuergerät). Der Heckklappendrücker geht auf die BSI und wird dort mit dem Status der Zentralverriegelung (und auch dem Status des Daches) verknüpft. Wenn das Öffnen der Heckklappe zulässig ist, steuert die BSI ein Relais (hinter dem Sicherungskasten im Armaturenbrett) an. Der Laststromkreis dieses Relais schaltet die Entriegler.

Im Grunde ist also das Dachsteuergerät nur indirekt an der Heckklappen-Entriegelungs-Mimik beteiligt! Das Wesentliche passiert im BSI.

Deine Antwort